Böhse Onkelz

  • „Deutschland im Herbst“ wurde nach den tragischen Ereignissen in Rostock, Mölln, Solingen, Hoyerswerda etc. geschrieben, als Reflektion auf die Geschehnisse. Der Text entstammt einer Situation an der die Onkelz zwar unschuldig, aber dennoch Teil von waren – viele Hassmenschen vor Ort, die „Sieg heil“ riefen oder Steine und Molis warfen gegen die Asylunterkünfte, hörten Onkelz. Klar, sicher auch Slayer oder Roxette – aber eben auch Onkelz. Natürlich nicht so gewollt seitens der Band, die sich zum Zeitpunkt der Tragödien bereits seit 5 Jahren als andersdenkende Band verstand als der Ruf, der ihr voraus eilte. Es erschüttert die Band, man will reagieren.


    Namensgebung ist ein Film aus dem Jahr 1978, der ebenfalls „Deutschland im Herbst“ heisst und die RAF und ihre Terrorwelle, die Todesnacht von Stammheim fokussiert. Der brutale linke Terror also, der die Nation in den 70ern erschütterte – die Onkelz zeigen mit derselben Bezeichnung, passend zum Herbst 1992 in Deutschland, auf dass auch rechter Terror 15 Jahre später schlimmer ist als je zuvor... Allein dieser Vergleich macht die Gräueltaten in dieser Zeit deutlich.


    Warum ist „Deutschland im Herbst“ ein so genialer Text, ein so starker Song – gewichtig und wichtig? Ich versuche den Text mal auseinanderzunehmen...


    Intro – gesprochen vom Radiosprecher, während im Hintergrund eine traurig-leidende Melodie die Worte umrahmt:


    „Rostock: nach den gestrigen Ausschreitungen vor der zentralen Anlaufstelle für Asylbewerber in Mecklenburg-Vorpommern, lieferten sich auch heute rund 1000 meist jugendliche Rechtsradikale Strassenschlachten mit der Polizei. Bei den zum Teil bürgerkriegsähnlichen Krawallen gingen die Randalierer mit Steinen, Flaschen und Feuerwerkskörpern gegen die Sicherheitskräfte vor. Mehr als 110 Beamte wurden zum Teil schwer verletzt. Die Rechtsradikalen, die aus dem ganzen Bundesgebiet anreisten, drangen in das Erdgeschoss des Asylantenwohnheims ein und steckten, unter dem Beifall von rund 2000 Schaulustigen, Wohnungen in Brand. Die Polizei nahm 60 Personen fest. Das Ausland reagierte in Erinnerung an das nationalsozialistische Deutschland, auf die anhaltenden Unruhen im Stadtteil Lichtenhagen, mit Sorge über zunehmenden Fremdenhass..“



    Ich sehe alle gegen alle
    Jeder gegen jeden
    Keine Achtung vor sich selbst
    Keine Achtung vor dem Leben


    ...bezieht sich auf die Randale von Hassmenschen, von Polizisten, von Autonomen/Linken, von unzähligen Mitläufern, die sich gegenseitig angreifen, Menschen die nur die Gewalt haben um sich „artikulieren“ zu können.. gegen Unschuldige; die Asylsuchenden. Eine Art Anarchie mit dem Faustrecht als Grundlage, ausser Kontrolle, ohne Wertschätzung des Menschen und des Lebens...


    Ich sehe blinden Hass, blinde Wut
    Feige Morde, Kinderblut
    Ich sehe braune Scheisse töten
    Ich sehe Dich...


    ...der Hass, die Wut; der rechte Pöbel, der enthemmt und losgelöst von jedem Schamgefühl, jeder Empathie, sich durch Hass und Wut befreiend vom persönlichen Frust aus Unzufriedenheit und Versagen, auf unschuldige, hilfesuchende Menschen, und somit das schwächste Glied, stürzt und mit primitivstem Verhalten all das Hässliche aufzeigt, was der Menschen in sich hat.
    Die Onkelz erkennen in diesem Mob ihr Publikum und zeigen mit dem Finger verurteilend auf diese "Fans", die sich just in dem Moment das damals neue Album gekauft haben und den Song hören: „ich sehe DICH“; nachdem deutlich geschildert wurde, wie ekelhaft, widerlich, unmenschlich und niederträchtig diese Art von Aktion, diese unfassbar menschenverachtenden Taten, ist/sind.


