4. Single "Das ist der Moment" (9. August 2013)

  • szenario: man stelle sich vor tage wie diese, wetten dass und oktoberfest hätte es nie gegeben. die hosen würden ne schöne setlist mit alten songs und der ein oder anderen überraschung von abend zu abend spielen und ab und zu ne politisch relevante aussage in song- und ansagenform raushauen. dann würde sich glaub ich kein mensch über so ein video beschweren, sondern es mit nem achselzucken hinnehmen. wer weiß ob dann überhaupt all die kritikpunkte gefunden würden? ich habe den eindruck, dass manche user (auch ich nehme mich da nicht von aus) unterbewusst genau nach sowas suchen, dass unseren eindruck von den heutigen hosen festigt.


    all die kritikpunkte die ihr macht sind ja im grunde nicht falsch! aber im verhältnis zu dem was sonst so passiert ist im letzten jahr, ist das doch gar nichts. aber es stimmt auch, dass das mal wieder ins bild der neuen hosen passt... das spiel mit diesem stolz und treue image erinnert doch eher an andere bands und kotzt mich auch ein wenig an. da haben sich die hosen ja immer erfrischend von abgehoben. kleine empfehlung: man lasse mal 1000 gute gründe über dieses video laufen! es ist schon lustig, aber auch erschreckend wie das video dabei als antithese zu dem lied in erscheinung tritt....

  • Man stelle sich vor, die Hosen würden heute noch wie anno 1982 spielen.... Das wäre was!??? Ich versuche mir das vorzustellen, aber es klappt irgendwie nicht.Wenn die Hosen immer weiter gespielt hätten wie 1982, dann wären sie meiner Überzeugung nach schon lange von der Bildfläche verschwunden.


    Die Band würde es dann wohl schon lange nicht mehr geben...



    Walter

  • Eben meine Meinung dazu:
    Ich finde das Video, naja, okay. Mehr auch nicht. Hatte eigentlich mehr erwartet, z.B. bzg. der Live-Aufnahmen.
    Andererseits finde ich diese Szenen, in denen stinknormales Tourleben, wie Bandbus, Raststätte etc. gezeigt wird, ganz nice.
    Wirkt zumindest authentischer als das, was da mit den "Fans" gedreht wurde.


    Nichtsdestotrotz muss ich sagen, dass mir dieses Video doch persönlich wichtig ist, da ja damals dafür in Dortmund gedreht wurde und das (leider erst) mein erstes Hosen-Konzert war. Dementsprechend eine schöne Erinnerung, aber auch nicht mehr ;)

    "Den Mut, die Angst, die Einsamkeit.
    Das Glücklich- und das Traurigsein.
    Das Meer, das mich fast in Stücke reißt."


    [Alles mit nach Hause // Die Toten Hosen]

  • WalterJoergLangbein: Sorry, aber du hast echt nix kapiert. Weder bezeichnen sich die Kritiker hier als "Elite", noch die Fans mit anderen Ansichten als "tumb". Wurde auch schon 1000x erklärt. Aber wenn Du dich gerne in eine Märtyrer-Rolle begibst, bitte... wir leben eh auf zwei verschiedenen Planeten. Ist dir schon mal aufgefallen, dass die ach so nörgeligen Alles-Kritisierer durchaus begründet und persönlich Stellung beziehen zu Veränderungen der Hosen, während du immer nur pseudo-ironisches entgegnest? Um es mit Bad Religion zu sagen: No substance.


    Also ich fühle mich keineswegs als Märtyrer. Mir gefallen die Hosen von heute nur sehr viel besser als früher. Das wird man ja noch in einem Forum von Hosenfans sagen dürfen.


    Natürlich behaupten die Kritiker hier nicht, dass sie die Elite seien.


    Aber,Pardon, sie kommen so rüber als ob sie sich als solche empfinden. Sie tun so, als seien sie und nur sie die wahren Hosenfans, die alleine wissen, wie wahres Hosentum auszusehen hat.


    Manche meinen zu wissen, wie die Hosen zu sein hätten, welche Lieder sie zu spielen hätten, um ihnen, den Kritikern, gerecht zu werden. Ich setze gegen die Kritiker keineswegs nur Pseudoironie. Wenngleich ich zugeben muss, dass ich es als witzig empfinde, wenn Punks beklagen, dass die Hosen nicht mehr so schön punkig musizieren wie früher. Das erinnert mich schon sehr an uns Alte, die wir gern davon schwärmen, wie viel schöner alles früher war.


