4. Single "Das ist der Moment" (9. August 2013)

  • Es ist ja auch kein Problem BEIDES auf einem Album zu haben. Europa und Reiss dich los (die wohl zusammengehören) gehen ja in die Richtung, davon ist da aber viel zu wenig bei. Sowas wie "unter den Steinen" war denke ich mal einer dieser "dunklen" Titel. Es müssen ja nicht gleich nur songs vom Stil wie Lügen oder Letzte Wache auf einem Album sein, aber früher war das besser durchgemischt


    Jägermeister ist z.b. das einzige "Funstück" auf der Opium, passt da auch ans Ende, Bayern ist das einzige "Funstück" auf der Unsterblich und passt da auch hin. Aber auf der Ballast sind sehr viele solcher Stücke und die ernsten/guten Songs wirken fehlplatzziert ... Europa zusammen mit Schade... passt gar nicht

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • naja die Hosen haben doch etwas zu sagen: Zelebriert den Augenblick! Lebt für diese Momente.
    Das sind absolut positive vibes, die da durchscheinen. Uns geht es doch schließlich gut. Hört endlich auf zu meckern. Wie kann man sich nur erdeisten, an den Hosen herumzustänkern? Und was auch immer man gesagt bekommt
    Man bezeichnet solche Art von Musik ja als Mood-Management. Rocko Schamoni sagt dazu folgendes:
    "Die Musik in den deutschen Charts klingt so gleichförmig und einschläfernd wie in den gängigen Castingshows im Fernsehen. Das, was wir dabei zu hören bekommen, wird in den Radios als Moods Management eingesetzt; das heisst, es geht in einer zeitgenössischen Musikproduktion eher um das Organisieren der Stimmungen der Zuhörer (und darum diese einzuschläfern), als um künstlerischen Ausdruck. Und es geht um Technik, immer wieder nur um perfekte Technik. Auf diesem mathematisch graden Weg wurde irgendwann die Vision vergessen, die Aussage, der Inhalt. Es geht nur noch um flache, absolut glatt polierte Oberflächen, auf denen sich nichts Unperfektes mehr halten kann."
    Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Nun der Bezug zu den Hosen: Gibt es außer Europa noch andere Stücke, die sich dem entziehen? Da muss man lange nachdenken.
    Ein Sprung zurück, wie verhält es sich mit In Aller Stille? Pessimist, Die letzte Schlacht, Strom, Leben ist tötlich, Teil von mir. Spontan fallen mir 5 Stücke ein, die nicht dem eingangs zitierten Referenzrahmen entsprechen -sei es, weil die Musik nicht massenkompatibel ist, sei es, weil der Text von gängigen o8/15 Popsongs abweicht. Das Ganze ist 4/5 Jahre her.


    Das soll nicht heißen, dass man immer nur ausschließlich letztere Songs spielen und machen sollte. Ganz im Gegenteil, auch die positive vibes-Songs müssen sein. Und der Text von twd ist nunmal wirklich nicht schlecht (wenn auch manchmal etwas holprig, manchmal mit unfreiwillig komischen Reimen) -ganz im gegenteil zu Das ist der Moment. Aber egal, hauptsache die Cornflakes sind perfekt.



    Jochen, Patrick und die Musiker haben sich entschieden, einen Pfad zu bestreiten, der mehr auf Massenunterhaltung setzt. Und der wahnsinnige Erfolg gebt ihnen da Recht. Man haut ein Album heraus, welches in der Hosenhistorie finanziell ein Paukenschlag ist. Ich bin mir zu 100% sicher, dass die Hosen dieses Werk neben Opium fürs Volk als DAS Meisterwerk zelebrieren. Und die Verkaufszahlen geben Ihnen da recht, auch die Presse berichtet einstimmig positiv -sogar die WELT und die BILD. Dazu eine nahezu ausverkaufte Tournee. Sogar ganze Stadien. Jeder geht hin, alle Publikumsschichten von A bis Z, auch solche, die sich untereinander nicht ausstehen können und sich unter anderen Umständen die Fresse polieren würden. Alle schunkeln gemeinsam zu Tage wie diese und Das ist der Moment. Idyllisch, nicht wahr? Eine Harmonie zwischen uns bunten Kühen. Auch hier werden die Hosen sogar von der konservativen Presse gefeiert.Wer könnte dies verurteilen? Darf man das überhaupt verurteilen? Doch nur ein abgewrackter Ignorant wie ich, welcher sich in seinem Anachronismus verlaufen hat und der ständig herummäkelt.


