Deutscher Musikautorenpreis 2013: Toten Hosen ausgezeichnet

  • wieder ein Preis-diesmal nicht von den Hütern der Verkaufsindustrie und nicht der Fans verliehen, sondern von ehrenwerten Kultureliten, gefördert durch die Bundesregierung.



    Hierzu mal Auszüge aus dem wikipedia-Artikel zu Adornos/Horkheimers "Kulturindustrie-Aufklärung als Massenbetrug" (siehe genau: Dialektik der Aufklärung):


    "Aus dem im vorangegangen Kapitel beschriebenen Warendasein ergibt es sich, dass die Ware Kultur auch als solche ihre Konsumenten finden muss. Waren finden dann ihren Konsumenten, wenn dieser in ihnen einen Nutzen sieht – oder glaubt, in ihnen einen Nutzen zu sehen. Das Streben aus der Situation des Künstlers oder des Apparates, der ihn umgibt, heraus, einen Abnehmer zu erreichen, führt zu einer Anpassung an diesen Abnehmer. Dadurch wiederum verliert die Kultur die Funktion des kritischen Moments der Gesellschaft und wird zu einem Integrativen. Das Publikum agiert aber in diesem Austauschprozess nicht fordernd, sondern lässt sich sozusagen bedienen von der Kultur. Kultur, so Adorno, fällt in den Lebensbereich der Freizeit. Freizeit aber ist nur die regenerative Phase, die der Arbeitsphase untertan ist. Als regenerative Phase soll sie also möglichst wenig Energie in Anspruch nehmen. Dafür versucht die Kultur schon sich selbst anzuleiten.
    Wechselwirkung zwischen Subjekt und Massenkonsumgütern


    Für Adorno manipuliert die Kulturindustrie die Menschen. Diese Manipulation ist weder immer beabsichtigt und kontrolliert, noch strebt sie in eine Richtung. Trotzdem höhlt dieses tropfende Wasser auf den Stein der Gesellschaft diesen notwendig aus. Den manipulativen Effekt konstatiert Adorno an zwei Momenten:


    Das Individuum wird von der Kulturindustrie auf die Konsumentenrolle reduziert
    Die Kulturindustrie speist die Konsumenten mit trivialen, oberflächlichen Nichtigkeiten


    Damit wird aber auch klar: Es handelt sich bei der Kulturindustrie um eine von Eliten geführte Kulturprägung und nicht um das, was der Vorgängerbegriff Massenkultur aussagen kann, es handelt sich nicht um eine Kultur der Massen, nicht um eine Volkskultur. Adorno schreibt dies auch in „Kulturkritik und Gesellschaft“:


    „Wir [er bezieht sich auf sich selbst und Horkheimer, NSM] ersetzen den Ausdruck [Massenkultur, NSM] durch „Kulturindustrie“, um von vornherein die Deutung auszuschalten, die den Anwälten der Sache genehm ist: dass es sich um etwas wie spontan aus den Massen selbst aufsteigende Kultur handele, um die gegenwärtige Gestalt von Volkskunst.“


    – Theodor Adorno: Kulturkritik und Gesellschaft


    Die „Eliten“ im Sinne Adornos sind jedoch keine Akteure einer Verschwörung. Sie seien nicht dahingehend gesinnt, die Kultur, ihres kritischen Einflusses wegen, zu beherrschen und sie in die Trivialität zu treiben, sondern sie sind Akteure des Kapitalismus, der durch die Struktur seiner selbst „versucht“, alles zur Ware zu machen.


    Damit, dass Kultur zur Ware degeneriert wurde, muss der, welcher in seiner Freizeit die Kultur in Anspruch nehmen will, also der Konsument, rechnen. Der Konsument wiederum muss von der Industrie mit dem bedient werden, was er will, was er versteht, was ihn nicht verwirrt, mit eingängigen Melodien, einfach gestrickten Krimis und Filmen, bei denen man von Anfang an weiß, wer am Ende lachen wird. Genau dies ist nun die Wechselwirkung zwischen dem Subjekt und der Kulturindustrie. Dieser Kreislauf, oben schon häufig und immer wieder beschrieben, ist der Teufelskreis, aus dem der Ausweg nicht gefunden wurde, und aus dem ein Ausweg möglicherweise gar nicht existiert."





