Erstauflage/Neuauflage Unterschiede

  • Hallo


    Ich wollte mal meine Hosen CD Sammlung endlich vervollständigen. Deshalb nun meine Frage: Welche Veröffentlichungen gibt es überhaupt im Digipack und welche davon haben einen Neuauflage im Jewel Case spendiert bekommen? Im Auftrag des Herrn Live und Reich&Sexy2 habe ich jeweils im Digipack aber da muss es doch mehr geben. Außerdem wäre ich an Infos interessiert bzgl. der Neuauflagen der alten Alben aus den 80ern. SInd die remastered oder wurde dort irgend etwas verändert? Danke schonmal für eure Antworten.

  • Das hab ich vor ein paar Jahren irgendwo schon einmal beschrieben, find ich aber nicht mehr. Daher hier nochmals einen Crash-Course für Anfänger mit den wichtigsten Daten und Fakten. Alles anhand der Unter falscher Flagge CD.


    Vorab: Neuauflagen gibt es immer wenn eine Band ihr Label wechselt und Verträge abschließt über die Neuauflagen bereits bestehender Alben. Manchmal wird aber auch unter demselben Label eine neue Auflage rausgebraucht, z.B. remastered Versionen. Oft ist dann ein neues Artwork am Start, ein anderes Produktionsland, eine neue Katalognummer oder ein anderer Ean-Code. Man kann es auf die Spitze treiben und nach IFPI-Code, Matrix-Nummern, rechtliche Details "im Abspann" usw sammeln.


    Daher dieser Crash Course nun zum Einsteigen mit den wichtigsten Grundlagen:
    Reihenfolge anhand des Bildes von alt (oben) nach neu (unten):


    1. Auflage Virgin Germany (Sonopress) mit Katalognummer 256845222


    2. Auflage Virgin Holland. Unter Virgin Holland fand meines Wissens 1993 die erste allumfassende Neuauflage statt. Alle bis dahin erschienen Alben wurden mit dem EAN-Code (0777....) aufgelegt. Unter falscher Flagge hat jetzt Katalognummer 7867592 bekommen.Die TOT-Nummer blieb erhalten.


    3.Auflage vom neuen Label EastWest. Sie wurde, so glaube ich, Ende der 90er Jahre oder 2000 neu aufgelegt und mit neuem EAN Code versehen. Zudem ist sie wieder made in Germany und hat wiederum ne neue Kalalognummer 5245019842 bekommen. TOT blieb natürlich wieder erhalten.
    (Mit der Gründung von JKP kamen sie zu EastWest, aber zuerst wurden nur aktuelle Alben veröffentlicht, später dann die alten neu aufgelegt)


    (4. Auflage / Auslandsauflage) Tocka Discos in Argentinien, mit anderer Katalognummer TD20532 und eigenem Ean-Code. Made in Argentina


    5. Auflage Remastered Version im Digipak mit Bonus und all dem bekannten Schnick-Schnack. Erschienen bei Warner Music. Hier ist es eigentlich kein neues Label, da EastWest im Jahr 2000 zu Warner Music Group gelangte/ gekauft wurde. Neue Katalognummer ist nun 5245084192


    Das Schema kannst du bei den meisten CDs anwenden. Natürlich steigen neuere CDs zwischendrin erst ein... ist ja aber auch logisch ;)

  • Da hat der klabauter seinen Meister-Titel aber zu Recht, möchte ich sagen. Ein Wahnsinns-Durchblick.
    Die remastered-CD's sind grundsätzlich (wenn die Schutzfolie bereits fehlt) daran zu erkennen, dass mehr Krach darauf enthalten ist.
    Bei Opel Gang und der falschen Flagge fällt das besonders auf, weil es recht viel Zusatzstoff ist.
    Nicht alles ist wahnsinnig toll davon aber der "muss haben-Effekt" setzte ein bei mir.
    Die Klangqualität des restaurierten Lärms ist top. Kein Vergleich zu den Original-CD's.

    Das hier ist ewig...

  • Die "remastered" dinger sind einfach nur auf 0db geklatscht


    Dadurch gehen sämtliche feinheiten verloren, selbst bei der Opel Gang merkt man schon wie schlecht das eigentlich ist, bei den neuen Alben merkt man das weniger da diese schon deutlich anders gemastert wurden. Man spricht hier von "Loudness war"...


    Restauriert wurde da gar nichts...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • andy

    Hat das Label [allgemein] hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...