03.06.2017 - Rock am Ring

  • Und das rechtsversiffte Pack teilt auf FB Videos wo die Fans singen "Scheiß Tribüne", da sie denken, dass die "Scheiß Muslime" singen. Die sind doch für alles zu blöd...

  • Ich war von dem Auftritt gestern auch eher enttäuscht, auch bei mir wollte der Funke nicht so recht überspringen. Schon das Intro und danach Urknall als Opener haben mich nicht so gepackt, wie ich es schon bei anderen Konzerten erlebt habe. Klar, das Intro ist schon ganz cool gemacht und Urknall finde ich als erstes Lied auf dem Album auch perfekt, aber wenn ich es z.B. mit der letzten Tour vergleiche, haben mir Drei Kreuze als Intro in Kombination mit Ballast der Republik als Opener einfach besser gefallen. Aber mal sehen, wie das neue Intro und Urknall rüberkommen, wenn man selbst bei einem Konzert ist und es dort mit erlebt, da ist die Wirkung sicher eine ganz andere als im Fernsehen. Ich werde ja schon morgen beim Rock in Vienna die Gelegenheit dazu haben.

    Was die Setlist betrifft: Eigentlich gehöre ich nicht zu den Leuten, die immer wieder über die Setlisten meckern und die Hosen dafür kritisieren, dass sie bestimmte Lieder ständig spielen und andere dafür nicht. Ich nehme es einfach so, wie es ist und habe bei den Konzerten trotzdem meinen Spaß, auch wenn mir gewisse Lieder natürlich auch schon zum Hals raushängen und mir andere lieber wären. Bei einem Festival habe ich sowieso keine großen Erwartungen, da muss man einfach damit rechnen, dass der Großteil des Sets aus Hits besteht. Aber die Setlist von gestern war selbst für meinen Geschmack viel zu sehr auf Mainstream und Standard getrimmt, ein bisschen mehr Abwechslung könnte es schon sein und da meine ich jetzt auch nicht irgendwelche echten Raritäten, ich wäre schon mit z.B. All die ganzen Jahre, Niemals einer Meinung, 1000 gute Gründe oder Wort zum Sonntag zufrieden. Warum die Hosen da so wenig variabel sind, verstehe ich auch nicht wirklich.

    Was ich wiederum schon nachvollziehen kann, ist, dass sie immer wieder Songs wie Hang on Sloopy bringen, obwohl die aus Sicht der Fans schon ziemlich totgespielt sind. Gerade bei Hang on Sloopy wird Campino ja nicht müde zu erwähnen, dass es einer seiner Lieblingssongs seit seiner Kindheit ist und dann kann ich schon verstehen, wenn er so ein Lied immer wieder in der Setlist haben will. Und ich könnte mir vorstellen, dass die Hosen noch mehr Lieder im Set haben, mit denen sie einfach gewisse Erinnerungen und Erlebnisse verbinden und die sie deshalb immer wieder spielen, auch wenn es für uns Fans nicht nachvollziehbar ist.

    Dass im Vergleich zu RiP doch ein paar Lieder aus dem Set geflogen sind und der letzte Block nach YNWA komplett gefehlt hat, ist tatsächlich merkwürdig, aber vielleicht haben die Hosen ja wegen des verspäteten Beginns die Anweisung bekommen, weniger lang zu spielen. Wie auch immer, sie werden ihre Gründe gehabt haben.

    Bisschen schade fand ich auch, dass doch einige befreundete Bands der Hosen vor Ort waren, es aber während des Hosen-Konzertes keinen Gastauftritt gab. Es hätte sich doch geradezu angeboten, dass z.B. Ingo von den Donots oder Arnim von den Beatsteaks auf die Bühne kommt und gemeinsam mit den Hosen singt.

    Die vielen Ansagen und Pausen nach gefühlt jedem Song haben mich auch genervt, das war definitiv zu viel. Da geht schon viel Tempo verloren, was sich dann natürlich auf die Stimmung im Publikum auswirkt. Ich hoffe sehr, dass das in Zukunft nicht immer so ist, aber wer weiß, vielleicht müssen wir uns damit abfinden, dass die Hosen im Jahr 2017 einfach mehr Pausen brauchen, jünger werden die Herren schließlich auch nicht. Überhaupt hatte ich gerade bei Campino den Eindruck, dass er nicht so viel in Bewegung war wie sonst immer,
    normalerweise rennt oder springt er doch fast pausenlos über die Bühne und steht kaum still. Gestern war ja nicht mal ein Sprung ins Publikum oder irgendeine Kletteraktion von ihm dabei.


    Insgesamt war der Band aber eine große Spielfreude deutlich anzumerken, allerdings könnte ich nicht sagen, dass sie spielfreudiger waren als auf anderen Konzerten. Ich kann mich eigentlich nicht erinnern, jemals ein Hosen-Konzert erlebt zu haben, auf dem sie lustlos oder gelangweilt gewirkt haben, ich hatte bisher immer den Eindruck, dass sie mit Spaß bei der Sache sind.

