technische Fragen aller Art

  • Kaltgerätestecker habe ich hier noch massenhaft rumfliegen, kannst gerne einen haben. Da bin ich wahrscheinlich nicht der einzige, der sowas noch übrig hat.

    Danke, aber hat sich erledigt, ich habe mir eben nen neuen Bildschirm bestellt.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Normal, glaube ich. :D
    Da ich dann doch auf ein Neugerät ausgewischen bin und ich nicht mehr auf das, was in der Umgebung angeboten wird, angewiesen war, hatte ich quasi "freie Auswahl" und es wurde der hier:
    https://www.csl-computer.com/p…mi-led-backlight.html#ugc (die Alternativen wären AOC 24B1H oder AOC 24B1XHS gewesen, aber da war ich mir nicht sicher, ob der Aufstellplatz bei den komischen Standfüßen gereicht hätte)
    Mal schaun, ob die Größe mich "erschlägt" und ich doch auf den 23" downgraden muss, oder obs geht.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Wobei ich befürchte, dass die geplanten 24'' u. U. doch zu groß sein könnten, weil ich zu nah dran sitze/sitzen muss.

    Dachte ich bis Freitag noch, 24'' wären (zu) groß oder der Sprung von 20'' auf 24'' (passt doch, sowohl von der Größe, als auch vom Abstand her), wurde ich heute morgen im Büro eines besseren belehrt:
    hier hab ich nun den Sprung von 22'' auf 27 gemacht und das gleich 2x. 8| Dagegen wirkt mein einzelner 24 ja schon wieder winzig. :D

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Nochmal ne doofe Frage: Wie wichtig ist denn das aktuellste Betriebssystem beim Router?

    Wenns fürs Handy kein Update mehr gibt, kauf ich ein neues. Beim Rechner ebenso. Nur beim Router hab ich mir da nie Gedanken drüber gemacht.

    Jetzt hab ich letztens gelesen, dass für meine FritzBox 7362 SL der "persönliche Support über Telefon und E-Mail" eingestellt wurde - was mir völlig wurscht ist, davon habe ich noch nie Gebrauch gemacht. Das derzeit installierte BS wird wsl das letzte Update sein.

    Außerdem läuft sie nach wie vor 1a.

    Ich hab mir zwar gestern eine FritzBox 7590 bestellt, aber je näher die Lieferung rückt, desto mehr tun mir die 200€ leid. :rolleyes:

    Beim googeln bin ich eben irgendwo auf einen Foren Eintrag gestoßen, in dem jemand fragte, ob man die 7362 SL trotz Supportende weiter verwenden könnte. Es gab 2 Antworten, beide waren einvernehmlich der Meinung, "klar warum nicht. So lange sie läuft. Es gibt sogar Router ohne Updates."

    Was sagen denn die Technik- und IT "Spezialisten" hier?

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

    Einmal editiert, zuletzt von Katastrophenkommando ()

  • Solange sie bei AVM nicht sagen dass keine Updates mehr durchgeführt werden - was offenbar ja nicht der Fall ist - würde ich da auch nix anfassen, es sei denn du hast zu wenig Bandbreite. Die 7590 hat neue WLAN specs, das macht das WLAN zuhause schon etwas geschmeidiger.

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • Doch, soweit ich das verstanden habe, ist es das letzte update, dass es für diesen Router gab (FritzOs 7.12, 7.14 und 7.15 scheinen ja schon in Betrieb zu sein und 7.19 ist im "Labor". Wo auch immer 7.16-7.18 sind? :/).
    Allerdings bin ich dem update dort ohnehin immer bissel hinter her gewesen, weil ich nie drauf geachtet habe (und es auch nicht automatisch lief).
    Wenigstens habe ich das noch bekommen, mit dem man die LEDs endlich ausschalten konnte. ^^
    Aber die neue Box ist inzw. auch aufm Retourenweg und da sich in absehbarer Zeit weder was an meinen internetfähigen Geräten noch an meiner Leitung ändert, brauchts auch erstmal keinen Router mit allem zip und zap (von denen ich jetzt wsl schon nur nen Bruchtteil nutze).
    Schade nur um die zusätzlichen 500 Paybackpunkte, die durch die Stornierung wieder futsch sind. :rolleyes:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Gute Entscheidung

    500 Paybackpunkte sind auch nur 5 Euro wert, also unter dem Strich stehst du besser da.


    Deine Anfrage hat mich aber dazu gebracht, meinen Router mal upzudaten und die WLANs in der Umgebung zu analysieren. (Handy App "WI-Fi Connection Manager")

    Mein Router ist etwa 8 Jahre alt und kann bis zu 100 MBit VDSL. Das passt.

    Was jetzt allerdings den Empfang etwas verbessert hat, ist die das manuelle umstellen des WLAN-Kanals auf einen freien Kanal mit wenig Betrieb auf den Nachbarfrequenzen.

  • viele wlan router wählen ihren kanal automatisch, d.h. was heute gut ist kann morgen wieder vom nachbarn belegt sein, leider. wenn du endgeräte hast die 5 mhz band können, da kann es durchaus zu einer nennenswerten verbesserung kommen wenn du nen neuen router mit entsprechender sendemöglichkeit hast. jedenfalls ging es mir damit so.

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...