Collateral Murder - Massaker von US-Soldaten im Irak

  • Zitat

    Original von klabauter
    Ohne Partei ergreifen zu wollen:


    Das ist nur eine Seite der Medallie die ans Tageslicht kommt. Klar, das was geschehen ist, ist unter aller Sau!! - Keine Frage!


    Aber wisst ihr wie die Iraker mit sich selbst umgehen? Da entführen Suniten irgendwelche Schiiten (oder andersrum), halten diese gefangen und schneiden ihnen dann einen Finger ab. Dieser Finger wird mit einem Video einer richtigen Exikution den Verwandent geschickt um Lösegeld zu kassieren. Wird nicht gezahlt (weil sie es meistens nicht können) wird der Entführte hingerichtet und dabei wiederum gefilmt. Dann wird das Video samt Kopf oder dem ganzem Leichnahm irgendwo den Angehörigen mittels Mittelsmann übergeben als eine Art Wahrnung beim nächsten mal zu zahlen. Das wird da unten regelmäßig mit Frauen, Kindern und vor allem Männern gemacht.
    Also nicht nur bei den amerikanischen Soldaten gibt es schwarze Schaafe. Auch bei den Irakern selbst gibt es eine ganze Anzahl voller Bestien und Geisteskranken die wahrscheinlich vornerum das Unschuldslamm und den Betroffenen miemen und hintenrum genau so sind.


    Was soll das für ein Argument sein das es auch Verbrecher im Irak gibt die schlimme Verbrechen begehen? ?(
    Klar gibts die das rechtfertigt/relativirt doch noch lange nicht die Verbrechen der Amerikaner.
    Die sind doch im Land um die Verbrechen zu unterbinden und nicht selbst Verbrechen zu begehen. Die Amerikaner sagen immer das sie das Land demokratiesieren wollen. Wenn ich das will dann sollte ich mich doch als erstes mal selbst an die eigenen Demokratischen Regeln halten und nicht "wilder westen" spielen weil andere in den Land das auch tun. Für Soldaten aus demokratischen Ländern dürfte das wohl nicht zuviel verlangt sein. Zumal dies alles keine Einzelfälle mehr sind. Da gibe es genügent andere Videos wo auf Wehrlose geschossen wurde und genüge. Von dem was da in den Gefängnissen alles abgegangen ist ganz zu schweigen.


    Zitat

    hartunro


    @ Sputnik. Sorry und Gegenfrage Sind Soldaten nicht auch Menschen? Jawohl es sind Zivilisten in Uniform.
    Bischen wirr deine Logik. Wer Uniform anhat darf auch angegriffen werden.So Frage
    Welche Uniform hatten z. B. die Leute im World Trade Center an? Die hatten vermutlich Businnes Klamotten. Gilt das als Uniform. Nein Abgeschlachtet und Ausgelöscht von sauberen Terroristen die du hier verteidigst. Kopfschüttel


    hartunro kannst du mir Bitte mal zeigen wo ich hier Terroristen verteitige?? ?(
    Soldaten sind doch keine Zivilisten in Uniform? Wer erzählt den so etwas? Soldaten sind Kämpfer die dazu ausgebildet werden den gegner ausser gefeht zu setzen(töten) Die Soldaten die da hingeschickt werden sind sich bewusst das sie da sind zum kämpfen. Niemand wurde gezwungen(in demokratischen Ländern) mit der Waffe in den Kampf zu ziehen. Im gegensatz zu zivilisten haben Soldaten Waffen um sich zu verteitigen. Zivilisten sind völlig wehrlos den Kämpfern beider Seiten ausgeliefert.


    Wer hatte eigentlich behauptet die Leute im WTC angegriffen werden durften? Hab ich doch nicht behauptet. Das Pentagon anzugreifen wäre ein Millitärisches Ziel gewesen und gerechtfertigt. Da dazu aber ein Verkehrsflugzeug mit Zivilisten benutzt wurde ist das auch hinfällig.

