Worum geht es in "Teil von mir"

  • Schon seit Jahren wunder ich mich, um was es in diesem Lied geht. Seit der Track 2008 auf der >In aller Stille< Scheibe rausgekommen ist, habe ich ihn noch nie wirklich verstehen können; ich meine, der Refrain ist relativ einfach, aber die Strophen klingen für mich wie vollkommen zusammenhangslose Fetzen. Ich bin sicher, dass die Lösung am Ende sehr simpel sein wird. Würde mich über eine Antwort freuen ;)

    Ihr werdet niemals wirklich wissen, wer wir sind!

  • Kurz würde ich sagen: Es geht darum, dass die Umstände, die Liebe hervorbringen kann, nicht immer nur angenehm, oft sogar sehr unangenehm sein können.


    Kuddel sagte mal, dass es zu seinen Lieblingsliebesliedern gehöre. Das ist für mich auch der springende Punkt: Warum sollte man nur Lieder in denen sich alle freuen und glücklich sind als Liebeslieder bezeichen, sind das nicht eher Freudenslieder. Liebe ist eben doch etwas anderes als Freude oder Glück, und wozu das führen kann gibt "Teil von mir" ganz gut wieder.

    Einen Tag gewonnen und ein Leben verloren!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    hier mal die live Version von Rock am Ring!


    für mich ist es einfach eines der besten Lieder und mit Sicherheit das Beste Liebeslied da hier nicht verliebt sein mit Liebe verwechselt wird. Und natürlich zu beginn des Liedes die große Frage was ist Liebe überhaupt für jeden von uns persönlich: Händchen halten bei Kerzenschein oder ein paar Schläge auf die Fresse und aufgeplatzte Lippen?


    Genauso stark bringt das Lied hervor, dass wir beim verliebt sein oftmals nur die Sonnenseite der Person sehen aber es doch auch immer noch die andere gibt die so aussehen könnte:


    Ich bin dein Fehltritt
    und dein Irrtum
    ich bin der mit dem schlechten Ruf und
    all den leeren Versprechen, die immer schon gelogen warn


    Also wie schon gesagt: geniales Lied, genialer Text!


    Wegen mir hast du vor Wut geweint,
    wegen mir hast du dich selbst zum Feind.
    Es ist meine Schuld, du kannst nichts dafür.
    Ich bin die Hoffnung und du stirbst mit mir.

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, dazu muss ich noch sagen, dass Campino auch mal auf nem Konzert die Ansage gemacht hat, dass es in dem Lied darum geht, dass man bei jeder Person, der man in seinem Leben begegnet, irgendeinen Eindruck hinterlässt...
    Das finde ich ebenfalls passend, trifft aber eher auf den Refrain zu.


    Wie auch immer man es interpretieren will - es bleibt ein geniales Lied!

    Wir sind übrig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...