Campino und Böhmermann

  • Also normalerweise kann ich Jan Böhmermann nicht ab. Nur widerlich der Typ. Dann hab ich mir doch sein Video über Max Giesinger und dem Echo angeguckt - und ich fand das gar nicht mal so schlecht. Über das was er über den Echo zu sagen hatte muss man ihm recht geben ob man will oder nicht.
    Als ich die ersten Aussagen über "cooles Arschloch" von campino hörte und das es mit Jan Böhmermann in Verbindung gebracht wurde dachte ich erst : oh je Junge,da war dein Mundwerk wieder mal schneller als dein Hirn!
    Das Jan Böhmermann für campino noch immer ein rotes Tuch ist kann ich gut nachvollziehen, denn Böhmermann war bei der Band-Aid sache beleidigend, hat über ein Hilfsprojekt aufs übelste hergezogen (das einige es bereuten überhaupt mitgemacht zu haben) und noch dazu Campinos Bruder mit reingezogen. Das Campino das nicht lustig fand verständlich. Und Böhmermann hatte nicht die grösse zu sagen: sorry ich ging zu weit!
    Doch nachdem ich die Laudatio von Campino komplett gehört hab war klar, das es da um was ganz anderes ging. Das es allgemein um alle solche Zyniker bzw Satiriker ging und nicht um Böhmermann allein. Allerdings denke ich das Campino, wenn nicht bewusst aber doch ein bißchen an ihn gedacht hat.
    Aber Schuld ist eigentlich nur die Presse für die der Satz "böhmermannisches zeitgeistgeplapper" ein gefundenes fressen ist und es liebend gern aus dem Zusammenhang reisst. Sonst wäre das nie so ein großer Aufreger geworden.

  • fertige texte vorgelegt bekommen


    Warum reitest du eigentlich ständig darauf rum? Klar hat er ein Team hinter sich. Ich verstehe nur das Problem daran nicht?


    Dieses anti- Band Aid Ding empfand ich damals auch höchst daneben und überflüssig. Das ändert aber nix daran, dass ich den Echo Beitrag und auch den über Schwiegertochter gesucht mehr als gelungen und treffend finde!


    Das jetzt der Zeitpunkt mehr als nützlich ist, wo Campino plötzlich zurück schießt, hat für mich vor allem mit der böhmermannschen Echokritik zutun. ...etwas gewürzt mit Promo für die Single, bzw. Das Album.

    Der Hund an der Leine
    der hat keine Beine,
    darum ist der Hund
    auch untenrum wund!

    Einmal editiert, zuletzt von bassonkel ()


  • Warum reitest du eigentlich ständig darauf rum? Klar hat er ein Team hinter sich. Ich verstehe nur das Problem daran nicht?


    Dieses anti- Band Aid Ding empfand ich damals auch höchst daneben und überflüssig. Das ändert aber nix daran, dass ich den Echo Beitrag und auch den über Schwiegertochter gesucht mehr als gelungen und treffend finde!


    Das jetzt der Zeitpunkt mehr als nützlich ist, wo Campino plötzlich zurück schießt, hat für mich vor allem mit der böhmermannschen Echokritik zutun. ...etwas gewürzt mit Promo für die Single, bzw. Das Album.


    ich reite deswegen darauf herum - oder erwähne es zumindest - weil es die armseligkeit dieses typen unterstreichen soll. hat 'ne riesen fresse und hackt auf allen rum die selber was geschaffen haben. seine rolle dabei ist es, texte vorzulesen die jemand anderes geschrieben hat. daran ist nichts spontan oder schlagfertig. da sitzt ein team von unlustigen, die selber wohl nichts vortragen und verkaufen können, stundenlang daran etwas "satirisch" zu sein. und das soll man beklatschen? wo ist da die eigentliche leistung böhmermanns? sein gesicht? darüber kann man sich auch streiten.


    wir regen uns hier über campino auf, der zum texten hilfe in anspruch nimmt. obwohl da sicher noch 70% von ihm kommen.
    böhmermännchen wird abgefeiert für etwas, das er noch nicht mal selber gemacht hat. :kotz:


    sorry, da ist mein respekt gering. und dann so dünnhäutig reagieren, wenn man selbst NUR austeilt - mit x anwälten im rücken.. einfach nur schwach.

