Hausaufgabe: Lied mit Sinnfragen

  • Also, wie der Titel schon sagt: Ich muss als Religionshausaufgabe ein Lied besorgen, das sich mit den Sinnfragen beschäftigt. (Wo komme ich her? Wo gehe ich hin? Warum lebe ich?) Ich persönlich habe keins gefunden, das perfekt dafür ist, vllt. hab ich auch zu hohe Ansprüche. Also bei den Hosen hat mir jetzt so nichts zugesagt, war nicht ganz kongruent zu unserem Unterricht. Schön wäre es, wenn möglichst viele Fragen gestellt werden, wir hatten als Liedbeispiel "Where do I go?" aus dem Musical Hair, welches unsere Lehrerin mitgebracht hatte. Es spielt dabei keine Rolle, ob das Lied auf englisch, deutsch, französisch oder spanisch ist. Auch das Musikgenre ist egal, wobei etwas massenfähiges natürlich am besten wäre, aber ich MUSS es ja nicht abspielen, reicht wenn ich einen Text mitbringe.


    Es wäre schön wenn sich jemand melden würde. Ich hoffe, dass ich jetzt keinen zweiten Thread zu dem Thema gemacht habe, ich hab per Forumssuche nichts gefunden.


    Oh und hier ist noch das Lied, das wir als Beispiel hatten: KlickMICH!


    Ursprünglich wollte ich ein Lied mitbringen, das nachts bei DasDing immer läuft, das ist HipHop, aber der Text passt super gut. Das ist so ein junger Rapper/HipHopper ohne Assiaussprache (nicht so wie Bushido und Konsorten). An den Text erinnere ich mich nicht mehr, ich weiß nur noch Textzeilen wie "Ist das der richtige Weg? Bin ich richtig hier?", er hat etwas sehr Trauriges in der Stimme und ich meine, dass er davon erzählt, dass er spazieren geht und sich dabei diese Fragen stellt. Ich habe die Textzeilen schon auf google eingegeben, aber da kommt kein Ergebnis, leider. Bei DasDing hab ich auch schon nachgefragt, aber noch keine Antwort. Kennt das jemand von euch?

    Welcome destruction with open arms
    It's all to static bring it on, bring it on
    Erase the comfort, erase the crutch
    When given nothing we appreciate so much
    ~We're rising up from ashes~ :)

  • Naja spontan fällt mir grad das ein:


    Wofür man lebt

    "Alkohol ist ´ne komische Sache:
    Wenn man traurig ist trinkt man, um zu vergessen.
    Wenn man glücklich ist, um zu feiern.
    Und wenn nichts passiert trinkt man, DAMIT etwas passiert!"


    Zitat: Charles Bukowski

  • Ich hab auch schon an Wofür man lebt gedacht, aber so von der Strukturierung unseres Unterrichts her... naja. Passt nicht so ganz. Aber besser als nichts. Dankeschön! Sonst noch Vorschläge?

    Welcome destruction with open arms
    It's all to static bring it on, bring it on
    Erase the comfort, erase the crutch
    When given nothing we appreciate so much
    ~We're rising up from ashes~ :)

  • "Wofür man lebt" war jetzt auch meine erste Idee, aber okay...
    Dann gäbs noch "Alle Fragen dieser Welt" von Farin Urlaub, das stellt die von dir genannten Fragen, aber geht dann doch wohl in eine andere Richtung.


    Mehr fällt mir erstmal nicht ein, ich kenn sicherlich noch mehr, aber wenn man dann gefragt wird fällt einem nix ein ^^

    „Jeder sollte an irgendetwas glauben, und wenn es an Fortuna Düsseldorf ist“ (Campi)
    „Wer Fortuna-Fan ist, braucht das Leben nicht zu fürchten.“ (Dieter Nuhr)
    "Lieber mit Fortuna in die 4. Liga als einmal zu den Bayern." (Campi)
    "Was zählt? What tent!" (Vom)

  • Danke für eure Antworten! Also mir kam eben die Idee, dass ich ja auch ein paar Lieder nehmen und vor allem die Sinnfragen-Teile aneinander reihen könnte. Auf die Idee kam ich als eben Ertrinken bei iTunes kam, ich finde, dass da auch ein paar Fragen drin vorkommen, die in unser Unterrichtsschema gepasst haben, wie z.B.: "Wie lange dauert überhaupt das Glück?". Und ich habe eben zu dem Thema in unserem Buch gestöbert und den Text von Ewig währt am längsten gefunden. Vielen Dank für eure Vorschläge!! :daumen:

    Welcome destruction with open arms
    It's all to static bring it on, bring it on
    Erase the comfort, erase the crutch
    When given nothing we appreciate so much
    ~We're rising up from ashes~ :)

  • Wenn du verschiedene Texte bearbeitest, dann schau sonst nochmal bei "Unheilig" vorbei... der Graf hat doch einige Lieder, in denen er entweder Fragen stellt (Unter deiner Flagge "Woher nimmst du die Kraft, zu mir zu stehen?") oder Thesen aufstellt (Geboren um zu Leben "Geboren für den einen Augenblick").


