Frühjahrsgrüße von den Hosen

  • Wenn ich jetzt jemanden kenne, der oder die im medizinischen Bereich arbeitet und das anders sieht, wessen Kontaktperson ist dann die Unfehlbare, die die unumstößliche Wahrheit kennt?


    Jeder positive Schnelltest, der verdachtsunabhängig eine positive Person aus dem Ansteckungskreislauf rauszieht, ist ein Gewin


    Das ist keine andere Sichtweise, Meinung oder Vermutung von ihr, sondern einfach Erfahrungen. Ich denke schon, dass man in solchen Berufen, wo man sich mit dem Scheiß regelmäßig auseinandersetzen muss, beurteilen kann, was funktioniert gut, was ist nicht so gut und was kann man sich auch sparen. Heißt natürlich nicht, dass diese Menschen immer recht haben und allwissend sind.


    Die Schnelltests sind ungenau, Punkt. Dann muss der Test auch richtig durchgeführt werden. Daran hapert es oft auch schon. Viele Krankenhäuser und Pflegestätten etc. haben diese Erfahrungen gemacht. Viele wurden erst mit Schnelltest und direkt im Anschluss mit PCR-Test getestet. Oft war der Schnelltest negativ, PCR positiv.


    Mag ja sein, dass jeder positive Schnelltest die Leute aus den Verkehr zieht. Andererseits finde ich es umgekehrt schlimmer > Man macht Schnelltest, ist (angeblich) negativ, verlässt sich drauf und man hat trotzdem Corona. Und verbreitet es dann unwissentlich weiter.

    Was bringt es mir einen ungenauen Test zu machen, wo man am Ende eh nicht weiß ob es stimmt?



    EDIT: Und bevor jetzt wieder kommt, jeder Test ist ein Gewinn...

    Ne einfach mal an die Regeln halten und Kontakte beschränken. Grad selbst gehabt im Bekanntenkreis: Bekannte zum Geburtstag, wo angeblich nur 2 Leute sind. Dann waren doch plötzlich 10 Leute da (wusste ja keiner). Aber die meisten (darunter ein Polizist) haben vorher einen Schnelltest gemacht. Dann kann man das ja machen, war ja negativ... Die Leute werden durch sowas einfach leichtsinnig.

    Einmal editiert, zuletzt von Fabsi ()

  • Man macht Schnelltest, ist (angeblich) negativ, verlässt sich drauf und man hat trotzdem Corona. Und verbreitet es dann unwissentlich weiter.

    Das ist dann, mit Verlaub, eine Erziehungs- oder Vernunftfrage. Wer den negativen Schnelltest als Freifahrtschein betrachtet, macht schlicht was falsch. Wer sagt mir denn aber, dass die Person mit den Beschränkungen nicht ohnehin eher lax umgeht, auch ohne einen Schnelltest zu machen?


    Selbstredend sind die Schnelltests keine Lösung des Problems sondern lediglich ein (kleiner) Baustein, aber die Behauptung, dass die komplett überflüssig sind, da sie zu ungenau sind und dass das aufgrund der Erfahrungseinschätzung einer medizinischen Fachkraft nicht Meinung sondern Fakt ist, kann man so nicht stehen lassen.

    Und deine Schlussfrage habe ich im Vorpost beantwortet, die Antwort hast du selbst aufgegriffen, insofern werte ich den Abschluss als reine Polemik, um nicht von deinem eigentlichen, mir deutlich zu schwarzweißen, Standpunkt abweichen zu müssen.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Dann habe ich mich da nicht klar genug ausgedrückt. Ich halte Tests (von mir aus auch Schnelltests) generell nicht für überflüssig, wenn sie denn aussagekräftig sind. Ich rede von den jetzigen Schnelltests, weil sie einfach viel Geld kosten und man im Grunde nur ein Glücksspiel kauft.


    Wenn man einen Schnelltest hat, und vielleicht gibt es die ja bald, die zu 90% richtig sind und die in der Bedienung so einfach sind, dass man nichts falsch machen kann usw. ,ist das sicher eine gute und hilfreiche Sache. Natürlich sollte man es auch da nicht als Freifahrtschein sehen, denn es ist ja auch nur eine Momentaufnahme.


    Aber bei diesen jetzigen Schnelltests ist die Genauigkeit nicht gegeben und daher sind diese einfach unnötig, weil die Leute dadurch nur leichtsinniger werden.


    Und wenn du das als Polemik siehst, ist es deine Sache. Das war jedenfalls nicht meine Absicht.

  • Na wenn das so ist, können ja die unangenehmeren PCR-Tests, wo einem das Stäbchen gefühlt bis ins Gehirn geschoben wird, abgeschafft werden. Wenn es reicht auf einen einfacheren Test drauf zu spucken und die Chance auf Genauigkeit bei beiden Tests gleich ist.

  • Bitte vor polemischen Aussagen informieren:


    PCR-Tests sind deutlich besser:


    98,8 bis 99,7 Prozent korrekt als positiv (Sensitivität) [...] 97,8 bis 98,6 Prozent korrekte Ergebnisse (Spezifität)

    Damit liegt insbesondere die Sensitivität um bis zu Faktor 30 (10% falsch vs. 0,3% falsch) besser.


    Edit: Und ja, in den allermeisten Fällen sollte der Schnell- bzw. Soforttest reichen. Selbst wenn die bloß 80% haben. Dann spuckst du eben auf zwei von den Dingern und erreichst (gleiches Ergebnis bei beiden vorausgesetzt) ein Ergebnis von 1- (1 - 0.8)² = 96% Bei den aktuellen Tests von mindestens (!) 90% (siehe Liste oben) wären das sogar 99%. Die aktuell in den Discountern verkauften Produkte Boson und Hotgen erreichen wohl sogar im Schnitt 95%, womit sich ein zweiter Test nahezuerübrigt, aber dann wäre der Wert bei 99,75%.


    Bei den Kosten von aktuell 5€ pro Selbsttest kannst du innerhalb von 15 Minuten und 5-10€ Geldeinsatz ziemlich sicher sein, die nächsten 24 (?) Stunden nicht hochansteckend zu sein.

    36 (+2)
    Narf.

    3 Mal editiert, zuletzt von S-Man ()

  • Na wenn das so ist, können ja die unangenehmeren PCR-Tests, wo einem das Stäbchen gefühlt bis ins Gehirn geschoben wird, abgeschafft werden. Wenn es reicht auf einen einfacheren Test drauf zu spucken und die Chance auf Genauigkeit bei beiden Tests gleich ist.

    ich finde es deutlich unangenehmer in der Spucke von anderen rumrühren zu müssen bzw schon vorher ihnen auch noch beim spucken zugucken zu müssen.

    Bei uns auf der Arbeit wurde bisher mit Abstrich durch die Nase jeder Mitarbeiter jeden 2. Tag getestet. Da unsere Tester inzwischen so viel Erfahrungen haben, hat man das fast gar nicht mehr gemerkt. Es tat jedesnfalls nicht weh.

    Da die Testzeit der Tester aber mittlerweile reichlich Zeit von ihrer üblichen Tätigkeitzeit in Anspruch nahm, wird der Spucktest bei uns ab nächster Woche Standart und soll im 4- Augen-Prinzip im Dienstzimmer durchgeführt werden. D.h. ich muß anderen dabei zusehen wie sie spucken und darin rumrühren. Wenn Angehörige zu Besuch kommen, muß ich in deren Spucke rumrühren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...