Wahlpflicht für Deutschland

  • @ Ehrenmann! Totzdem kann aber niemand zum Wählen gezwungen werden. Obwohl ich dir zustimm.


    Ich mag es auch nicht wenn sich alle nur über die "doofen Politiker" aufregen aber dann am Ende nur ne Wahlbeteiligung von 43% existiert. Das passt halt alles nicht zusammen! ?(

    22.12.98 Erfurt, Messehalle "Wir warten auf´s Christkind"
    22.11.08 Chemnitz, Arena "MACHMALAUTER!"
    26.06.09 Dresden, Elbufer "MACHMALAUTER! - Open Air"
    09.12.12 Chemnitz, Arena "DerKrachDerRepublik"
    15.06.13 Gräfenhainichen, Ferropolis "DerKrachDerRepublik"
    09.08.13 Berlin, ehem. Flugh. Tempelhof "DerKrachDerRepublik"
    23.08.13 Dresden, Elbufer "DerKrachDerRepublik"

  • jeder kanzler bewegt was-doch bringt es uns als Volk wirklich weiter?


    und kann man so stolz sein auf alles was gemacht wurde in letzter Zeit?


    Ich finde nicht-mein Vater selbst war zu Zeiten der RAF selber Student-und er hatte das ähnliche Gedankengut und wenn er manchmal erzählt welchen Hass man teilweise hier hatte zeigt mir das oftmals dass einiges hier falsch gelaufen ist und imernoch falsch läuft. Und das ist auch die Schuld von Politikern.


    Die Gleichheit die sie uns vorheucheln macht doch krank-und wenn ich Frau Merkel sehe sehe ich die Verlogenheit. Ich bin noch recht jung (17) und ich weiß dass meine Sichtweise vielleicht recht naiv ist doch wenn man so jung ist hat man noch den Mut und den Willen etwas zu ändern. Und mittlerweile schreibe ich auch Artikel in der Schülerzeitung über Themen die hier falsch laufen wie zb. Datenschutz und die Kinderarmut.


    Ich rechne alles was die Politiker tun um diese Probleme zu lösen ihnen hoch an-aber ich verstehe nicht wie man die Wirtschaft die den Wagen selbst so verdammt an die Wand fährt dann so unterstützen kann. Früher oder später wird der Tag kommen an dem einsieht das man viel falsch gemacht hat-doch dann wird es zu spät sein.


    um zum eigentlichen Thema zurückzukommen war meine Aussage vorhin darauf bezogen dass das einzigste Bild eines Bundeskanzlers das mir einfällt die Szene war als Willy Brandt vor einem Denkmal/Grab kniet (kann mich nur schleierhaft dran erinnern).

  • wenn ich nicht wählen gehe gebe ich auch niemanden meine stimme. dann bekommt weder eine konservative partei meine stimme, noch eine radikale und der rest auch nicht. Nichtwählen rütttelt die politiker wach. und es müssten noch viel mehr menschen nicht wählen gehen. allerdings war es bei mir so. ich wollte dieses jahr wieder wählen (aus verschiedenen gründen, und weil bei uns kommunalwahlen waren) und hab mir gedacht, da ich montage bin, mach ich bei der Briefwahl mit. nur dumm das ich meine unterlagen nicht bekommen habe.
    bin da mit mir sowieso nicht grün. auf der einen seite gibts länder wo sie vor den wahllokalen schlange stehen, wo menschen dafür gestorben sind wählen zu dürfen. und hier geh ich nicht wählen, hier wo ich die freiheit habe es zu tun. also von daher sollte man vielleicht mal drüber nachdenken bei der nächsten wahl mitzumachen.
    kommt mir da jetzt aber so ein obertrottel und will von mir satte 50€ strafe fürs nichtwählen, na da geh ich auch nicht wählen und werde auch die 50€ nicht bezahlen. da leg ich gleich einen widerspruch gegen ein. denn auch das ist das recht einer demokratie! wird aber nicht soweit kommen, denn dann hätten wir, wie schonmal erwähnt, die DDR zeiten zurück, wo man eingesperrt wurde fürs nichtwählen, und das ist keine demokratie.