    Ich akzeptiere diese Meinung, wie gesagt, Teile sie aber nicht. Meiner Meinung gibt es da auch nicht richtig oder falsch, sondern Fragen des Geschmacks. Der eine empfindet es so, der andere anders.
    Ich nehme die Kritik zur Kenntnis, Teile sie aber nicht.

  • Klar doch, wer anderer Meinung ist als Du, der hat nichts kapiert.


    Walter

    So nochmal extra für Walter:
    Keine hier verlangt, dass sich die Hosen genau so aufführen, wie in den 80ern! Du unterstellst hier nur einfach allen, dass sie genau dies fordern würden. Deshalb sagt Pillermaik auch völlig zurecht, dass du nichts kapiert hast. Was stattdessen gefordet wird, ist, dass die Band sich nicht von ihren ursprünglichen Werten verabschiedet und nicht in die belanglosigkeit abdriftet, wie sie es mit Tage wie diese etc aber angefangen haben. Einem stumpfen heile Welt Song, mit dem sich jeder identifizieren kann, der keinen provoziert oder angreift. Es wird Musik und Werbung für ein Publikum gemacht, dass mit den ursprünglichen Werten der Hosen mit Sicherheit sehr sehr wenig am Hut.


    Und jetzt nochmal ganz einfach für unseren Schreiberling: Keiner hier fordert, dass die Hosen sich nicht weiterentwickeln hätten sollen. Es wird lediglich gefordert, dass siesich an ihren Grundwerten orientieren und nicht nur noch Musik macht, die einfach jeden anspricht und dann auf Konzerten eben auch nur die Leute bedienen, die diese belanglose heile Welt einstellung übermittel bekommen wollen.


    Ich hoffe, dass war jetzt nicht zu kompliziert...... :s_iro:

    Agent Alex: Facebook, Youtube


    Würden uns freuen, wenn ihr uns mal besucht! Kritik wird gerne entgegengenommen!

  • Natürlich haben sich die Hosen verändert. Natürlich hat sich ihre Musik verändert. Nach meinem Gesxhmack haben sich die Hosen verbessert


    Es ist nur eine Frage des Geschmacks, ob man das nun gut findet oder nicht. Ich finde es gut, was meine subjektive Meinung ist. Ich schätze es sehr, wenn in den neuen Texten der Hosen Fragen beantwortet werden, die ich mir auch gestellt habe und Stelle... Etwas wenn es um den Moment geht.. Das ist der Moment... Es ist nun einmal so, dass mir oft nicht bewusst ist, dass ich jetzt einen schönen Moment erlebe, an den ich später sehnsuchtsvoll zurückdenke, an den ich mich später gern erinnern werde. Ich wuerde viel glücklicher leben können, wenn es mir möglich wäre, mir bewusst zu machen, dass das der Moment ist.


    Man mag mir nun vorhalten, dass ich immer wieder schreibe, dass mir die Hosen heute sehr gut gefallen. Das stimmt. Andererseits
    Ese ich hier auch immer wieder, dass die Hosen heute viel schlechter und gar nicht mehr punkig seien.


    Und man mag mir wieder vorhalten, ich hätte nichts begriffen, als ob man nichts begriffen habe, wenn man anderer Meinung ist.


    Walter

  • Das alles haben sie ja 1999 schon verarbeitet, vielleicht auch geahnt?


    " Die selbsternannten Wahrheitsfinder,


    die uns heute auf den Fersen sind,


    suchen den Spion in uns,


    die Ratte, die das Schiff verlässt.


    Zuviel Fernseh-Shows, zuviel Interviews,


    viel zu oft verdächtig nett.


    Und sie fragen sich, ob das noch Punkrock ist,


    oder wie man sowas eigentlich nennt. "


    Für jeden alten Fan der abspringt kommen zur Zeit 50 Neue, vor 20 Jahren
    hat den Jungs jeder mehr Erfolg gewünscht, mal n Nummer 1 Hit! Und
    jetzt hab ich das Gefühl wollen viele wieder das Gegenteil. Die Zeiten
    ändern sich nunmal, es ist Musik für die breite Masse, ich teile da schon teilwesise Walters Meinung! Ich nehm´s wie´s is und höre alte wie neue Lieder gern und gehe noch genauso gern auf Konzerte wie vor über 20 Jahren, muss doch jeder für sich entscheiden, aber nur meckern is mit Sicherheit auch nich der richtige Weg.