  • ich habe campinos laudatio nicht gesehen. fand auch in einer suche im netz nix außer den zitaten die seit anfang an im netz stehen. ist blöd wenn man über etwas disktutieren möchte und die quelle dazu nicht da ist.


    wenn man einen schritt zurück tritt stellt sich es doch so dar dass die erwähnung von böhmermann ohne dessen aktuelle echo satire aktion nicht erfolgt wäre. da bleibt es im kern doch so: aktio-reaktio. getroffen, zurückgeschossen. wer sonst sollte denn noch gemeint sein?


    ob der böhmermann die texte selbst schreibt: das finde ich ist bei einem tv satire format nicht entscheidend. ich denke das gilt genauso wenig für welteke noch galt das für schmidt oder raab oder die us-tv late night comedians. du kannst ja das zeitgeschehen sonst nur in sehr lückenhafter form kommentieren. wie eben jene comedians oder kabarettisten z.b. die so einmal im jahr ihr programm schreiben und damit touren gehen. die teamgröße ist also dem format geschuldet, sonst läuft es ja nicht. da braucht es professionelle strukturen. und wie wäre das nun wenn jede gag-schreiber nun seine eigene visage und seine eigene intonation in die kamera hält? das wäre wohl höchst unlustig. also sitzt eine nase vorne und vertritt das mit seiner persönlichkeit, seinem faible als rampensau dazustehen. finde ich völlig ok, wenn die inhalte passen. und für mich passen jene die ich in der letzten zeit gesehen habe ganz gut. ausfälle bleiben.


    und zur kritik an der reaktion: diese art dünnhäutig zu nennen verkennt dass es eine gruppenstruktur ist und nicht eine person. im grunde wäre vielleicht zu kritisieren dass dieser jan böhmermann unter seinem eigenen namen auftritt, aber vielleicht kann man auch das als teil dieser, achtung: kunstform, sehen.

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • hast du die laudatio gehört?
    campino bezog seine aussage auf charity-projekte, nicht auf böhmermanns echo-kritik.
    man soll sich als künstler engagieren und sich nicht beirren lassen, nur weil der "böhmermannsche zeitgeist" - damit meint er ALLE, die so agieren, diese welle reiten und so funktionieren, es als uncool ansieht. deswegen sei er lieber uncool als ein cooles arschloch, das nichts konstruktives beiträgt. mit dem arschloch war also deutlich nicht böhmermännchen persönlich gemeint, sondern alle böhmermann-kasperlefiguren, die mit vorgelegten texten versuchen sich auf kosten anderer zu profilieren. das beinhaltet auch jan böhmermann, jedoch nicht explizit ihn allein.


    ich interessiere mich nicht grossartig für den typen - aber was hat er getan, das irgendwie hilfreich war, das irgendwo etwas positiv verändert hat? leider ist der zeitgeist der sozialen medien so, dass man durch rumgestänkere mehr aufmerksamkeit erlangt als durch gute taten wie soziales engagement, es erscheint der menschheit cooler negativ zu sein. das reflektiert die unzufriedenheit der menschen ganz deutlich. ist schlimm genug, dass das auf plattformen wie fb so prominent ist - wenn sich nun noch typen wie jb bezahlen lassen, fertige texte vorgelegt bekommen und dadurch bejubeln lassen, dass sie nichts besseres können als andere schlecht zu machen, finde ich - egal auf wen - "cooles (sicht der hipstergemeinde) arschloch (effektiver aktionsradius seiner öffentlichen arbeit)" durchaus treffend.


    und seine jammerei in seiner reaktion ist billigste provokation und effekthascherei. wundert mich, dass ein intelligenter kerl wie du, pils, darauf reinfällt.


    Sehe ich anders. Er nimmt damit stilistisch die Radiopopschnulzen-Interpreten aufs Korn, die er mit "Menschen Leben Tanzen Welt" addressiert. Ich persönlich finde das witzig.


