Ziehmafazit - Das Fazit der Machmalauter-Tour

  • Da es bisher nur einen fred fürs Zwischenfazit gibt, zieh ich nun mal ein Endgültiges. Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich mich selbst übertroffen habe, bei der Tour:


    1.) meinen persönl. Rekord von 3 Konzerten einer Tour geknackt und die Meßlatte auf 5 gelegt (wenn man Weihnachten in D´dorf mitzählt)


    2.) mein erstes (Hosen-)Konzert im "Ausland". Anführungszeichen deshalb, weil fürn Saarländer Luxemburg kein Ausland ist.


    3.) meinen Konzert-Radius weit gedehnt, durch Besuch des Weihnachtskonzertes in D´dorf (eigentl. war Mannheim schon weiter wie sonst)



    Auch wenn mich die künstler. Pause der Hosen nicht weiter gestört hat und mir nicht weiter aufgefallen wäre, wenn es noch länger gedauert hätte, so waren die Konzerte trotzdem recht spaßig. :daumen: Auch wenn ich sie nicht mehr mit gleichem Enthusiasmus erlebt habe, wie das früher der Fall war.


    Edit sagt: da mir nachm Durchlesen des Posts von Groupie grad auffällt, dass ich nur positives geäußert habe, muß ich noch hinzufügen, dass mir das ewig gleiche (Ansagen, Unterbrechungen, Reihenfolge der Lieder) auch aufn Zeiger ging. Das nervte aber schon bei der FoS-Tour.


    Edit die Zweite: aberglaubenstechnisch muß ich meine Hosenkonzerte jetzt einstellen, denn das nächste wäre das 13. ...

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Katastrophenkommando ()

  • "Ziehmafazit" - cooler Name :D


    Ich hab bei der "MML"-Tour ebenfalls mehr Konzerte als bei der "Friss oder stirb"-Tour besucht. Ich habe sieben Konzerte im Norden plus zwei Weihnachtskonzerte erlebt. Die beiden Konzerte in Hamburg waren die besten, wobei ich das zweite am allerbesten fand :D Die Stimmung war einfach genial und ich sag's immer wieder: Hamburg rockt!


    Negativ fand ich die Setlist. Allerdings muss ich sagen, dass es mit den vielen Konzerten eine gute Erfahrung für mich gewesen ist, zu erkennen, dass sie im Grunde alle gleich sind. Mein Freund konnte irgendwann sogar die Ansagen von Campino mitreden und wir hatten die Reihenfolge der Lieder selbst aufsagen können.


    Die Hosen sind für mich einfach keine Heiligen und Unfehlbaren mehr, wie ich das mit 14 Jahren empfunden habe. Deswegen versteh ich teilweise das Rumgehacke auf glühwein37 nicht, womit ich keine Diskussion vom Zaun brechen möchte, das lohnt sich einfach nicht ;)


    Es war ne nette Tour, aber ich habe nun beschlossen, mich nur auf die Konzerte in Hamburg zu beschränken. Ist auch gut für mein Portemonnaie ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Groupie ()

  • 1. Gratulation zum Titel "Ziehmafazit! *genial* :daumen:


    2. War leider nur in D`dorf am 26. - aber das war der Hammer, und dann noch 1. Reihe mit selbst gefangenem Amstel und Grolsch Dosenbier :D


    Sogar die Dosen mit nach Hause geschleppt...


    Jedenfalls hat`s mich wieder dermaßen der Hosen-Virus infiziert, wie schon lange nicht mehr ! Dafür hat`s sich schon gelohnt !


    Es ist immer wieder ein Erlebnis und einfach ne geile Fete, ....

    dirty den
    very, very dirty.