    Ups. wo ist nochmal der topic? Ach ja. Was ich eigentlich sagen wollte, ist, dass ich diese Single als erste Hosen-Single in meinem Fandasein nicht vorbestellt habe und mir diese auch nicht kaufen werden. Scheiß auf die B.-Seiten, als ob die besser sein werden, als alles das, was bisher aus dieser Schaffensperiode herausgekommen ist. Die Hosen werden mir egal. Die beiden DDorf Konzerte nehme ich mit, aber nicht wegen der Band, sondern wegen der paar Typen hier, mit denen ich gern ein paar Bier trinken möchte. Und dann hoffe ich, dass die Hosen die Zeit nutzen werden und uns ein Album präsentieren werden, was noch erfolgreicher sein wird als Ballast der Republik. Ein Paukenschlag, mit denen sie sich selbst in die ewigen Jagdgründe schicken werden. und ich habe dazu schon ein paar Ideen: Wie wäre es mit einem Rap zusammen mit Marteria oder ein Remix eines Songs von Sven Väth? Oder mit einem Song zusammen mit der deutschen Fußballnationalmannschaft als Anerkennung für den modernen und attraktiven Fußball, den diese spielen. Nur wird mir das alles egal sein. Ich schrieb vor Wochen, dass ich seit 27 jahren zu den Konzerten fahre und auch dieses in 27 Jahren noch tun werde. Nie lag ich fälscher als mit dieser Aussage.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr. BammBamm ()

  • Vielleicht hat JPC ja seit letztem Mal gelernt und wirklich nur so viele Exemplare angeboten, wie sie auch liefern können. Auf jeden Fall wird's die Vinyl ja auch wieder im KaufMICH-Shop geben.


    Zitat

    Hallo Michael,


    ich habe gerade noch mal mit der zuständigen Einkäuferin Rücksprache gehalten. Soweit wir das beeinflussen können, kannst du dich auf uns verlassen. Auch bei Warner ist man sich des Problems bewusst, das letztes Mal heraufbeschworen wurde und hat uns einwandfreie Abwicklung versichert. Wir verlassen uns selbst auch auf diese Zusage – und haben auch gar keine andere Möglichkeit.


    Viele Grüße


    Facebookchat ;)

    "Alkohol ist ´ne komische Sache:
    Wenn man traurig ist trinkt man, um zu vergessen.
    Wenn man glücklich ist, um zu feiern.
    Und wenn nichts passiert trinkt man, DAMIT etwas passiert!"


    Zitat: Charles Bukowski

  • Tach zusammen!


    Lese hier schon seit Jahren mit, vor allem die Beiträge von pillermaik, wsv oder Mr BammBamm kommen meiner Einstellung und meinem Verständnis der Hosen sehr nahe. Muss meiner Enttäuschung jetzt auch mal aktiv Luft machen. Es ist so traurig, was aus der Band geworden ist...Weiterer negativer Höhepunkt ist jetzt wie erwartet der neue Volks(s)hit Das ist der Moment. Früher haben die Hosen perfekt auf kritische, witzige und selbstironische Art Dinge und Mottos angesprochen, die sie inzwischen ohne Not und ganz bewusst selber verkörpern (Kauf mich! Opium fürs Volk, Warum werde ich nicht satt?) Genau dieses Opium und diese Sattheit sind und haben die Hosen inzwischen, schmusen mit den Springermedien und dem Rest der deutschen Michel. Mir geht's genauso Mr. BammBamm: Sehe die Hosen seit 21 Jahren auf jeder Tour mehrmals live, die Karten für Köln letzte Woche habe ich aber kurz vorher noch schweren Herzens weitergegeben, hatte zuviel Angst vor dieser Volksfestkacke mit Schunkelstimmung.Wie die Setlist zeigt, habe ich alles richtig gemacht. Hätte es gerade nach der starken In aller Stille nicht gedacht, aber inzwischen wäre es wert, mal drüber nachzudenken, ob man nicht auf dem kommerziellen Höhepunkt und dem kreativen Tiefpunkt langsam mal aufhören sollte.Auch ich habe seit Jahrzehnten zum ersten Mal auf eine Vorbestellung bzw. den Kauf einer Hosensingle verzichtet, Werds wohl nicht bereuen...Vorbeugend schon mal ein Sorry an alle, die jetzt hier noch so einen Ewiggestrigen und Nörgler ertragen müssen.

