Orth über illegale Musikdownloads

  • Hat heute nachmittag jemand das Interview auf Radio FRITZ mit Partrick Orth gehört? Oder noch besser; sogar aufgenommen? War leider gerade draussen im Auto.


    Thema war neben der neuen Heimspiel-DVD auch das Vertreiben von Musik im Netz.


    Auf die Frage wie er zu (illegalen) Sharing von Musik steht; meinte Patrick "uns ist es egal, wir haben unser Geld verdient". Bedenken hat er bei kleineren Labels geäussert.


    Trotzdem eine interessante Aussage; ist jetzt nicht 100% der genaue Wortlaut, aber so ähnlich hatte er es gesagt!




    andy

    Hier kommt der Diktator!
    wer ihm nicht folgt, der wird verbannt.
    Er verlangt absoluten Gehorsam
    von seiner kranken Anhängerschaft.

  • Ich habe irgendwie noch so im Ohr, kann mich aber nicht wirklich gut erinnern, wie Campino neulich irgendwo im Fernsehen zur Unplugged-Cd sowas sagte wie "Kauft sie euch, brennt sie euch, aber habt Spaß dabei."

    Hauptsache zusammen und mit dem Kopf durch die Wand

  • Zitat

    Original von sego_de
    Ich habe irgendwie noch so im Ohr, kann mich aber nicht wirklich gut erinnern, wie Campino neulich irgendwo im Fernsehen zur Unplugged-Cd sowas sagte wie "Kauft sie euch, brennt sie euch, aber habt Spaß dabei."


    Ich geh mal davon aus, dass bei der Unplugged sich sowieso erstmal MTV die Taschen voll macht. Es bleibt sicher noch genügend hängen, aber wahrscheinlich net soviel wie bei einem anderen Album :rolleyes:

  • finds auch cool wie die dazu stehen.


    Trotzdem find ich es als keinen Freifahrschein für alle Raubkopierer ^^-.

    Er ist der Mann mit Gitarre Er ist der Mann mit dem Hut
    Manchmal geht es ihm Schlecht - Manchmal geht es ihm Gut
    - Der Mann mit dem Hut - Chefdenker -

  • Zum Kopierschutz: Das hängt wohl eher damit zusammen das sie damals bei der Zurück zu Glück nen Vertriebsdeal bei der Sony hatten und jetzt mit dem Unplugged wieder auf Warner umgestiegen sind (wo sie bei Auswärtsspiel und den vorherigen Alben auch schon waren!). Wie wir (auch im hinblick auf die lage in den USA) wissen ist Sony im Kanpf gegen Raubkopierer immer strikter Vorreiter und hat da auch ganz schön krasse Methoden und Richtlinien (siehe USA)! Deshalb ist anzunehmen das das mit dem Kopierschutz auf Zurück zum Glück von Sony gefordert worden war, und mit dem wechsel nun ne einmalige Sache gewesen ist!


    Mfg DM

  • auf einigen Farin Urlaub oder Ärzte CDs steht: "Ehrensache: Natürlich ohne Kopierschutz" ... das finde ich eigentlich sehr gut, da es doch eigentlich um die Musik geht und nicht um den kommerziellen Hintergedanken! Die Hosen haben doch auch nicht vor fast 25 Jahren die Band gegründet, damit sie irgendwann davon leben können! Sie haben es wegen der Musik gemacht...

    ... und sie fragten sich, ob das noch Punkrock ist, oder wie man sowas eigentlich nennt...

  • ganz allein um die musik geht es da nun doch nicht. Ich finde es müssen mindestens die Ausgaben für ein Album was die band macht, wieder rein kommen. und bekommen sie mehr geld, können sie beim nächsten mal auch wieder mehr bieten.

  • Natürlich mach ich es um davon leben zu können! Wenn Ich in einer band spiele und mir das verdammt riesigen Spaß und ich das mein Leben lang professionell durchziehen will... Natürlich bin ich dann auch auf die Kohle angewiesen! Und da ist es mir in jedem Fall lieber die Leute kaufen sich meine CD's anstatt sie zu brennen! Deshalb kann eine junge Band von einer harten Anti-Raubkopier-Strategie der Plattenfirmen eigentlich nur profitieren! Streitbar ist natürlich die Frage ob ein Kopierschutz das richtige Mittel ist. Da gibts eh keinen Universalschutz, da es eh immer Leute und Programme geben wird die den knacken können. Aber niedrige Preise bringen auch nichts, denn wenn alle Cd's 2,50 Euro kosten würden und nur eine 2,00 Euro dann würden sich nach kurzer Zeit wieder alle aufregen wie teuer CDs im Allgemeinen doch sind!
    Also was tun?


    mfg DM

  • Wenn wir mal von selbst ausgehen. Also bei mir is ja so wenn es meine finanzielle Situtation es zulässt kauf ich mir Platten die ich gern mag immer im Laden. Da bin ich bereit das Geld auszugeben da ich die Musik ja mag und dan zahl ich des gern. Ich hab aber auch viel gebranntes zu Haus einfach aus den Grund da ich mir ungern ne CD kauf von nen Musiker den ich nich kenn.


    Ich fand das mit den Kopierschutz auf Zurück zum Glück damals aber schon sehr komisch da die Hosen ja wirklich nich drauf angewissen sing. Bei einen Bekanntheistgrad wie ihn die Hosen und Ärzte ham wohl auch kommerzgeil wenn man kein Kopierschutz auf die CD macht. Da sich dan sehr viele das Album brennen werden und wenns ihnen gefällt wohl dan auch selbst kaufen. So würds ich jetzt machen wenn ich nicht unbedingt voll der große Hosen Fan wär aber intresse an der Musik hät. Dadurch verkaufense ja dan mehr wie mit Kopierschutz.


    Naja des muss jetzt ned jeder kapiern is halt so ne was wäre wenn therorie von mir.

  • von DTH will ich auf jeden fall ALLES Original haben! gibt noch so verschiedene andere bands wo ich die alben in original haben möchte, aber das meisste von den anderen bands hörste einmal und dann ärgerste dich wenn du eine cd stehen hast für 12.99 (ca 25 DM) die du einmal gehört hast.


    oder die ganze POP ka...., die cds hörste nen halbes jahr und dann sind sie OUT. hast wieder eine cd stehen die keiner mehr haben will. die, die am lautesten schrein nach kopierschutz, das sind die bands die KEINE gute musik machen. MEINE MEINUNG. (pop hör ich eh nich!!!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...