    Und wenn man mal ehrlich ist, wo bleibt der kritische Moment, der authentische Kulturbegriff (s. hierzu Dialektik der Aufklärung) bei den Hosen 2012? Auf Ballast der Republik fehlt er gänzlich -bis auf einen Song namens Europa, einer von 16, ein Song, der leider keine Chance hat gegenüber der seichten Thematik der sonstigen Songs. Oder vielleicht sticht dieser deshalb so hervor. Kein Biss, keine Aggression, keine Wut, lediglich der Inbegriff deutschen Musikgutes/ der Inbegriff erfolgreicher deutschsprachigen Popkultur, welcher mit Preisen überschüttet wird.
    DEn Menschen gefällt es. Das Ding des Entertainments ist erfüllt.

  • da ist grade jemand anlässlich dieses preises zu tiefschürfend, sorry..... ;)

    _- Ich werde immer laut durchs Leben ziehen...-_

  • Ayayay &wieder ein Preis mehr.
    Trotzdem Herzlichen Glückwunsch! :P


    Dass die Minichmayr dabei ist, stört mich zwar auch, aber weil die ja bekanntlich bei Twd den Bleistift geschwungen hat, muss sie anscheinend als Anhängsel dabei sein...

    "Den Mut, die Angst, die Einsamkeit.
    Das Glücklich- und das Traurigsein.
    Das Meer, das mich fast in Stücke reißt."


    [Alles mit nach Hause // Die Toten Hosen]

  • Ihr denkt schon dran das Birgit Minichmayr laut Band Aussagen maßgeblich an dem Titel beteitigt war ?
    und somit finde ich es vollkommen ok das sie wenn das Lied ausgezeichnet wird selbstverständlich auch dann da dabei ist.
    Gleichzeitig hätten die Band nicht den jetzigen "Erfolg" (egal ob positiv oder negativ besetzt für Fan´s) ohne diesem Lied !


    Im Gegenteil ich habe mich beim Echo geärgert weil ich fand das sie da zu kurz gekommen ist.
    Sie schmückt sich ja nicht mit fremden Federn wie man liest war sie ja auch beim textten beteitigt.
    Und wenn da ein Preis vergeben wird hat sie ein anrecht drauf auch diesen dann zu bekommen

  • Was sucht denn diese Milchmeier Schl.... wieder da

    vielleicht versucht sie noch, Campino wieder für sich zu gewinnen :rolleyes: :s_iro:


    mal im Ernst, die Info dazu findest Du hier:


    http://www.schwarzwaelder-bote…27-a795-f666bf2af3ff.html


    bzw. auch auf der BdR, weil die Birgit ja an "Tage wie diese" mitgewirkt hat


    Na, wie sieht's aus ?
    An Tagen wie diesen, 17.08.2015 Zürich, Mascotte,
    :daumen: wünsch ich mir Unendlichkeit !


  • am nächsten Tag war doch die Lola-Verleihung, da war sie eben schon vorher in der Stadt....ich finde es okay, daß sie dabei war, wenn sie mitgedichtet hat...würde mich nur interessieren , wie viele Wörter sie da mit einbrachte..und ..ehrlich gesagt, fand ich den Taxt ziemlich peinlich....Gassen-Terassen---Kindergedichtsreime...wenn man dafür in Deutschland ausgezeichnet wird..bin ich schon etwas verwirrt..im Land der Dichter und Denker...
    da gibt und gab es von Campino alleine weitaus bessere Texte...
    aber das Schlagermäßigeund Simple ist wahrscheinlich auch der Grund, warum es so massenkompatibel wurde...
    eines der schlechtere Lieder der Hosen..
    aber wenn sie sich über den Preis freuen...sei es ihnen gegönnt...
    und die Minichmayr sieht nicht allzu happy aus auf den Fotos.. :s_iro: :s_thanks:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...