U-Haft für Punkrockband wegen Putin-Kritik

  • Ich glaube nicht, dass es in den USA Straflager wie in Russland gibt. Und ich glaube, dass man in den USA problemloser Kritik an den Regierenden üben kann als bei Putin. Übrigens: die neue Miss Russland, die 18-jährige Elmira Abdrasako, übte vor Monaten Kritik am Urteil gegen Pussy Riot. 2 Monate Straflager seien zu hart, ließ sie verlauten. Anscheinend schützt sie ihre Prominenz.


    Walter

  • Was ich mit meinem Post sagen wollte:


    Sicherlich kann und soll man Putins (oder Russlands) Demokratieverständnis kritisieren. Ich finde es nur ein wenig unangebracht dass da als Beispiel immer nur eine völlig belanglose Band angeführt wird, die halt mal mit einer relativ dämlichen Aktion dagegen protestiert hat. Ich finde, dass wird dieser Sache einfach nicht ganz gerecht.

  • Was ich mit meinem Post sagen wollte:


    Sicherlich kann und soll man Putins (oder Russlands) Demokratieverständnis kritisieren. Ich finde es nur ein wenig unangebracht dass da als Beispiel immer nur eine völlig belanglose Band angeführt wird, die halt mal mit einer relativ dämlichen Aktion dagegen protestiert hat. Ich finde, dass wird dieser Sache einfach nicht ganz gerecht.


    die leute brauchen symbole. und wenn durch pussy riot ein wenig mehr aufmerksamkeit auf die machenschaften der "lupenreinen demokraten" in russland gelenkt wurde, dann ist mir das durchaus recht. erst danach hat sich nämlich das bild russlands als autokratischer staat in den medien und teilen der deutschen politik etabliert. auch wenn es dazu noch viel beunruhigerende veranlassungen gab.


    kritik an russland, china, usw. hat doch erstmal überhaupt nichts mit den systemfehlern anderer staaten wie deutschland zu tun. einige scheinen noch in der denke des kalten krieges gefangen zu sein...

  • Die USA haben Guantanamo. Das reicht ja wohl als rechtsfreier Raum vollkommen aus.


    Natürlich ist Guantanamo ein Skandal schlimmster Sorte. Und leider hat der aktuelle Präsident der USA sein Versprechen bislang nicht wahr gemacht, G. aufzulösen. Trotzdem behaupte ich, dass man in den USA wegen einer vergleichbaren Kritik am Präsidenten nicht wie im Putin-Reich ins Straflager kommt!


    Walter

  • Das absurde Strafmaß Putins in Bezug auf Pussy Riot ist doch gerade so entlarvend und offensichtlich undemokratisch, weil einem diese Band mitsamt ihrem Vergehen relativ banal vorkommt. Guck mal was sich hier gerade Bushido mit seiner PR-Holzhammer-Methoden-Single " Stress ohne Grund" leistet. Und was passiert? Erst mal nicht viel, im Gegenteil: Vor kurzem ließ sich unser Innenminister noch zusammen mit ihm fotografieren. Im Vergleich wird klar, dass seine Aussagen 1000x krasser sind als die von Pussy Riot .Im gesellschaftspolitischen Kontext und bezogen auf das jeweilige Staats- und Demokratieverständnis wird aber klar, dass Pussy Riot viel mutiger agieren, weil sie in einem unfreien Staat mündig, mutig und unkontrollierbar sind bzw. so wirken. Nichts macht Putin mehr Angst, als dass solche Frauen in Russland zu Role-Models werden. Nie im Leben würde Bushido diesen Arsch in der Hose haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...