Schwere (-los) [Ohne Strom]

  • Bis jetzt habe ich den Text eigentlich immer so verstanden, wie er leicht zu verstehen ist: Dass sich die Protagonistin irgendwo hinabstürzt, weil der Preis des Überlebens der Hölle von Auschwitz einfach zu hoch war. Das wäre eine sehr bittere Pointe ihres Lebens, schließlich hätten es die Nazis am Ende doch noch geschafft, sie zu ermorden.


    Gestern Abend aber habe ich den Text nochmal ganz anders gehört. Dass sie sich in Gedanken den Vögeln hinterherwirft - und das Trauma endgültig besiegt. (Schließlich spielt sich der Song ja fast nur auf dieser Bank ab.) Dass sie ihren Frieden damit macht, die Hölle im Gegensatz zu vielen anderen überlebt zu haben. Ein später Sieg, aber ein Sieg über die Peiniger.

  • Beides ist sehr gut möglich. Habe auch schon über beides nachgedacht.

    "Ich warte nur auf den Regen,
    Der die Flüsse überlaufen lässt
    Und den Müll aus dieser Stadt endlich wegspült
    Der die Falschheit und Intrigen
    Und die Heuchelei mitnimmt,
    Die uns jeden Tag nach unten zieht"

  • Ich denke, es ist weder Selbstmord, noch Traumaüberwindung, sondern der tägliche Posttraumatischebelastumgsstörungüberlebenskampf...sie fühlt sich wie die Vögel..zwischen Himmel und Erde schwebend..nie ganz hierangekommen, weil alle anderen Familienmitglieder tot sind..und nicht ganz weg, weil der Körper noch da ist..und sie als Einzige überlebt hat..sie erinnert mich sehr an meine Mutter..( dieses Jahr mit achtzig gestorbeb).. die ihr Leben lang fast ausschliesslich Literatur über den Holocaust gelesen hat...Kriegskind eben...zwei Brüder haben nicht überlebt...das lässt einen dankbar "schweben"... und dich zwischen Tod und Leben hin-und herfliegen..in Gedanken...vogelfrei eben..

  • Hast Du dazu einen Link?

    "Ich warte nur auf den Regen,
    Der die Flüsse überlaufen lässt
    Und den Müll aus dieser Stadt endlich wegspült
    Der die Falschheit und Intrigen
    Und die Heuchelei mitnimmt,
    Die uns jeden Tag nach unten zieht"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!