Feuerwehrbericht zum 1000.Konzert 1997 in Düsseldorf

  • Mit dem Posten dieses Berichtes möchte ich zum Nachdenken anregen 8und vielleicht zu eine Diskussion einladen was man hätte damals tun können, und was besser geworden ist und was noch besser werden kann. Dieser Tag war ein schlimmes ereigniss, jedoch regt er dazu an über fehler nachzudenken.


    --- Wellenbrecher---- sind ganz wichtig!!!

  • Zitat

    Original von hosenopel
    Mit dem Posten dieses Berichtes möchte ich zum Nachdenken anregen 8und vielleicht zu eine Diskussion einladen was man hätte damals tun können, und was besser geworden ist und was noch besser werden kann. Dieser Tag war ein schlimmes ereigniss, jedoch regt er dazu an über fehler nachzudenken.


    --- Wellenbrecher---- sind ganz wichtig!!!


    an dem bericht kann man echt sehen wie heftig es im rheinstadion war, obwohl die feuerwehr es gut geplant hatte!


    Wir werden immer laut durchs Leben zieh'n, jeden Tag in jedem Jahr!



    08.12. Dortmund / 20.12. Hannover / 26.12. Düsseldorf


    Youtube Videos

  • Ich frag mich grad hatten die denn bericht jetzt erst fertig oder nur spät online gestellt??


    Im nachinein ist man zwar immer schlauer aber ich hätte in der situation als man abbrechen wollte, aber nach einer pause doch weiter gemacht hat dies auf keinen fall durchgezogen...
    lieber das konzert ganz abbrechen und zu einem anderen zeitpunkt neu ansetzten, aber so schlau wäre man wohl jetzt wenn man in so einer ähnlichen situation wieder kommen würde.


    Meine wenigkeit war nicht beim 1000 Konzert dabei(leider hab ichs verpasst...) hab mir die paar minuten auf youtube.com angesehen, die fans haben gedrückt und gedrängelt auf denn stehplätzen bis zum geht nicht mehr kein wunder das keine luft bekommt ;(


    Aber was passiert ist passiert wir können das nicht mehr rückgängig machen, aber aus denn fehlern der vergangenheit lernen ;)

  • Der "Blick hinter die Kulissen" ist echt interessant.


    Ich habe letzens auf der Seite der für die Ligaspiele des 1.FCK´s zuständigen Polizei auch solche Lageberichte gelesen. Das ist wirklich lesenswert, was da so im Vorfeld überlegt, eingerichtet und durchgeführt wird. Da wird auch zu jedem Heimspiel ein Bericht geschrieben und man erfährt was so alles rund ums Stadion abläuft.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • ist euch aufgefallen dass das mädchen 18 jahre alt war bei dem bericht?! weil beim heimspiel 05 sagt campi doch das sie 16 gewesen ist soweit ich mich erinnern kann?! wie alt war se denn jetz nun??

  • Zitat

    Original von hosenopel
    Mit dem Posten dieses Berichtes möchte ich zum Nachdenken anregen 8und vielleicht zu eine Diskussion einladen was man hätte damals tun können, und was besser geworden ist und was noch besser werden kann. Dieser Tag war ein schlimmes ereigniss, jedoch regt er dazu an über fehler nachzudenken.


    --- Wellenbrecher---- sind ganz wichtig!!!


    Zum Wellenbrecher:


    Pro: Wenn sie an den Seiten offen sind! Also, wenn man auch zu einen späteren Zeitpunkt noch "vorne rein" kann!


    Contra: Wenn sie "zu" sind, wie z.b. beim DTH Heimspiel. Ok, ich hatte zwar so ein Bändchen und kam wann immer ich wollte "vorne rein", aber finde, dass ist so keine gute Lösung!
    Und, ich musste auch feststellen, das wenn ein Wellenbrecher in der mitte steht, da wie eine Stimmungsgrenze ist. Dahinter steht man eher ruhig da und davor gehts ab. Ohne Wellenbrecher vermischt sich das ganze ein bisschen mehr. Also so sind meine Erfahrungen, ich hab auch schon Konzerte erlebt, da war auch hinter dem Teil die hölle los..


    Und 2. Gedankenpunkt, siehe Argentinien, wenn ich mich recht erriner war auf der Argentinien DVD kein Wellenbrecher in der mitte und da gings nun wirklich mehr als ab!
    Bekanntlich sind keine Personen zu Schaden gekommen...


    Edit - was ich damit sagen will ist, dass das Ziel ist, das die Leute auf ihren nebenan aufpassen und man Konzerte nicht zu sehr Richtlinien unterzieht.