    Dass die Konzerte heutzutage natürlich sehr routiniert abgespult werden und nur noch wenig dem Zufall überlassen wird, war gestern auch wieder deutlich zu erkennen, aber ich denke, dass das auch irgendwie logisch ist, schließlich spielt diese Band seit 35 Jahren in fast unveränderter Besetzung (und selbst Vom ist schon seit mittlerweile 18 Jahren dabei). Da ist es klar, dass jeder auf der Bühne genau weiß, was der andere macht und so kommt es dann eben alles sehr routiniert und professionell rüber.

    Umso sympathischer wirkt es, wenn trotz der Routine aber doch immer wieder ungeplante Dinge passieren, wie es gestern auch der Fall war. Da ist z.B. der offensichtliche Texthänger von Campino bei Wannsee, über den er selbst lachen musste. Bevor Freunde gespielt wurde, muss auch irgendwas schiefgegangen sein, da kam ja von Campino die Ansage „Seit 1982 haben sich dieToten Hosen keinen Zentimeter verändert“, die unterbrochen wurde, weil Vom plötzlich mit dem Rhythmus von Freunde begonnen hat. Campino meinte dann „Wasist das jetzt? Hört sich nach Freunde an“ und am Ende des Liedes wurde Voms verwirrtes Gesicht von den Kameras schön eingefangen. Es war ziemlich offensichtlich, dass an der Stelle ein anderer Song gespielt werden sollte.

    Ein paar schiefe Töne (und dabei meine ich nicht nur Campinos Gesang :D) waren natürlich auch wieder dabei, ich fand z.B. den Refrain bei TwD komisch, da müssen sie sich irgendwie verspielt haben.

    Was die Stimmung im Publikum betrifft: Im Fernsehen hat es tatsächlich ziemlich lahm gewirkt, aber wer weiß wie es vor Ort wirklich war. Es ist eben auch kein reines Hosen-Publikum, die Leute sind auch wegen anderer Band da, das darf man bei einem Festival auch nie vergessen.

    Alles in allem habe ich den Auftritt bei Rock am Ring als eher durchschnittlich empfunden, für die Hallentour ist definitiv noch Luftnach oben. Eine etwas abwechslungsreichere Setlist (aber hier bin ich doch einigermaßen zuversichtlich, schließlich spielen die Hosen auf der Tour jeden zweiten, dritten Tag ein Konzert, da kann man schon davon ausgehen, dass sie die Sets wenigstens ein bisschen variieren werden) und weniger Pausen und Ansagen zwischen den Liedern – dann wäre ich schon zufrieden. Jetzt freue ich mich aber erst mal auf morgen, selbst wenn es wieder nur eine Standard-Setlist werden sollte. Aber die Hauptsache ist doch letztlich: Endlich wieder Hosen live :daumen:!

    3 Mal editiert, zuletzt von matthi2805 ()

  • Was mich an "Laune der Natur" besonders Live momentan stört ist der Platz in der Setlist. Da vorne braucht man Tempo und der wirkt da eher als Bremse. Wenn man den mit "Wie viele Jahre" im Set tauschen würde, würde der mich wahrscheinlich nicht mal so sehr stören.

  • [...]

    Einmal editiert, zuletzt von dummy ()

  • Was mich an "Laune der Natur" besonders Live momentan stört ist der Platz in der Setlist. Da vorne braucht man Tempo und der wirkt da eher als Bremse. Wenn man den mit "Wie viele Jahre" im Set tauschen würde, würde der mich wahrscheinlich nicht mal so sehr stören.


    Festival braucht ein anderes Tempo als ein Konzert. Die Leute stehen da teilweise 12 Stunden bei jedem Wetter und haben nur in den Umbaupausen nen ruhigen Moment. Da muss man die Tempo Nummern anders verteilen.


  • Festival braucht ein anderes Tempo als ein Konzert. Die Leute stehen da teilweise 12 Stunden bei jedem Wetter und haben nur in den Umbaupausen nen ruhigen Moment. Da muss man die Tempo Nummern anders verteilen.


    Das würde mich auch ankotzen wenn ich 12 Stunden da stehen würde. An den Anfang gehört Tempo und nicht so eine Schlaftablette :P

  • Ich habe mir das Konzert eben beim Streichen angehört (hingucken konnte ich da nicht so viel) und wurde gut unterhalten durch die Hintergrundberieselung.
    Vom Hocker gerissen hätte es mich live nicht, aber das haben RaR, große Festivals an sich sowie Stadienkonzerte meist eh nicht.


    Es war für meinen Anlass zum Hören gut. :)

    NEIN :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...