    Deutschland im Herbst


    Ich höre weisse Geräusche
    Rassenreine Lieder
    Ich höre hirnlose Parolen
    Von Idioten und Verlierern

    ...was hiermit gemeint ist, sollte klar sein. Die vielen „Sieg heil“-Rufe von nicht offensichtlichen Nazis, die aufzeigen, dass auch vermeintlich normale Menschen dreckbraunes Gedenkengut in sich tragen, sind zusätzlich beängstigend und alarmierend. Diese Hassmenschen als „Idioten und Verlierer“ zu betiteln sollte die Abgrenzung und Ablehnung der Onklez dem Pöbel gegenüber gut aufzeigen – grad eben in Kombination mit dem Satz „ich sehe dich“ aus der ersten Strophe, wo man sich für die eigenen Fans unter diesen Hassmenschen schämt, sie verurteilt, sie mitverantwortlich macht und sie ausgrenzen möchte – man ist sich der Fans bewusst und übernimmt Verantwortung!


    Ich höre die Lügen der Regierung
    Die Lüge eures Lebens
    Die Lüge über uns
    Ich höre Dich...

    ...die Bullen kamen nicht, zumindest viel zu wenige, keiner fühlte sich zuständig, die Situation eskalierte stündlich, niemand schien sich damit beschäftigen zu wollen – die Lügen der Regierung, dass eben keine Polizei so schnell zur stelle sein konnte, dass man im Vorfeld nicht mit einem solchen Hass hätte rechnen können, dass man nicht hätte antizipieren könne, dass es zu Ausschreitungen kommt, dass niemand verantwortlich sein konnte – jeder wollte sich raus halten, keiner wollte sich die Finger verbrennen, niemand wollte die Verantwortung übernehmen – es wurde runter gespielt..
    Dazu die Hassmenschen, die ihren persönlichen Frust auf die Asylsuchenden übertrugen und entladen mit schlechten Begründungen, mit fadenscheinigen, nicht nachvollziehbaren Motiven, die eigentlich nur ihre eigene Unzufriedenheit, ihre Ängste, ihre Dummheit, ihre Unzulänglichkeit und ihren eingeschränkten Horizont aufzeigen... sich selber belügend in der Hoffnung, sich so das „Recht“ zu erschleichen, Unschuldige für ihre Probleme bluten zu lassen.
    Die Regierung war im Vorfeld zu langsam, man bereitete nichts vor – dann die zutiefst beschämenden Ereignisse und niemand wollte die Verantwortung übernehmen... nur auf die Onkelz konnte man mit dem Finger zeigen und sie mitverantwortlich machen für die schrecklichen Taten, weil sie als bekannte Skinband mit anno 1992 top-10 Chartsplatzierung die Stimmung mit ihren Liedern aufheizten.. da wurde dann schnell und einfach ein schuldiger gefunden. Übertrieben? Nicht wirklich, wenn man sich zurück entsinnt an die Reportagen, Berichte und Diskussionen von damals. Selbstmitleidig? Nein. Einfach nur ein Ohnmachtsgefühl, die Hände gebunden, machtlos seitens der band – man musste den Kopf herhalten für etwas, das man selber zutiefst verabscheut.


    Deutschland im Herbst

    3 Mal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Es gibt einen Teaser zur HockenheimDVD/BR von 2015


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Klingt geil :daumen: ...nur die Gitarre könnte wieder etwas mehr drücken. Aber ist ja auch erst mal nur ein kurzer Teaser

    Der Hund an der Leine
    der hat keine Beine,
    darum ist der Hund
    auch untenrum wund!

  • Ein kurzer Clip mit Impressionen:

    Der Hund an der Leine
    der hat keine Beine,
    darum ist der Hund
    auch untenrum wund!

  • Noch kein Feedback hier zu der "Böhse für´s Leben"- DVD/BluRay? ...na dann muss ich wohl 8)


    Innerhalb von einem Jahr von der selbe Location, mit dem "selben" drumherum usw. noch mal ein Konzertfilm rauszuhauen klingt erst mal etwas überflüssig. Böswillige Zungen schreien hier natürlich sofort Kommerz. Das es vom Hockenheim 2014 eine DVD/BluRay geben musste und das alles mehr als berechtigt war, ist alles andere als infrage zustellen. Der erste Gig (ok streng genommen der 2.) nach etwa 10 Jahren und dann noch vor so einer Kulisse ...muss man nicht drüber reden. Das war Pflicht! Das Ganze ein Jahr später noch mal wiederholend durchzuziehen und dann wieder als Konzertfilm zu veröffentlichen, hat aber bei näherer Betrachtung auch mehr als seine Berechtigung.