  • So. Was für Hosen-intensive Jahre 2008 und 2009 von Rock am Ring 08 bis Düsseldorf am 20.12. insgesamt 10 Konzerte miterlebt, was wohl noch mehr gewesen wäre, wenn ich nicht auch noch genug andere teure Bands/Festivals und den VfB hätte.
    So schwer mir das als Stuttgarter auch fällt, aber stimmungsmäßig fand ich von diesen 10 Konzerten Karlsruhe am besten...
    Im Endeffekt bleibt die Erkenntnis, dass ich eigentlich auch hätte nach Stuttgart gehen können, was wir damals damit abgetan haben, dass man mit Freiburg und Friedrichshafen ja schon 2 Konzerte auf der Tour hat und nicht noch unbedingt ein drittes brauchen... jaja.
    Setlisttechnisch fand ich das ganze eigentlich ok. Klar hätte ich mir auch noch das ein oder andere Lied aus anderen Setlists auch gewünscht (Zehn Gebote, Call of the Wild, Was zählt, der Großteil aus dem SO) aber man kann ja auch nicht alles haben.
    Insgesamt hab ich wohl ne ganz gute Mischung gesehen und mit Kauf Mich!, Mehr davon, Der letzte Kuss, Alles wird gut, Alles wird vorrübergehn, Sehnsucht, Kein Alkohol, etc. doch auch das ein oder andere nicht allzu häufig gespielte Lied mit dabeigehabt.
    Rock am See kann kommen und die Frage bleibt schon irgendwie, wie ich jetzt nach einem so vollgepackten Jahr ganze 8 Monate ohne die Hosen überstehen soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Mörsel ()

  • meine erste "komplette" tour mit den hosen, und es hat sich jeder weg gelohnt! :daumen:
    2008 nur 4x, 2009 dann 25x gesehn, unter anderem polen und 2x argentinien. :D
    und jedes konzert war was besonderes, auch wenn sich die setlisten jetzt nicht so besonders verändert haben. überall nette leute kennengelernt und immer ne dicke party draus gemacht :daumen:
    und dieses jahr gehts weiter...


    schönen gruß und danke an alle die man immer wieder trifft, war super mit euch!

  • Sieben Konzerte auf den Touren 2008 / 2009 gesehen.
    Was davon das Beste war weiss ich nich, kann mich nich entscheiden, hat immer Spass gemacht.
    Aber die Nacht nach'm 26. war definitiv meine beste Nacht nach einem Hosen Konzert :D


    Mal sehen, vllt geh ich dieses Jahr zu Rock am See obwohl ich Festivals echt hasse ...



    So, und da hier ja der endgültige Fazit-Thread zu den Touren 2008 / 2009 is klatsch ich das hier mal rein ...


    Beachtet hab ich alle Konzerte von 2008 und 2009 ("Hals + Beinbruch" Tour, "Machmalauter" Tour, "Weihnachten in Düsseldorf" und alle Gigs abseits der Tour) von denen mir die kompletten Setlisten bekannt sind dabei.


    ...



    EDIT: Hier geht's zur aktualisierten Statistik: Ziehmafazit - Das Fazit der Machmalauter-Tour

  • also ich muss sagen, dass die MML-tour bisher die beste für mich war.
    hab allerdings auch in münchen (27.12.08) und in übersee (12.08.09) meine ersten beide hosen-konzerte besucht ;)


    münchen war schon stark, da es ja quasi ein weihnachtskonzert war ;)
    allerdings aufgrund der tatsache, dass ich da nur nen sitzplatz hatte, hat mir übersee besser gefallen. die setlist war klasse und die aufführung von "strength" mit CJ Ramone hat das ganze noch super abgerundet :)


    obs nächstes jahr was mit rock am see wird, wird sich noch zeigen.
    ansonsten mal schaun, wann ich die hosen wieder live sehn darf :)


    Am Anfang War Der Lärm Und: Dieser Lärm Hört Niemals Auf!

  • Auch von mir hier mein finaler Senf zur MML-Tour:


    Nach der längeren Pause hatten wir etwas Nachholbedarf und so haben wir uns die letzten 14 Monate insgesamt 16 Konzerte, sauber verteilt zwischen Kempten und Hamburg gegönnt.


    Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich die Frage „ waaas, soo oft das IMMER gleiche Konzert??“ gehört hab. War uns aber wurscht, wir hatten bei fast jedem Konzert eine gute Zeit. Und meistens konnten wir noch ein, zwei Tage in der jeweiligen Stadt als Kurzurlaub dranhängen.


    Dass die Setlist mehr oder weniger immer gleich bleiben würde, war ja abzusehen, ist aber eigentlich auch gar nicht so wichtig. Viel entscheidender ist die Stimmung und die war fast überall grandios, besonders dort, wo man auch ohne einen halben Tag vorher da zu sein, noch nach vorne kam.


    Meine persönlichen Highlights: Waldbühne Berlin, Nürnberg und Düsseldorf am 26., da hat wirklich alles gepasst, auch das ganze Drumherum.