    Lebe das heute und jetzt
    den Nichts ist für immer da

    2 Mal editiert, zuletzt von Sputnik ()

  • Zitat

    Original von Sputnik
    Wer hatte eigentlich behauptet die Leute im WTC angegriffen werden durften? Hab ich doch nicht behauptet. Das Pentagon anzugreifen wäre ein Millitärisches Ziel gewesen und gerechtfertigt. Da dazu aber ein Verkehrsflugzeug mit Zivilisten benutzt wurde ist das auch hinfällig.


    Ein militärisches Ziel wie das Pentagon rechtfertigt einen Angriff? Sind Soldaten keine Menschen? Sind Büroleute in ner politischen Einrichtung nichts wert?


    Sorry... das ist der größte Bullshit, den ich seit langem gelesen habe...


    Unterwegs auf der Strasse, die dich nach morgen führt,
    im Rückspiegel siehst du all die Jahre hinter dir.


    Keine Chance groß zu bereuen, niemand gibt dir was zurück,
    pack deine Sachen und mach dich auf den Weg...


    WEIL DU NUR EINMAL LEBST UND WEIL ES UNS NICHT EWIG GIBT!

  • Zitat

    Original von Totenkopfgitarrist
    Sorry... das ist der größte Bullshit, den ich seit langem gelesen habe...


    Ich stimme dir ja ungern zu, aber du hast recht


    auch vom Threadersteller kommt genau so ein unsinn, wenn ich in einem kriegsgebiet terroristen begleite die augenscheinlich auf dem weg sind anzugreifen muss ich damit rechnen niedergeschossen zu werden..


    und die Reporter kennen das Risiko.. aber gute bilder bringen auch gut geld..

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

    Einmal editiert, zuletzt von Gabumon ()

  • Zitat

    Original von Totenkopfgitarrist
    Unsere moderne Welt braucht Soldaten und braucht den Krieg für ihre Randordnung... wenn ein Land, gerade die USA, nun für die Zukunft den Zulauf ihres Militär verliert... tjoa... shit happens
    (...)


    Das ist der größte Blödsinn.
    Krieg brauchen nur die, die daran Geld verdienen und ihre Macht absichern.
    Das war nie anders und wird nie anders sein.
    Oder was hättest du von einem Krieg?


    Es waren immerhin die USA, die mit fadenscheinigen Gründen und gefälschten Beweisen einen Krieg gegen den Irak angefangen haben.
    Sadam war ein Diktator, er hat es gar nicht erst zugelassen, dass sich die verschiedenen Glaubensrichtungen bekämpfen. Er war sicher ein Arschloch, aber da kommt dann ein anderes Arschloch aus dem Busch und das ist OK?


    Den USA ging es nie um die Bekämpfung von Terror im Irak, da geht es immer nur um Öl! Wer hat Bin Laden ausgebildet? Was hatte Sadam damit zu tun?
    Der CIA und nix.
    Wer hat die Taliban unterstützt, als sie gegen die Sowjetunion kämpften?
    Wer bombardiert andere Staaten und pfeift auf die UNO und den internationalen Gerichtshof?
    Wo leben die meisten religiösen Fanatiker Christlichen Glaubens?


    Ich behaupte mal, dass niemand von uns hier Interesse an einem Krieg hat, es sei denn er ist Rambo oder fanatisch - oder ist Aktionär bei Rheinmetall usw.


    Mit Propaganda und Ängsten sollen wir dazu getrieben werden, den Krieg zu unterstützen, der nie ein gerechter sein kann - heilige Kriege gibt es erst recht nicht.
    Die "einfachen Leute" werden verarscht und verheizt.
    Wenn da ein paar Rambos die "regeln" nicht einhalten und über das Ziel hinaus schießen, tut man das als colateral damage ab, so kann man das aber nicht einfach rechtfertigen, es ist und bleibt immer ungerecht.