    Ich habe die Laudatio gesehen, allerdings nur einmal, weil VOX das Video wieder gelöscht hat, was schon einiges über den elitären und profitorientierten Charakter des Echos und seines Sendeplatzes aussagt. Ich erinnere mich daran, dass er im selben Satz vom "Böhmermannschen Zeitgeist" von den sozialen Aktivitäten als Künstler spricht. Für mich ist der Zusammenhang zu Böhmermanns Band-Aid-Diss daher eindeutig. 2014 gab sich Campino in den Ansagen zu "Helden und Diebe" auch getroffen, indem er davon sprach, jetzt wieder von "ZDF Neo auf die Fresse zu bekommen". Als Reaktion völlig ok und sicher genauso übertrieben wie der Band-Aid-Kommentar Böhmermanns, damit will ich nur zeigen, dass es ihn schon damals nicht kalt gelassen hat.


    Natürlich muss man Band Aid nicht so brachial zunichte machen, wie es Böhmermann damals getan hat. Allerdings greift das Totschlaggegenargument "guter Zweck" einfach zu kurz, denn das Projekt kriegt durch Kommerzialisierung (Plattenfirma Universal, Promo des eigenen Albums von 11 der 29 beteiligten Künstler, YouTube-Abrufsperre in Westafrika) und Entwürdigung der Ebola-Opfer im Video einen faden Beigeschmack.


    Was Böhmermann geleistet hat? Er ist ein großartiger Satiriker, der bestens recherchiert, pointiert, bissig, investigativ und kreativ auf Missstände in Politik, Medien und Kulturbetrieb aufmerksam macht. Dass das nicht jedem gefällt, zeigt ja die Diskussion hier. Konstruktiv bringt er sich damit durchaus ins Zeitgeschehen ein, zwar nicht so plump wie mit einer Spendenaktion, dafür subversiv und stets aufklärungsorientiert. Das ZDF kann froh sein, dass er aus Überzeugung beim Öffentlich-Rechtlichen bleibt und nicht einfach zum etatstarken Privatfernsehen wechselt.


    Hier eine Auflistung seiner Coups, die mich begeistert haben:
    - Verafake: Geniale Darstellung der menschenverachtenden Praktiken im Privatfernsehen
    - Erdogan-Gedicht: Subversive Kritik am Diktator vom Bosporus, mit der er in der Folge die Fragilität des Flüchtlingsdeals mit der Türkei nachgezeichnet hat
    - V for Varoufakis: Diskussion der Möglichkeit, den Mittelfinger im Jauch-Video selbst montiert zu haben, mit dem genial-subversiven Ausgang, nicht eindeutig zu klären, ob er das Video nun wirklich gefälscht hat oder doch nicht
    - "Unsere schönen deutschen Euros": Zusammenfassung des Griechen-Bashings der Mainstream-Medien
    - Jim Pandzko: Austauschbarkeit und Schleichwerbung der deutschen Musikindustrie, inhaltliche und musikalische Redundanz, Kommerzialisierung

    Campi: "Jetzt muss ich mal von Amateur zu Amateur fragen: Wollen wir hier stimmen an dieser Stelle? Breiti muss die Gitarre wechseln! Das hätten wir uns früher nicht erlaubt so ne Scheiße!"
    Andi: "Früher hatte Breiti nur eine Gitarre!"


    S036, 2. September 2009

  • Ok, da treffen Welten an Ansichten aufeinander...


    Ich habe die Laudatio gesehen, allerdings nur einmal, weil VOX das Video wieder gelöscht hat, was schon einiges über den elitären und profitorientierten Charakter des Echos und seines Sendeplatzes aussagt. Ich erinnere mich daran, dass er im selben Satz vom "Böhmermannschen Zeitgeist" von den sozialen Aktivitäten als Künstler spricht. Für mich ist der Zusammenhang zu Böhmermanns Band-Aid-Diss daher eindeutig.


