Trauriges Arschloch

  • Wie interpretiert dieses Lied?


    Ich kann mir nichts genaueres vorstellen. Die eine Strophe würde ich so auslegen das viele Menschen neue,fremde Kunst der sie zum ersten Mal begegnen ablehnen weil sie ihnen nicht bekannt ist.


    Mein freund meint das es sich um einen Obdachlosen handelt den halt jeder mit dem Arsch anguckt und sich nicht um ihn kümmert. Das kommt noch daher weil jeder denkt "der andere wird helfen". Bis der Obdachlose erfriert.


    Aber warum dann die Strophe mit der Kunst???

  • Trauriges Arschloch
    Ein trauriges Arschloch steht drüben am Zaun,
    hat es jemand vergessen, hat es jemand verhauen?
    Es blutet nicht und es hat nichts an,
    man kann auch nicht sagen: Frau oder Mann.
    Und jeder fragt sich im Vorübergehen:
    "Muss so ein trauriges Arschloch denn wirklich da stehen?"


    Nicht, dass es einen was angeht -
    was geht einen sowas schon an?
    Doch es ist schon Ende November
    und dieses Arschloch hat gar nichts an.


    Und warum hat es keine Gänsehaut?
    Warum wirkt es so teilnahmslos?
    Warum schämt es sich nicht wenigstens
    und warum sind die Augen so groß?


    Ein trauriges Arschloch steht drüben am Zaun,
    hat es jemand vergessen, hat es jemand verhauen?
    Es blutet nicht und es hat nichts an,
    man kann auch nicht sagen: Frau oder Mann.
    Und jeder fragt sich im Vorübergehen:
    "Muss so ein trauriges Arschloch denn wirklich da stehen?"


    Was denkt dieses traurige Arschloch?
    Was will es denn von mir?
    Will es Kleingeld oder Alkohol?
    Was sucht sojemand hier?


    Ich geh zu ihm hin, es bewegt sich nicht -
    die supercoole Tour.
    Jetzt sehe ich es erst:
    es ist ja nur eine Arschloch-Skulptur!


    Ich fasse sie an - alle Achtung,
    scheint irgendein Kunststoff zu sein.
    Ja soetwas von lebensecht,
    da fällt einem echt nichts mehr ein.


    Und ich gehe nach Hause und weiss nicht:
    war es Wirklichkeit oder Traum?
    Oder war es die versteckte Kamera
    oder Kunst im öffentlichen Raum?


    Ein trauriges Arschloch steht drüben am Zaun,
    hat es jemand vergessen, hat es jemand verhauen?
    Es blutet nicht und es hat nichts an,
    man kann auch nicht sagen: Frau oder Mann.
    Und jeder fragt sich im Vorübergehen:
    "Muss so ein trauriges Arschloch denn wirklich da stehen?"

  • Es gibt Lieder, da machen Interpretationen SINN. Aber H-I-E-R...?!?!? Entschuldigung und <BREITES GRINSEN> Was erwartest Du denn da für geistige Ergüsse. Das ist ja wohl mal eins der Lieder/Texte, die man hört/liest - und VERSTEHT. Sorry, aber außer der Tatsache, daß das ´ne ECHT gute Nummer von Funny van Dannen ist, fällt mir da nichts zu ein...

    "Morgen ist auch noch ein Tag", sagte der Optimist.
    (Werner Mitsch)

  • Zitat


    Es gibt Lieder, da machen Interpretationen SINN. Aber H-I-E-R...?!?!? Entschuldigung und <BREITES GRINSEN> Was erwartest Du denn da für geistige Ergüsse. Das ist ja wohl mal eins der Lieder/Texte, die man hört/liest - und VERSTEHT. Sorry, aber außer der Tatsache, daß das ´ne ECHT gute Nummer von Funny van Dannen ist, fällt mir da nichts zu ein...


    tut mir leid aber ich verstehe es nicht!
    Jedenfalls auf zwei Arten und wollte wissen ob diese Meinung jemand mit mir teilt oder es bessere Interpretationen gibt. Mach ein Vorschlag oder lass es

  • Azzurro08:


    Willst du blacblocer jetzt zu verstehen geben, dass er zu blöd ist, hinter diesen Text zu steigen? ("Das ist ja wohl mal eins der Lieder/Texte, die man hört/liest - und VERSTEHT.") Oder willst du wirklich nur sagen, dass man diesen Text nicht verstehen muss.
    Ich begreife nicht, warum du so aggressiv reagierst. Fast so, als hätte man harsche Kritik an dir geübt und du müsstest dich verteigien.


    Es ist tatsächlich so, dass ich mich (besonders in der Schule) immer wieder gefragt habe, warum man alles interpretieren soll, was irgendein Künstler einmal geschaffen hat.
    Sicher hat er einen bestimmten Pinselstrich oder ein Wort mal so gewählt, weil es ihm irgendwie gefiel, oder vielleicht auch nur durch Zufall und man da einfach nichts heraus- sondern nur hineininterpretieren kann.


    Allerdings habe ich bei diesem Lied schon das Gefühl, dass Funny (+ Campino) mit diesem Lied etwas übermitteln will. Nur mir fällt es ähnlich schwer wie blacblocer, herauszufinden, was es ist.

    "Es passiert was, wenn man laut macht." (Breiti)
    --
    Lebe erfüllt und stirb wann du willst.
    -
    28.5.Bln|22.11.Chmntz|17.12.Bln|22.12.Brmn|15.5.Rstck|6.6. Brmrhvn|7.6.Hmbrg|20.6.Grfnhnchn|3.7.Bln|28.8.Bln


    DTH-Fanclub | DTH-Radio

  • hm, ich würde da lied beim ersten lesen so interpretieren, dass es vllt wirklich um einen Obdachlosen geht, der von der Gesellschaft aber nur als Last und "Abschaum" angesehen wird, sozusagen als Schönheitsmakel der sonst ganz netten Umgebung.
    Das mit der Skulptur soll vielleicht verdeutlichen, dass diese Leute von vielen Menschen angegafft werden, wie ein Ausstellungsstück, jedoch nicht als wirklich "beachtenswert" oder "lebendig" angesehen werden

    Hör mir zu, ich rede mit dir!


    (über Nacht wird alles anders, eine schöne neue Welt!


    ... bald werden Wunder am Fließband hergestellt)

  • Hey, SORRY, wenn sich hier jemand persönlich beleidigt fühlt (das geht aber schnell bei Euch...). - Hab mich nur über die "Interpretationsfrage" als solche amüsiert. Habe gedacht, hier hätte jeder ein Recht auf seine Meinung?! Wenn Ihr den Song gerne analysieren wollt - bitte, hab´ich doch gar nix dagegen.

    "Morgen ist auch noch ein Tag", sagte der Optimist.
    (Werner Mitsch)

  • das geht bei uns überhaupt nicht schnell aber wenn ich dumm angemacht werde nur weil jemand was sagen möchte finde ich das ziemlich nervif weil es auch nichts mit dem thema zu tun hat. aber schnee von gestern- aber halt dich nächstesmal bitte einfach raus wenns dich nicht juckt


    edit: übrigens finde ich das mit der skulptur ganz gut. das klingt logisch weil viele wirklich immer nur glotzen

    Einmal editiert, zuletzt von blacblocer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...