Seid ihr Vegetarier

  • Also ich lebe seit Jahrzehnten vegetarisch, seit einiger Zeit meist auch vegan.., fühle mich einfach blendend. Gelegentlich esse ich Käse und trinke einen Milchshake... fühle mich aber ohne Milchprodukte eindeutig besser. Eigentlich ist es ja kurios, dass wir Menschen Kuhmilch trinken. Wir sind somit das einzige "Säugetier", das im Erwachsenenstadium Milch trinkt... In der Natur ist Milch zur Aufzucht der Kleinen vorgesehen, Kuhmilch für Kuhkinder. Eine Kuh kann nur Milch geben, wenn sie ein Kälbchen geboren hat. Wir Menschen nehmen dann der Kuh ihr Baby weg... damit wir die Milch trinken können...


    Walter

  • Innerhalb von "Stern TV" läuft grad ein "Ernährungsexperiment", bei dem von einem Zwillingspaar die eine nur vegetarisch, die andere alles (vor allem Fleisch) essen darf. Bei der Folge vom vorgestrigen Mittwoch waren sie in einem argent. Steakrestaurant, in dem das Fleisch vom Spieß direkt am Platz serviert wurde, während der veget. Zwilling sich am Salatbuffet laben mußte.


    Das wär für mich allerdings ein Traum gewesen! Während ichs Gesicht verzog, wenn die anderen ins Fleisch bissen, ging mirs Herz auf, als ich die Salatauswahl sah. :love: Als sie dann aber gefilmt wurden, als sie im Vegan-Supermarkt einkauften und das Zeug (z.T.) mit Freude aßen, habe ich sie doch "bedauert". Dafür habe ich nun gar nix übrig - und mein Geld wär mir da auch zu schade für.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Hui, ich hol das Thema nach 416 Tagen wieder aus der Versenkung zurück, da es mich ziemlich interessiert.
    Ich ernähre mich ab dem 01. März schon seit genau 8 Monaten vegan.
    Soll heißen: Kein Fleisch, Kein Fisch, Keine Gelantine, Keine Milch, Keine Eier oder sonstige tierische Produkte.
    Davor war ich einen Monat lang Vegetarier (und habe bereits da weitergehend auf Milch verzichtet), wollte aber
    relativ schnell umstellen. Und: Mir geht's mit der Entscheidung super :)


    Find ich klasse.
    Ich denke, dass ist ähnlich wie mit dem Rauchen. Wenn man das will, dann muss man mit einem mal komplett aufhören.
    Auf Fleisch verzichte ich (abgesehen von einem Döner alle 2 Wochen) auch komplett nur das vegane ist mir (noch) zu anstrengend.

  • Zitat

    Auf Fleisch verzichte ich (abgesehen von einem Döner alle 2 Wochen) auch komplett nur das vegane ist mir (noch) zu anstrengend.




    Vegan ist auch nicht gesund, Stichwort Vitamin B12 oder Eisen.Ich "verzichte" auch nicht auf Fleisch- ich kann es gar nicht mehr sehen, deswegen ist es kein Verzicht. Hat halt irgendwann mal Klick gemacht und seitdem brauch ich's nicht mehr.



    Zitat

    Als sie dann aber gefilmt wurden, als sie im Vegan-Supermarkt einkauften und das Zeug (z.T.) mit Freude aßen, habe ich sie doch "bedauert". Dafür habe ich nun gar nix übrig - und mein Geld wär mir da auch zu schade für.



    Naja, am Essen sollte man echt nicht sparen. Das ist so ziemlich das essenziellste was man so braucht. Aber so komischen fleischersatz würd ich auch nicht kaufen, da kann man's auch gleich bleiben lassen :D Schmeckt scheusslich und hat ne komische Konsistenz.

    Ende.

  • Geschmackssache (im wahrsten Sinne des Wortes)


    Ich steh total auf Fleischersatz und finde es super, auch als Vegetarier nicht auf Wurst und Schnitzel verzichten zu müssen. Ich bin nämlich nicht aus Geschmacksgründen Vegetarier, sondern weil für meinen Genuss kein Tier sterben soll. Da sind diese Ersatzprodukte großartig, auch wenn sie sich in der Qualität (vor allem in der Konsistenz) doch sehr unterscheiden untereinander. Aber es gibt richtig gute Sachen, die ich mir ab und an gerne einverleibe :)

  • "Vegan ist auch nicht gesund" - Das kommt immer drauf an, wie du dich ernährst.
    Ich glaube, dass gerade Veganer verstärkt darauf achten, sich gesund zu ernähren. Nicht alle, das ist klar,
    aber pauschalisieren sollte man generell nicht. Ich kenne genügend Veganer, die mit ihren Eisenwerten glänzen.
    Ich selbst hab gerade keine Ahnung, wie's um meine Blutwerte steht, weshalb ich die kommenden vier
    Wochen zum Arzt gehen werde und mich v.a. auf B12 und Eisen untersuchen lasse. Eisen lässt sich wunderbar
    durch die richtige Ernährung gewinnen. B12 nur bis zu einem gewissen Grad, da das auch Sojamilch - und Joghurt
    hinzugefügt wird. Aber eben nicht ausreichend... veg1-Tabletten zum suplimentieren hab ich schon hier, aber
    den Bluttest will ich noch abwarten :)
    Vegane Ernährung heißt meiner Meinung vor allem, sich mit seiner Ernährung auseinander zu setzen und sich
    zu informieren. Vegetarische Ernährung bzw Omnivore Ernährung kann genauso ungesund nein, wenn man sich
    nicht ausgewogen ernährt.