    Also ich finde VOX eigentlich so ziemlich das Gegenteil von elitär - das ist ein nicht sonderlich hiper oder gross beachteter Sender - wenn nun VOX den Echo ausstrahlt, geht das eher mal unter als wenn dies RTL, Pro7 oder ARD/ZDF täten.
    Und klar war die Erwähnung von Böhmermanns Namen auf die Band-Aid Geschichte bezogen - ist ja nicht erst seit gestern, dass diese Mode der "Satire" - ich emfinde es als relativ seichte Unterhaltung - greift und beklatscht wird. Auf der anderen Seite steht Mario Barth, der genauso Sendezeit kriegt wie Böhmermann. Sind zwar unterschiedliche Formate mit unterschiedlichem Publikum - das Einsetzen und die gezielte und erhoffte Wirkung auf den TV-Glotzer ist exakt gleich gesteuert...


    Natürlich muss man Band Aid nicht so brachial zunichte machen, wie es Böhmermann damals getan hat. Allerdings greift das Totschlaggegenargument "guter Zweck" einfach zu kurz, denn das Projekt kriegt durch Kommerzialisierung (Plattenfirma Universal, Promo des eigenen Albums von 11 der 29 beteiligten Künstler, YouTube-Abrufsperre in Westafrika) und Entwürdigung der Ebola-Opfer im Video einen faden Beigeschmack.


    Naja, das Ganze soll ja ein pures Kommerzprojekt sein - was hast du anderes erwartet? Das soll Geld einspielen - das soll sich verkaufen, das soll im Radio gespielt werden. Das Ding ist einzig und allein dazu da um gekauft zu werden. Wie jeder Song eigentlich - aber hier ist der Zweck einfach im Vordergrund.


    Was die Promo angeht; sorry, ich denke wir sollten an dem Punkt angelangt sein, wo wir wissen wie der Hase läuft... Hätte denn die Münchner Freiheit, Hubert von Goisern, Normahl, Nino de Angelo und weitere Vergessene aufgestellt werden müssen? Die kauft doch keiner. Es geht doch immer darum, dass grad aktuelle Künstler ihr Gesicht für eine solche Aktion hergeben. Ob da 3 Monate davor oder 3 Monate danach noch ein hauseigenes Produkt folgt, ist vollkommen egal. Das war schon 1984 so beim ersten Release von "Do they know it's christmas?". Auch nur die angesagtesten Bands und Gesichter der englischen Popelite - nur so verkauft man was. Und dabei landete das Geld nicht in den eigenen Taschen, sondern da wo geholfen wird. Ist das verwefflich? Eher nicht. Wenn es sonst keiner macht..
    Und anhand des "böhmermannschen Zeitgeistes", des Bashings, kannst du ganz klar erkennen, dass all die Künstler eher was riskieren: Solche Projekte werden belächelt, es ist nicht cool - grad beim jungen Publikum kommt das doch scheisse an und man kann als Künstler total verkacken, wenn man da mitmacht. NIEMAND findet Bono cool, keiner mag Bob Geldof - Campino wird auch immer "unpunkiger" und als Fan "muss" man sich rechtfertigen... Insofern ist das Argument des Eigennutzes nicht sonderlich stark.


    Was Böhmermann geleistet hat? Er ist ein großartiger Satiriker, der bestens recherchiert, pointiert, bissig, investigativ und kreativ auf Missstände in Politik, Medien und Kulturbetrieb aufmerksam macht.


    Da wundere ich mich jetzt, nachdem du das Benefitprojekt als Eigenpromo abtust, etwas ab deiner Blauäugigkeit! Böhmermann - oder einigen wir uns auf TEAM-Böhmermann - macht das in erster Linie für SICH! Für seinen Ruhm, sein Bankkonto und sein Ego. Da geht es um Einschaltquoten, Geld und Promistatus. Und recherchiert wird da wohl eher vom Team als von ihm. Er ist nur die Handpuppe, die auf dem Stühlchen brav Texte wiedergibt. Das ist doch nur albern, wie kann man sowas gut finden?
    Er macht aufmerksam... Naja, ich habe durch das was ich von ihm gesehen habe nichts gelernt. Nichts was ich schon wusste. 99% dessen was von ihm kommt sind Jokes, die so offensichtlich sind, dass man darüber doch gar nicht mehr lachen kann. Diese Erdogan-Geschichte - was hat sie gebracht? Was hat sie bewirkt, was hat sie verändert? Ich sag es dir: Die Wahrnehmung Böhmermanns in der Öffentlichkeit. Sein Promistatus! Leider denken zu viele Menschen wie du und bejubeln diesen Böhmermann für etwas, das er - mit Fremdhilfe - nur für sich und seinen Erfolg tut. Denkst du WIRKLICH, der will (oder kann) mit DIESEM Format irgendwas ändern?