    übrigens spitzenreiter beim nichtwählen war diesmal die klein stadt Günthersdorf, bei Halle/Saale, wo die wahlbeteiligung bei 20% lag. Quelle: MDR

  • Zitat

    Original von extremo
    wenn ich nicht wählen gehe gebe ich auch niemanden meine stimme. dann bekommt weder eine konservative partei meine stimme, noch eine radikale und der rest auch nicht.


    dann hast du das system nicht verstanden!
    muss ich doch jetzt nicht vorrechnen oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Ehrenmann ()

  • Ach das ist doch nur dummschwätzerei... Die SPD hat gemerkt, dass viele ihrer Wähler dieses mal nicht motiviert waren wählen zu gehen, und wollen jetzt um jeden Preis die dazu bringen zu wählen...das lässt sich doch niemals durchsetzen, und wenn doch, dann werden die Politiker schon merken was die Wähler davon halten...das ist wie mit Ballerspielverbot etc.... hat letztendlich nicht genug rückhalt in der Bevölkerung, und gerade die SPD kann es sich nicht leisten die Bevölkerung zu verärgern.

    Rechtschreibung ist für Spießer!!!!

  • in luxemburg und holland gibts wahlpflicht und sind ja trotzdem noch beides demokratien...



    zur diskusion selbst: in Ö gibts sowas derzeit net (und glaub auch net dass es eingeführt wird) aber ich würde sowieso wählen gehen wenn ich dann darf und wenn nichts passendes dabei ist wähle ich lieber ungültig...
    nicht wählen gehen zeugt für mich einfach nur von desinteresse und beim ungültig wählen versucht man eben zu zeigen dass nichts passendes dabei ist (ob es auch verstanden wird ist was anderes...)

  • Zitat

    Original von dbbooth
    Fuer mich ist das Nichtwaehlen ein gutes Protest-Mittel. Auf jeden Fall tausend mal besser, als Rechts zu waehlen - was ja leider auch einige machen.


    Indirekt unterstützt du damit aber die Rechten. Denn die Rechts-Wähler gehen alle zur Wahl.
    Es ist ja immer so, desto geringer die Wahlbeteiligung, desto höher die Wahlerfolge der Rechten.
    Alleine deswegen sollte man schon wählen. Auch wenn man den anderen Parteien nichts glaubt, sollten man eine von denen wählen, um zu verhindern, das die Rechten erfolgreich sein werden.

    Es kommt die Zeit, in der das Wünschen wieder hilft!

  • Zitat

    Original von machmalauter1990
    wer nicht wählt, wählt rechts ...


    Denn habe ich ja rechts gewählt :|


    Ändert sich doch sowieso nichts.


    Manche wählen da irgendwas und wissen garnicht, was das ist. :D


  • *Ironieon*Das paßt ja zu Schulhof CD'*Ironieoff* :tongue:   :tongue:


    WEr nicht wählt darf nicht meckern. Und die Aussage ändert sowieso nichts gehört dazu.

    Hilfe!! Ein Waschbär hat mir meinen Penis geklaut!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von tuermler ()

  • die rechten sind eh dämlich.
    kommen die innen landtag oder was weiss ich wo lösen die jedesmal nen debakel aus. die sind total unfähig und inkompetent. meisst spalten die sich gleich in irgendwelche andere partein auf und schon haben die auch keine stimmenvorteile mehr.


    und nicht vergessen, jede partei bekommt für jede stimme geld vom staat, also im endeffekt von uns. für mich steuerverschwendung und ich möchte eben auch keiner partei die paar kröten, pro stimme, geben.


    und ja. indirekt gibt man den rechten partein seine stimme. aber nicht vergessen das man auch den grünen, der fdp, der linken, der cdu usw usf indirkt die stimme gibt bei nicht wählen.

  • Zitat

    Original von machmalauter1990
    wie sagt man so schön:


    wer nicht wählt, wählt rechts ...


    und das stimmt auch! marco hat´s ganz ordentlich beschrieben!!!


    Also dann müssten die an oberster Stelle stehen. Wenn sie wirklich alle Nichtstimmen bekommen. Man sieht ja wie die Wahlbeteidigung ist.

  • zum thema: ich finde eine wahlpflicht gar nicht mal so schlecht, muss ich sagen !!!


    ich kann nicht verstehen, wie nur 43%, oder wieviele das auch immer waren, wählen gehen!!! gerade in zeiten, wo immer und überall über alles gemeckert wird !!


    wie kann man so undemokratisch sein ?( ?( ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...