  • Das mit der Volksfeststimmung kann man bei den Stadionkonzerten gut und gerne unterschrieben - ich hab mich deshalb dafür entschieden vorwiegend nur noch zu den Clubgigs zu fahren, da sowohl Setlist, Publik als auch Stimmung bei den größeren Konzerten momentan einfach nicht ranreichen und werd maximal ein normales Konzert pro Tour mitzunehmen.


    Suche:

    2015.08.24 Leipzig, 2015.08.12 Kempten, 2015.06.02 Frankfurt/O, 2015.05.12 Dresden, 2014.12.02 Wiesbaden, 2013.10.12/11 Düsseldorf, 2013.08.24 Neu Ulm, 2012.04.10 Bremen - 30 Jahre DTH - Magazinkeller

  • Die Clubgigs sind definitiv eine, wohl die einzige Alternative zum Stadionoverkill, leider aber, wie man gerade an Berlin/Huxleys sieht, in wenigen Minuten ausverkauft und rar gesät. An diesen Abenden ist ja auch gut zu erkennen, dass sich die Hosen je nach Publikumsgröße und -querschnitt sehr bewusst für oder gegen bestimmte Songs entscheiden. Schade eigentlich, sein Publikum so wenig zu fordern...aber cool für die, die dabei sind!

  • und m.E. sind diese Clubgigs zu rar gesät. Welche Tour war das nochmal, wo die auch so (verhältnismäßige) große Gigs gezockt haben, und zwischendurch immer so kleine Dinger? Und ich hatte gehofft, dass sie bei dieser Tour auch durchziehen. Weit gefehlt, mein Lieber

  • Meine mich zu erinnern, dass zu Kauf Mich!-Zeiten der Spagat zwischen U2-Support im Stadion, Magical Mystery-Gigs und kleinen Clubs sehr gut funktioniert hat. Das wirkte trotz der Größenunterschiede alles ok und authentisch, und keiner der 5 Jungs hat sich Gedanken gemacht, ob man dem einen oder anderen unbefleckten Stadiongänger mit etwas Punkrock auf die Füße tritt. Im Gegenteil, da war noch Lust am Polarisieren und Provozieren da .Heute will man vor allem gefallen. Schade,scheiße, wie kann das passieren...Off Topic?

  • Freue mich (wie alle !) auf drei neue Lieder.Nix bei jkp oder im Netz vorbestellt!Werde am 9. oder 10.August 2013 zu Fuß zum Fachgeschäft meines Vertrauens gehen u. die Single bar bezahlen.
    "Du u.Ich (sind Rock'nRoll - Geschichte)" hört sich für mich extremst nach einem FunnyvanDunnen - Text an!?

    GUERILLA OPEN ACESS MANIFEST

  • .
    "Du u.Ich (sind Rock'nRoll - Geschichte)" hört sich für mich extremst nach einem FunnyvanDunnen - Text an!?


    Bitte nicht ;(

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...