    Kann ja sein, dass euch dabei die Moral flöten geht, aber ich habe meine Werte und mit denen lässt sich so ein Verhalten nicht rechtfertigen.


    Diese "kleine Episode" ist aber nur eine Randerscheinung.
    Das Hauptproblem ist m.E., dass Krieg als Mittel der Politik von euch einfach so hingenommen wird. Ihr seid doch keine dummen Amys "that's war"
    Ich kenne zum Glück andere Amerikaner, die es schaffen sich über das Verdummungs-Fernsehen hinaus zu informieren und die das Vorgehen ihres Staates als verbrecherisch ansehen - was ja amerikanische Gerichte ja in Teilen sogar bestätigt haben.


    Die USA sind per eigener Definition ein terroristischer Staat. Sie erfüllen alle Kriterien, auch wenn sie sich als Hüter der Freiheit aufspielen. Mit Freiheit ist aber nur die Freiheit des Kapitals gemeint und das merken halt viele nicht.


    Und wer will kann mir jetzt unreflektierten Antiamerikanismus vorwerfen. Mein Antiamerikanismus ist aber nicht unreflektiert, er bezieht sich nicht auf die Menschen, er bezieht sich auf das amerikanische System, dass als Exportschlager untauglich ist.
    Früher nannte man das Imperialismus.


    Wodurch kommen mehr Amerikaner um?
    Krieg oder Kriminalität?
    Die amerikanische Gesellschaft ist so verkommen, dass selbst eine Krankenversicherung als Untergang der Freiheit gesehen wird.
    Jeder ist seines Glückes Schmied - aber wer besitzt überhaupt noch einen Hammer und einen Amboss? So liberal wie die immer tun, waren die Amerikaner nie. Rassismus ist offiziell abgeschafft, aber was zeigt die Realität?


    Für mich ist diese "Episode" symptomatisch für den weiteren Werteverfall in der amerikanischen Gesellschaft.
    Also mit solchem Vorgehen ist es schwer, aber mit solchen Sprüchen ist es unmöglich Frieden zu stiften. Geht es überhaupt darum???


    "Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin"

  • Der Krieg ist aber nunmal jetzt da, das kann man auch aktuell nicht ändern


    und die Kriegshandlung die das Video zeigt, an der ist faktisch nichts auszusetzen, ich hätte genauso gehandelt um das leben meiner Kollegen am Boden zu schützen, das die Oberbefehlshaber in den Irak einmarschieren wollten, daran können die Soldaten nix ändern, das ist deren Job..

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • scheiß Job, aber es gibt Leute, die legen für Geld jeden Skrupel ab, wenn sie denn welche haben.
    Also es wird in den westlichen Ländern niemand gezwungen, Soldat zu werden.


    Allerdings kann man das auch anders sehen:
    In den USA sind Leute aus wirtschaftlichen gründen gezwungen, zur Armee zu gehen, da sie sonst nur noch krminell werden könnten und sonst kein Einkommen und keine Perspektive haben.
    Sicher gibt es auch Leute, die der Überzeugung sind, ihr Vaterland am Hindukusch zu verteidigen, aber das dürfte der geringste Teil sein.
    Ich meine, man hat es in der Hand, ob man sich mir einem Finger am Abzug bewegt oder nicht.


    Also ich würde alles tun, um nicht in so eine Situation zu kommen, im Zweifel würde ich vielleicht sogar eher kriminell werden, um auf niemanden schießen zu müssen.



    und natürlich kann man die Politik ändern
    Krieg ist keine naturkatastrophe!
    Krieg "passiert" auch nicht so einfach.
    2007 gab es offiziell schon gar keinen Krieg mehr im Irak - lt. US-Regierung.