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Dieses Bandaid hat auch nichts anderes als Spott verdient. Gerade im Zusammenhang damit das Campinos Bruder eben mal Milliardendeals abwickelt...


    Ich frag mich nämlich durchaus langsam wie Weltfremd ein Campino oder andere Popstars eigentlich sind, es gibt schon Gründe warum Die Ärzte solche projekte nicht mitmachen. Hätte übrigens jeder der da mitgeträllert hat mal einfach 5% seines Vermögens gespendet. Aber das macht man ja nicht ...


    Natürlich macht Böhmi die Sendung auch für sein Bankkonto, der isst sicher auch gerne hin und wieder mal, und wohnt sicher auch gerne mal irgendwo. Zu den Summen die ein Frege so bekommt wird aber auch der nicht kommen...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Dieses Bandaid hat auch nichts anderes als Spott verdient. Gerade im Zusammenhang damit das Campinos Bruder eben mal Milliardendeals abwickelt...


    Ich frag mich nämlich durchaus langsam wie Weltfremd ein Campino oder andere Popstars eigentlich sind, es gibt schon Gründe warum Die Ärzte solche projekte nicht mitmachen. Hätte übrigens jeder der da mitgeträllert hat mal einfach 5% seines Vermögens gespendet. Aber das macht man ja nicht ...


    Natürlich macht Böhmi die Sendung auch für sein Bankkonto, der isst sicher auch gerne hin und wieder mal, und wohnt sicher auch gerne mal irgendwo. Zu den Summen die ein Frege so bekommt wird aber auch der nicht kommen...


    Was hat Campinos Bruder mit Campino und seinem Engagement zu tun?? Meine Schwester war ein Heroin-Junkie - bin ich das deswegen auch? Wo ist da der Zusammenhang??


    Und vorsicht, wenn es um Spenden geht - wer weiss, was diese Leute, inklusive Campino, alles an Privatvermögen spenden... Weiss ich es von dir oder du von mir? Nur weil die Bild diese Schlagzeile nicht bringt, heisst es noch lange nicht, dass es sie eigentlich nicht gibt! Sehr billige Argumentation.


    Dafür, dass Böhmermann noch nicht grausam lange bekannt ist, denke ich mal, geht es ihm doch ganz gut finanziell... Das ist allerdings reine Spekulation. Bei der Wahrnehmung der Öffentlichkeit, dem Promistatus geht es indes nicht immer nur um das Bankkonto, sondern auch darum beliebt zu sein und in den Himmel gelobt zu werden - sprich um das Ego. Ich habe einen befreundeten Musiker, den man international kennt und liebt - wo immer er auftaucht, gibt es Menschentrauben und man will mit ihm ein Bier trinken, was ihm natürlich offeriert wird... Sein Bankkonto allerdings ist nicht viel dicker als das eines Normalsterblichen.


  • Was hat Campinos Bruder mit Campino und seinem Engagement zu tun??


    verstehe auch nicht warum das da mit rein gehören sollte oder macht der bruder die rechtsberatung im dunstkreis der hosen oder im umfeld von neo royal?


    Und vorsicht, wenn es um Spenden geht - wer weiss, was diese Leute, inklusive Campino, alles an Privatvermögen spenden...


    wissen wir auch von bö. nicht, letztlich

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • Zitat

    Ok, da treffen Welten an Ansichten aufeinander...


