18.8.2010 Dresden - Eventwerk

  • FOTOS


    Bericht:


    Wir schreiben den 18.08.2010 und befinden uns vor dem Eventwerk in Dresden. Anlass dafür ist ein Clubkonzert von den Toten Hosen. Mit den ebenfalls aus Düsseldorf stammenden Broilers ist bereits die Vorband hochkarätig. Diese Kombination hat bereits bei einem der Weihnachtskonzert 2010 in D'dorf gut funktioniert. Ihre bekanntesten Songs hatten sie mit "Ich bin bei Dir" und "Ruby light and dark" im Programm. Zum Mitsingen bei einen gecoverten Clash Hit „London Calling“ ließ sich Campino nicht zweimal bitten. Die Broilers spielten ein kurzes aber dennoch prägnantes Set.


    Nach einer kurzen Umbaupause kamen DTH unter dem Kalinka Intro auf die relativ niedrige Bühne. Ein kleiner Mensch konnte wenn er nicht direkt vor der Bühne stand, kaum etwas sehen, die Stimmung jedoch brodelte im gesamten Eventwerk ganz gewaltig.
    Und wir leben“ knallte es aus den Boxen. Die Hosen waren wieder zurück! Mit „Alles wird gut“, „10 Gebote“ und „Armee der Verlierer“ sowie „Reisefieber“ waren richtige Perlen für das feurige Publikum ausgesucht worden.
    Ich kann mich nicht daran erinnern, einmal „Herz brennt“ live gehört zu haben, was mich bei Anstimmen der Melodie ungewollt stark überglücklich mitnahm. Ich ließ mich einfach tragen. Aus dieser nachdenklichen Stimmung wurde man mit den ersten Trommel- und Bassklängen von „Cokane“ sofort wieder in den heißen Kessel zurückgeholt.
    Bei „Paradies“ ließ sich der Prediger ein Bad im Fanmeer nicht entgehen und ließ sich komplett nach hinten tragen. Das Licht ging aus. Weg war er. Plötzlich tauchte er im Obergeschoss auf und sang vom Geländer aus „Bis zum bitteren Ende“, wo er auch in schwindelerregender Höhe eine Fackel entzündete umringt von vielen Fans, die das Glück hatten, oben einen der wenigen Plätze, es dürften nicht mehr als 200 gewesen sein, zu ergattern. So schnell wie er kam war er auch wieder weg und tauchte Sekunden später wieder unten auf der Bühne auf, um „Hier kommt Alex“ anzustimmen. Das Publikum bekam oft das Mikro hingehalten, was für richtige Gänsehautstimmung sorgte, frei nach dem Motto „Ein Gesang aus 1000 Kehlen, bis die Luft wegbrennt..“


    Die Zugabe kam z.B. in Form von von „Nichts bleibt für die Ewigkeit“, „Freunde“, „Alles wird vorübergehen“ und dem altbekannten und genauso geliebten „Wort zum Sonntag“. Die Vergänglichkeit war wie immer ein Teil eines DTH Abends und machte dem Publikum dieses mit dem Song „Weil du nur einmal lebst“ klar. Die eigens aus Argentinien angereisten Fans dürften sich besonders über „Uno Dos Ultraviolento“ gefreut haben.
    Artig verabschiedetetn sich die Düsseldorfer Altpunker von den ca. 3000 Frau und Mann starken Publikum mit „Walk on“ und bekamen zum letzten Mal für diesen Abend den Wind und Respekt eines Fahnenmeers zu spüren. Ein großartiges Konzert mit einer einmaligen Setliste und zwei motivierten Düsseldorfer Bands ging zu Ende.


    „100% Punkrock inside“, würde ich dieses Erlebnispaket nennen, daß mich heute abend spüren ließ, daß ich lebe.

