14. Februar 2009 - Dresden - DTH angeblich bei Demo gegen Rechts

  • Laut unbestätigten Gerüchten spielen die Hosen am 14. Februar in Dresden bei einer Kundgebung des Bündnisse "Geh Denken". An diesem Tag soll in Sachsens Landeshauptstadt - angeblich - Europas größter rechter Aufmarsch stattfinden. "Geh Denken" ist eine von mittlerweile mehreren Gegeninitiativen und hat, so wie es aussieht, die Hosen eingeladen. Erste Andeutungen standen auch schon in der Presse:


    http://www.geh-denken.de/joomla/aktuelles.html
    (siehe Artikel: "Auch Orosz plant Initiative zum 13. Februar")


    Der 13./14. Februar ist Jahrestag der Bombenangriffe auf Dresden im 2. Weltkrieg. Die rechte Szene führt jährlich an diesem Tag Demonstrationen durch, ebenso regelmäßig gibt es Gegendemos.


    Weiß jemand näheres zum Hosen-Auftritt???

  • Na das is doch mal cool :)
    Da werde ich auch hinfahren und dann kann ich gleich noch die Hosen hören, zu geil!


    An diesem Tag ist ja zu erwarten das bis zu 6000 Faschos aufmarschieren werden. Zudem kommt noch das eklige Heldengedenken dazu wo auch die CDU neben der NDP steht. Da ist ganz gut wenn eine Band wie die Hosen spielt weil dann noch mehr kommen wegen ihnen und dann wirklich mal "denken gehen".

  • "Auch die nicht offiziell bestätigten Pläne der Veranstalter für einen Auftritt der Band die „Die Toten Hosen“ zur Antinazi-Kundgebung bewertete Orosz skeptisch. Sie habe nach vielen Gesprächen mit Dresdnern den Eindruck, dass die meisten ein ruhiges Gedenken bevorzugten. Lärm und Randale schrecke sie ab."


    is ja wie in den 80ern. toten hosen gleich randale oder was?
    und was diese cdu-leute sonst noch in diesem beitrag von sich geben....


    übrigens: ich fänds prima, wenn sie da auftreten würden.

  • warst du schon mal zu dieser demo? wenn ja, dann solltest du wissen, dass es die hosen für eine randale nicht braucht ;)


    aber so richtig weiß ich nicht was ich davon halten soll. ich meine ich mag die hosen und auch das was sie tun, aber ich glaube ein konzert ist an diesem tag fehl am platz. mit demonstrieren ja, aber ein konzert? find ich eher nicht gut. schließlich geht es an diesem tag hauptsächlich um das gedenken an die bombenopfer.


    aber auch wenn die hosen da nicht auftreten, kommt trotzdem. je mehr desto besser.
    dieser scheiss naziwahn jedes jahr zum 14.2. und natürlich auch so, muss endlich mal ein ende haben.



    Zitat

    Original von rfgmorbo
    Laut unbestätigten Gerüchten spielen die Hosen am 14. Februar in Dresden bei einer Kundgebung des Bündnisse "Geh Denken". An diesem Tag soll in Sachsens Landeshauptstadt - angeblich - Europas größter rechter Aufmarsch stattfinden. "Geh Denken" ist eine von mittlerweile mehreren Gegeninitiativen und hat, so wie es aussieht, die Hosen eingeladen. Erste Andeutungen standen auch schon in der Presse:


    http://www.geh-denken.de/joomla/aktuelles.html
    (siehe Artikel: "Auch Orosz plant Initiative zum 13. Februar")


    Der 13./14. Februar ist Jahrestag der Bombenangriffe auf Dresden im 2. Weltkrieg. Die rechte Szene führt jährlich an diesem Tag Demonstrationen durch, ebenso regelmäßig gibt es Gegendemos.



    wow, unserere neue ob tut sogar mal was gegen die nazidemo. (und ich hab sie nicht mal gewählt :D)
    vielleicht geht es ja endlich mal vorran in dresden.

    Wer kein Selbstbewusstsein hat, braucht ein Nationalbewusstsein.

  • de behauptung wird aber im zusammenhang mit den toten hosen aufgestellt...
    nochmal:
    "Auch die nicht offiziell bestätigten Pläne der Veranstalter für einen Auftritt der Band die „Die Toten Hosen“ zur Antinazi-Kundgebung bewertete Orosz skeptisch. Sie habe nach vielen Gesprächen mit Dresdnern den Eindruck, dass die meisten ein ruhiges Gedenken bevorzugten. Lärm und Randale schrecke sie ab."


    also darauf bezog sich das. jetzt klar genug?

  • Die Gedenkfeiern und Demos sind, soweit ich das mitbekommen habe, nicht am selben Tag geplant. Die Bombemangriffe 1945 fanden in der Nacht vom 13. zum 14. Februar statt. Die Politiker wollen deshalb 2009 am 13. Februar ein stilles Gedenken (an Ehrenmälern, Friedhöfen), einen Tag später sind dann die Demonstrationen angekündigt. Die ruhiges/lautes-Gedenken-Debatte wird in Dresden seit Wochen geführt, und diese Teilung scheint die Konsequenz zu sein.

  • Zitat

    Original von rfgmorbo
    Die Gedenkfeiern und Demos sind, soweit ich das mitbekommen habe, nicht am selben Tag geplant. Die Bombemangriffe 1945 fanden in der Nacht vom 13. zum 14. Februar statt. Die Politiker wollen deshalb 2009 am 13. Februar ein stilles Gedenken (an Ehrenmälern, Friedhöfen), einen Tag später sind dann die Demonstrationen angekündigt. Die ruhiges/lautes-Gedenken-Debatte wird in Dresden seit Wochen geführt, und diese Teilung scheint die Konsequenz zu sein.


    am 13.02. ist immer gedenktag auf dem friedhof, was aber meiner meinung nach völliger blödsinn ist, da nur dresden da mit anderen städten, die von den nazis zerstört wurden, in einer reihe steht.
    am 14.02. ist dann meist die demo der nazis und die gegendemo der antifa.
    aber auch der 14. ist immernoch gedenktag. es gibt noch mehrere gedenkveranstaltungen zb. in der frauenkirche, oder vor der sepmeroper auf dem theaterplatz.


    achja, letzes jahr fanden die trauermärsche glaub ich sogar am 13.02. statt. da konnt ich aber leider nicht, war also auch nicht auf der gegendemo. deswegen kann ich dazu nur wenig sagen.



    wsv:
    worauf sich deine äußerung bezog ist mir klar. ich wollte nur verdeutlichen, dass ich die meinung der orosz verstehen kann und das die hosen garantiert nicht dazu beitragen werden, dass alles ruhig und friedlich ablaufen wird, eher im gegenteil.

    Wer kein Selbstbewusstsein hat, braucht ein Nationalbewusstsein.

  • Die Hosen gedenken ja bei der "Geh Denken" Demo niemandem. Das ist eine Demo die sich gegen rechtsextremismus und Geschichtsrevisionismus stellt. Von daher Lärm ja, warum auch nicht, Randale kommt auch ohne DTH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...