    Nein, so hochtrabend würde ich unsere Diskussion nicht bezeichnen. Ich denke, das ist eher ein Generationenkonflikt. Wir haben einfach eine andere mediale Sozialisation genossen, das ist doch okay. Du siehst Böhmermann als den selbstverliebten Performer (was man im TV-Business auch einfach sein muss), der sich geldgeil und inhaltsleer für keinen quotenstarken Gag zu schade ist. Ich sehe ihn als aufklärungsorientierten, kritischen und mutigen Zeitgeist. Einfach zwei verschiedene Wahrnehmungen, die beide ihre Berechtigung haben. Da musst Du keinen Clash der Weltanschauungen herstilisieren ;)


    Zitat

    Also ich finde VOX eigentlich so ziemlich das Gegenteil von elitär - das ist ein nicht sonderlich hiper oder gross beachteter Sender - wenn nun VOX den Echo ausstrahlt, geht das eher mal unter als wenn dies RTL, Pro7 oder ARD/ZDF täten.


    Das stimmt, da war ich unpräzise. Ich meinte eher die kommerzielle Ausrichtung des Preises und in dem Kontext auch die restriktive YouTube-Politik des Senders.


    Zitat

    Und klar war die Erwähnung von Böhmermanns Namen auf die Band-Aid Geschichte bezogen


    Jetzt auf einmal doch? Gestern Abend hieß es von Dir noch dazu:


    Zitat

    campino bezog seine aussage auf charity-projekte, nicht auf böhmermanns echo-kritik.
    man soll sich als künstler engagieren und sich nicht beirren lassen, nur weil der "böhmermannsche zeitgeist" - damit meint er ALLE, die so agieren, diese welle reiten und so funktionieren, es als uncool ansieht. deswegen sei er lieber uncool als ein cooles arschloch, das nichts konstruktives beiträgt. mit dem arschloch war also deutlich nicht böhmermännchen persönlich gemeint, sondern alle böhmermann-kasperlefiguren, die mit vorgelegten texten versuchen sich auf kosten anderer zu profilieren. das beinhaltet auch jan böhmermann, jedoch nicht explizit ihn allein.


    Weiter im Text:


    Zitat

    Naja, das Ganze soll ja ein pures Kommerzprojekt sein - was hast du anderes erwartet? Das soll Geld einspielen - das soll sich verkaufen, das soll im Radio gespielt werden. Das Ding ist einzig und allein dazu da um gekauft zu werden. Wie jeder Song eigentlich - aber hier ist der Zweck einfach im Vordergrund.


    Klar geht es um Profit. Ich möchte die Ebola-Hilfe auch gar nicht schlecht reden, wie es Böhmermann getan hat. Dennoch störe ich mich am Schnellschuss-Charakter des Band-Aid-Projekts: Da wird ganz schnell ganz viel Geld gesammelt, was auch super ist, aber konkrete Inhalte bleiben intransparent. An wen/welche Organisation genau? Ist damit langfristige, nachhaltige Entwicklungshilfe verbunden oder bleibt es bei einer einmaligen Spende? Sicherlich hat das auch mit Universal als Big-Boss im Hintergrund zu tun, dass man sich da nicht festlegen wollte.
    Noch einmal: Band-Aid war eine gute Sache, die ich sinnvoller und glaubwürdiger gefunden hätte, wenn sie langfristig angelegt wäre: x% von jeder zukünftig verkauften Single/Platte/Konzertkarte gehen an die Organisation xy. Natürlich weiß ich, dass die Hosen Ähnliches mit atmosfair praktizieren, doch von den anderen beteiligten Künstlern wäre da ein ähnliches, langfristig angelegtes Vorgehen glaubwürdiger gewesen.