  • @ glühwein


    Du hast Recht. Wenn ich trotz meiner 1,60 m einen guten Platz unten habe, dann ist mir dieser natürlich lieber wenn ich "mittendrin" bin. Nachdem ich aber aufgrund unserer arbeitsbedingten Anfahrtszeit sehr spät reinkam, von hinten fast garnichts gesehen habe und von den Seiten aus nur die Pfosten, ist es mir lieber, ich sehe ein Konzert von oben aus, als daß ich es "nur" höre
    Außerdem ist es nur "meine" Meinung, du darfs das also gern anders sehen. :)

  • mir tut noch immer alles weh (Nacken Rücken Rippen Oberschenkel) habe mich halt voll ausgetobt!! konzi war der ober Hammer angefangen von location bis über die Setlist und Stimmung einfach HAMMER!!!
    für die Leute die nicht dabei waren da kann ich nur sagen da habt ihr was verpasst!!!!
    Diese Fahne ist geil gewesen!

  • Zitat

    Original von dth555
    @ glühwein


    Du hast Recht. Wenn ich trotz meiner 1,60 m einen guten Platz unten habe, dann ist mir dieser natürlich lieber wenn ich "mittendrin" bin. Nachdem ich aber aufgrund unserer arbeitsbedingten Anfahrtszeit sehr spät reinkam, von hinten fast garnichts gesehen habe und von den Seiten aus nur die Pfosten, ist es mir lieber, ich sehe ein Konzert von oben aus, als daß ich es "nur" höre
    Außerdem ist es nur "meine" Meinung, du darfs das also gern anders sehen. :)



    In die Masse zu kommen ist bei so einem Konzert doch überhaupt nicht das Problem. Wir standen am Anfang auch an der Seite, aber sobald es losging, schoben wir uns einfach in die pogende Masse rein :) Allerdings hätte ich als Mädchen mit einer Größe von 1,60m Angst zu pogen :D

    Wer kein Selbstbewusstsein hat, braucht ein Nationalbewusstsein.

  • Zitat

    Original von dth555
    @ glühwein


    Du hast Recht. Wenn ich trotz meiner 1,60 m einen guten Platz unten habe, dann ist mir dieser natürlich lieber wenn ich "mittendrin" bin. Nachdem ich aber aufgrund unserer arbeitsbedingten Anfahrtszeit sehr spät reinkam, von hinten fast garnichts gesehen habe und von den Seiten aus nur die Pfosten, ist es mir lieber, ich sehe ein Konzert von oben aus, als daß ich es "nur" höre
    Außerdem ist es nur "meine" Meinung, du darfs das also gern anders sehen. :)


    Also ich kann das durchaus verstehen. Mir ist es ähnlich ergangen, ich war relativ spät dort, dann war natürlich unten schon alles ziemlich voll und auf die Galerie konnte man nicht mehr rauf. Also war ich am Anfang auch ziemlich weit hinten und habe nicht viel gesehen. Da hab ich zwischenzeitlich auch gedacht, es wäre schön, jetzt bei den Leuten da oben zu sein, da hat man wenigstens eine gute Sicht. Klar, die Stimmung ist unten natürlich viel besser, aber bevor ich die ganze Zeit fast nichts von der Bühne sehe, stehe ich auch lieber oben.
    Na ja, ich hab mich dann im Laufe der Zeit doch etwas weiter nach vorne geschoben, aber mit 1,70 m und knapp 60 kg gehöre ich doch eher zu den schmächtigen Typen und da ist das "nach-vorne-drängen" halt auch leichter gesagt als getan :D. Außerdem will man es sich ja auch nicht unbedingt mit den Leuten verscherzen, denen man dann möglicherweise die Sicht verdeckt, wenn man sich einfach vor sie drängt.
    Was soll´s, für das nächste Konzert werde ich mir jedenfalls vornehmen, früher dort zu sein, um von Anfang an weiter vorne dabei sein zu können.


    Zum Thema "bestes Konzert": Ich finde es eher unnötig, darüber zu diskutieren, ob das Dresden-Konzert das beste Hosen-Konzert überhaupt war oder nicht. Welches Konzert das beste war, kann man gar nicht genau definieren, das empfindet doch jeder anders.

  • Das Problem mit dem Vorkämpfen habe ich noch viel mehr. Bei der Vorband bin ich meist noch irgendwo hinten, um Kräfte zu sparen und dann drängel ich mich gerne dahin, wo ein wenig Stimmung ist. Logischerweise finden das dann nicht allle toll, wenn sich ein 1,90 m Typ dann vor einen stellt. Aber wenn man in den lauschenden Masse rumhüpft, schauen auch immer alle böse ...