  • Hernandad hat geschrieben:


    "Und jetzt nochmal ganz einfach für unseren Schreiberling: Keiner hier fordert, dass die Hosen sich nicht weiterentwickeln hätten sollen. Es wird lediglich gefordert, dass siesich an ihren Grundwerten orientieren und nicht nur noch Musik macht, die einfach jeden anspricht und dann auf Konzerten eben auch nur die Leute bedienen, die diese belanglose heile Welt einstellung übermittel bekommen wollen."


    Das ist fast ein wenig widersprüchlich, in sich. Natürlich dürfen sich die Hosen weiter entwickeln, so lang sie nur irgendwie so bleiben wie sie waren?


    Die Frage ist nur, ob das neue Liedgut der Hosen schlechter oder besser ist, ob belangloser oder nicht. Das ist eine Frage, auf die es keine wahren oder falschen Antworten gibt. Für mich sind gerade die neuen, ruhigen Texte der Hosen sehr viel besser als vieles von früher, weil die Hosen nachdenklicher, ja philosophischer geworden sind.


    Walter

  • Also Walter, entweder verarscht du uns hier oder du bist wirklich so....


    Weiterentwickeln kann man sich sehr wohl, wenn man sich an seinen Grundwerten orientiert. Das ist kein Wiederspruch. Weiternetwickeln bedeutet nicht neu orientieren.

    Agent Alex: Facebook, Youtube


    Würden uns freuen, wenn ihr uns mal besucht! Kritik wird gerne entgegengenommen!

  • Also Walter, entweder verarscht du uns hier oder du bist wirklich so....


    Weiterentwickeln kann man sich sehr wohl, wenn man sich an seinen Grundwerten orientiert. Das ist kein Wiederspruch. Weiternetwickeln bedeutet nicht neu orientieren.


    Die Frage ist nur, ob die Hosen heute ihre Grundwerte verraten.. oder ob sie das nicht tun. Ob sie sich an ihren alten Grundwerten orientieren.. Oder ob sie das nicht tun.


    Du meinst, dass sie das nicht tun, dass sie sozusagen ihre Grundwerte verraten. Ich sehe das nicht so. Du hast Deine Meinung, ich habe meine.


    Ich akzeptiere Deine Meinung, teile sie nicht. Offenbar kannst Du meine Meinung, auch wenn Du sie nicht teilen kannst, nicht tolerieren. Offensichtlich ist für Dich Deine Meinung die einzig wahre.


    "weiterentwickeln bedeutet nicht neu orientieren.", schreibst Du. Das ist richtig. Wer sich weiterentwickelt, muss sich nicht grundsätzlich neu orientieren. Sich neu zu orientieren ist aber nicht grundsätzlich falsch. Neue QOrientierung im Sinne von nachdenklicher werden, philosophischer werden usw. empfinde ich nicht als negativ, sondern als positiv.


    Walter

  • Ich akzeptiere diese Meinung, wie gesagt, Teile sie aber nicht. Meiner Meinung gibt es da auch nicht richtig oder falsch, sondern Fragen des Geschmacks. Der eine empfindet es so, der andere anders.
    Ich nehme die Kritik zur Kenntnis, Teile sie aber nicht.

    und das ist doch vollkommen in ordnung. aber leider äußerst du das nicht so. du faselst zynisch von elite und meinst was von punk erzählen zu müssen, von dem du wahrscheinlich eher wenig verstehst.


    was hat punk sein mit der kritik zu tun die hier geäußert wird? ich bin kein punk, war nie einer und werde mich nie so bezeichnen. zu dem thema sagt campino übrigens einiges richtiges.


    kritisches denken, hinterfragen vom unternehmerischen handeln und der musik der hosen sollte doch jedem erlaubt sein. wenn du diese ansichten der "kritiker" nicht teilst, versuche das doch mal ernsthaft zu begründen. wer sich nur in (schlechte) ironie flüchtet, hat meistens keine argumente.


    das bringt mich zu dem schluss, dass du keine andere meinung hast, sondern dass es dir schlicht egal ist (eine einstellung, die zu vielen themen heute sehr in ist.) die hosen demnächst in der opel werbung würde dich auch nicht kratzen. du bist nicht dafür, aber stören würde es dich auch nicht. dich nervt auch setlist kritik. habe dich aber noch nie über ein besuchtes konzert schreiben sehen. wie kannst du da überhaupt mitreden?


