"Hardcore"-Begriff ist jetzt rechte Marke

  • Zitat

    Original von andy


    Soll sich den Begriff doch schützen lassen wer will. Meiner Meinung nach ist das rechtens.


    Kennst du dich damit aus?
    Ist zwar nicht so mein Spezialgebiet aber ich war der Meinung, ein Begriff, der schon benutzt wird, kann nicht mehr geschützt werden.


    Hab da was in Erinnerung, das mein Dozent in der Patentrecht-Vorlesung ein Bsp brachte, wo sich jemand "Lotuseffekt" schützen lassen wollte. Das ging aber nicht, weil nachgewiesen wurde (mittels Zeitungsartikeln u.ä.) das der Begriff schon verwendet wurde bzw in einem anderen Kontext verwendet wurde, als er geschützt werden sollte....


    Wie gesagt, ich kenne mich nicht aus, ist nicht mein Thema. Hatte das nur noch so im Kopf (keine Ahnung, ob das so stimmt)
    Lasse mich gerne belehren ;)


    LG

  • Habe eine Antwort von dpma gekriegt....


    Welcome destruction with open arms
    It's all to static bring it on, bring it on
    Erase the comfort, erase the crutch
    When given nothing we appreciate so much
    ~We're rising up from ashes~ :)

  • Zitat

    Original von Milhouse
    Also denke das da nichts passiert und die Sache fuer die Rechte Szene durchkommt!!!
    Habe vom "MarkenAmt" eine Standard mail bekommen!!
    Hier ein Auszug:!!


    "Die Eintragung einer Marke wird durch das Markengesetz geregelt. Ein Anmelder hat grundsätzlich einen Anspruch auf Eintragung der Marke. Das DPMA kann nur dann eine Anmeldung zurückweisen, wenn diese die Anforderungen des Gesetzes nicht erfüllt. Der konkrete Verwendungszweck wird bei der Anmeldung der Marke nicht angegeben und ist im Anmeldeverfahren nicht zu prüfen. Im Falle der Marke „Hardcore“ ist die zuständige Markenstelle des Amtes nach sorgfältiger Prüfung der Anmeldung zu dem Ergebnis gelangt, dass die Eintragung nicht verweigert werden kann."


    Zitat

    Original von Stefan28
    habs (lieder) auch bekommen ;(


    nicht grade positive nachricht....sehr sehr schade...


    Zitat

    Original von Mungomunk
    Mist, hab die Mail auch gerade bekommen. :(

  • Ah, okay 8o


    Sorry. Wusste nicht, dass es schon gepostet wurde.

    Welcome destruction with open arms
    It's all to static bring it on, bring it on
    Erase the comfort, erase the crutch
    When given nothing we appreciate so much
    ~We're rising up from ashes~ :)

  • stieht man auch ncih sofort ;P man muss erst umblättern ;) :s_iro:


    edit: hatte das schild vergessen uh uh

    Einmal editiert, zuletzt von Jim Vegas ()

  • aus dem nix-gut newsletter:




    Hardcore verteidigen – Hardcore bleibt Nazi-frei


    Holt euch das kostenlose T-Shirt um ein Zeichen zu setzen!!!


    Die schlechte Nachricht zuerst:
    Seit dem 3. April ist das Wort „Hardcore“ für Kleidung offiziell auf den Neonazis Timo Schubert eingetragen. Trotz hunderter Protestmails und wütenden Anrufen aus aller Welt hat sich das Deutsche Markenamt einfach geweigert die Markenanmeldung abzulehnen.
    Das Wort „Streetball“ kann man beispielsweise nicht schützen lassen, dafür ging die Behörde sogar vor Gericht. Wenn es aber darum geht zu verhindern, dass die Nazi-Szene sich einen linken Musikstil schützen lässt, drückt das Markenamt anscheinend gerne mal ein Auge zu. In dem offiziellen Statement des Markenamtes heißt es lediglich: „Im Falle der Marke "Hardcore" ist die zuständige Markenstelle des Amtes nach sorgfältiger Prüfung der Anmeldung zu dem Ergebnis gelangt, dass die Eintragung nicht verweigert werden kann.“
    Aber jetzt kommt die gute Nachricht:


    1. Die Kampagne „Kein Bock auf Nazis“ und die dahinterstehenden Supporter haben mit Hilfe eines professionellen Markenanwalts einen Löschantrag gestellt. Wenn der Nazi dagegen keinen Einspruch erhebt, ist die Marke in zwei Monaten endgültig gelöscht. Falls er Einspruch einlegt kann es jedoch bis zu einem Jahr dauern bis es eine gerichtliche Entscheidung gibt.
    2. Mehrere Firmen, die das Wort für andere Waren geschützt haben, wurden gebeten Widerspruch gegen den Markeneintrag einzulegen. Hier gilt auch: Wenn Schubert keinen Einspruch erhebt ist die Marke bald gelöscht. Falls er Einspruch erhebt kann es wieder bis zu einem Jahr dauern bis die Sache geklärt ist.


    Das Gute ist, dass der Neonazi in diesem einen Jahr vermutlich nicht anfangen wird Hardcore-Versände und Bands zu verklagen. Das wäre für ihn viel zu heikel. Falls er die Marke am Ende verliert, verliert er auch alle Prozesse automatisch. Dann bleibt er auf allen Gerichtskosten sitzen.



    Was hat Nix Gut mit der ganze Sachen zu tun:
    Nix Gut ist zwar hauptsächlich ein Punk Mailorder, aber wenn es United und politischer Kacke geht, sind wir natürlich immer mit dabei. „Fight for your right“.
    Seinerzeit hatten wir bei dem Hakenkreuz Prozess der uns blühte über 6.000 kostenlose T-Shirts verteilt um Zeichen zu setzen. Genau hier wollen wir ansetzen.
    Jeder der die Sache unterstützen möchte bekommt von uns ein kostenloses „HARDCORE bleibt Nazi-frei“ T-Shirt.


    Und so kommt Ihr an das Shirt:
    Einfach diesem Link folgen und den Artikel zusätzlich bei Eurer nächsten Bestellung für „umsonst“ in Euren Warenkorb legen (Pro Bestellung nur 1 Shirt)
    http://www.nixgut-onlineshop.de/
    Und sollte irgendein brauner Klugscheißer auf die Idee kommen und euch Anzeigen dürft ihr uns gerne als Bezugsquelle nennen. Wir kämpfen dann die Sache wieder durch die Instanzen.


    Am Anfang War Der Lärm Und: Dieser Lärm Hört Niemals Auf!

  • soweit ich weiß werden schon neue produziert...
    warte mit meiner bestellung auch nur wegen dem shirt...

    (16.07.00); 03.06.05; 02.07.05; 05.08.05; 07.06.07;
    15.05.09; 03.07.09; 23.08.09; 28.08.09; 18.08.10; 26.05.12; 29.12.12
    ;
    09.08.13

  • So, nachdem dieser Thread in der Versenkung verschwunden ist gibt's jetz endlich eine sehr sehr sehr positive Nachricht ...



    Quelle: Blog von "Kein Bock auf Nazis" bei MySpace



    :daumen: :daumen: :daumen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...