Naja, das beste Gegenbeispiel für die Wahrnehmung der Band ist doch "Liebeslied". Die klingt auf der "Hier kommt Alex" Single total dünn und gibt bei weitem nicht die Energie wieder, die der Song live hat. Da ist die jetzige Neuaufnahme wesentlich besser. Einzig das Joker-hafte Lachen auf der Originalaufnahme fehlt mir. Aber ansonsten hat der Song durch die Neuaufnahme gewonnen.
Wobei auch da gilt: die ursprüngliche Version, also auf der Bis zum bitteren Ende, ist die beste und wird auch von der neuesten nicht erreicht.
Dass die reine Studiofassung auf der Alex-Maxi ein bisschen dünn geworden ist, finde ich auch.
Grundsätzlich bleibt einem natürlich immer das Original, keine Frage, egal ob Remaster, Remix oder Neuaufnahme. Die Frage ist an der Stelle nur, ob sich der Aufwand für das zu erwartende Ergebnis lohnen würde.
Teilweise ist sowas natürlich auch Geschmackssache, also die Wertung, was nun besser oder schlechter ist. Bei der Willi-Trilogie fand ich die beiden Neuaufnahmen zum Beispiel wirklich gelungen.