  • Zitat

    Original von glühwein37
    es war der hammer aber ich finde es trotzdem doof es als das beste ever zu bezeichnen schon alleine deswegen weil halt auch sehr viele net dabei sein konnten


    Ich hab nur meine subjektive Meinung kund getan ;)
    Und die beschränkt sich leider Gottes auf meine bisher 55 gesehenen Konzerte - davon 21 der Hosen...

  • Zum thema galerie oder unten, kann ich nur bestädigen, dass es für mich persönlich unten geiler war als auf der galerie. Wir waren nicht so spät dran und haben uns gleich einen Stempel geholt. Ich hab mir dan die Vorband von der Galerie aus angeschaut ( da wo Campino dann BZBE gesungen hat), wollte dann nochmal schell runter(für kleine Jungs), hab mir dann noch ein Bier geholt und spontan entschieden unten zu bleiben. Ich kann nur sagen es war richtig so. Ich war dann rechts von der Bühne und habe, ob Ihrs glaut oder nicht, Campino bei Paradis von Thresen geholt. Alle Kumpels und die mit uns da waren haben zwar Campi auf 0,50m Abstand auf der Galerie gehabt. Aber da wo ich war, wars einfach nur hammergeil.

    ---------------"It's too late" - "Fu** you, Jugend" - "Fi**en? - Nein Danke!"

  • also ich kann mich über die Galerie nicht beschweren, geile sicht, bissel gemütlich, direkt neben der biertheke und wenn campino plözlich direkt neben dir steht, dann nennt man sowas einen gelungenen abend!

  • Zitat

    Original von michral
    also ich kann mich über die Galerie nicht beschweren, geile sicht, bissel gemütlich, direkt neben der biertheke und wenn campino plözlich direkt neben dir steht, dann nennt man sowas einen gelungenen abend!


    Ja michral, haben wir doch letzten samstag schon mal belabert, allerdings halt mit 3/8 im Turm. :D :D :D :D

    ---------------"It's too late" - "Fu** you, Jugend" - "Fi**en? - Nein Danke!"

  • Zitat

    Original von siggi


    Ja michral, haben wir doch letzten samstag schon mal belabert, allerdings halt mit 3/8 im Turm. :D :D :D :D


    wilsste heute noch mal fix auf´n bier vorbeikommen? bin ich bissel nüchterner :)

  • also zu einige ausführungen hier*ich schaue mir die Vorband von hinten an , und wenn es dann los geht drängle ich mich rein * scheiß auf verluste


    kann ich leider nur sagen :down:


    ich finde dieses Verhalten voll ätzend....bei einem Festival ist das von mir aus noch ok aber nicht bei einem Konzert wo eine Vorband spielt


    Ich meine solche Leute sollten sich mal in die Situation von z.b einem 1,60 Mädel reinversetzen welches vieleicht ziemlich früh da war ,froh ist nen schönen Platz zu haben und kurz bevor die Hosen anfangen drängeln sich solche Leute rein ,koste es was es wolle und nur weil sie keinen Bock hatten 1 Stunde länger in der Masse zu stehn


    Da lobe ich mir die User hier ,welche die Strapaze auf sich nehmen und sehr früh da sind um in die erste Reihe zu kommen


    und kommt mir jetzt nicht mit dem Argument*Ja ich konnte halt erst kurz vor halb 9 da sein und musste mich reindrängeln...ey..dann hat man eben leider Pech gehabt und muss das Konzert von einem etwas schlechteren Platz sehen


    Also ich finde diese reindrängler nur zum :kotz:


    Ich bin auch 1,87cm und habe halt nachdem die Vorgruppe fertig war pissen müssen und bin dann halt net mehr so weit vor...bin dahin wo Platz war und ich keinem der schon ewig da stand die Sicht versperrt habe


    Sieht man auch auf meinem Video...


    Also a bissl mehr an andere denke iss manchmal gar net so arg schlecht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...