Schlagzeugsound der Hosen

  • Ich wollte einfach mal die Meinung zu folgendem hören:
    Ich finde, dass der Sound der Hosen seit Voms Einstieg sich geändert hat. Und leider zum negativen.
    Ich finde, dadurch dass Vom seltenst schnelle Achtel auf dem HiHat bzw. Ride spielt, fehlt den Hosensongs Schnelligkeit. Besonders auffällig ist das bei den älteren Stücken.
    Auch bei den Spittin Vicars fehlen mir die schnellen Achtel. Klar für Schlagzeuger ist das anstrengender, aber trotzdem...
    Durch Voms Spiel sind die Hosen mir zu sehr rocklastig (vom Schlagzeug her gesehen) geworden.
    Man muss sich mal das Lied Auswärtsspiel mit schnellen Achteln während der Strophe vorstellen, was wäre das dann für ein genialer Brecher.
    Was meint Ihr?

  • hab zwar keine ahnung von schlagzeugen aber zustimmen kann ich dir trotzdem nicht.
    abgesehen davon , dass sich natürlich der komplette hosen-sound verändert hat, würde ich nicht sagen dass die seit vom langsamer sind.wenn sie langsamer geworden sind hat das meiner meinung nach mit der kompletten entwicklung zu tun.vom wird sich wohl kaum weigern irgendwelche lieder anders zu spielen.und das auswärtsspiel so schon ein genialer brecher ist haben die ja schon oft genug bewiesen

  • Klar, langsamer sind sie geworden was die neueren Stücke angeht. Aber die alten Stücke sollten nicht langsamer gespielt werden. Und langsamer werden die Stücke, wenn gewisse Dinge geändert werden.
    Auswärtsspiel wäre m.E. aber besser, wenn die HiHat den Anschlägen der Gitarre folgen würden. dadurch wird der Song schneller. Mir geht es nicht so sehr um Schnelligkeit, sondern eher um das Gesamtarrangement: Anschläge von Gitarren und das Spielen mit der Führhand "muss" gleich sein zwecks Homogenität (besonders gut bei den Ramones zu sehen)

  • Die Geschwindigkeit zu halten ist aber sicherlich auch nicht ganz einfach.
    Da geht es dann ja auch nicht mehr sonderlich um die Technik, sondern um Kondition, und ob man die so schnell bekommt?
    Ich finde den Sound immer noch gut, auch wenn er sich stark verändert hat.
    Außerdem versucht Vom das Problem mit der Hi immer ganz schlau auszutricksen...
    er spielt öfters mit offener Hi, damit man es nicht so genau hört.


    Letzten Endes ist es mir auch egal.
    Hauptsache der Drummer spielt exakt da, wo seine Schläge hin sollen.

    Krieg ist wie Liebe:

    leicht zu beginnen,

    schwer zu beenden

    und nie zu vergessen.

  • Äh, was hat das mit schnell zu tun, wenn man Achtel spielt? Der Grundtakt ist immer noch der gleiche. Nur der Charakter ändert sich. Es wirkt zugegeben treibender und verstärkt das Soundbrett und machts weniger zackig. Aber mit dem Tempo an sich hat das nix zu tun. Abgesehen davon finde ich es persönlich besser, wenn man das dosiert und nicht bei jedem Lied mit Achtel drauf loshaut.


    PS: Ich finds gerade mit Achtel rocklastiger und mit Viertel punkiger.

  • Je schneller Du mit der Führhand spielst, desto schneller wirkt der Song. Du hast zwar Rdcht, dass sich der Grundtakt nicht ändert. Wenn die Gitarren sehr schnell spielen, Du aber mit der HiHat exakt um die Hälfte langsamer spielst, ist das verlangsamend.


    Und gerade die schnellen Achtel sind typisch für PunkRock (Lurkers, Damned, Ramones etc.). Die Viertel auf der Hihat ist eher typisch für "neumodische" Bands wie Billy Talent etc.: Durch die Viertel entsteht mehr Druck, da Du mehr Kraft als Drummer einsetzen kannst, geht aber grundsätzlich auf die Geschwindigkeit

  • OK, das find ich wie gesagt auch, dass durch die Achtel ein Song schneller wirkt Aber die tatsächliche Schnelligkeit oder das Tempo mach ich hauptsächlich daran fest, wie schnell die Snare, also im Normalfall die 2 und 4, gespielt wird...

  • Hast du natürlich Recht Demolition Girl.
    Über die Bass und die Snare brauch man bei Vom gar nicht viel sprechen :D
    Besonders die (Doppel-)Bass behandelt er sehr gut, meiner Meinung nach!
    Aber davon war auch nicht die Rede.

    Krieg ist wie Liebe:

    leicht zu beginnen,

    schwer zu beenden

    und nie zu vergessen.

  • Er spielt auf jeden Fall sehr präzise, meinem Geschmack nach. Aber spielt er wirklich auch Double Bass? Ist mir schon desöfteren in den Sinn gekommen. Ein Kumpel hat schon mal darüber gefrotzelt, von wegen jetzt geht Mr. Ritchie unter die Metaler. :tongue: Aber so genau hab ich nun doch nicht geguckt.

  • Zitat

    Original von Demolition Girl
    Er spielt auf jeden Fall sehr präzise, meinem Geschmack nach. Aber spielt er wirklich auch Double Bass? Ist mir schon desöfteren in den Sinn gekommen. Ein Kumpel hat schon mal darüber gefrotzelt, von wegen jetzt geht Mr. Ritchie unter die Metaler. :tongue: Aber so genau hab ich nun doch nicht geguckt.

    hat er nicht mal irgendwo gesagt, das er gar keine doppel-bass kann?!?!?!

    Der Hund an der Leine
    der hat keine Beine,
    darum ist der Hund
    auch untenrum wund!

  • Hmm, hab zwar auch keine Ahnung vom Schlagzeug spielen, aber hast schon irgendwo recht, mir kommt es auch langsamer vor im Vergleich zu den alten Aufnahmen. Finde auch, dass es mit schnellerem Schlagzeug bei einigen Stücken besser klingen würde.

  • Ich wüde sagen dass sich die Hosen vom sound her alle verändert haben.
    Ausserdem werden jetzt ja auch mehr ruhigere stücke gespielt wie zb. ''Alles wird vorrüber gehen...''
    Wenn man sich auch mal ältere live stücke anschaut und die mit aktuellen vergleicht merkt man auch den unterschied aba wenn stört es denn... X)
    xD

  • Hallo
    ich kan dazu nicht viel sagen, hab Wölli leider nie Live gesehn. Ich bin erst sein 2002 Hosen Fan. Aber von dem was ich von den Alben kenne würde ich sagen das der Sound seit Vom da ist goch gut ist. Einige sachen finde ich richtig gut. :daumen: :daumen:

  • Ich denke der Sound hat sich aber auch stark durch die Gitarren verändert.
    Die Gitarren sind mittlerweile am lautesten, meiner Meinung nach.
    Früher kamen der Bass und vorallem das Schlagzeug viel mehr zum Vorschein...
    Stört mich aber auch nicht sonderlich. Hat schon alles seine Gründe, weshalb ich Toten Hosen Fan bin...

    Krieg ist wie Liebe:

    leicht zu beginnen,

    schwer zu beenden

    und nie zu vergessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...