    Mit dem Geld, das dort für die Auslandseinsätze verpulvert wird. könnte man die gesammte Bevölkerung bestechen und in den öffentlichen Dienst einstellen.
    Daran hat aber niemand in Europa und den USA Interesse, weil daran niemand so viel Geld verdienen würde, wie bei aktuellen Politik.


    Es gibt Alternativen, aber sie sind von den Mächtigen nicht gewünscht.


    Beim Finanzsystem das selbe:
    Erst schimpfen alle, aber Änderungen gibt es keine, weil ein paar wenige Mächtige zu viel Geld damit machen.


    Moral stört nur beim Geld machen, also werden uns tausend Rechtfertigungsgründe um die Ohren gehauen, um die derzeitige politik zu rechtfertigen.


    da werden die Armen gegen die ganz Armen aufgehetzt und die, die sich alles leisten könen, sollen Steuerersparnisse geschenkt bekommen, die sie nicht brauchen.


    So ein Chef einer Bank spart mit der letzten Steuersenkung in einem Jahr mehr Steuern, als ich mit meinem Einkommen im ganzen Leben an Steuern zahlen muss.


    aber da ich ja auch monartlich 20 euro mehr rauzs bekomme, sollte ich mich nicht so künstlich aufregen.


    Hmmm - Menschen, die so wenig verdienen, dass sie gar keine lohnsteuer zahlen können, haben aber von Steuersenkungen nichts. Erhöhungen von Krankenkassenbeiträgen oder Mehrwertsteuern müssen diese aber auch zahlen.


    Kann sein, dass ich abschweife, aber für mich gehört das alles zusammen.
    Warum sollte eine unmoralische Gesellschaft moralisches Verhalten von Soldaten einfordern?

  • Zitat

    Original von Totenkopfgitarrist


    Ein militärisches Ziel wie das Pentagon rechtfertigt einen Angriff? Sind Soldaten keine Menschen? Sind Büroleute in ner politischen Einrichtung nichts wert?
    ..


    Wenn man in einen bewaffneten Konflikt nicht millitärische Ziele und Millitärangehörige angreifen darf was dann? ?( Gummibäume und Vogelscheuchen? :rolleyes:
    Oder haben nur die Amerikaner das recht zu mit Bomben um sich zu werfen und der Gegner hat sich gefälligst artig hinzustellen damit die Amerikaner auch ohe das Hirn zu gebrauchen immer die richtigen treffen.
    Die Soldaten/Militärangehöriger ist genausoviel Wert wie sein Gegenüber. Nur weil ein Soldat enen amerikanischen Pass hat ist er nicht mehr Wert als einer mit irakischen oder afghanischen.

    Lebe das heute und jetzt
    den Nichts ist für immer da

    Einmal editiert, zuletzt von Sputnik ()

  • ihr wisst aber schon wie extrem scheisse es Afgahnistan und dem Irak vorher ging? Nur mal so..


    Klar geht es den Amis vorrangig um Öl etc.. aber nebenbei hilft die befreiung auch der Zivilbevölkerung, nur funken da eben diese terroristen dazwischen, ich hab da auch ein passendes bild was die Taliban (und soviets) so aus Afgahnistan gemacht haben


    http://www.dump.com/?s=kabul&x=0&y=0

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Zitat

    Original von Gabumon
    ihr wisst aber schon wie extrem scheisse es Afgahnistan und dem Irak vorher ging? Nur mal so..


    Klar geht es den Amis vorrangig um Öl etc.. aber nebenbei hilft die befreiung auch der Zivilbevölkerung, nur funken da eben diese terroristen dazwischen, ich hab da auch ein passendes bild was die Taliban (und soviets) so aus Afgahnistan gemacht haben


    http://www.dump.com/?s=kabul&x=0&y=0


    Die Taliban wurden nachweislich von den USA unterstützt, mit Waffen und Geld.
    Die USA waren für die Zustände mit verantwortlich!