    du machst den eindruck eines wichtigtuers, der von sehr vielem sehr wenig versteht.


    dazu passt auch:


    Zitat

    Für mich sind gerade die neuen, ruhigen Texte der Hosen sehr viel besser
    als vieles von früher, weil die Hosen nachdenklicher, ja
    philosophischer geworden sind.

    hm... interessant. das ist der moment, tage wie diese, draußen vor der tür und altes fieber sind ja echt super philosophisch (um mal die neuen singles zu nennen). :rolleyes: mal ernsthaft: der einzige "philosophischere" text der auf ballast zu finden ist, ist doch vielleicht alles hat seinen grund (den ich ziemlich mies finde). ok, vielleicht kann man da noch ein guter tag zum fliegen dazu zählen.


    und übrigens müsstest du die setlists doch auch blöd finden. philosophische, nachdenkliche texte sind da ziemliche mangelware...
    hm, was könnte man da bringen? pessimist, leben ist tödlich, ertrinken, alles wird vorrübergehen, goldener westen, fallen, was zählt, depression deluxe, schwimmen, dankbar, im meer, zur hölle und zurück, alles ist eins, regen, fliegen... usw.


    diese lieder zählen wohl zu den songs auf die die attribute nachdenklich und philosophisch am ehesten zutreffen. und sie sind 5 - 17 jahre alt. kein einziger der neuen songs reicht an diese textliche (und musiklaische) qualität heran.


    fazit: hätte deine begründung gelautet: mir gefallen die einfachen mitgröhl texte besser, deshalb finde ich die neuen hosen sachen gut, dann hättest du eine logisch nachvollziehbare argumentation für deine meinung geliefert... so machst du nur mal wieder den eindruck, dass du keine ahnung hast worüber du da sprichst.


    darf ich darauf nun wieder schlechte ironie von dir erwarten? oder versuchst du's zur abwechslung mal mit einer ernsthaften auseinandrsetzung mit dem was ich geschrieben hab?


    @ karatebernie: erstens müssen hier glaub ich wieder einige grinsen, dass wieder mal der helden und diebe text als abschmetterung jeglicher kritik dienen soll und zum anderen waren die hosen damals in einer ganz anderen situation als sie es heute sind.

    Einmal editiert, zuletzt von wsv ()

  • Danke, WSV.
    Unabhängig von dieser Diskussion kotzt es mich auch grundsätzlich an, wenn Leute behaupten eine Meinung zu haben und "man" würde deren Meinung nicht akzeptieren, wenn gleich genau diese Leute keine Argumente für "ihre" Meinung darlegen können. Dann sollte man nicht von Meinungen, sondern eher von Gefühlen oder sonst was reden.

    NEIN :!:

  • WSV, auch der Grundtenor Deiner Meinung ist klar: Nur Deine Meinung ist richtig, wer anders denkt, hat nichts kapiert.


    Da ich keine Lust habe, mich wieder zu wiederholen.. hier ein letztes Mal: Mir gefällt das neue Liedgut der Hosen besser. Das ist meine Meinung und die muss ich nicht begründen.


    Du siehst mich als "Wichtigtuer". Aha. Ich vertrete meine Meinung und habe wiederholt erklärt, dass es eine subjektive Meinung ist. Und dass ich jede andere Meinung toleriere, wenn ich sie auch nicht teile. Wichtigtuer sind in meinen Augen jene, die so tun als sei die eigene Meinung das absolut Wahre und alles andere sei falsch.


    Die "Kritiker" indes kommen bei mir so rüber, als ob sie nur die eigene Meinung als richtig akzeptieren. Ich habe nirgendwo aus Kritikermund lesen können: Da denke ich ganz anders als Du, aber ich akzeptiere auch Deine Meinung!


    Meine Meinung ist keineswegs wichtig, ich behaupte auch nicht, dass sie "richtig" ist. Du siehst das - wie andere Kritiker hier - nicht so.


    Du wirfst mir "schlechte Ironie" vor, auch das ist Geschmackssache.


    Um bei Geschmackssachen zu bleiben, das aber nur am Rande: Die Ausdrucksweise von manchen Kritikern empfinde ich als zum Teil recht unhöflich. So schreibst Du, und ein Beispiel soll genügen, von "faseln". Auch der Umgangston ist eine Geschmacksfrage. Ich für meinen Teil versuche jedenfalls halbwegs höflich zu bleiben.


    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...