    Zitat


    Da wundere ich mich jetzt, nachdem du das Benefitprojekt als Eigenpromo abtust, etwas ab deiner Blauäugigkeit! Böhmermann - oder einigen wir uns auf TEAM-Böhmermann - macht das in erster Linie für SICH! Für seinen Ruhm, sein Bankkonto und sein Ego. Da geht es um Einschaltquoten, Geld und Promistatus. Und recherchiert wird da wohl eher vom Team als von ihm. Er ist nur die Handpuppe, die auf dem Stühlchen brav Texte wiedergibt. Das ist doch nur albern, wie kann man sowas gut finden?
    Er macht aufmerksam... Naja, ich habe durch das was ich von ihm gesehen habe nichts gelernt. Nichts was ich schon wusste. 99% dessen was von ihm kommt sind Jokes, die so offensichtlich sind, dass man darüber doch gar nicht mehr lachen kann. Diese Erdogan-Geschichte - was hat sie gebracht? Was hat sie bewirkt, was hat sie verändert? Ich sag es dir: Die Wahrnehmung Böhmermanns in der Öffentlichkeit. Sein Promistatus! Leider denken zu viele Menschen wie du und bejubeln diesen Böhmermann für etwas, das er - mit Fremdhilfe - nur für sich und seinen Erfolg tut. Denkst du WIRKLICH, der will (oder kann) mit DIESEM Format irgendwas ändern?


    Ich spare mir einen Kommentar zum überspitzten, polemischen, persönlichen Gehalt dieses Abschnitts.


    Böhmermann Geldgier vorzuwerfen, der zuerst an sein eigenes Bankkonto denkt, finde ich angesichts seiner Position bei einem ZDF-Nischensender schon arg übertrieben. Wenn es ihm um Kohle ginge, säße er schon längst beim Privatfernsehen, das sicher nicht nur einmal angeklopft hat.
    Böhmermann ist in der ARD (bei Radio Bremen) groß geworden, er weiß um die Relevanz seiner Arbeit für den öffentlich-rechtlichen Bildungsauftrag. Klar macht er das aus Überzeugung, nicht aus Geldgier. Würde es ihm wirklich nur um Geld gehen, könnte der Journalist Böhmermann doch direkt in die freie Wirtschaft wechseln: Als Pressesprecher, Moderationstrainer, Privat-Entertainer. Für mich als Journalisten ist er mit seiner klaren Haltung in diesem Punkt ein Vorbild.


    Was Deine Fragen angeht:
    1. Die Erdogan-Geschichte hat gezeigt, wie fragil, wie instabil und wie gefährlich der Flüchtlingsdeal der Bundesregierung mit dem Erdogan-Regime ist, dass ein deutscher Nischen-Comedian eine Staatskrise auslösen kann. Dass sich die Bundesregierung dann nicht vor ihren Künstler, sondern vor einen Diktator stellt, zeigt darüber hinaus, dass die Freiheit der Satire in diesem Land nur solange gilt, wie sie regierungskonform ausfällt.
    Außerdem: Ginge es ihm ausschließlich um die Wahrnehmung seiner Person in der Öffentlichkeit, würde er bequem den Mario Barth machen und in unpolitischer Manier Stadien füllen. Stattdessen nimmt er die Diffamierung der AKP-Jünger in Deutschland und ein Strafverfahren in Kauf, das zum Glück wieder eingestellt wurde.


    2. Nein, ich denke nicht, dass Böhmermann denkt, dass er mit seiner Sendung die Welt verändern wird. Klar, ist er auch ein Selbstdarsteller, aber ein Selbstdarsteller mit einer inhaltlichen Mission. Aufmerksamkeit herstellen, Missstände aufzeigen, Herrschaftskritik üben, das sind seit jeher die Aufgaben der Medien, denen Böhmernann mit seinen subversiven Aktionen wie Verafake oder Jim Pandzko immer wieder gerecht wird.


    'nough said.

    Campi: "Jetzt muss ich mal von Amateur zu Amateur fragen: Wollen wir hier stimmen an dieser Stelle? Breiti muss die Gitarre wechseln! Das hätten wir uns früher nicht erlaubt so ne Scheiße!"
    Andi: "Früher hatte Breiti nur eine Gitarre!"


