Berlin, Berlin

  • Danke Agent für diesen schönen Bericht, das hat wirklich Spaß gemacht zu lesen und so noch mal die Erinnerung an das Stück hervorzurufen. Ich habe die Kritik an Brandauers Inszenierung damals nicht verstanden und auch wenn Campino selbst meinte, dass sich das Stück noch sehr entwickelt hat seit der Premiere, hat es mir am Tag nach der Erstaufführung gut gefallen. Ich glaube auch, dass es vor allem darum ging, dem Brandauer mal ans Bein zu pinkeln. Die Presseleute mögen den nicht und nun haben sie mal die Möglichkeit ihn auf diese Weise zu kritisieren, sieht man doch auch mal wieder an der sehr unsachlichen Kritik an seiner Lohengrin-Inszenierung, die gerade in Köln Premiere hatte.


    Der Pfarrer hat gefehlt? Ich bin die Hochzeitsfeier noch mal gedanklich durchgegangen und kenne auch das Buch, also soweit ich mich erinnere, war die Szene genau wie im Buch. Welche Passagen wurden denn geändert bzw. fehlten?


    Toll, dass du an die Postkarten gedacht hast, schreib dir dann mal eine Mail, um das ganze zu klären. :) :winker:

    Wir werden siegen - irgendwann einmal.
    Und wir leben nur für diesen einen Tag
    .

  • Vielen Dank für den bericht, Agent. Endlich fühle ich mich nicht mehr so allein mit meiner überschäumenden Begeisterung.


    Der Pfarrer kam tatsächlich nicht vor. Aber ich hatte mir gedacht, dass Brandauer ja nicht umsonst immer betont hat, er würde sich an die Version von 1928 halten, wohingegen meistens die Fassung von 1932 gespielt wird. Vielleicht gab es die Rolle des Pfarrers in der Urfassung noch nicht.


    In der Hamburger Inszenierung, die im Fersehen gezeigt worden war, werden Polly und Mackie erst im Pferdestall getraut. Bei Brandauer sind sie schon verheiratet, wenn sie dort ankommen.
    Das erspart uns auch eine kleine Unstimmigkeit: In Hamburg wurden die Ringe getauscht, als es hieß "Es ist halb zehn" (bevor das Bett auf die Bühne gebracht wird). Am nächsten Tag aber erklärt Mrs. Peachum, ihre Tochter habe "gestern um fünf Uhr" geheiratet.

    Es sind die Augen, die jetzt lügen,
    wenn sie kein Ziel mehr seh'n.

  • Okay, jetzt verstehe ich. Ich habe die Fassung gelesen, wo sie eben schon verheiratet sind und dachte es war so gemeint, dass der Pfarrer nicht bei der anschließenden Hochzeitsfeier dabei war, denn da ist er nämlich auch zugegen.

    Wir werden siegen - irgendwann einmal.
    Und wir leben nur für diesen einen Tag
    .

  • Also bei mir war er zumindest bei der Feier?!


    Is aber doch eigendlich auch ganz egal, ob der nun da war, oder ob und wann es da ne Krone in dem Stück gab, Hauptsache es war gut und das war es ja wohl :D !



    :daumen:

    You like Rock'n Roll, don't you? SAY YES!!!!

    Lemmy Kilmister

  • Hm, in meinem Buch steht vorne drin "geschrieben 1928" und der Pfarrer taucht auch auf. Kurz bevor Polly das Lied von der "Seeräuber Jenny" singt. Müsst ihr mal nachgucken, ob das bei eurer Fassung auch so ist. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass er bei der "Dreigroschenoper" am Samstag auf die Bühne kam.

    "When everyone’s so sensitive it’s easy to be tougher than the rest" - NMA

    Einmal editiert, zuletzt von Agent1873 ()

  • Hab ich mir doch richtig gedacht das du dieses Wochenende in Berlin warst.


    Dein Kommentar dazu ist ja richtig klasse...


    Sehen uns ja bald im Chat wieder!

    Er ist der Mann mit Gitarre Er ist der Mann mit dem Hut
    Manchmal geht es ihm Schlecht - Manchmal geht es ihm Gut
    - Der Mann mit dem Hut - Chefdenker -

  • Zitat

    Original von Agent1873
    Hm, in meinem Buch steht vorne drin "geschrieben 1928" und der Pfarrer taucht auch auf. Kurz bevor Polly das Lieder von der "Seeräuber Jenny" singt. Müsst ihr mal nachgucken, ob das bei eurer Fassung auch so ist. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass er bei der "Dreigroschenoper" am Samstag auf die Bühne kam.


    Das ist richtig das es im Buch so steht!
    Bei der "Dreigroschenoper 2006" war es aus irgendwelchengründen nicht, obwohl ich die Info der Pressestelle hab das "Walter Schmidinger" die Rolle des Pastor Kimball spielt!!! Vielleicht ist der Typ krank.....
    Wer hat die Premiere gesehen?War er da bei?

  • ist zufällig jemand von euch nochmal am 2o.o9 inner dreigroschenoper? (nächste woche mittwoch) ???

    ----------------------------------------------------------


    Ich habe soviel über die Bösen Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen, dass ich beschlossen habe mit dem Lesen aufzuhören!

  • Kannst du ja eben nicht, denn das Stück wurde ja laufend geändert und wird es wahrscheinlich immernoch... War ja zum Beispiel die Sache mit der Krone :D etc... Wenn das dann nicht drinnen ist, ist es kein Beweis, dass es auch vorher drinn war und umgekehrt ?( *verwirrtvomeigenengeschwätz* Naja, is ja auch egal, denn es handelt sich ja nicht um irgendwelche Änderungen, die das ganze Stück auf den Kopf stellen....

    You like Rock'n Roll, don't you? SAY YES!!!!

    Lemmy Kilmister

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...