    Ich war 2014 nicht persönlich vor Ort. Hatte mich damals daher auf die 2014 DVD/BluRay gefreut. Muss aber ehrlich sagen, das ich diese bisher auch erst einmal gesehen habe. Irgendwie wirkte die Band da - verständlicher weise - noch etwas gebremst und nervös.
    2015 war ich am 1. Freitag selber am Hockenheimring und konnte da schon spüren wie speziell die Sache doch war. Es war nicht einfach ein warmer Aufguss vom Vorjahr. Man hat sich tatsächlich die Mühe gemacht und hat noch einen drauf gesetzt. Ich rede jetzt nicht davon, ob die Bühne 4 oder 5 Türme hat, oder jetzt 2cm höher, breiter ...was weiß... ist. Mir geht es eher um das transportierte "Feeling". Klar, wenn man selber vor Ort ist hat man dadurch einen anderen Blickwinkel. Aber der 2015´er Konzertfilm bestätigt mir mein Gefühl.


    Aber mal generell zu der DVD/BluRay...
    Das Bild ist gestochen scharf, der Ton Astrein. Dieser ist diesmal auch nicht so dünn wie 2014. Die Gitarre wirkt viel aggressiver. Das ist aber sicher auch der 2015´er Setliste geschuldet. Die lässt eigentlich kaum wünsche offen.
    Das Pflichtprogramm wurde hier mit schönen Perlen angereichert. ..."Viva los Tioz", "Ich mache was ich will", "Wenn wir einmal Engel sind" (übrigens geile und treffende Ansage von Stephan dazu :D ), "Deutschland im Herbst"(!!!), "Das ist mein Leben" und - Gänsehaut Pur - "Schöne neue Welt". Auf Platte konnte ich bisher nur bedingt was mit "Schöne neue Welt" anfangen, aber Live hat der eine derartige Atmosphäre... Gänsehautalarm.


    Insgesamt wirkt die Band auch viel gelöster als im Vorjahr. Man sieht ihnen wirklich an dass sie Spaß an der Sache habe und dass das nicht nur Marketing ist um sich zu verkaufen. Mir wurde dieses Einheitsding nämlich nach der Re- Union ehrlich gesagt schon fast zu oft wiederholt und betont ;)
    Witzig auch, wie Stepahn - ich glaube vor "Stunde des Siegers" - fordernd Ruft: "Jetzt erzählt uns mal was ihr hören wollt!" ...das Publikum natürlich aus einer Kehle: "Mexico!", worauf er nur mit einem nüchternen lächeln mit "später" antwortet. Herrliche Szene. Muss man aber wohl gesehen haben um es lustig zu finden :D


    Kevin hat wohl auch 20 Kilo weniger auf den Rippen, als im Vorjahr und wirkt noch viel agiler als je zuvor. Stimmlich - im Rahmen seiner Möglichkeiten - Top in Form. Besser als 2014 und das war auch schon eine Gute Leistung. Zum Ende hin merkt man aber auch das im das 3-StundenSet auf den Stimmbändern liegt. Das schöne daran ist, dass es diesmal auch wirklich die Liveaufnahmen sind und nicht - so wie früher - im Studio nochmal viel nachgebessert wurde.


    Die Doku wirkt mit den 100 Minuten Spielzeit auf dem ersten Blick sehr üppig. Hier trügt aber der Schein. Das ist mein einzig wirklicher Kritikpunkt. Hier wurde locker die Hälfte mit Livesongs aufgefüllt. Grundsätzlich zwar eine Gute Idee, allerdings sind es 1 zu 1 die Songs vom Konzertfilm. Und dann noch so "seltene" Stücke wie Mexico und Co. :rolleyes: Das hätte man besser machen können.
    Als einzelne Doku (ohne Konzertfilm) hätte ich das so für Gut, oder zumindest Ok befunden. So wirkt es nur nutzlos aufgebläht. Da hätte man dann doch eher die fehlenden Songs, die an den anderen 3 Tagen gespielt wurden, mit einbauen sollen. Der Dokumentationswert ist aber in Summe Ok und kann man so machen. Was will man auch jedes mal wieder neues erzählen?


