Vinyl bzw. CD`s Pflege

  • CD`s reinige ich immer mit Propanol, habe mir da ne Flasche aus der Apotheke gekauft, funktioniert einwandfrei.
    Alte Zahnpaste soll auch gut sein, habe ich aber noch nie ausprobiert, schon mal einer gemacht?


    Jetzt würde ich gerne mal meine Vinyl`s reinigen, wie soll man das am besten machen, kann man dafür auch Propanol benutzen bzw. gibt es dafür was bestimmtes?

  • Zahnpasta ist sehr gut für zerkratzte CD's geeignet, am besten solche, auf denen "White", "weiß" usw. steht, weil darin irgendwelche kleine Kügelchen vorkommen, die die Kratzer wegreinigen können oder so.


    Einfach Zahnpasta (so kirschgroß oder auch kleiner) auf die CD drauf und mit nem Taschentuch nach außen wischen. Zuletzt dann Wasser drauf, um die Zahnpasta-Reste abzuwischen.


    Hilft wirklich!

  • Ich nehm eine Carbonbürste zum Staubentfernen. mach ich eigentlich immer bevor ich die jeweilige Platte anhöre.


    Mikrofaserlappen müssten auch gehen.


    was auf dauer auch noch gut ist die Platten in eine Schutzhülle machen. bekommt man ja meisstens nicht dazu, also extra kaufen. hab bei mir auch etliche innenhüllen ersetzt weil diese verdreckt waren durch staub. passiert wenn man bei e-bay von menschen kauft die darauf keinen wert legen. bei den kleinen platten ist es ja auch sehr oft so das erst garkeine innenhülle vorhanden ist. meine haben alle eine ;).


    ///EDIT:
    habe gerade einen sehr nützlichen Link gefunden.
    HIER
    Quelle: http://www.vinyl-lebt.de/

    2 Mal editiert, zuletzt von extremo ()

  • Ich habe 'ne Frage an die Vinyl-Experten bzgl. Schutzhüllen für Alben und Singles. Welche Schutzhüllen (Material) sind denn am besten geeignet, um Vinyl (inkl. Cover usw.) gut zu verpacken. Was gibt es für verschiedene Verschlussmöglichkeiten (möchte die schon gut verschlossen haben, sollte aber auch mehrfaches Öffnen und Schließen aushalten) und vor allem wieviel sollte man für solche Hüllen höchstens bezahlen?
    Sind Hüllen in der Breite so bemessen, dass es egal ist ob man eine einfache Platte hat oder bspw. ein FOC oder Doppelalbum? Und auf was sollte man sonst noch achten?


    Ich habe schonmal bei ebay gestöbert, aber meistens sind die Artikelbeschreibungen nicht sehr genau und die Bilder geben häufig auch nicht viel her.

  • um Vinyl richtig zu pflegen braucht man eine Plattenwaschmaschine...gute sind ab ca. 400 euro zu haben...für Vinyl gibt es nichts besseres ( der Klang wird sogar besser )


    Korner

    Meine Cryssis -Tour 2015
    wird fortgesetzt...

  • batschkapp:


    zu den Vinyls:
    Es gibt verscheidene Schutzhüllen die sich in Material, Größe, Beschaffenheit und Schließmechanismus unterscheiden.


    - Material: Es ist PE/PP und PVC erhältlich. PE/PP sind die dünnen Folien, die knistern und einen etwas instabilen Eindruck hinterlassen, ähnlich Zellophan.
    PVC Hüllen sind die stabileren, die auch nach x-mal Platte-raus-und-rein-schieben keinen Defekt haben und auch stärkeren mechanischen Einwirkungen standhalten.


    - Verschlüsse: Bei den Verschlüssen kann man zwischen Klebeverschlüssen (Japan-Hüllen) und Hüllen mit so einer Kunststoffleiste (wie bei Käseverpackungen die man wieder zumachen kann indem man zwei so Wuslte zusammenlegt und dann entlangfärt) wählen.
    Die Klebeverschlüsse hab ich jetzt nur an solchen leichten, dünnen PE // Folen gesehen, die dicken nur mit dieser komischne Leiste (bei der ich den Namen nicht weiß)


    - Die Größen gibt es in allen gängigen Formen (7" 10" 12") wobei die Größe an sich von Hersteller zu Hersteller etwas unterscheidet. Aber ein normales Klappcover bekommst du bei 99% aller Hüllen rein! Speziell gibt es für Klappcover noch Klappcover-Schutzhüllen, wo die Schutzhülle ebenfalls klappbar ist. Allerdings hab ich solche noch nicht zum Kauf gefunden. Ich hab nur ein paar wenige von denen mal über Umwege bekommen



    Zur Lagerung an sich:
    Um Ringwear (Abdrücke des Vinyls am Cover) zu vermeiden hole ich die LPs und Singles immer aus dem Covern raus, stecke sie in eine neutrale weiße Papierhülle und stecke dann beide nebeneinander in eine Schutzhülle.
    Von verschließbaren Hüllen halte ich nichts, da bei mir keine so krassen Umwelteinwirkungen vorhanden sind, dass ich sie von der Ausenwelt abkappseln muß. Eine einfache Schutzhülle richt und mit dem Einschubschlitz zur Wand. So kommt auch kein Staub rein.


    Hier bestelle ich immer:
    http://www.musictools.de/newwindow/preisliste.shtml


    Zwecks Vinyl waschen: Das bieten viele (Second-Hand-) Plattenläden an. Kostet meistens 1-2 Euro pro Platte. WEr nur den Staub wegwischen will, dem emphehle ich eine Kohlefaser-Plattenbürste. Kostet je nach Qualität und Modell zwischen 3-10 Euro. Die entfernt Staub und ander Partikel die locker auf der Platte liegen und beschädigt die Abspielfläche nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...