fördermittel

  • QUELLE:http://www.elo-forum.net/shortnews/2011100536209.html





    Berlin (dts) – Die Bundesregierung hat Konzertauftritte der erfolgreichen Bands Tokio Hotel und Die Toten Hosen im Rahmen der Kulturförderung mit Steuergeld bezuschusst. Das geht aus der Antwort der schwarz-gelben Koalition auf eine Große Anfrage der SPD-Fraktion hervor, die der “Welt” (Donnerstagausgabe) vorab vorliegt. Demnach hat das Auswärtige Amt einen Auftritt von “Tokio Hotel” im Dezember 2010 in Tokio mit 25.738 Euro gefördert. Für zwei Gigs der Toten Hosen im selben Jahr in Taschkent (Usbekistan) und Almaty (Kasachstan) wurden insgesamt 68.793 Euro bewilligt. Zur Begründung heißt es in dem Papier der Bundesregierung, das Auswärtige Amt fördere “in Einzelfällen auch Kunstprojekte direkt, wenn außenpolitische Erwägungen und auch das Projektvolumen dafürsprechen”. Wie die “Welt” weiter berichtet, hat die Bundesregierung im vergangenen Jahr auch die wichtigste Lobby-Organisation der deutschen Plattenindustrie mit Steuergeld unterstützt. Ausweislich der Antwort der Bundesregierung hat Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) bei der Etablierung des Preises Echo Jazz 75.000 Euro zur sogenannten “einmaligen Anschubfinanzierung” beigesteuert. Veranstalter des Echo Jazz ist der Bundesverband Musikindustrie. Grundsätzlich ist die staatliche Unterstützung von Profi- und Laienmusik Sache der Länder und Kommunen. Der Bund wird nur bei Projekten und Institutionen tätig, die “gesamtstaatliche Relevanz” haben. Insgesamt hat die Bundesregierung im Jahr 2010 rund 44,2 Millionen Euro für Musikförderung ausgegeben, wie die “Welt” schreibt. Spitzenempfänger war demnach die Rundfunk Orchester und Chöre Berlin GmbH (ROC), die Trägergesellschaft der vier öffentlich-rechtlichen Berliner Klangkörper. Die ROC erhielt mit rund 11,9 Millionen Euro etwa ein Viertel der gesamten bundesdeutschen Musikförderungen. Dahinter rangieren das Netzwerk Neue Musik (4,15 Millionen Euro), die Initiative “Jedem Kind ein Instrument” (3,48 Millionen Euro) und der Deutsche Musikrat (3,04 Millionen Euro).


    © – dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur

    Die Realität ist anders als in Wirklichkeit!!!!!!!!!

  • Das kocht zwar jetzt hoch aufgrund der SPD-Anfrage, ist doch ansonsten im Grunde Schnee von gestern.
    Die Tour wurde vom Goethe-Institut organisiert und die leben nunmal von Fördermitteln.
    Und selbst, wenn die Kohle direkt 1:1 in die Taschen der dortigen Zensurbeauftragten geflossen ist, für die Einheimischen die dort waren, war es mit Sicherheit ein unvergessliches Kulturerlebnis.
    Insofern: China - Sack Reis...


    Falls sich mal jemand die Seiten der Anfrage reinziehen will:
    http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/049/1704901.pdf
    wahrscheinlich ist die antwort noch viel umfangreicher, da ist DTH wohl nur eine Randnotiz...


    Viel schlimmer finde ich, dass solche mafiös organisierten Veranstaltungen wie die Bayreuther Festspiele seit Jahren mit Fördermitteln vollgepumpt werden.

    "Was sind schon Argumente? Nichts weiter als überbewertete Fakten."
    (Olaf Schubert)

    2 Mal editiert, zuletzt von Vogtländer ()

  • Zitat

    Original von Vogtländer
    Viel schlimmer finde ich, dass solche mafiös organisierten Veranstaltungen wie die Bayreuther Festspiele seit Jahren mit Fördermitteln vollgepumpt werden.


    Jetzt rate doch mal, woher die Bundeskanzlerin ihre Karten für die Festspiele bekommt.