    Der vegane Supermarkt - namentlich Veganz - ist super! Die haben nicht nur Fleischersatzprodukte (die ich nicht
    allesamt esse, weil's mir teilweise nicht schmeckt), sondern auch vegane Leckereien in Form von Keksen, Gummibärchen,
    unzähligen Aufstrichen und was weiß ich alles. Ist eben super, wenn man im Supermarkt nicht jede Packung durchlesen
    möchte. War da bis jetzt aber auch erst einmal drinnen, omnivore Supermärkte bieten ja mittlerweile auch immer mehr
    vegane Produkte an :)

  • Also ich bin und bleibe ein Fleischesser. Habe aber nichts gegen Veganer oder Vegetarier. Man soll so essen, wie man es selbst will.

  • Also ich bin und bleibe ein Fleischesser. Habe aber nichts gegen Veganer oder Vegetarier. Man soll so essen, wie man es selbst will.


    Ebene. Es gab mal so eine schöne Folge der Simpsons wo sich Apu als Veganer outet mit folgendem Dialog:


    Lisa:
    You don't eat cheese, Apu?




    Apu:
    No I don't eat any food that comes from an animal.





    Lisa:
    Ohh, then you must think I'm a monster!





    Apu:
    Yes indeed I do think that. But, I learned long ago Lisa to tolerate
    others rather than forcing my beliefs on them. You know you can
    influence people without badgering them always.




    :)

    Ende.

  • Zitat

    Vegetarier essen keine Tiere. Wieso kommen sie dann aber vom Fleisch nicht los? Bei einer Vegetarier-Messe zeigt sich der ganze korrekte Nahrungswahnsinn.
    ...
    Der Sinn vegetarischer Ernährung ist ja der Verzicht auf Fleisch. Liest man jedoch die Namen der Lebensmittel - Geschnetzeltes, Wurst, Gulasch -, scheint es den Anbietern absurderweise darum zu gehen, das Gegenteil zu suggerieren. Aber warum soll ein Vegetarier eigentlich das Gefühl haben, Fleisch zu essen? Die Simulation von Fleischgenuss stiftet jedenfalls nur Verwirrung und funktioniert schon deshalb nicht, weil sich weder die Geruchs- noch die Geschmacksnerven überlisten lassen, indem man einem Haufen Soja ein Fleisch-Etikett aufklebt. Unser Gehirn hat die Information, wie ein Steak riecht und schmeckt, gespeichert. Es erinnert sich also. Soja spielt in dieser Erinnerungskette keine Rolle.


    Der Absatz gefällt mir insofern, weils genau das trifft, was mich bei den ganzen Fleisch-Ersatz-Lebensmittel stört. :daumen: Fleisch ist vom Tier und nicht aus was weiß ich was, alles andere ist ne Erfindung der Nahrungsindustrie, die, wie alles was man nur gut genug bewirbt, auch noch gekauft wird. :rolleyes:

    Der ganze Artikel: Faz.net

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Zitat

    "Die Simulation von Fleischgenuss stiftet jedenfalls nur Verwirrung und
    funktioniert schon deshalb nicht, weil sich weder die Geruchs- noch die
    Geschmacksnerven überlisten lassen, indem man einem Haufen Soja ein
    Fleisch-Etikett aufklebt. Unser Gehirn hat die Information, wie ein
    Steak riecht und schmeckt, gespeichert."

    Stimmt insofern nicht, da Fleisch im Grunde auch rechts geschmackneutral ist und man sich insofern nur an die Gewürze erinnern wird.
    Wer schon einmal in einem richtig guten Veggie-Restaurant gegessen hat, schmeckt den Unterschied in der Regel nicht. Einmal war ich kurz davor, das "Schnitzel" zurück zu geben, weil ich den Geschmack als sehr Fleischähnlich empfunden habe. Ähnliches erging es mir im Berliner Viasko, als ich dort Soyagyros gegessen habe. Es ist eben doch ein Unterschied, ob man das ganze aus ethischen/ökologischen Gründen tut, oder ganz einfach, weil einem Fleisch nicht schmeckt ;)

  • versteh ich nicht......


    fleisch ist eigentlich geschmacksneutral...ok aber du magst kein fleisch....


    dann heisst es doch eigentlich du magst nur die gewürze mit denen man das fleisch würzt nicht....


    oder seh ich das falsch?

  • Ich mag den Geschmack von gewürztem Fleisch, weil ich den ein Leben lang konsumiert habe.
    Ich möchte aber nicht, dass weiterhin für meinen Konsum Tiere leiden/sterben. Und deswegen
    würze ich mir lieber ein Stück Sojagranulat. Da hab ich, richtig gewürzt und gebraten, einen
    ziemlich identischen Geschmack. ;)

  • Ich weiß nicht... ich find die Idee, was zu essen, dass "Fleisch" darstellen soll, einfach komisch. Man schüttet sich ja auch keinen Traubensaft ins Weinglas und "verkauft" es als guten Roten.
    Und wenn man dann noch nen Schritt weiterspinnt, in Richtung Frutarier: dann müsste es für die ja auch "künstliche" Birnen, Äpfel oder Kirschen geben, damit die Pflanzen nicht beschädigt werden.
    Naja, wenns schee macht.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...