    Es gibt das Set auch bei den einschlägigen (legalen) Downloadportalen als mp3 zu erwerben. Aber Achtung, dass sind nur die Songs, keine Ansagen und keine minutenlangen Fangesänge! Die wurden herausgeschnitten. Finde ich im ersten Moment zwar Ok, allerdings wird vor und nach jedem Track ein- und ausgefadet. Finde ich nicht prickelnd. Das hätte man besser lösen können.
    Sehr Gruselig z.B. am Ende von "Überstimuliert", welches eigentlich direkt in "Gehasst, Verdammt, Vergöttert" übergeht. Hier wurde bei "Überstimuliert" am Ende so schlecht runter gezogen, sodass die ersten Anschläge von GVV, noch zu hören sind. Diese wiederholen sich dann natürlich gleich im nächsten Track. Ist also eher was um die Songs mal einzeln zuhören, nicht um sich das Konzert noch mal zu Gemüte zuführen. Sollte man wissen, bevor man noch mal extra Geld für die mp3 ausgibt.


    So, dass sollte es erst mal gewesen sein. Ist eh schon wieder zu viel Text geworden, was nur winge lesen. Nur eins noch... wer sich auch nur annähernd für die Onkelz interessiert, für den ist die Veröffentlichung quasi ein Pflichtkauf. Das ist der bisherige Höhepunkt!

    Der Hund an der Leine
    der hat keine Beine,
    darum ist der Hund
    auch untenrum wund!

    Einmal editiert, zuletzt von bassonkel ()

  • muss zugeben, dass ich das releasedatum nicht auf dem schirm hatte - wird dann zeit sich die dvd zu holen, da unsere hhr-clique damals vereinbart hat sich das ganze dann nochmal auf dvd zusammen anzugucken... wir waren 10 leute, wenn ich jetzt grad keinen vergessen habe. wird sicher wieder ein lustiger abend - in der konstellation haben wir uns seither nicht mehr getroffen.


    deine beschreibung klingt gut, besten dank dafür - ob ich die dvd mehr als 1x angucke wag ich zwar zu bezweifeln, aber wenn das eine mal bombe ist hat sich das ganze schon gelohnt.


    ob hier die üblichen verdächtigen kommerz schreien interessiert doch keinen mehr, zumal wir hier in einem hosen-forum sind... wer ernsthaft noch glaubt, dass bands eines solchen kalibers alles nur des spasses wegen machen und nix davon business oder eben "kommerz/ausverkauf" ist, pennt irgendwie an der realität vorbei. aber für diejenigen die da waren ist es ein riesen geschenk.
    weitaus sinnvoller als die 3498. Rock am Ring dvd der hosen, denn die hhr-sache war 100% onkelz, kein x-tägiges festival mit 30000 bands, wovon eine dann die hosen waren.

  • Zitat

    Nashville – Here we are!
    Lange nichts gepostet, also Zeit wieder Fahrt aufzunehmen und euch verstärkt mit Infos rund um unser neues Album zu versorgen. Die Arbeiten an den ersten neuen Noten nach 10 Jahren gehen ins letzte Viertel, alles nimmt Form und Kontur an und der Druck weicht langsam aber sicher der Zufriedenheit und der Freude über das bis jetzt Geschaffene. Der Takt war brutal hoch, jetzt stehen aber alle Songs, Titel, Albumtitel und Texte und nun dürfen wir dem Album in Nashville den letzten Schliff geben. Gesang, Drumming und Bass haben wir bereits im Kasten. Nun sind Gonzo und ich in Michael Wagener’s Wireworld Studio fleißig am Gitarre tracken. Wie geil ist das denn? Mehr zu allem ganz bald.
    Euer Stephan und die Onkelz


    Quelle (mit Foto): https://www.facebook.com/boehs…386318105/?type=3&theater


    ...so langsam geht es in die heiße Phase. Ich bin gespannt.

    Der Hund an der Leine
    der hat keine Beine,
    darum ist der Hund
    auch untenrum wund!

  • ...und bislang ohne pathos... geil, auf diese scheibe freue ich mich - nicht zuletzt wegen der unverwechselbaren stimme russells.


  • Quelle

  • Das Video ist ja mal sowas von überflüssig^^ ...da klickt man drauf, um evtl. doch noch wertvolle Infos zu bekommen, und dann dass :sleeping:

    Der Hund an der Leine
    der hat keine Beine,
    darum ist der Hund
    auch untenrum wund!

  • Geiler Joke mit dem Video.. :D:D


    Bin echt mal auf das Album gespannt... "ADIOS" fand ich ja immer eher schwach, während mir Der W sehr gut gefällt. Auch die Veritas Maximus LP finde ich klasse. Gonzos Solozeugs habe ich ignoriert und Pes Geschichte war mittelmässig.


    ...mal gucken in welche Richtung sie gehen. Hoffe auf ein melancholisches Brett!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...