    Ich finde es dagegen höchst erstaunlich, dass einem einzigen Träger in Berlin 1/4 des Etats zufließen. Wo wird Berln nicht noch überall Kohle in den Arsch geschoben, nur weil Berlin Hauptstatdt ist und die Bundesbeamten unterhalten werden wollen....
    .... die hätten meinetwegen auch im Bonn bleiben können.

  • Die roc berlin (kurz für: Rundfunk Orchester und Chöre GmbH Berlin) ist Trägergesellschaft für vier professionelle Klangkörper, deren Geschichte eng mit der Rundfunkkultur in Deutschland verbunden ist. Sie wurden von Rundfunkanstalten gegründet. Sie nahmen darüber hinaus - und in den letzten Jahren vermehrt - Aufgaben im öffentlichen Konzertleben wahr.
    Zur roc berlin gehören folgende Ensembles:


    Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
    Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
    Rundfunkchor Berlin
    RIAS Kammerchor


    Die roc berlin wurde von DeutschlandRadio Berlin, der Bundesrepublik Deutschland, dem Land Berlin und dem Sender Freies Berlin (heute: Rundfunk Berlin-Brandenburg) gegründet und nahm ihre Arbeit am 1. Januar 1994 auf. Als Zweck wurde die Sicherung und Erhaltung der wirtschaftlichen Stabilität für die ehemaligen Rundfunk-Klangkörper festgelegt.


    Mit Berlin an sich hat das nur lokal zu tun, die Klangkörper sind nunmal historisch bedingt in Berlin, nicht wegen den verwöhnten Beamten.

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    (Olaf Schubert)

  • Kultur ist aber Ländersache und die WDR Bigband oder der Chor der Deutschen Oper am Rhein bekommen keine Millionensubventionen vom Bund....


    als Berlin und der SFB sich die "Klangkörper" nicht mehr leisten konnte, ist der Bund eingesüprungen - Hauptstadtbonus würde ich resultieren.
    Aber die DDR-Klangkörper wurden abgewickelt...


    Warum leistet sich Berlin ein Synphonie-Orchester und ein Sinfonieorchester?
    Weil es der Bund bezahlt!
    So groß ist der Bedarf auch nicht.
    Dazu kommen ja auch noch die Berliner Philhamoniker. Ein gewisses Überangebot kann man wohl nicht bestreiten.
    Da finde ich die paar tausend Euro für die Hosentour besser angelegt...

  • Es wird seit Jahren Geld für deutsche Bands und einzelne Sänger und Sängerinnen für Konzertreisen ins Ausland ausgegeben. Da hat sich bis jetzt keiner daran gestört und das wird niemand in Zukunft machen. Es gibt wichtigere Dinge in diesenm Land zu lösen.

    Durch die Vernunft existiert der Mensch bloß, durch die Leidenschaft lebt er.

  • Generell stelle ich mir die Frage, ob man Bands, die richtig fett Kohle verdienen auch noch mit Steuergeldern unterstützen muss, wo es doch wichtigere Dinge gibt, bei denen komischerweise gerne der Rotstift angesetzt wird (z.B. beim Blindengeld). :down:

  • besser sowas und di subkultur unterstützen, als diese möchtegern hochkultur und diese scheisse a`la bayreuther festspiele etc,

    Die Realität ist anders als in Wirklichkeit!!!!!!!!!

  • Noch ein kurzer Einwurf.
    Die Hosen traten im Rahmen der Deutschen Wochen in Zentralasien auf.
    Sowas ist immer mit Geld verbunden.
    Werbung kostet nun mal Geld und wenn es "nur" Werbung für Deutschland war um kulturelle und wirtschaftliche Beziehungen zu verbessern.
    Das Geld wurde dann nun aus dem Topf der Kulturförderung entnommen.
    Ein ganz normaler Vorgang
    Der Wert ihrer Auftritte lässt sich aber eigentlich nicht in Zahlen bzw. Geld beziffern.
    Es ist mehr.
    Sie haben den Besuchern in Zentralasien ein Stück unserer Werte vermittelt. Meinungsfreiheit, Demokratie und ein Stück unserer Kultur und unseres Lebensgefühls zum Beispiel.
    Das hatte für die Besucher dort sicher ein viel höheren Stellenwert gehabt als die Zahl von 70000 Euro.
    Mithin das Geld war gut angelegt.
    Ich durfte mich in ganz Zentralasien davon überzeugen!
    Eine ganz feine Sache. Danke ans Goetheinstitut und die Hosen!


