Top 5, die Lieder die ich unbedingt oder wieder mal auf einem Konzert hören möchte!

  • Runawaytraindriver: Stimmen aus dem Massengrab ist wohl nicht zielgruppengerecht. Es reicht "Europa" zu spielen, um sich als politische Band zu outen. Mehr wäre zuviel. Liebeslied ist ja auch textlich durch die Umarrangements ad absurdum geführt. Außerdem waren doch Organisationen dabei, die bei Bedarf informierten.
    Wie gesagt, das Volk will unterhalten werden. Brot und Spiele. Etwas mit Ecken und Kanten....Neinneinnein. Dazu gibt es doch das Dschungelcamp

  • BammBamm, wohlwollend las ich deinen Beitrag. Dann kam der letzte Satz :D


    Aber generell nehme ich den Hosen schon ab, dass es ihnen bei "Europa" oder Oxfam/ProAsyl schon um Inhalte geht und nicht um reine PR als "Politische Band".
    Trotzdem bleibt das von Dir beschriebene Bild. Hat mich schon gewundert, dass "Europa" es ins Set geschafft hat, es ist ja musikalisch und textlich doch eher sperrig. Es ist daher nicht völlig unmöglich, dass es solche Songs zumindest ab und an mal ins Set schaffen. Auch wenn die Tendenz, solche Songs zu bringen, im Laufe der Jahre doch arg nachgelassen hat.

  • hast schon recht.der letzte absatz ist nicht wirklich geglueckt. aber die hosen haben einfaxh derbe nchgelassen hinsichtlich sperrigkeit und politischen aeusserungen.stattdessen winken wetten dass auftritte und laeppische antworten auf politische fragdn. auch hat die schwester von campi ja auch gesagt, dass sie sich mehr diesbezueglich gewuenscht habe.
    ich muss aber zugeben dass der letzte abschnitt wirklich zu derb ist

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. BammBamm ()

  • Ich meinte vor allem die Dschungelcamp-Anspielung, in vollem Bewusstsein der Ironie :)


    Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu. Die Hosen entwickeln sich immer mehr in Richtung Massen- und Familientauglichkeit, wobei dann zwangsläufig unbequeme Songs und Inhalte auf der Strecke bleiben. Schade eigentlich, denn eine Zeit lang funktionierte es ja auch, zumindest halbwegs, beides zu kombinieren. Da haben mich bei Konzerten auch bestimmte Songs genervt, aber wenn danach danach dann "1000 gute Gründe" oder "Musterbeispiel" kam, war ich wieder besänftigt :) Das wird (gefühlt) immer weniger.

  • 1. Wir sind bereit (meiner meinung nach muss das aufgrund der bandhistorie einfach ein pflicht song im set sein. außerdem: kann ein opener noch besser sein?)
    2. Armee der Verlierer (hier gilt das selbe: eigentlich pflicht!)
    3. Wehende Fahnen
    4. Sekt oder Selters
    5. Disko in Moskau
    6. Viva la Revolution (ich glaube, da würde nicht nur ich ausflippen)



    gibt noche einige andere von 96 - 2012 die zu meinen lieblingsliedern zählen und noch nie gespielt wurden, auf die ich live aber nicht so scharf bin. stimmen aus dem massengrab ist ein geniales lied (vielleicht das beste von beiden alben 2012), aber live würde mir das nicht so viel geben wie bspw. viva la revolution. es gibt songs, die sind einfach dazu gemacht live gespielt zu werden, andere gewinnen da eher wenig dazu. alle 6 da oben gehören eindeutig zum ersteren.

  • Wobei das ja auch eine subjektive Empfindung ist :)
    Ich kann mir zum Beispiel "Stimmen aus dem Massengrab" auch live ganz gut vorstellen. Könnte man zumindest mal auspropbieren. Aber ansonsten hast du natürlich recht. Gerade "Wehende Fahnen" ist ein absolutes Livestück in meinen Augen.

