ballast der republik + altes fieber als opener

  • bin ich der einzige der das überhaupt nicht passend fand? ballast ist einfach kein pogo song, dass muss meiner meinung nach aber beim ersten song in der setlist einfach so sein, dass der ganze innenraum erstmal komplett abgeht. in ddorf hat sich das nach der ersten minute geschubbse schnell gelegt. man kann ja von strom halten was man will, aber der hat in der hinsicht seinen zweck erfüllt.
    danach altes fieber.... ist auch nicht wirklich ein song für den anfang. der refrain machts, aber dazwischen ists ja eher ruhig. erst als liebesspieler kam sind alle mal komplett durchgedreht. (wäre z.b. meiner meinung nach der ideale opener...)


    was haltet ihr von dieser ungewöhnlichen konzerteröffnung (vor allem die, die es live erlebt haben)?

  • gar nichts. Ballast als Opener finde ich eigentlich ok. Der passt einfach zum grandiosen Intro. Wüdre mir dann allerdings Songs vom Kaliber "Liebesspieler", "Opel-Gang", "Wir leben" wünschen. Es muss danach einfach ein schneller Song gespielt werden.
    Altes Fieber könnte ich mir auch am Ende des Sets vorstellen.

  • Also "Ballast der Republik" als Opener muss meiner Meinung nach einfach sein, da es eben die Tour zum Album ist.
    An anderer Stelle fänd' ich den Song dann nicht mehr so doll ...
    Dass danach was schnelles kommen sollte, find ich auch.


    "Altes Fieber" würde ich mir aber auch gern weiter hinten wünschen, vllt nach "Auswärtsspiel" bzw eben "Auswärtsspiel", "Alles was war" und dann "Altes Fieber" oder in einem der Zugabenblöcke.


    Und noch eben den Klugscheisser-Modus an:
    OPENER ist immer nur der ERSTE Song nach dem Intro vom Band ;)
    Klugscheisser-Modus aus.

    BAD RELIGION - 40th +1 Anniversary Tour 2021

    01.+02.06. Wiesbaden | 14.06. Köln | 01.08. Coesfeld | 09.-13.08. Punk Rock Holiday | 16.08. Ljubljana


    "Haste 'nen Link zur Quelle für mich?" :)

  • Aber 4 Songs am Anfang ohne Pause kannste knicken.
    Das gab's bisher meines Wissens nur sehr selten, wenn überhaupt.
    Mir würde es so schon reichen:
    "Ballast der Republik"
    "Du lebst nur einmal"
    "Liebesspieler"
    Zwar Standart, aber absolut gut.


    "Niemals einer Meinung" soll weiterhin nach "Das ist der Moment" kommen :)


    Und dass sie von "Liebeslied" immernoch diese verk..... neue Version spielen mag ich ganich.
    Konnte ich seit dem ersten Mal hören 2008 nicht leiden, da es den Song meiner Meinung nach einfach nur kaputt macht und das schöne Solos fehlt ...

    BAD RELIGION - 40th +1 Anniversary Tour 2021

    01.+02.06. Wiesbaden | 14.06. Köln | 01.08. Coesfeld | 09.-13.08. Punk Rock Holiday | 16.08. Ljubljana


    "Haste 'nen Link zur Quelle für mich?" :)

  • Hinzu kommt bei Liebeslied, dass der Text des Songs durch dieses Nachgesinge vollkommen konterkariert wird. Mir gefällt der so überhaupt nicht. Und das, obwohl Liebeslied eines meiner absoluten All-time-Favs ist! Insofern weiter spielen

  • Das Geduddel am Anfang, das "Heeeeeeyyy ... oooooohhhh" immer wieder und das Fehlen des Solos -> Song kaputt.
    Die alte Version ist so stark, von der Musik her und vom Text. Aber die neue ... nääääääh, lass mal gut sein. Hab den Song so 2008/2009 in der Version live gehört, das reicht mir.
    Könnten sie von mir aus kicken! ... oder eben wieder die alte Version spielen. Aber das wird nicht passieren.

    BAD RELIGION - 40th +1 Anniversary Tour 2021

    01.+02.06. Wiesbaden | 14.06. Köln | 01.08. Coesfeld | 09.-13.08. Punk Rock Holiday | 16.08. Ljubljana


    "Haste 'nen Link zur Quelle für mich?" :)

  • Seh ich ähnlich.