    @ Mayhem
    Die Band hatte sicher auch ne Menge Ausgaben und sie wurden ganz einfach für ihre Arbeit bezahlt.Equipment Miete, Transport, die Roadies Hotels usw. kostet alles Geld Oder arbeitest Du umsonst?

  • mann mann mann maetschens:woher nimmst Du Dir das Recht, so herablassend von anderen kulturellen Veranstaltungen zu sprechen, nur weil sie Dir nicht dünken. Mann, denk mal nach, bevor Du so einen Blödsinn schreibst.


    Sonst sehe ich das so wie mayhem.

  • oh gott jetzt die gg-keule. dann trifft das ja auch wohl auf mich zu

  • Zum Thema "Hochkultur", was asuch immer dr begriff ausdrücken soll:
    Ich würde mir gern mal Wagner in Bayreuth anhören. Aber selbst wenn ich das Geld für die Tickets geschenkt bekommen würde, es gibt halt seit Jahren so gut wie keine Tickets im freien Verkauf. Und für diese mafiöse Festspielorganisation gibt es seit Jahren erhebliche Summen - und immer einen Platz für die Kanzlerin...


    Ansonsten: die Presse, allen voran -wer sonst- der Springerverlag, hat sich populistisch wie immer die zwei bekanntesten Künstlernamen aus den Tabellen gezogen und daraus Schlagzeilen produziert, Hauptsache Aufmerksamkeit, Inhalte egal...
    Da steht ja gar nicht, wofür das verwendet wurde. Ich unterstelle aber auchmal, dass hier vom Goethe-Institut ein Förderzuschuss beantragt wurde, um die Orga sicherzustellen.


    Ich kann mir gut vorstellen ,dass die Hosen dazu mal Stellung nehmen. Und zusätzlich wäre noch eine ganz große Geste, die gleiche Summe nochmal gemeinnützig zu spenden. Nur um noch den Effe zu o.g.Presse zu machen...

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    (Olaf Schubert)

  • was ich damit sagen wollte, für die subkultur ist eigentlich immer zu wenig bzw gar kein geld da, mittlerweile machen ja immer mehr clubs zu, und für newcomerbands, oder lokale sachen wird es immer schwieriger live aufzutreten ausserhalb ihrer heimat, da sollte gefördert werden meiner meinung nach!!!!!!

    Die Realität ist anders als in Wirklichkeit!!!!!!!!!

  • @ Voigtländer
    Hallo!
    Wie kommst du denn auf den hohlen Weg?
    Die Hosen sollen Stellung nehmen? Wofür??? Müssen sie sich für ihre Arbeit jetzt auch noch rechtfertigen?
    Sie haben dort ihren Job gemacht und sind sicher auch zum Teil aus dieser Summe mit bezahlt worden.Zum Teil wohlgemerkt!!!!
    Falls es manche noch nicht wissen, die Zusammenarbeit der Hosen mit dem Goethe Institut geht schon sehr lange und durch diese Zusammenarbeit haben sie als Kulturbotschafter für Deutschland schon Weltweit einige Konzerte gegeben und da war immer sicher auch Steuergeld im Spiel weil das Goethe Institut eine staatliche Einrichtung ist.
    Es ist unerträglich die deutsche Neidkultur und den Kleingeist mancher hier live lesen zu können. Informiert euch bitte erst über die Zusammenhänge eh ihr hier solch haarsträubendes postet.
    Die Hosen tun Gutes für ihr Land und müssen sich dann noch den Vorschlag machen lassen das sie die Summe mit der ihre Tour unterstützt wurde noch gemeinnützig spenden sollen. Unglaublich
    Wir reden von knapp 70000 Euro???!!!!!


    oder@ Mister BammBamm und Mayhem
    Sozialneid oder Unverstand.... eure Posts.
    Bands die richtig fett Kohle verdienen...... Verdienen hat was mit Arbeit und richtig fett verdienen was mit richtig harter Arbeit zu tun!