  • Hmm, also wenn die Wellenbrechrer an der Seite "offen" sind, dann finde ich sie ziemlich sinnlos. Es ist ja gerade gewollt nur eine bestimmte Anzahl an Menschen in den vorderen Bereich zu lassen, damit im Ernstfall nur 1000 Menschen nach vorne drücken und nicht 10000. Die sind auch wesentlich besser im Griff zu halten.


    Und nach heutigen Erfahrungen ein Konzert in diesen Größenordnungen ohne Wellenbrecher durchzuführen, halte ich für ziemlich verantwortungslos. Klar, es muss nicht umbedingt etwas passieren, aber jetzt stell sich mal jemand vor, die Hosen geben heute ein Konzert in Düsseldorf und entscheiden sich keine Wellenbrecher aufzustelen, damit die Stimmung besser ist (was ich auch mal bezweifel, da ohne Wellenbrecher die Leute vorne eher mit dem Atmen beschäftigt sind, als mit Feieren und nach meinen Erfahrungen auch hinterm Wellenbrecher meistens gute Stimmung ist) und es passiert nochmal was ähnliches wie beim 1000ten Konzert... Ich glaube Campino würde in seinem Leben keine Bühne mehr betreten.


    Also ich sage absolut pro Wellenbrecher.


    just my 2 cents^^

  • ist es nicht eigentlich scheißegal wieviele menschen nach vorn drücken?? ich mein, wenn 10000 drin sind und man nach vorn gedrückt wird ist der effekt doch eigentlich gleich wenn man scheiße in einem 100er block steht? ! wenn man pech hat kann man doch auch von denen ersticken... oder nicht? klar ist die wahrscheinlichkeit sehr gering dass es passiert aber wäre doch auch möglich! desswegen glaube ich dass wellenbrecher nicht so wichtig sind... und vor dem 1000. haben dth doch auch ohne wellenbrecher gespielt oder nich?

  • [quote]Original von DTH|Kuddel
    Im nachinein ist man zwar immer schlauer aber ich hätte in der situation als man abbrechen wollte, aber nach einer pause doch weiter gemacht hat dies auf keinen fall durchgezogen...
    lieber das konzert ganz abbrechen und zu einem anderen zeitpunkt neu ansetzten, aber so schlau wäre man wohl jetzt wenn man in so einer ähnlichen situation wieder kommen würde.


    quote]


    Hast Du dir mal gedanken gemacht was passiert wäre wenn sie abgebrochen hätten und gesagt hätten: So Leute schluss für heute in dem Gedränge gerade ist jemand gestorben???? Das hätte zum absoluten chaos geführt.
    Es wurde ja auch von den Hosen selber immer wieder gesagt, sie hatten nach Besprechung mit Polizei, Feuerwehr usw gar keine andere Möglichkeit als weiter zu machen.

  • Zitat

    Original von Scooby doo



    Hast Du dir mal gedanken gemacht was passiert wäre wenn sie abgebrochen hätten und gesagt hätten: So Leute schluss für heute in dem Gedränge gerade ist jemand gestorben???? Das hätte zum absoluten chaos geführt.
    Es wurde ja auch von den Hosen selber immer wieder gesagt, sie hatten nach Besprechung mit Polizei, Feuerwehr usw gar keine andere Möglichkeit als weiter zu machen.


    Ganz deiner Meinung! Ich war dabei und es wäre Chaos ausgebrochen!

  • Zitat

    Original von sternburg.export


    Pro: Wenn sie an den Seiten offen sind! Also, wenn man auch zu einen späteren Zeitpunkt noch "vorne rein" kann!


    Die Teile find ich sau gefährlich. Hab das schon ein paar mal erlebt bei DTh oder auch DÄ. Dioe Leute quetschen sichd ann alle extremst i nden vorderen Bereich. Wird dadurch schlimmer als ohne.


    aber generell Stimmen die Relationen in Sachen Wellenbrecher nicht mehr. Auf Festivals gehen stellenweise sicherlich 15.000 Leute vor einen, aber i nHallen, wo in den gesamten Innenraum grade mal 6.-7000 gehen gibt es auch einen Wellenbrecher.


    Daher meine Meinung. Bei wirklichen Großveranstaltungen ein muss, aber in Hallen auf keinen Fall, zumal sie stimmungstötend sind.



    BTW: Ich hab übrigens vor der FoS-tour mal bei Fragen an DTh um ihre meinung udn eisnchätzung zu Wellenbrecher gebeten (betrfft sich ja auch). allerdings wurde diese Frage bis heute nicht beantwortet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...