Kauf MICH!

  • Zu "Alles aus Liebe" :
    Der Song ist bei mir nur deshalb nicht unter den Top 3 gelandet, weil ihn zu viele missverstanden haben. Das ist kein ach so tolles Liebeslied, darin geht es um krankhafte Eifersucht und Inbesitznahme eines Menschen. Die Message "Lieber bringe ich dich um, als dich gehen zu lassen/lieber bringe ich mich um, als ohne dich zu leben" entbehrt so dermaßen jeglicher Vernunft und wird gleichzeitig mit dem leicht kitschigen Refrain "gerechtfertigt" ... Der Song bringt das alles so perfekt rüber! Manchmal hast du auf Konzerten keinen Bock darauf, wenn aus dem Pulk hinter dir plötzlich nur ein Chor zu hören ist, der von Frauenstimmen kommt, die zusammenaddiert vermutlich gerade so über 30 Jahre alt sind.
    Aber das Lied selbst ist ein grandioses Stück. Ohne das Lied wäre ich vermutlich niemals ein solcher Tote Hosen Fan geworden.


    Über Jägermeister, Bayern, Schön sein, etc. darf man schon eher mal maulen, weil die Message dieser Lieder auch einfach ziemlich Banane ist und wenn man sich das dann auf etlichen Konzerten anhören muss: :kotz:
    Aber Alles aus Liebe hat zumindest von der ursprünglichen Bedeutung her für mich eine Daseinsberechtigung im Hosen-Set.


    Natürlich alles rein subjektiv, trotzdem hab ich Recht :baeee:

    Wir sind übrig.

  • Volle Zustimmung!
    Ich konnte bzw. wollte "Alles aus Liebe" aus oben genannten Gründen jahrelang kaum noch hören. Dabei muss man nur zuhören um zu merken, dass es eben kein Kuschelsong ist, sondern ziemlich böse. Ich hab dabei auch gar nix gegen Fans im Teeniealter, ich hab auch mit 12 oder 13 angefangen mich für Musik zu interessieren, aber man kann doch mal richtig zuhören (erst recht, wenn besagte Band in der Muttersprache singt). Es ist wirklich schade, dass der Song deshalb oft unterschätzt oder als "Kitsch" abgetan wird.

  • Oh nein, bitte nicht missverstehen!
    Ich wollte keinesfalls damit sagen, dass ich Fans, die etwas jünger sind, ihre Lieblingssongs nicht gönnen würde! Ich kann mir nur beim besten Willen nicht vorstellen, dass die ALLE den Song so verstehen, wie er gemeint ist und sonst niemand. Das nervt mich halt tatsächlich daran. Mein ansonsten schlagerhörender Vater mag das Lied auch und das bestimmt nicht, weil er die Boshaftigkeit darin schätzt. Der versteht es einfach nur falsch.

    Wir sind übrig.

  • Alles aus Liebe kein Liebeslied?
    also Eifersucht und Angst jemanden zu verlieren, sind emotionen die die Liebe hervorruft. Ist jetzt nur eine andere Thematik in dem Text als Oh schatz ich liebe dich, du bist die einzige für mich....
    Aber ich mag das Lied auch nicht, diese übertriebenheit ich bringe mich für dich um, sollen ja manche für romatisch halten ist auch nur Kitsch aber auf düstere weise. Der Text würde vielleicht besser rein gehen, wenn die Musik nicht so eine Schunkelnummer wäre.


    Freitag der 13 zB werden sicher auch einige falsch verstehn, hat auch so eine Schunkelmelodie irgenwie schon Schlagerhaft und auch da geht es mehr um Eifersucht als um ein Typisches Liebeslied.Allerdings in der Krankenvorstellung, das jemand sein Girl ausstopft und nun Glücklich ist. Das ist ebenfalls Düster aber kein Kitsch und schon ein Harter Text. Das war noch richtig Punk! Finde ich 100x besser wie Alles aus Liebe.

  • as ist kein ach so tolles Liebeslied, darin geht es um krankhafte Eifersucht und Inbesitznahme eines Menschen. Die Message "Lieber bringe ich dich um, als dich gehen zu lassen/lieber bringe ich mich um, als ohne dich zu leben" entbehrt so dermaßen jeglicher Vernunft und wird gleichzeitig mit dem leicht kitschigen Refrain "gerechtfertigt"


    Genau so deute ich das Lied auch und den Text finde ich nicht schlecht, aber bei mir zerstört die kitschige Musik den Song total - dazu ist er einfach total ausgedüdelt.