  • Sehr sher krasses, jedoch mutiges und wahres Posting. Es ist HIER vielleicht nicht sonderlich populär diese Meinung zu haben, doch ich verstehe sie und kann fast alles nachvollziehen und teile deine Ansichten, T.!
    Ich habe die Single diesmal auch nicht vorbestellt (bereits "Draussen vor der Tür" habe ich versäumt - Desinteresse.. Bekam sie dann aber doch ;-))!


    Es ist schon krass, dass es eine Band schafft, sich in so kurzer Zeit bei alten Fans derart unbeliebt zu machen.. Was ist passiert? Es ist die Fülle an "Widersprüchen" zur Vergangenheit. Es ist die Ignoranz ihrer Herkunft bei Konzerten. Es ist die Anbiederung an alles und Jeden. Das sind einfach nicht die Toten Hosen... Es wirkt befremdlich.
    Ich habe aber weiterhin noch Hoffnung, dass sie irgendwann merken was sie da tun, aufwachen und handeln. Weiter von sich selbst können sie sich kaum mehr entfernen.
    Ich werde hoffen, ich werde das nächste Studioalbum kaufen und ich werde wieder zum Konzert gehen... Und eventuell wird es sich lohnen oder ich bin dann vielleicht auch an dem Punkt wo ich mir eingestehen muss: Das war's!!


    Ich will weder überheblich noch despektierlich sein gegenüber den neuen Hosen-Fans - sie sind nicht schlechter oder besser als ich und umgekehrt. Aber sie konnten nie die "wahren" Hosen erleben und begreifen, was sie wirklich sind, was ihr Spirit ist (war) und was die Band so extrem speziell und anders gemacht hat als andere Bands. Sie werden nie wissen wie es sich anfühlte zu den Hosen zu stehen als man dafür noch Prügel einstecken hat müssen.


    DTH anno 2013 haben NICHTS mehr zu tun mit dem wilden Chaotenahufen von Ende der 80er (und da sagten ja schon viele "das war's mit der Band", nach dem Erfolg von der Horrorschau) gemein. Sie stehen nicht mehr dafür was sie JAHRELANG vertraten. Es ist so enttäuschend.


    ..und Kuddel, von dem ich immer am meisten gehalten habe, findet den Shit-Song auch noch gut...

  • @pillermaik: Das seh ich genauso.



    Das sollte ich vielleicht noch ergänzen: Ich bin weder besser noch schlechter als andere Fans.

  • Kann ich auch so unterschreiben.Verändert, entwickelt, geöffnet, wie immer man das nennen will, haben die Hosen sich schon immer.Aber bisher konnte ich das immer noch nach außen und auch vor mir vertreten, weil das Alleinstellungsmerkmal, das Besondere, immer zu erkennen war. Seit der Veröffentlichung von Ballast und der Sogwirkung von TWD scheißen die Hosen immer mehr auf ihre Wurzeln, und das ist nicht nur Campi oder Jochen schuld. Wenn Kuddel diese Silbermond/Juli-Komposition als besten Song bezeichnet oder Breiti betont, dass ihm neue Fans auf Konzerten fast wichtiger sind als die alten, dann hat das nix mehr mit Entwicklung, sondern mit einem Bruch zu tun. Ist doch ein untrügliches Zeichen, wenn sich hier im Forum aber auch außerhalb vor allem die treuesten - und damit meine ich nicht die besseren- Fans abwenden und resignieren.

  • Hat Spasskanone Breiti sowas echt gesagt? Das ist ja also wirklich traurig... :thumbdown:

  • Hat er... ungefährer Wortlaut war: Die Existenzberechtigung für die Band wäre zum einen, dass die Leute bei den neuen Liedern abgehen und dass nicht immer nur die alten Fans kommen, sondern mindestens so wichtig sei es, das neue hinzukommen. Die Singlepolitik ist der beste Beweis für seine Aussage, auch wenn die Hosen bis heute behaupten, nicht für Zielgruppen zu schreiben oder zu veröffentlichen. Ist ja vollkommen ok, wenn neue Leute die Band entdecken, habe die auch damals 88 mit 12 entdeckt, aber deswegen muss man ja nicht alles andere(Inhalte, Unbequemes...) über Bord werfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...