    Nach dem Anschlag vom 11. September, den die USA als Kriegserklärung empfanden, suchte George W. Bush nach eine Möglichkeit, die Rachegelüste der Amerikaner zu befriedigen.


    Da war nichts einfacher, als sich Afgahnistan als Ziel zu suchen - niemand war bereit, für Afgahnistan einzutreten. Es ging nicht darum, die afgahnische Bevölkerung ungefragt zu "befreien". Darum geht es heute immer noch nicht, auch wenn das immer behauptet wird.


    Mit der kohle, die da verheitzt wurde, hätte man sicherlich besseres anfangen können.
    man stelle sich vor, die zig Milliarden für das Militär hätten Nichtregierungsorganisationen für die Entwicklungshiolfe bekommen....
    Einige Multimillionäre in den USA hätten dann vielleich ein paar Millionen weniger, aber die brauchen die Millionen ja, um den Wahlkampf unterstützen zu können..


    Beim Irak ging es auch nicht darum, die Iraker zu befreien, sondern daen Finger auf dem Irakischen Öl zu haben.
    Sadam Hussein wurde noch unterstützt, als der Irak gegen den iran kämpfte. Hussein wurde von den USA gerade zu angestiftet, Krieg gegen den verhassten Iran zu führen.


    Beide male ließen die USA für sich Stellvertreterkriege führen - das gab es nicht nur dort.


    Den USA ging es nie um die Bevölkerung - oder warum wurde z.B in Chile ein demokratisch gewählter Präsident mit Hilfe des CIA ermordet?
    Gegen den Diktator Pinochet unternahmen die USA keinen Befreiungsversuch, da amerikanische Firmen weiter Geld verdienen konnten. Da war es egal, ob das Pinochet-Regime foltert und mordet, da waren ja keine Amerikaner von betroffen.
    Im gegenteil, Pinochet bekam Militärhilfe.


    Den USA ging es immer darum, das kapitalistische System zu erhalten, um jeden Preis!
    Wer etwas anderes behauptet lügt.


    Wenn es den USA nützt, unterstützen sie auch Terroristen oder griffen auch selber häufig mal in die Terror-Schublade. Auch dafür ein Beispiel: Nachdem der, von den USA unterstütze, Diktator Somosa in Nicaragua gestürzt war,. vermiente der CIA die Häfen von Nicaragua. Nicht direkt nach der revolution, nein, erst, als das die Sandinisten bei Wahlen bestätigt wurden. So verbreitet man Demokratie?


    Die USA treten für die Menschenrechte ein, aber nur wenn es ihnen nützt.
    auch so eine Art coleteral gift.

  • Zitat

    Original von Gabumon
    so arbeitet eben jede weltmacht


    wenn du dich damit abfindest - es ist nur noch eine Weltmacht übrig geblieben, übrigens, falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte.


    ... und nur weil es so ist, ist es noch immer kein Naturgesetz und auch nicht zu rechtfertigen - was ich dir nicht unterstellen will, aber etwas über den Tellerrand hinaus schauen macht schon Sinn.


    ich mächte an dieser Stelle Die Ärzte zitieren:
    "Es ist nicht deinen Schuld, das die Welt ist, wie sie ist, aber es ist deine Schuild wenn sie so bleibt!


    Wenn du sagst, du würdest es in der Situation der Soldaten genau so machen, hast du es immer noch in der Hand, ob du in so eine Situatuion kommst.
    Es damit abzutun und zu sagen - Verzeihung ich kürze ab - 'ist halt so' nütz nur denen, die für solche Situationen verantwortlich sind.


    ich finde es gut, wenn leute solche nachrichten aufgreifen, die in den "üblichen" medin nicht zu finden sind, auch wenn man immer Vorsichtig mit dem Wahrheitsgehalt sein muss, aber das ist bei "normalen" Medien ja auch nicht anders.