    Einmal editiert, zuletzt von hartunro ()

  • Mir ist schleierhaft, wieso du so einen aggressiven Ton anschlägst...
    Es muss sich überhaupt niemand rechtfertigen.
    Ich übrigens auch nicht, wenn ich schreibe was ich dazu denke.
    Trotzdem gehe ich nochmal darauf ein, weil du das offensichtlich in den falschen hals bekommen hast.


    Wenn es denn so wäre, dass die Schlagzeilen (zu dieser Antwort der Regierung auf eine große Anfrage der SPD) zum Thema Kulturförderung auch weiterhin ausschließlich von den Namen bekannter Musiker, u.a. DTH, geprägt wären, und damit a) am eigentlichen Thema vorbeigehen und b) solchen Leuten, für die die Hosen sowieso nur Lärmende Millionäre sind, noch Wasser auf die Mühlen geben, könnte ich mir "vorstellen" (Eigenzitat), dass sie sich dazu auch mal öffentlich äußern.
    (Wahrscheinlich haben eh schon 100 Journalisten dazu angefragt...)


    Von Rechtfertigung habe ich nicht gesprochen, wieso auch. Aber man kann (muss nicht, aber kann) speziell der Springerpresse ja auch einfach mal die Luft aus ihrem eigensinnigen Journalismusverständnis nehmen, indem man was dazu sagt.


    Und zum Thema "Spenden". Vielleicht hätte ich auch noch den :D hinmalen sollen, damit du das richtig verstehst? Mit dem Begriff "den Effe machen" kannst du schon was anfangen, oder? Das ist der hier :daumen: nur mit einem anderen Finger...
    Genau den KANN MAN (nicht muss) in so einer Situation mit der beschriebenen Geste ohne Worte erzielen. Mer habe ich nicht gesagt.
    "Deutsche Neidkultur" und "Kleingeist" mir deswegen zu unterstellen, ist ja geradezu albern :rolleyes:.

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    (Olaf Schubert)

  • Voigtlaender dein letzter Satz Dir hat keiner das im letzten Satz von Dir zitierte unterstellt. In manchem Post hier lese ich aber soetwas durchaus heraus. Deshalb auch Zitat mancher von mir.

  • na ja, war nicht ganz klar erkennbar, Schwamm drüber ;)


    Ich hab mir grade dieses "Antwortpamphlet" der Bundesregierung nochmal näher angeschaut. Die konkreten Verwendungen sind in der online verfügbaren Version zwar geschwärzt, aber die PDF-Suche findet dann trotzdem Begriffe wie "Die Toten Hosen", hier auf Seite 7. Und zwar in dem Abschnitt:


    "2. Auswärtiges Amt (AA)
    Vorbemerkung: Die Projektarbeit der Goethe-Institute im Ausland erfolgt ausbudgetierten Mitteln, eine Statistik über die Verwendung für einzelne Kunstsparten
    wird nicht geführt. Die in diesem Rahmen 2010 für Musikprojekte aufgewendeten Mittel lassen sich nur sehr grob auf etwa eine Million Euro schätzen.
    Die Zentrale des Goethe-Instituts verfügt auch über eigene, auf die Kunstsparten verteilte Mittel. [...]
    Das AA fördert darüber hinaus in Einzelfällen auch Kunstprojekte direkt, wenn außenpolitische Erwägungen und auch das Projektvolumen dafür sprechen. Im Bereich der Musik sind hier für 2010 zu nennen (Volumen ab 25 000 Euro):[...]"


    Und dann kommt die entsprechende Tabelle, wo auch die DTH-Konzerte aufgeführt sind.


    Damit ist für mich zumindest alles klar und das Thema abgehakt, so hatte ich mir das schon gedacht. Bevor DTH in der Nähe des Hindukusch überhaupt einen Auftritt von den dortigen Regimen genehmigt bekommt, muss das AA über das Goethe-Institut erstmal die politischen Rahmenbedingungen schaffen und dafür braucht es entsprechend Geld.


    Und das ist dann eben wieder der Punkt unserer geliebten Medien: solche Infos verkaufen sich halt nicht so gut...


    Over & Out.

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    (Olaf Schubert)

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