    Aber BtW: Wieso macht man sich so viel Mühe für eine RELIGIONShausaufgabe? 8o :D


    Unterwegs auf der Strasse, die dich nach morgen führt,
    im Rückspiegel siehst du all die Jahre hinter dir.


    Keine Chance groß zu bereuen, niemand gibt dir was zurück,
    pack deine Sachen und mach dich auf den Weg...


    WEIL DU NUR EINMAL LEBST UND WEIL ES UNS NICHT EWIG GIBT!

  • Weil ich die Dame davon überzeugen will/muss, dass ich doch nicht so beschissen bin wie sie denkt. Die Frau ist sowohl meine Religionslehrerin als auch Klassen- und Deutschlehrerin, ich hatte die schon vor 2 Jahren, da bekam ich egal was ich gemacht hab ne 4. Mit teilweise lächerlichen Begründungen. Wir haben mal eine Hausaufgabenüberprüfung geschrieben, ich hab ALLES aufgeschrieben was wir besprochen(!!!!)+aufgeschrieben hatten (wollte keine 4 aufs Zeugnis), ich hatte mehr als alle anderen, es war alles richtig, aber dann hat sie mir ohne Scheiß eine 4 gegeben, weil sie meine Grafik nicht so schön gezeichnet fand. Es tut mir Leid, dass ich innerhalb von 10 Minuten gerade mal 1 Din-A4-Seite volltexte und dann nicht noch den Zirkel auspacke sondern von Hand einen Kreis zeichne. Als einzige in der Klasse wohl gemerkt. Die andern hatten gar nichts gezeichnet. Das Mädel, das neben mir saß hatte das gleiche geschrieben, sie bekam eine 1+. Und ich würde es nicht so prickelnd finden wenn sie mir auch in Deutsch nur 4er geben würde. Sie meinte wenn wir uns bei den Hausaufgaben anstrengen, kann das die Noten aufm Zeugnis verbessern. Am Anfang vom Schuljahr Pluspunkte machen hinterlässt einen guten Eindruck, ich hoffe, dass sie den dann auch hat, eine 4 aufm Zeugnis würd ich nicht so klasse finden.



    Ich bin ganz sicherlich kein Streber, der nur 1er aufm Zeugis hat/haben will, aber eine 4 ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Bei meinem vorherigen Lehrer wäre es mir egal gewesen ob ich mich anstrenge oder nicht, aber bei meiner neuen Lehrerin liegt mir da schon was am Herzen, die legt super viel Wert auf Mühe und Bonussachen und ja. Je besser ihr Eindruck von mir ist, desto wahrscheinlicher die Cahnce auf eine etwas bessere Note, da hilft auch ganz gewiss nicht nur eine gute Mitarbeit.

    Welcome destruction with open arms
    It's all to static bring it on, bring it on
    Erase the comfort, erase the crutch
    When given nothing we appreciate so much
    ~We're rising up from ashes~ :)

    Einmal editiert, zuletzt von v_campiin0.victiM_x3 ()

  • Ich gehe in die 10. Klasse, saarländisches Gymnasium. Ich weiß, dass es nicht wichtig ist, aber Null-Nock-Haltung in Reli ist ein bisschen scheiße bei meiner Lehrerin, wie gesagt.

    Welcome destruction with open arms
    It's all to static bring it on, bring it on
    Erase the comfort, erase the crutch
    When given nothing we appreciate so much
    ~We're rising up from ashes~ :)

  • Zitat

    Original von v_campiin0.victiM_x3
    [...]