  • Zitat

    Original von Gabumon
    es werden RPGs gemeldet, die teile nennt man landläufig auch Panzerfaust.. und damit kannst du z.b. dem Apache durchaus gefährlich werden


    und die sind sogar auf den Videos zu sehen


    An welcher Stelle des Videos soll eine Panzerfaust zu sehen sein?
    wenn du es schaffst mit einer Panzerfaust einen Hupschrauber in 1500 Metern abzuschiessen dann ist Rambo ein scheissdreck gegen dich. :daumen:


    Zitat

    Im übrigen geht es denen garnicht um die sicherheit der Apaches, sondern um die der Bodentruppen die nur wenige meter entfernt waren und für die ist auch eine AK47 irgendwie ziemlich tötlich..


    Wo war da Bitte eine Bodentruppe zu sehen und wo machten die Leute anstalten irgentwen anzugreifen


    Zitat

    das funkspruch verhalten der Piloten ist auch normal, das ist nen psychologischer erffekt


    Das mag für dich normal sein und für die Amis sein die auf töten getrillt sind für andere Soldaten ist das zum Glück nicht normal die gehen da etwas Profesioneller ran an die Sache.

    Lebe das heute und jetzt
    den Nichts ist für immer da

    2 Mal editiert, zuletzt von Sputnik ()

  • das kommt eben davon wenn man sich nur auf eine völlig einseitige quelle verlässt, der Wikileaks artikel ist durchmanipuliert..


    die sagen natürlich nicht das eine straße entfernt fußtruppen sind die schon beschossen wurden, das dort waffen zu sehen sind und später auch gefunden wurden


    dann würd die wirkung des videos vollkommen verpuffen..

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Zitat

    Original von Gabumon
    das kommt eben davon wenn man sich nur auf eine völlig einseitige quelle verlässt, der Wikileaks artikel ist durchmanipuliert..


    Klar wen du das allwissente Oragel es sagt muss es ja stimmen.
    Sorry wenn dui für mich alles andere als eine verlässlige Quelle ist genausowenig wie das US Millitär das ständig lügen von sich geben.




    Zitat

    die sagen natürlich nicht das eine straße entfernt fußtruppen sind die schon beschossen wurden, das dort waffen zu sehen sind und später auch gefunden wurden


    dann würd die wirkung des videos vollkommen verpuffen..


    Schön amerikanische Soldaten wurden beschossen. Schön und gut aber nicht von der Truppe das ist doch der Punkt. Ich kann doch nicht Wahllos Leute abknallen nur weil paar Strassen weiter amerikanische Soldaten von irgentwen angegriffen wurden. Die Truppe die auf den Video zu sehen ist hatte niemanden angegriffen.
    Du hast übrigens immer noch nicht gesagt wo du da bei den Leuten eine Panzerfaust oder Kalaschnikovs erkennen konntest. Zeig mir doch Bitte mal die Stelle im Video wo das zu erkennen ist.


    Das die US Armee wenn sie Leute erschossen haben gerne sagen sie waren Bewaffnet obwohl das nicht stimmt ist nicht neu. Solche Lügen wurden schon zur genüge aufgedeckt. Da wurden Frauen und Kinder einfach mal zu Soldaten erklärt und Leuten schnell mal Waffen untergeschoben.

    Ich kann bei den Video keine Feindlichen Soldaten erkennen die vor hatten irgentwenn anzugreifen. Ich sehe da nur das da Auf Leute geschossen wurde die nicht vor hatten wenn anzugreifen und was besonders wiederlich ist das dannn auch noch auf Leute geschossen wurde die den Verletzten Helfen wollten. Das ist das Letzte und untenschultbar. Aber bei der Ausbildung der GI auch nicht verwunderlich. Die werden auf das Töten ohne gnade getrillt da ist ihnen egal ob die Leute schon ausser gefechrt gesetzt wurden und völlig Wehrlos sind.

    Lebe das heute und jetzt
    den Nichts ist für immer da

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...