Opium fürs Volk

  • Ja, ja - die "Opium für's Volk" ist sicherlich die letzte Scheibe, bei der sie noch ein wenig daran festhielten, wie sie mal waren. Allerdings finde ich diese Scheibe ehrlich gesagt ziemlich überbewertet. Jetzt erschlagt mich ruhig, aber da sind mir die "Damenwahl", "Kreuzzug..." oder auch "Kauf Mich!" lieber...
    Kraftvoll sind die Stücke und textlich natürlich Welten vom recht substanzlosen "Ballast der Republik" entfernt, dennoch merkt man auch schon auf der "Opium.." eine ganz klare Veränderung, die allerdings irgendwie noch so zurückgehalten und unterdrückt wird, sich dann aber in der "Unsterblich" wiederfindet und weiterführt. Das kann man mögen oder verteufeln - ich mag auch die Alben nach dieser Veränderung, aber gerade diese Unsicherheit, die ich irgendwie auf der "Opium..." finde, macht mir ein bisschen weniger Spaß.
    Für mich gab es eigentlich bis zur "Ballast.." nie ein wirklich durchgehend schlechtes Album, nur man hat halt immer seine Favs. Und selbst das Album hat ja mit 'Europa' und 'Vogelfrei' echte Lichtblicke.



    I
    mmer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.

  • Die von Johann Zambryski gestaltete Collage der Frontseite zeigt das Profil eines Mannes. Eine mit Pfeilen gekennzeichnete Schraube soll sein Gehirn drehen. Auf dem Tonträger selbst ist ein gesamter Kombi-Werkzeugsatz aufgedruckt.



    Quelle: Wikipedia

  • Hmmm.. Mal schlecht analysieren und interpretieren...


    Werkzeug... Damit kann man Dinge bauen, reparieren, manipulieren, umbauen etc pp!
    Vielleicht ist es sinnbildlich so gemeint, dass das Werkzeug dazu da ist den Menschen zu manipulieren, für seinen Zweck abzuändern und anzupassen, irgendwie zu normen und mundtot zu machen..
    Oder dass man Werkzeug der Gesellschaft ist, so gebaut und gepolt, dass man mitspielt... Wie ein Hamster im Rädchen, strampeln zugunsten der Vorlage/des Staates/der Gesellschaft, am besten noch mit einer Karotte als Motivator vorne dran - bis man dann in die Grube der Unendlichkeit eincheckt!
    Man hat zu funktionieren... Eigenes Denken und Hinterfragen ist nicht erwünscht.



    Würde zu den Themen der Scheibe passen.

  • Die von Johann Zambryski gestaltete Collage der Frontseite zeigt das Profil eines Mannes. Eine mit Pfeilen gekennzeichnete Schraube soll sein Gehirn drehen. Auf dem Tonträger selbst ist ein gesamter Kombi-Werkzeugsatz aufgedruckt.

    Für mich die wahrscheinlichste Erklärung ist, dass man probiert mit der "CD", Schrauben aus den Hirnen zu Ziehen ( bzw in richtiger Richtung zu drehen) in verschiedener Kombination. Ähnlich wie Mike es schon erwähnte. Mein Zitat Sascha, sollte mehr zum nachdenken anregen..... ;)

  • Klingt auch für mich einleuchtend. Wenn man bedenkt, das man das Album "Opium für Volk" benannt hat, wird das auch mit dem Werkzeug, was mit dem Volk zutun haben.

    Einmal editiert, zuletzt von real ()

  • Okay, dann scheint sich da tatsächlich wohl jemand Gedanken drüber gemacht zu haben. :s_thanks:
    Ich dachte bislang immer, man wollte die Käufer verarschen. Ich habe mich nämlich verarscht gefühlt und dachte: "Fuck, die haben bei mir versehentlich die falsche CD in die Hülle gepackt." :D

    NEIN :!:

  • Zumal die Angabe JKP, das erste mal auf CD angegeben wurde. Damals wussten nicht alle was dahinter steckt. Das Knochenkopf-Logo war mein ich auch da zum ersten mal zusehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...