Welche Lieder habt ihr fehlinterpretiert?

  • Ich hab "Alles aus Liebe" fehlinterpretiert...
    Peinlich. So ziemlich das einzige Lied, bei dem mir das passiert ist. Dachte zuerst immer, dass es einfach um Liebe geht. Naja, jetzt wissen wir ja, dass etwas mehr dahinter steckt.^^

    Wir sind übrig.

  • Also ich finde, die Bands wollen zwar auch was bestimmtes mit einem Lied aussagen, aber es gibt durchaus auch mehrere Möglichkeiten Lieder zu interpretieren.


    Ich hab, glaub ich, schon einige erst nicht verstanden. Hängen geblieben ist bei mir "Nur zu Besuch" da hab ich anfangs gar nicht gecheckt worum es geht. Erst als ich mich dann näher damit beschäftigt habe. Und Heute bedeutet es alles für mich.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist.
    Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Ich habe bis heute nicht verstanden was das Licht mit 60-Watt aus Schön sein bedeuten soll. Warum zünden sie danach Lichter in der Kirche an nur weil sie ein Licht mit 60 Watt gesehen haben??

    5.12.08 Stuttgart
    13.12.08 Friedrichshafen
    04.06.09 Karlsruhe
    10.07.09 Ludwigsburg
    26.12.09 Düsseldorf
    In den Straßen säuft die Armee der Verlierer

  • Und irgendwann haben sie das Licht gesehn,
    es hatte 60 Watt.
    Seitdem zünden sie jeden Sonntag
    eine Kerze in der Kirche an


    Das bedeutet, dass sie eine Art religiöse Einsicht bekamen, eine (Heiligen-)Erscheinung. Die Bezeichnung "60 Watt" ist spöttisch gemeint, was bedeutet, dass sie die Erscheinung/religiöse Einsicht eigentlich von einer für den reinen Verstand total unglaubwürdige Sekte ausgeht, die nur aufs Geld aus ist. Und seitdem zünden sie jeden Sonntag eine Kerze in der Kirche an, in der Hoffnung im Himmel oder noch gleich auf der Erde schön/reich zu sein...


    Anders interpretieren kann man insofern, dass das Licht ein Nahtod-Erlebniss sein kann und seither zünden sie jeden Sonntag eine Kerze in der Kirche an, weil sie den Glauben für sich gefunden haben. Und trotzdem wollen Er und Sie immer noch reich bzw. schön sein, sprich, die Gesellschaft lernt nix aus Vergangendem.
    Und die 60 Watt insofern, weil es wohl nur ein kleiner, kaum lebensgefährlicher Unfall war und die beiden trotzdem daraus ein großes Drama gemacht haben...


    Klingt pausibel für dich? Könnte ich helfen? Oder eher nicht?

    Sometimes I throw my telescope in the air, singing

    AYYYYYYOOO, I'M GALILEO

    Einmal editiert, zuletzt von Micka ()

  • Ja doch war hilfreich. Das mit dem Nahtod hatt ich mir auch schon überlegt gehabt, dass es irgendwas sein muss, dass ihnen Einsicht gegeben hat.

    5.12.08 Stuttgart
    13.12.08 Friedrichshafen
    04.06.09 Karlsruhe
    10.07.09 Ludwigsburg
    26.12.09 Düsseldorf
    In den Straßen säuft die Armee der Verlierer

  • Ist der Text von Schön Sein überhaupt von Campino? Soweit ich weiß ist
    der Text von Funny van Danne, ok hat nicht viel mit dem Thema zu tuen aber
    ich finde Schön Sein vom Text eines der Besten Hosenlieder.

    Es ist auch mein Land,
    und ich kann nicht so tun, als ob es mich nichts angeht.
    Es ist auch dein Land,
    und du bist schuldig, wenn du deine Augen davor schließt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...