    "Ballast" als Opener auf Grund des großartigen Intros ist einfach passend. Aber "Altes Fieber" als zweiter Song finde ich taugt nicht...Finds auch schade, wie in nem anderen Post geschrieben, dass in letzter Zeit des öfteren "Du lebst nur einmal" aus dem Set geflogen ist. Der würde gut an 2. Stelle stehen, oder zumindest an den Anfang gehören, wie es oftmals war...

    04.06.04 Rock im Park/ 11.12.04 FFM/ 27.05.05 Würzburg/ 13.08.05 Open Flair/ 10.09.05 Düsseldorf/ 06.06.08 Rock im Park/ 26.12.08 FFM/ 12.05.09 Bamberg/ 09.08.09 Taubertal/ 23.08.09 Highfield/ 19.12.09 Düsseldorf/ 02.06.12 Rock im Park/ 18.11.12 FFM/ 20.07.13 Schweinfurt/ 12.10.13 Düsseldorf/ 06.06.15 Rock im Park / 02.06.17 Rock im Park/ 09.07.17 Ludwigsburg/ 01.12.17 FFM/ 20.05.18 Braunschweig

  • ich bin auch der Meinung das "Ballast der Republik" einfach als Opener für die "Krach der Republik"-Tour sein muss.


    Auf den bisherigen Setlisten fehlt mir aber nach wie vor auch immer noch "Mehr davon"! Ich befürchte langsam das ich dieses Lied dieses Jahr wohl nicht mehr live höre, da ich auch nur auf ein Konzi gehe. ;(

    22.12.98 Erfurt, Messehalle "Wir warten auf´s Christkind"
    22.11.08 Chemnitz, Arena "MACHMALAUTER!"
    26.06.09 Dresden, Elbufer "MACHMALAUTER! - Open Air"
    09.12.12 Chemnitz, Arena "DerKrachDerRepublik"
    15.06.13 Gräfenhainichen, Ferropolis "DerKrachDerRepublik"
    09.08.13 Berlin, ehem. Flugh. Tempelhof "DerKrachDerRepublik"
    23.08.13 Dresden, Elbufer "DerKrachDerRepublik"

  • Gar nicht so schlechte Idee Toby...glaub ich aber nicht wirklich dran :)

    04.06.04 Rock im Park/ 11.12.04 FFM/ 27.05.05 Würzburg/ 13.08.05 Open Flair/ 10.09.05 Düsseldorf/ 06.06.08 Rock im Park/ 26.12.08 FFM/ 12.05.09 Bamberg/ 09.08.09 Taubertal/ 23.08.09 Highfield/ 19.12.09 Düsseldorf/ 02.06.12 Rock im Park/ 18.11.12 FFM/ 20.07.13 Schweinfurt/ 12.10.13 Düsseldorf/ 06.06.15 Rock im Park / 02.06.17 Rock im Park/ 09.07.17 Ludwigsburg/ 01.12.17 FFM/ 20.05.18 Braunschweig

  • Oh ja, bei Liebeslied bin ich bei euch. Mir ging diese komische Variante bei der letzten Tour schon aufn Keks. Damals dachte ich allerdings, weil ja auch Esther und Rafael mit an Bord waren, dass sie das Lied eben deshalb in der unplugged-Version lassen, quasi so im Fahrwasser von NzB. Aber das ist ja nun schon etwas her, man könnte also wieder zur "richtigen" Version übergehen.


    Während "Ballast der Republik" alleine schon deshalb als Opener bleiben kann/soll/wird, weils eben der Name des zur Tour gehörenden Albums ist.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Ja genau


    Ballast ist vollkommen ok.Paßt super .Und dann halt wie schon geschriben 3 alte Songs wie Liebesspieler, Schwarzwaldklinik,Opelgang etc.
    Dann Altes Fieber und von mir aus dann so ein Set wie bisher.Und die 3 alten Songs immer mal austauschen.Das wäre zumindest ein besseres Set als bisher!
    Und die 3 alten Songs würden die Hosen , als auch die Tage wie diese Fans überleben 8)


    Ja.
    Ne Wiederholungstaste klemmt in insrem Kopf
    Und es gibt nur ein programm


    Das müssten die echt mal spielen


    Alles wie immer ,ohohoho :s_iro:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!