Die Frankfurter Batschkapp

  • Sender:HR
    Datum:Montag, 11. Januar 2010
    Uhrzeit:1.00-1.45


    Inhalt
    Die Frankfurter Batschkapp


    Ein Musikclub wird erwachsen


    Moderator:
    Jörg Bombach


    Was verbindet Bands wie die "Ärzte", die "Toten Hosen" und Popsänger Sascha mit Ex-Außenminister Joschka Fischer? Was hat der Hockenheimring mit einem Frankfurter Musikclub gemeinsam? Antwort auf diese Fragen und noch viel mehr gibt der hr3-Boss und "Hessenquiz"-Moderator Jörg Bombach. Im Mittelpunkt seiner Spurensuche durch mehr als drei Jahrzehnte Musik und Polit-Pop in Hessen steht die Frankfurter Batschkapp, einer der dienstältesten Musikclubs in Deutschland. Einst als Kulturzentrum der Frankfurter Sponti-Bewegung um Joschka Fischer gegründet, starteten hier Bands und Künstler wie die "Toten Hosen", "Red Hot Chili Peppers", Robbie Williams ihre Karrieren - und so hat die Frankfurter Batschkapp bis heute bei Musikern und Fans ihren ganz besondere Kultstatus.
    Quelle

    Vorhang auf für ein kleines bisschen Horrorschau...


    Meine Mitschnittliste



    12.12.2012 Die Toten Hosen TUI Arena Hannover
    07.06.2013 Die Toten Hosen Hannover Expo Plaza Open Air
    18.08.2013 Uelzen Ärztefesival

  • Kann das jemand aufnehmen und z.B. bei youtube oder myvideo hochladen?

    Welcome destruction with open arms
    It's all to static bring it on, bring it on
    Erase the comfort, erase the crutch
    When given nothing we appreciate so much
    ~We're rising up from ashes~ :)

  • das kam schonma! dafür hab ich auch schon nen Cover gebastelt :D

  • Hört sich wirklich sehr interessant an, danke für den Tipp ;)! Aber die Sendezeit ist ja wieder mal alles andere als ideal :down: . Ich verstehe einfach nicht, warum man solche Sendungen immer so spät zeigen muss, da kommt doch nichts drin vor, was nicht jugendfrei ist und somit die späte Sendezeit rechtfertigen würde.

  • Es wird sich wohl um die Sendung "30 Jahre Batschkapp" handeln, die wurde schon ein paarmal ausgestrahlt, ist aber sehr interessant durch einen schönen Querschnitt durch die Musik-Geschichte... :daumen: :daumen:


    Die Hosen sind leider nur minimal vertreten...oh, jetzt habe ich wohl ein paar Hoffnungen auf alte Aufnahmen zerstört... :wall:   :wall:   :wall:


    Aber wenn ich mich recht erinnere, kommt MANFRED MEYER ein paarmal zu Wort über seine Zeit als Türsteher (hier lernten die Hosen ihn ja auch kennen)


    Aber wie gesagt, ich finde die Sendung sehr sehenswert :daumen:


    Und zur Info: Man glaubt garnicht, wie klein und unscheinbar die "Batschkapp" von außen ist...komme jeden Tag "arbeits-wege-technisch" 2x daran vorbei...war aber auch schon bei einigen Konzerten drinnen... ;) ;)

    Wir werden immer laut durchs Leben ziehn,
    jeden Tag in jedem Jahr.
    Und wenn wir wirklich einmal anders sind,
    ist das heute noch scheißegal.

    Einmal editiert, zuletzt von Eckimann ()

  • Naja ich gucke es hauptsächlich wegen den Batschklapp wird wohl interessant ob mit oder ohne Hosen aber Manfred Meyer soll da sein 8o
    dann muss ich es ja gucken :D

    Vorhang auf für ein kleines bisschen Horrorschau...


    Meine Mitschnittliste



    12.12.2012 Die Toten Hosen TUI Arena Hannover
    07.06.2013 Die Toten Hosen Hannover Expo Plaza Open Air
    18.08.2013 Uelzen Ärztefesival

  • Habe es damals auch gesehen, aber nicht aufgenommen. Meine mich auch zu erinnern, dass die Hosen nicht wirklich oft vorkamen.


    Werde es dieses Mal aufnehmen.

  • Zitat

    Original von matthi2805
    Aber die Sendezeit ist ja wieder mal alles andere als ideal :down: . Ich verstehe einfach nicht, warum man solche Sendungen immer so spät zeigen muss, da kommt doch nichts drin vor, was nicht jugendfrei ist und somit die späte Sendezeit rechtfertigen würde.


    Das hat ja damit nix zu tun.
    1.) ist nicht jeder, der um 20.15h vorm TV sitzt, Hosen-Fan
    2.) ist sowas eher "Nischen-TV" und das kommt nun mal nicht zur Prime-Time
    und
    3.) ist es wahrscheinl. ne Wdh., die kommen in den 3. Programmen eh immer mitten in der Nacht

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • @ Katastrophenkommando
    Na ja, ich schaue den Sender halt nicht so oft (um genau zu sein: nie :D), daher weiß ich grundsätzlich schon mal nicht, wie die das mit solchen Sendungen handhaben. Davon abgesehen war meine Kritik wegen der Sendezeit nicht nur auf diese Sendung bezogen, gibt ja öfters mal gute Sendungen, die zu so blöden Zeiten gezeigt werden.
    Außerdem glaube ich nicht, dass sich nur Hosen-Fans für die Sendung interessieren werden (im Gegenteil, nachdem, was man hier so liest, kommen die Hosen kaum darin vor) und ich verlang ja auch gar nicht, dass die Sendung um 20:15 ausgestrahlt wird. Kann meinetwegen gerne 22 Uhr oder so sein, aber eben nicht unbedingt um 1 Uhr nachts (noch dazu, wenn es ein Werktag ist und man am nächsten Tag arbeiten muss). Ich denke, bei einer 45-minütigen Sendung müsste das eigentlich schon machbar sein.


    Aber ist ja auch egal, muss ich es halt wieder aufnehmen, weil solange werde ich dann wohl doch nicht aufbleiben.

  • Zitat

    Original von matthi2805
    @ Katastrophenkommando
    Na ja, ich schaue den Sender halt nicht so oft (um genau zu sein: nie :D), ....
    Aber ist ja auch egal, muss ich es halt wieder aufnehmen, weil solange werde ich dann wohl doch nicht aufbleiben.


    sehe ich auch so, die guten Sendungen der "Bezahl" Sender kommen meistens immer erst nach 22:00 Uhr

    Vorhang auf für ein kleines bisschen Horrorschau...


    Meine Mitschnittliste



    12.12.2012 Die Toten Hosen TUI Arena Hannover
    07.06.2013 Die Toten Hosen Hannover Expo Plaza Open Air
    18.08.2013 Uelzen Ärztefesival

  • Sehr feiner Laden. Bin damals des Öfteren für ein paar Konzerte durch die halbe Republik gefahren. In der Batschkapp haben oft Bands gespielt die nur 2,3 Konzerte in Deutschland gegeben haben. Meistens München, Berlin und eben Frankfurt. Manchmal war auch Hamburg dabei, dann habe ich mir den weiten Weg gespart

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...