    Zum Album an sich:
    Wie schon gesagt wurde empfinde ich den Sound als mangelhaft - viel zu leise und kaum Wumms dahinter. Aber auf dem Album sind viele starke Lieder drauf:
    - "Niemals einer Meinung"
    - "Hot Clip Video Club"
    - "Willkommen in Deutschland"
    - "Kauf Mich!"
    - "Sascha... ein aufrechter Deutscher"
    - "Gewissen"
    - "Wünsch dir was"
    - "Der letzte Tag"


    Zu den Werbungen:
    Ich fand die am Anfang ganz lustig und auch passend zum Titel, aber mittlerweile nerven sie mich nur noch...

  • Ne, tut mir Leid Kuddel83, das kann ich so nicht unterschreiben. Ein Liebeslied ist es schon im weitesten Sinne, aber nicht dieser 0815-Kitsch, zu dem es viele machen wollen. Und das ist auch Freitag der 13. nicht. Musikalisch ist Freitag der 13. sogar noch viel weniger Punkrock als Alles aus Liebe. Textlich sind sie aber beide nichts, was man seiner/m Liebsten vorsingt.


    Wer die Lieder missversteht hört, wie so viele in der Popmusik, anscheinend nur auf den Refrain oder noch schlimmer, nur auf die Melodie.


    Aber was an "Ich nahm das Küchenmesser und stieß immer wieder zu!"
    oder "Komm, ich zeig dir wie groß meine Liebe ist und bringe uns beide um!"
    miss zu verstehen ist, weiß ich auch nicht...

    Wir sind übrig.

  • ich sage ja nicht dass es 0815 kitsch ist,...und hab ja geschrieben, das manche den Text von Freitag der 13 bestimmt auch nicht direkt checken. Beide haben diese düstere herangehensweise und am Ende bringt der Mann sie oder sogar beide um. Vertstehe ich schon, sicher auch die meisten ;) aber darf man ein Lied genau aus diesen Grund nicht einfach total Scheisse finden? und auch Kitschig? da ja Kitsch sowieso von jeden anders Interpretiert wird, genauso wie Romantik. Da hat jeder eine andere Vorstellung von. brauchen wir hier nicht darüber zu Diskutieren, ob es Kitsch ist oder einfach nur Scheisse oder Gut...

  • Joa gut, wenn du es so erklärst kann ich dir natürlich nicht widersprechen :]


    Für mich ist kitsch eben was vollkommen anderes. Kitsch ist ein Song, dessen Oberfläche ein seichtes Liebeslied vermuten lässt, wo dann aber auch nichts mehr tiefergehendes hinterher kommt.


    Ganz blödes Beispiel: Nimm den Refrain von "Mehr davon." Wir wissen beide, worum es in dem Lied geht, aber hör dir mal losgelöst vom restlichen Song nur den Refrain an und sag mir, dass man das aus dem Zusammenhang gerissen nicht auch irgendwie als Kitsch interpretieren kann. Meiner Meinung nach könnte man das ziemlich eindeutig.


    Und deswegen reagiere ich erst mal allergisch darauf, wenn mir einer sagt, er würde ein derartiges Lied nicht mögen, da ich zunächst meistens davon ausgehe, dass derjenige es fehlinterpretiert. Da du mir jetzt allerdings erklärt hast, dass du den Inhalt verstanden hast und ihn trotzdem nicht magst, ist das natürlich was anderes. :)

    Wir sind übrig.


  • Ganz blödes Beispiel: Nimm den Refrain von "Mehr davon." Wir wissen beide, worum es in dem Lied geht, aber hör dir mal losgelöst vom restlichen Song nur den Refrain an und sag mir, dass man das aus dem Zusammenhang gerissen nicht auch irgendwie als Kitsch interpretieren kann. Meiner Meinung nach könnte man das ziemlich eindeutig.

    Da verstehen wir uns ;) kann man sehr gut sogar.


    Was ist eigentlich mit Bonnie und Clyde? würde das jemand als Kitschig einstufen? hat jetzt zwar nix mit der KM zutun aber am rande würde mich das mal Interessieren.


