Fanverhalten bei Vorbands

  • Bei den Hosen-Konzerten fällt mir echt immer etwas auf, was mit richtig auf den Keks geht:
    die Leute, die während der Vorband nach den Hosen schreien. Und es sind nicht wenige, die das tun!
    Ich finde so ein Verhalten ist extrem despektierlich der Band gegenüber und schlichtweg zum Kotzen. Diese eine halbe Stunde kann man sich mal zusammen reißen und der Band einfach mal Gehör schenken.
    Was meint Ihr?

  • finde ich auch...wenn man die vorband scheiße findet, soll man lieber sich noch ein bier trinken gehen aber doch nicht so was rufen....bin mal gespannt wei das in dortmund bei madsen ist, weil madsen (meiner meinung nach) ja ne gute band ist!


    mfg,


    Wir werden immer laut durchs Leben zieh'n, jeden Tag in jedem Jahr!



    08.12. Dortmund / 20.12. Hannover / 26.12. Düsseldorf


    Youtube Videos

  • Ich denke es kommt auf die Bekanntenheit des Main-Acts an! Bei den Ärzten (ok Ärzte-Fans sind eh ne Ausnahme), aber auch bei den Beatsteaks hab ich es schon erlebt das Leute sich einfach hingesetzt haben bzw. sich rumgedreht haben! Bei Itchy Poopzkid die jetzt ja nich soo bekannt sind ist echt fast jeder bei der Vorband schon voll abgegangen! Also ich denke es kommt wirklich darauf an wie bekannt die (Haupt-)Band ist! Gut finde ich das natürlich nicht, aber was will man machen...

    Richtig giftig! Richtig wichtig!

    Einmal editiert, zuletzt von Rockstreber ()

  • Ich finde, ´ne Vorband hat die "Funktion", die Leute anzuheizen... - weshalb ich mit Supports wie den Ohrbooten z.B. nicht so viel anfangen kann. Habe die im Frühjahr auf dem Hals- u. Beinbruch-Konzert in Berlin gesehen, aber NICHT zu den Leuten gehört, die sie ausgebuht oder nach den Hosen gegrölt haben.
    Ich finde, jede Band hat irgendwo ihre Berechtigung. Was mir bei den Ohrbooten gut gefallen hat, war, daß die sich an dem Abend voll bewusst waren, daß sie bei den Leuten nicht soooooooooooooo toll ankamen - und damit "gespielt" haben, so nach dem Motto - "Wir wissen, Ihr seid nicht wegen uns hier, sondern wollt die Hosen sehen... Hey... noch zwei Lieder, dann kommen sie..." (was sich dann allerdings doch etwas länger hingezogen hat... ;o) Haben aber insgesamt die Leute bei Laune gehalten!
    Andere Bands ignorieren die "Hosen"-Rufe und tun so, als ob nix wäre.
    Ich finde auch - ´ne halbe Stunde kann man sich so ´ne Vorband ruhig mal angucken. Und wer damit ein Problem hat, sollte einfach zum Hauptact kommen oder eben in der Zeit mit netten Leuten noch ´n Bierchen trinken oder am Merchandise-Stand shoppen gehen... :o)

    "Morgen ist auch noch ein Tag", sagte der Optimist.
    (Werner Mitsch)

  • Mich regt es auch immer auf, wenn irgenwelche Leute immer wieder nach den Hosen rufen.
    Ich finde es toll, bei den Konzerten auch mal neue Bands kennen zu lernen. Vor allem The (international) Noise Conspiracy bei der letzten Tour fand ich richtig klasse. Und auf Madsen freue ich mich auch schon.
    Und wie es schon von einigen Leuten gesagt wurde: Die Leute die es stört, können in der Zeit ja noch das ein oder andere Bier trinken gehen.

    Es kommt die Zeit, in der das Wünschen wieder hilft!

  • also ich muss den meisten hier zustimmen :daumen: ein halbe Stunden kann man sich schon mal zusammen reißen !

  • blacblocer: wer entscheidet denn, was eine richtige Band ist? Welche Kriterien muss denn eine Hosen-Vorband erfüllen, damit sie Dir genehm ist?

  • Finde auch, dass man die Vorband nicht gleichausbuhn oder gar mit Bierbechern bewerfen muss, wie bei den Ärzten z.B.
    Und die vorband hat halt, wie gesagt, "nur" die Aufgabe, das Publikum einzuheizen. Gibt Bandds, die das meiner meinung nach sehr gut können. Airbourne zum beispiel.
    Dritte Wahl könnte ich mir nicht als vorband vorstellen. passt einfach nicht mehr zu den hosen.