    S036, 2. September 2009

    3 Mal editiert, zuletzt von Pilsator2 ()

  • Jetzt auf einmal doch? Gestern Abend hieß es von Dir noch dazu:


    Zitat
    campino bezog seine aussage auf charity-projekte, nicht auf böhmermanns echo-kritik.
    man soll sich als künstler engagieren und sich nicht beirren lassen, nur weil der "böhmermannsche zeitgeist" - damit meint er ALLE, die so agieren, diese welle reiten und so funktionieren, es als uncool ansieht. deswegen sei er lieber uncool als ein cooles arschloch, das nichts konstruktives beiträgt. mit dem arschloch war also deutlich nicht böhmermännchen persönlich gemeint, sondern alle böhmermann-kasperlefiguren, die mit vorgelegten texten versuchen sich auf kosten anderer zu profilieren. das beinhaltet auch jan böhmermann, jedoch nicht explizit ihn allein.


    Ich betone:


    - Nicht auf Böhmermanns Echo-Kritik bezogen
    - ALLE die so agieren
    - nicht Böhmermannchen persönlich gemeint sondern alle Böhmermann-Kasperlefiguren
    - das beinhaltet AUCH Jan Böhmermann
    - jedoch nicht explizit ihn allein



    Was ist daran unverständlich??

  • Dass Du mir dann überhaupt widersprochen hast, als ich gestern Abend schrieb.


    Zitat

    Schwach, dass er nicht zugibt, dass er eindeutig Böhmermann gemeint hat, wenn es im Kontext um soziales Engagement von Künstlern geht.


    Mit der Kritik am sozialen Engagement von Künstlern meinte ich doch eindeutig, aber scheinbar doch unverständlich Böhmermanns Band-Aid-Bash und nicht seine Echo-Kritik. Mir ist doch klar, dass sich Campino in seiner Laudatio zum Böhmermannschen Zeitgeist auf dessen Band-Aid-Kritik bezieht. Den Echo-Beitrag wird er wahrscheinlich nicht gesehen haben und wenn doch, hat er ihn mit "sozialem Engagement von Künstlern" nicht gemeint.

    Campi: "Jetzt muss ich mal von Amateur zu Amateur fragen: Wollen wir hier stimmen an dieser Stelle? Breiti muss die Gitarre wechseln! Das hätten wir uns früher nicht erlaubt so ne Scheiße!"
    Andi: "Früher hatte Breiti nur eine Gitarre!"


    S036, 2. September 2009

  • Ich geh weiterhin davon aus das Campino hier nur zurückrudert und er sehr wohl Böhnermann gemeint hat. (im Zusammenspiel mit anderen, die zurecht Kritik üben...)


    Gerade wegen der Echo kritik, denn der Böhnermann song passt auch auf diverse Hosennummern...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

    Einmal editiert, zuletzt von Gabumon ()

  • Dass Du mir dann überhaupt widersprochen hast, als ich gestern Abend schrieb.



    Mit der Kritik am sozialen Engagement von Künstlern meinte ich doch eindeutig, aber scheinbar doch unverständlich Böhmermanns Band-Aid-Bash und nicht seine Echo-Kritik. Mir ist doch klar, dass sich Campino in seiner Laudatio zum Böhmermannschen Zeitgeist auf dessen Band-Aid-Kritik bezieht. Den Echo-Beitrag wird er wahrscheinlich nicht gesehen haben und wenn doch, hat er ihn mit "sozialem Engagement von Künstlern" nicht gemeint.


    Ich habe das so verstanden, dass du davon ausgehst, dass er EXPLIZIT nur Böhmermann gemeint hat - er in meinen Augen mit "böhmermannschem Zeitgeist" dem Ganzen einfach einen Namen gegeben hat und da es mal themenbezogen ein Problem mit Böhmermann gegeben hat, nahm er dessen Namen, meinte damit aber Jeden, der in dieselbe Kerbe haut wie Böhmermann.
    Aber demzufolge ja alles soweit ok, wenn du es nicht so gemeint hast.

  • Für meinen Geschmack hat die Unterstützung von wohltätigen Zwecken deutlich eleganter funktioniert, als DTH Organisationen wie Oxfam und Pro Asyl auf Tour mitgenommen und während der Konzerte darauf aufmerksam gemacht haben. Damit erreicht man direkter die richtigen Leute und muss sich nicht an Privatfernsehen und Musikindustrie anbiedern.

    010111001101 00001010101 0101 01 010 1010111 011101 01101011010110101010

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...