    Enttäuschend fand ich nur zwei Konzerte:


    Zum einen den „Stehempfang“ in Gräfenhainichen, wo die Organisation lahmte und das Publikum sich halt gar nicht bewegen wollte.
    Und dann das Ding in Übersee: Da war viel zu viel Chiemsee-, Event-, und Schicki-Micki-Volk unterwegs, das war kaum zu ertragen! Die Krönung des Abends war eine vollgetankt Gstanzl singende Dirndl-Tante im Pendelbus zum Bahnhof. Da hab’ ich mich dann für meine bayerische Herkunft fast schon geschämt! Sorry, aber als Münchner darf und muss ich das so sagen.


    Fazit: Fast jeder Weg hat sich gelohnt und bei der nächsten Tour sind wir sicher wieder ähnlich oft dabei.


    Und an die Hosen: Danke für diese Tour! Und lasst nicht nach, ihr seid noch keine Sechzig!! :D :D


    Grüße an alle hier aus der "Bayern"-Hauptstadt ;)

    Es kann soviel passieren,
    es kann soviel geschehen.
    Nur eins weiss ich hundertprozentig:
    nie im Leben würde ich zu Bayern gehen

  • vor der Machmalauter Tour habe ich die Hosen nur 2 mal auf der Friss oder Stirb Tour gesehen.


    nach dem ganz tollen "In aller Stille" ist praktisch eine neue alte Liebe entflammt... Natürlich war auch das unplugged davor ne coole sache, aber für mich war In aller Stille und die dazu gehörige Tour quasi ein Comeback, auf dass ich mich sehr gefreut habe,...


    Das Konzert in der Wiener Stadthalle am 12.12.08 war schon mal großartig,... Bis zu diesem zeitpunkt hätte ich nicht gedacht, dass 09 mein persönliches Hosenjahr wird,... aber das konzert war einfach zu geil.


    Spontan wurde eine Reise nach berlin geplant, weil ein freund in wien nicht dabeisein konnte,... um lächerliche 50 eur mit air berlin in die hauptstadt, 50 eur hotel für 2 nächte und ein großartiges hosenkonzert in der wuhlheide... auf dem weg zurück ins hotel wurde dann die idee geboren, im dezember nach düsseldorf zu fliegen,... auf grund der ausverkauften konzerte und der daher auswegloseren situation, beließen wir es erst mal bei der absicht,...


    nun, düsseldorf gelang uns - spezieller Dank und Gruss an User TOTERHASE, der mir 3 karten zum normalpreis verkauft hatte. düsseldorf war legendär, einfach großartig.


    Dazwischen gab es im Sommer noch das geniale Nova Rock und das kalte, aber ebfalls grandiose Two Days a Week in Wiesen.


    Machen, mit dem xmas Konzert, 5 konzerte,... absolut unvergesslich, vor allem auch auf grund der tollen CO Mitschnitte und des Machmalauter Packages.


    2010 wird wohl etwas "ruhiger" ausfallen. Fix ist das Frequency Festival und eher unter wahrscheinlich fällt die Polen Tour...

    Lasst uns beten für die Armen und die Kranken dieser Welt // Und das die deutsche Mark ihren Kurswert hält



    ICH FAHRE NACH DÜSSELDORF - 22. DEZ

    Einmal editiert, zuletzt von Francois ()

  • Mein Fazit der Machmalauter Tour is, dass die Hosen es immer noch krachen lassen können! Mein persönliches Highlight war das Weihnachtskonzert am 23.12. Klassse fand ich bei der Tour, dass auch alte Stücke wieder ausgegraben wurden, wie z.B. im Medley:daumen: Einige Lieder wurden live etwas anders gespielt, als auf den Touren zuvor (Wünsch Dir Was mit dem Teil, den die Fans singen; du lebst nur einmal, auswärtsspiel, liebeslied...)
    Ich finde, dass sie es dadurch auch geschafft haben, dass Publikum noch mehr aktiv einzusetzen. Bei Liebeslied z. B. singen die Fans ja fast das komplette Lied alleine, was ich besonders großartig finde:daumen:
    Ich hoffe, dass das nächste Album ein Kracher wird und die nächste Tour das Niveau der Machmalauter Tour besitzt!
    Haut rein!

    Ihr geht mit der Welt um, als hättet Ihr eine Zweite im Keller!!!