    I want to conquer the world, Give all the idiots a brand new religion,
    Put an end to poverty, uncleanliness and toil, Promote equality in all my decisions


  • Ich find man sollte die vorband anhören, und genießen! nach den hosen schreien bringt nix, die kommen deshalb nicht früher. Und zu der Diskussion, dass man dann halt passende Vorbands bringen soll: nicht alle haben den gleichen geschmack. Ich könnt zur ner Reaggeavorband genauso abgehen, wie zu ner Punkvorband. wer der vorband keine chance gibt ist selber schuld. Und wenn sie in ein paar Jahren selbst sehr erfolgreich ist (z.B. Beatsteaks), hört man sie selber, obwohl man vorher noch gepfiffen hat. Wer von vornerein beschließt an der vorband keinen spaß zu haben ist selber schuld.

    Rechtschreibung ist für Spießer!!!!

  • Zitat

    Original von blacblocer
    Dann sollen sich die Hosen mal wieder richtige Bands holen. Wie damals ZSK; Anti-Flag oder Dritte Wahl.


    Joa stimmt schon, Anti-Flag etc. wären ziemlich geil!! Aber was hast du gegen die
    Vorbands auf dieser Tour?? Gut, Ohrbooten mag ich jetz au nich sooo, aber das is für mich noch
    lange kein Grund die auszubuen?? In Hannover sind ja Airbourne, und ich bin damit völlig
    zufrieden!!
    Naja, ich mag auf jeden Fall auch alle die nicht, die die Vorbands ausbuen!! Außerdem was
    nutzt es, früher aufhören tut die Vorband deshalb noch lange nicht!! Ich hör mir Vorband grundsätzlich immer an... Was solls, wenn sie schlecht sind, einfach still auf die Hauptband
    freuen!!

  • also ich glaube Airbourne können den Leuten sehr gut einheizen :daumen: so AC/DC-mäßig
    die Platte macht schonmal ordentlich fetz!
    aber für die Vorband muss es doch auch frustrirend sein wenn sogar Bierbecher auf die Bühne fliegen :down:  
    wie gesagt sie sollen die Leute "aufwärmen" :D

    Einmal editiert, zuletzt von Turboprinz ()

  • Aber die hauptbands sind da meiner meinung dann auch bisschen selber dran schuld. Ich meine z.B. Die Ärzte hätten doch wissen müssen, dass son rappender Opa wie Blowfly nicht gut ankommt.

    I want to conquer the world, Give all the idiots a brand new religion,
    Put an end to poverty, uncleanliness and toil, Promote equality in all my decisions


  • Es stimmt, dass manche intoleranten und ungeduldigen Menschen sich echt nicht benehmen können, wenn die Vorband spielt und schreckliches Verhalten an den Tag legen.


    Besonders krass, war es auf dem Hessentags-Konzert der Ärzte, auf dem ich im Juni war. Da spielte eine Band, die Die Türen hieß und die wurden nicht nur ausgebuht, nein, etwa 1/4 der Zuschauer (das waren auf diesem Open Air halt leider fast 10.000 Leute oder so) drehten sich est um, zeigten dann über die Schulter den Mittelfinger und mit der anderen Hand hielten sie ihre DÄ-Eintrittskarte hoch. Die Band war zwar wirklich nicht gut, aber sie kann doch nix dafür, dass sie andere Musik macht. Es war halt auch tragisch, dass vorher ne andere Vorband war, die echt geile Musik und Stimmung gemacht, es gab sogar Pogo und alles, die Leute hatten dann halt keinen Bock mehr auf diese Türen. Trotzdem ist das total unfair und unwürdig.


    Ich sehe auf der Tour Madsen und Airbourne als Support und hoffe, dass es da anders wird.


    Allerdings muss man auch sagen, dass die Bands echt Schuld sind, wenn sie seltsame Vorgruppen einladen. Ich finde es zwar nett von den großen Bands wenn sie kleinen Gruppen die Möglichkeit geben vor großem Publikum zu spielen, aber es ist auch klar, dass eine Punk oder Rockband lieber etwas aus dieser Richtung präsentieren sollte und keinen Gangster-Rap, um ein Beispiel aufzuführen.

    MarbornerTour 2008


    15.06. die ärzte in Homberg
    30.11. FURT in Frankfurt
    14.12. DTH in Freiburg
    26.12. DTH in Frankfurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...