[H] Ausbildung kündigen

  • Servus erstma, war ja lange nichmehr hier.


    also, ich hab mal mehrere fragen.
    habe kürzlich in nem andren forum mal nen thread eröffnet, da gings um die kündigung von ausbildungsbegleitenden hilfen (nachhilfe)
    jetz allerdings gehts um die kündigung vom ausbildungsverhältnis.
    bevor schmarotzer-unterstellungen kommen, begründe ich euch meine entscheidung gern...


    also, bin mittlerweile im 2. lehrjahr. und ich schaffs nich.
    in der schule komm ich nich mit, auf arbeit is vieles zu kompliziert...
    ...allgemein. beruf kommt von berufung, und meine berufung is das nich.
    nur anscheißer dort, körperlich schwere arbeit und eben die schule... ...sehr sehr schwer. dann kommt noch dazu, dass mich der beruf regelrecht ankotzt, also sinkt auch noch die motivation und arbeitsbereitschaft...


    vor meinen fragen noch paar worte zu mir.
    ich bin mit 18 selbstständig ausgezogen, hab meine wohnung praktisch seit 1.11.09.
    ich lebe von meinen 460euro netto-gehalt und meinen 184euro kindergeld.
    wohnung kostet 300euro warmmiete (47m²) plus strom ETC wären wir bei ungefähr 400euro.
    also bleiben mir etwas mehr als 200euro für mich.
    davon eikaufen... ...wisster ja, wies aussieht...


    nun:
    1. soll ich selbst kündigen oder mich "kündigen lassen"?
    2. was krieg ich dann noch an geld, wenn ich arbeitslos bin?
    [hartz IV? ALG? kindergeld?]
    (3. behalt ich meine wohnung oder muss ich zurück zu meinen eltern?)
    [weil man ja bis 25 zuhause bleiben muss, wenn man kein einkommen hat...?!]


    3. is bewusst in klammern, weil ich es übers jugendamt bestimmt klären kann, dass ich nich wieder zurück muss.


    wäre nett, wenn jemand nützliche antworten bringen würde.


    Sweid.

    "...Die Nordsee schlägt dir ins Gesicht, und trotzdem hast du verloren.
    Du bist nicht weit gekommen. Du läufst weiter nach vorn. ..."

  • Hy Sweid,