Der Tod als Marketingstrategie: Was passiert, wenn eine „Legende“ von den Toten Hosen geht?

• Der Tod ist kein Ende – zumindest nicht für den Umsatz. Die Musikindustrie weiß ganz genau, wie sie das Beste aus einem Verlust herausholt. Nehmen wir mal an, einer von den Toten Hosen geht irgendwann von uns. Was passiert dann? Man kann sich ziemlich sicher sein, dass das, was vorher vielleicht nur Staub in ihrem Proberaum war, plötzlich zu einem heißbegehrten Sammlerstück wird. Der Staub von damals wird als Fanbox verkauft, alte Demoaufnahmen oder sogar vergessene Setlists zu ‘historischen Artefakten’.

Der Tod eines Mitglieds einer Band wie den Hosen – oder einer anderen „Ikone“ – ist der ultimative Marketing-Schachzug. Und das Ganze hat nichts mit Respekt zu tun, sondern einzig und allein mit Umsatz. Man kann sich darauf verlassen, dass der Verlust mehr Kohle bringt als die gesamte letzte Tour zusammen.

Plötzlich sind die alten Alben wieder überall, neue Auflagen kommen raus, und jede Kleinigkeit aus der Bandgeschichte bekommt einen besonderen „emotionalen“ Wert, den sie vorher nie hatte. Man wird fast das Gefühl los, als ob der Tod selbst von der Industrie zu einem Produkt gemacht wird. Der Hype, der entsteht, wenn ein Mitglied stirbt, ist größer als jede noch so groß angekündigte Tour – und das ist keine Meinung, sondern pure Realität im Musikbusiness. Der Tod verkauft sich einfach besser als jede Show, jedes Merchandise und jede neue Platte.

• Alter, hast du eigentlich den Schuss nicht gehört?

Naja was erwartest du einen der einem Toten im Grunde ins Gesicht spuckt. Was mich viel mehr erschreckt das der Admin das zulässt

Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

• Da haben wir es ja, er wird die CD zu seinem Phantasiepreis nicht los, zumal alle die so viel zahlen würden die offensichtlich

A.) entweder besitzen

B.) so einem kein Geld geben wollen

sehr schön

und auf eBay da wäre JKP sehr schnell...

Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

• JKP war an dieser CD überhaupt nicht beteiligt. Es handelt sich hier um eine private Produktion von Wölli und Campino für den engsten Kreis, und daher liegt das Urheberrecht höchstwahrscheinlich direkt bei den entsprechenden Personen:

• Campino, als Mitautor und Mitinterpret, hat ein Mitspracherecht an den Rechten.

• Der Nachlass von Wolfgang „Wölli“ Rohde, also die Erben oder Rechtsnachfolger, wären ebenfalls in die Rechte involviert.

• Falls ein dritter Texter oder Komponist an den Songs beteiligt war, könnten auch diese Rechteinhaber eine Rolle spielen.

• Und nicht zu vergessen: Wenn der Song bei der GEMA gemeldet wurde, könnte die GEMA ebenfalls Rechte auf die Nutzung haben.

Für das, dass du so wenig infos zu dieser cd hast, scheinst du ja viel zu wissen, oder du meinst es zumindest.

Aber trotzdem mal zur Aufklärung. Natürlich lief das ganze über Jkp, oder denkst du dass Campino die cd selber gepresst hat ? Keiner von den Hosen möchte die cd auf ebay und co sehn, und sollte das der fall sein, dann darf sich auch jkp zurecht einschalten.

Und der Admin sollte in Zukunft vielleicht auch mehr aufpassen, wem er hier eine Bühne bietet. Bin zwar kein Experte, aber Jkp kann die Seite hier sicher auch einstampfen lassen.

• Für das, dass du so wenig infos zu dieser cd hast, scheinst du ja viel zu wissen, oder du meinst es zumindest.

Aber trotzdem mal zur Aufklärung. Natürlich lief das ganze über Jkp, oder denkst du dass Campino die cd selber gepresst hat ? Keiner von den Hosen möchte die cd auf ebay und co sehn, und sollte das der fall sein, dann darf sich auch jkp zurecht einschalten.

Und der Admin sollte in Zukunft vielleicht auch mehr aufpassen, wem er hier eine Bühne bietet. Bin zwar kein Experte, aber Jkp kann die Seite hier sicher auch einstampfen lassen.

Ich kenne den kompletten Ablauf, ich war bei der Beerdigung dabei. Aber die Toten Hosen haben es sich mit den Mitarbeitern und den engsten Weggefährten 2020 richtig verschätzt und einen Teil davon verkrault, sodass jetzt einfach nur noch Hass da ist.

• Dein Angebot bewegt sich rechtlich in einem fragwürdigen Bereich. Bei einem eklatanten Missverhältnis zwischen Preis und Marktwert – gepaart mit der Ausnutzung emotionaler Bindung (Stichwort Beerdigung, Exklusivität) – kann nach § 138 Abs. 2 BGB von Wucher gesprochen werden. Unter Umständen liegt auch ein Anfangsverdacht auf § 291 StGB (strafbarer Wucher) vor. Ob du letztlich gegen das Gesetz verstößt, entscheiden andere – aber moralisch ist es mehr als grenzwertig, aus einem pietätvollen Anlass Kapital schlagen zu wollen. Auch persönliche Angriffe auf Kritiker, wie zuletzt hier geschehen, können als beleidigend gewertet werden (§ 185 StGB). Ich empfehle dir dringend, das Angebot zu überdenken – im Sinne der Community, des Anstands und deiner eigenen Rechtssicherheit.

"Das Kennzeichen des unreifen Menschen ist, dass er für eine Sache nobel sterben will, während der reife Mensch bescheiden für eine Sache leben möchte" Wilhelm Stekel

Einmal editiert, zuletzt von binda:re ()

• Ich kenne den kompletten Ablauf, ich war bei der Beerdigung dabei. Aber die Toten Hosen haben es sich mit den Mitarbeitern und den engsten Weggefährten 2020 richtig verschätzt und einen Teil davon verkrault, sodass jetzt einfach nur noch Hass da ist.

Komisch, erst hast du sie noch auf dem Flohmarkt gekauft und jetzt warst du plötzlich dabei.

Dann dürftest du ja bei 300 Gästen, leicht zu enttarnen sein.

Wobei ich denke das du einfach nur ein Schwätzer bist.

Ich hab auch ein Bild der CD, von einem der auf der Beerdigung war, so ähnlich wird es bei dir wahrscheinlich auch gewesen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...