    Ok... dann versteh ich es. Religion war für mich halt immer unwichtig, bzw Hausaufgaben sowieso dank der Lehrer^^


    Aber mein Tipp bleibt... Wenn du nur Textpassagen nimmst später, dann kannste sicherlich bei Unheilig auch ein zwei Thesen, bzw Fragestellungen rausziehen. Die Texte sind da schon teilweise sehr bewegend, nur meistens nicht in einem Lied durchgehend passend in Bezug auf deine Aufgabe dann ;)


    Ansonsten... massenkompatibel wirds dann bei mir eher schwer... ^^
    Vorallem da viele Lieder die mir einfallen würden, eher Thesen als konkrete Fragen liefern... schwierig, schwierig :S


    Ansonsten mit direkten Fragen Rio Reiser: http://www.lyricsdownload.com/…nn-des-lebens-lyrics.html


    Ansonstne wüsste ich gerade leider net viel :S


    Unterwegs auf der Strasse, die dich nach morgen führt,
    im Rückspiegel siehst du all die Jahre hinter dir.


    Keine Chance groß zu bereuen, niemand gibt dir was zurück,
    pack deine Sachen und mach dich auf den Weg...


    WEIL DU NUR EINMAL LEBST UND WEIL ES UNS NICHT EWIG GIBT!

  • Vielen Vielen Dank, Chapeau, ich verneige mich für so viel Hilfe!

    Welcome destruction with open arms
    It's all to static bring it on, bring it on
    Erase the comfort, erase the crutch
    When given nothing we appreciate so much
    ~We're rising up from ashes~ :)

  • EA 80
    Der Vorleser


    Gestern in meinem Zimmer
    Kroch etwas in mich hinein
    Es kam von außen - das weiß ich genau
    Ein neues Bild von mir
    Ich mußte lachen - wieder einmal
    Ich kann sehn - ach so weit - und sagen
    Ich bin so klein


    Diese Welt existiert nur in meiner Phantasie
    Oder im Traum
    Nur im Kopf
    Ich warte auf
    Angst vor dem Tod
    Angst vor dem Leben
    Wohin


    Heute in meinem Zimmer
    Mein Kopf schlägt kurz gegen die Wand
    Ein kleiner Test - ein kleiner Schmerz
    Keine Wirkung ohne Ursache
    Zeit verstreicht mit mir
    Geht langsam fort
    Ich hab den Eindruck
    Sie lacht über mich


    Alles schon fest
    Alles definiert
    Oh, fest sind wir
    Oh, starr sind wir
    Aber ein Gedanke spricht
    Zeit ist nur Vorstellung
    Sie ist weg
    Wenn ich es sage


    Es muß eine Lösung geben
    vielleicht
    Ein schöner Tag
    vielleicht
    Ich mein ...


    Wir sind der Mittelpunkt
    Das Ende der Schöpfung
    Herrscher über Pflanze und Tier
    Unser Verstand formt die Natur
    Die uns geschenkt wurde
    So nehmen wir sie


    Eine Statue für uns
    Laß uns Kinder gebären
    Um Symbol zu sein
    Eine Statue für uns
    um ewig zu sein


    Alles in unserer Hand
    Was ist mit meinem Kopf
    Es muß etwas da sein
    Es muß fremd sein, und gemein


    Es geht weiter
    Komm zum Gehirn
    Der Mensch zeugt den Menschen
    Alles ist ewig, immerdar
    Komm zum Gebet
    Alles ist ewig
    Alles in Gottes Hand
    Erfahrung ist alles, was wir sind


    Ohne Erinnerung wären wir Würmer
    Niemand ist da, der die Verantwortung für mein Leben trägt
    Such dir einfach etwas aus
    Was deinen Kopf beruhigen kann


    Wir sind nicht das Ende
    Das Leben geht weiter
    Die Bewegung hat keine Richtung
    Wir sind nicht das Ende
    Sondern bereiten nur vor
    Worauf etwas anderes wartet,
    was sicherlich kommen wird


    Wir sind nicht das Ende
    Sondern machen nur Platz
    Zerstören uns nur - zerstören nur uns
    Die Geschichte wird ohne uns weitergehen
    In ihrer Zeit


    Man könnte fragen, warum
    Aber ich laß es jetzt sein
    Unbewegt
    Unbegrenzt
    Unendlich
    Raum
    Zeit
    Warum


    Ich denk noch
    Ich denk noch einmal darüber nach.

  • Das könnte zum Thema passen. Zwar beinhaltet der Song nur eine Sinnesfrage, aber die hat ein großes Gewicht!


    EAV - Mein Gott
    Mein Gott ist nicht dein Gott, doch welcher Gott ist Gott?


    Sometimes I throw my telescope in the air, singing

    AYYYYYYOOO, I'M GALILEO

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...