  • warum nicht einfach mal mit "Helden & Diebe" das Konzert beginnen??? passt doch perfekt!!!

    20.12.2009 Weihnachtskonzert im ISS Dome
    23.11.2012 Krach der Republik im ISS Dome
    30.05.2013 Krach der Republik im Ruhrstadion
    01.06.2013 Krach der Republik im Ruhrstadion
    12.10.2013 Tourfinale K.d.R. Esprite Arena
    26.12.2017 Laune der Natour Westfallenhalle
    25.05.2018 Laune der Natour Stadion-Essen
    12.10.2018 Saisonfinale L.d.N. Esprite Arena

    25.06.2022 40 Jahre - Alles aus Liebe Merkur-Spielbank Arena Düsseldorf

  • wenn man DIE SAKROSANKT-Karte ausspielen will, dann muss man den text posten.sie giltet naemlich ansonsten nicht. wenn du deinen post wortwoertlich meinst, dann betrachte diese zeilen als gegenstandslos

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. BammBamm ()

  • Wer findet eigentlich ausser mir auch "Vom Surfen und vom Trinken" genial? Von der üerall zu unrecht ungeliebten "Battle of the Bands" EP...

  • Ein Wahnsinsssong: Ich will kein Held der Arbeit sein.....


    Geil ist auch dieser unglaublich schief gesungene Backgroung á la beach boys.


    Ein Meilenstein

  • Ja, auf jeden, so ein genialer Song!!!


    Krieg immer sofort super Laune, wenn ich den anmach, manchmal schlägt die gute Laune auch in einen Lachflash um aufgrund der Genialität des Songs.


    Aber ich glaub kaum, dass wir den zukünftig auf nem Konzert hören werden, noch nicht mal im nächsten Leben...

    Lauf nicht weg und keinem nach.

  • Was ich hier so lese, die HOSEN haben doch schon immer (mal) Songs geschrieben bzw. ins SET aufgenommen wo sie was angeprangert haben.
    Z.B 'Sascha ein aufrechter Deutscher..., Pushed again, Europ', (Schrei nach Liebe) [Set aufgenommen].
    Als ich noch im Internat war habe ich 'Sascha' u. 'Schundersong' bis zum abrechen gehört, aber weil es keiner kapiert hat, mußte bzw. durfte ich die Lieder nicht mehr (laut) hören.
    Fazit: Die meisten kapieren so anspruchsvolle/nachdenkl. Texte gar nicht!
    MfG :kotz:

    15.05. Bielefeld


    01.06.13 Bochum; 29.06.13 *öln


    07./09.08.13 Berlin+11.08.13 {dä}; 23.08.13 Dresden


    31.08.13 Minden; 12.10.13 !!!Heimspiel!!!

  • Wer findet eigentlich ausser mir auch "Vom Surfen und vom Trinken" genial? Von der üerall zu unrecht ungeliebten "Battle of the Bands" EP...


    Hier! Ich find die ganze EP übrigens super - musikalisch natürlich kein großer Wurf, aber darauf kommts ja auch nicht an, jedenfalls nicht 1985.


    Vom Surfen und Saufen - super Partysong im Sommer! ("wir kaufen noch einen Kasten Bier und dann geht es ins Freibad" :))
    Head over Heets - auch lustige Metal-Persiflage, Hosen goes Metal! Sowas heute noch mal wäre ein Traum, könnten sie ja mal live spielen :D Wurde höchstwahrscheinlich noch nie live gespielt schätze ich mal.


    Aber eine komplette Bewertung der "Battle of the Bands" spare ich mir jetzt mal, hast du, pillermaik, ja neulich woanders schön gemacht, wenn ich mich nicht irre!

    Campi: "Jetzt muss ich mal von Amateur zu Amateur fragen: Wollen wir hier stimmen an dieser Stelle? Breiti muss die Gitarre wechseln! Das hätten wir uns früher nicht erlaubt so ne Scheiße!"
    Andi: "Früher hatte Breiti nur eine Gitarre!"


    S036, 2. September 2009

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...