  • Tour 2008 / 2009 (inkl. Hals und Beinbruch, Festivals und Weihnachtskonzerten)


    19 Konzerte
    davon 2 im Ausland (Österreich und Luxenburg).



    Highlights:


    - Berlin 28.05.2008
    - Rock am Ring 08.06.2008
    - Hamburg 07.06.2009
    - Düsseldorf 26.12.2009


    Flops:


    - Luxenburg 19.05.2009



    Ziel für die nächste Tour:


    Wenn die Konzerte auf diesem Niveau bleiben wieder ~ 20 Konzerte / Tour.
    Irgendwas im Ausland wäre auch nicht schlecht, dazu 1-2 kleine Clubkonzerte
    und 1-2 Festivals.


    Insgesamt eine wahnsinnige Tour, wobei ich doch manchmal den Eindruck hatte,
    dass das Publikum gegen Ende der Tour schon irgendwie "satt" geworden ist. Der
    Enthusiasmus, der zu Beginn der Tour einfach umwerfend war, ließ doch etwas
    nach (bei mir manchmal auch).


    Ich freue mich schon auf alles was noch kommt! :)

    ... und sie fragten sich, ob das noch Punkrock ist, oder wie man sowas eigentlich nennt...

  • Also ich war bei einem Konzert dabei, Losheim. Mein erstes Hosenkonzert. Es war echt super. Auch wenn es "nur" Standard war, ich habe mich über jedes Lied gefreut. Die Leute dort waren (bis auf ein paar Ausnahmen... ich sag nur Fußpfleger) echt unglaublich nett. Sogar viel netter und offener als ich erwartet hatte. Die Security der Hosen war super nett und machte ihren Job mehr als gründlich. Die Security vor Ort... uff... kein Kommentar.. Wenn schon kontrollieren, dann abgsprochen, und nicht 1-2 machen extragründlich wie am Flughafen und die andern 12 machen dreimal patt-patt... Die Ansagen hab ich ja nur einmal bei einem Konzert mitgekriegt, hat mich daher nicht gestört. Nur als ich mir die Waldbühnen DVD angeguckt hab, da hab ich auch gedacht: Mhh... naja, hätt man auch anders lösen können... :think: Naja, gehört halt zum Programm. Was ich auch nocht loswerden muss: Getränke verteilen ist echt super, genau so wie die Sache mit CO. Nächste Tour bitte genau so ;)


    Nächste Tour versuch ich öfter dabei zu sein. Bzw. ich WERDE. Meine Mutter fand Losheim so super, sie meinte sie kommt ab jetzt überall mit hin wo sie Zeit hat und was im Radius 150km liegt.

    Welcome destruction with open arms
    It's all to static bring it on, bring it on
    Erase the comfort, erase the crutch
    When given nothing we appreciate so much
    ~We're rising up from ashes~ :)

  • Also ich fand die Tour genial. Ich war in Rostock, Braunschweig in Düsseldorf und drei mal in Berlin dabei. Leider nicht im SO36.



    Von Routine kann ich eigentlich garnicht behaupten...Vllt die Bayernansage...in Rostock wars wenigstens eine Komplett andere Ansage.


    Die Setliste war klar...is halt zu 70% immer die gleiche. Aber damit kann man locker zufrieden sein...und es gibt ja auch nirgendwo ne gute Band die von einem Konzert zu der anderne die Setliste zu 100% austauscht.


    Einzig Negativ eventuell immer diese Unpluggednummern...die haben bei mir immer die Stimmung übelst getrübt...und wenn man beim guten Pogo erst einmal 10 Minuten still steht ist es Schwer wieder in der guten Anfangsform reinzufinden. xD



    Das beste Konzert fand ich war Braunschweig...das war echt 2 Stunden ohne irgendwelche langsame Musik duchgerockt. :daumen:


    Scheiß Unplugged. :D

  • @ Christian:
    Haste mal die Hinweise dabei gelesen?


    Zitat

    ...
    Beachtet hab ich alle Konzerte von 2008 und 2009 ("Hals + Beinbruch" Tour, "Machmalauter" Tour, "Weihnachten in Düsseldorf" und alle Gigs abseits der Tour) von denen mir die kompletten Setlisten bekannt sind dabei.


    ...


    Beachtet hab ich nur die Konzerte bei denen ich eine komplette Setlist und / oder 'nen Mitschnitt hab.


    Wenn Du mir KOMPLETTE Setlisten geben kannst gern. Komplett heisst alle gespielten Songs drauf und richtige Reihenfolge ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...