    Wir sind uns vorher nie begegnet,
    doch ich hab dich schon lang vermisst.
    Auch wenn ich dich zum ersten Mal hier treff,
    ich wusste immer wie du aussiehst.
    Mit dir will ich die Pferde stehln,
    die uns im Wege sind.
    Ich geh mir dir durch dick und dünn
    bis an das Ende dieser Welt.


    der Rest ist für mich ok, aber das ist schon ein dickes Stück :D
    Die Musik finde ich mit dieser untergrund-melodie Geil!


  • Was ist eigentlich mit Bonnie und Clyde? würde das jemand als Kitschig einstufen? hat jetzt zwar nix mit der KM zutun aber am rande würde mich das mal Interessieren.

    Würde ich schon eher mit "ja" beantworten; das Gangster-Setting dient ja eigentlich nur als Rahmen für eine Liebesgeschichte und das tragische Element kommt ja nur im Video so richtig durch.
    Schnulzig finde ich den Song allerdings trotzdem nicht, da er dafür musikalisch zu hart und straight daherkommt und auch ein paar Zeilen die "Heile-Welt-Schnulzigkeit" stören würden ("Wir schießen 2,3,4,5 Bullen um...", "Tod oder Freiheit").
    Trotzdem ist das Kernthema eben eine Liebesgeschichte, die gerade durch die Anfangszeilen ("Wir sind uns vorher nie begegnet, doch ich hab dich schon lang vermisst. Auch wenn ich dich zum ersten Mal hier treff, ich wusste immer wie du aussiehst.") als "magisch" (sorry, kitschiges Wort, passt aber denke ich ganz gut) dargestellt wird.


    Wenn man sich nur den Refrain anhört, wird der Kitsch-Faktor nochmal unterstrichen.


    Nichtsdestotrotz: ich mochte den Song schon beim Erscheinen sehr und es hat sich bis heute nicht wirklich was daran geändert. Zwar keiner meiner absoluten Favoriten, aber schon oberes Mittelfeld.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Ach wenn wir schon dabei sind


    "Ich steh auf Sadomaso Kindersex
    auf ein bisschen Brutalität
    Hauptsache es ist nichts gespielt
    sondern 100% echt


    Eine richtige Vergewaltigung
    ein wirklich begagener Mord
    Sowas bringt mich schnell zum Höhepunkt.."


    könnte man losgelöst auch brutal falsch verstehen.


    :D

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Im Prinzip dasselbe Phänomen:


    Wenn einer die Herangehensweise des Songs an das Thema nicht mag, ist das sein gutes Recht. Wenn einer das Lied nicht mag, weil er Sadomaso Kindersex abartig findet, ist das ein bloßes Missverständnis und bei so was lass ich dann auch das Argument "Geschmackssache" nicht zählen.


    Gott sei Dank ist mir aber noch keiner begegnet, der DEN Text falsch verstanden hat :D

    Wir sind übrig.

  • Gott sei Dank ist mir aber noch keiner begegnet, der DEN Text falsch verstanden hat :D

    Mir schon; ich hatte Besuch da und die "Kauf Mich!" laufen, bei "Hot Clip Video Club" war dann jemand ganz entsetzt und meinte, dass das Lied ja wohl hoffentlich indiziert wäre... müßig zu erwähnen, dass dann später auf dem Album bei "Sascha" ähnliche Irritationen auftraten... manchen Menschen ist offenbar weder die Existenz von Ironie bewusst, noch die Möglichkeit, dass ein Erzähler nicht unbedingt mit dem Autor übereinstimmen muss...

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Au weia :cursing:


    Wenn einer die Ironie in einem Song nicht versteht, ist das zwar keine besonders sexy Eigenschaft, aber so was passiert jedem Mal... Bei Hot Clip Video Club geht ja aber an keiner Stelle um Ironie. Da ist einfach das lyrische Ich ein anderes als das Ich des Interpreten, wie du schon richtig erklärt hast. So was hat man im Deutschunterricht in der 7./8. Klasse...


    Ich hab auch schon Leute getroffen, die 1000 gute Gründe fehlinterpretiert haben. Jetzt ratet mal, aus welcher politischen Ecke die kamen und, wie sie das Lied verstanden wissen wollten. :thumbdown:

    Wir sind übrig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...