Wenn am Sonntag Wahl wäre...

  • Ja aber es geht darum,die Langzeitarbeitslosen wieder "ans Berufsleben"zu gewoehnen,und weniger um den "1euro" der
    im uebrigen nur Symbolisch ist,es wird schon mehr gezahlt!!!


    Die leute sollen einfach nicht den ganzen Tag,zu Hause sitzen,sie sollen sich wieder gebraucht fuehlen,und das Selbstbewusstsein staerken!!

    "Ich bezahle dich gut,
    ich geb dir alles, was ich noch hab.
    Meinen Charakter, meinen Selbstrespekt,
    jedes letzte Gefühl von Moral"

  • Ja super, ich meine es ist ja leichtverdientes Geld vom Staat. Jetzt ohne diskriminierend zu werden, aber meint ihr nicht das auch sie die Chance haben sollten wieder in den Beruf zurück zu finden ?
    Ich denke nicht das es menschenunwürdig ist. Andere bekommen noch viel weniger und buckeln Stunden über Stunden. Das finde ich noch viel mehr menschenunwürdig.

  • Das eine macht das andere ja nicht besser.


    Und das Problem ist nicht, dass die Leute nicht arbeiten wollen oder nicht "in den Beruf zurückfinden" wollen, sondern dass es schlicht und einfach nicht genug Jobs gibt. Und dass Menschen ab einem gewissen Alter einfach nicht mehr "job-tauglich" sind.


    Das Hartz-System geht aber genau davon aus, dass Leute einfach nicht arbeiten wollen. Sprich: Es versucht, Menschen mit Druck (Leistungskürzungen, Zwangsmaßnahmen, totale Kontrolle) wieder ins Arbeitsleben zu pressen, was aber nicht funktionieren kann, wie gesagt: Es gibt nicht genügend Jobs. Von daher ist das Hartz-System meiner Meinung nach der falsche Weg, es sollte lieber darüber diskutiert werden, wie man solidarisch alle Menschen versorgen kann. So wie es ein Sozialstaat eigentlich machen sollte.

  • Zitat

    es sollte lieber darüber diskutiert werden, wie man solidarisch alle Menschen versorgen kann. So wie es ein Sozialstaat eigentlich machen sollte.


    Das funktioniert aber auch nur wenn das Gleichgewicht stimmt.
    Und das die Gelder zwecksentfremdet werden war ja schon immer so.
    In Löcher stopfen war Deutschland schon immer sehr gut.
    Was heute das soziale Loch ist, ist morgen das Rentenloch. Und und und.
    Nur langsam gibt es zu viele Löcher die gestopft werden müssen, und woher nehmen wenn nichts da ist. Man kann keine soziale Dienste tun wenn man die Mittel dazu nicht hat.
    Die 1 euro Jobber brauchen wir damit die Wirtschaft wieder angekurbelt wird. Sie entlasten die Hatz 4 Kasse und helfen den AG.
    Immerhin sind teure Arbeitskräfte nicht finanzierbar in dieser Krise.
    Somit gibt es wieder mehr Arbeitslose.
    Da haben wir wieder den Kreislauf :rolleyes:

  • Zum teil geht es mir auch einfach darum, dass die cdu eine partei ist, die weiß zu diskutieren, ohne gleich agressiv und beleidigend zu werden


    gestern war eine von den grünen ebi tv total und die sticheleien von ihr, ihrer partei und der spd gegenüber den linken (bin jetzta uch von denen kein großer fan, aber egal) und cdu. Wenn ich pöbelei auf niedrigem niveau sehen und hören will, dann kann ich das woanders tun. cdu besonders merkel bleiben ruhig und gelassen, das gefällt mir und entspricht auch z.B. meinem Menschenbild.
    Am Sonntag ging es ja mal zivilisiert und normal zu, was im nachhinein kritisiert wurde, da man sensations- und angriffsgeil ist


  • glaube nicht alles, was man dir da erzählt.
    den einfachen Kreislauf gibt es so nicht.
    Wer das Gleichgewicht predigt, meint das Gleichgewicht auf SEINEM Konto...


    Das Gelder falsch verteilt werden, ist kein Naturgesetz, auch wenn es "schon immer so war", mit den richtigen Mehrheiten kann man die Verhältnisse ändern.
    Aber dann schreien FDP ujhnd CDU auf, mann würde ja die "Leistungsträger" vergraulen.
    Haha, wenn die wirklich Leistung tragen würden... aber wir werden von einer Elite beeinflusst, die jedes Maß für Normalität und Verständnis für Geringe Einkommen verloren hat. Zum größten teil sind Manager in leitenden Positionen nicht aus einfachen verhätnissen, sondern in gut verdienende oder reiche Familioen hineingeboren worden.
    Die wissen gar nicht, wie viel Geld 10 Euro sein können,wenn man nicht mehr weiß, was man am Monatsende Essen soll.


    Dass es den Arbeitnehmern gut geht, wenn es den Arbeitgebern gut geht, ist ein weit verbreitetes und gut gepflegtes Märchen.
    Abgesehen von der momentanen Krise sind die Unternehmensgewinne überproportional zu den Umsätzen gestiegen, während die Arbeitnehmer Reallohnverluste hin nehmen mussten. Diesen Automatismus gibt es also nicht und schon gar nicht mehr, seit dem es kein alternatives Wirtschaftssystem mehr zum Kapitalismus gibt.
    Die soziale Marktwirtschaft verliert mehr und mehr das Soziale, übrig bleibt der Markt und wo der uns hin führt, wenn zu wenig staatliche Lenkung und Kontrolle ausgeübt wird, sehen wir ja jetzt, wo wir kleinen Leute Milliarden für die Banken aufbringen müssen. Der Markt kennt keine Menschlichkeit und hat kein soziales Gewissen.
    Da werden meine Urenkel noch di9e Zinsen für zahlen müssen...


    Die 1 Euro-Jobber können die Wirtschaft nicht ankurbeln. Das ist ein großer Irrtum und das behauptet im Grunde auch keiner: Zweck ist es, Leute wieder an Arbeit zu gewöhnen oder Leistungen zu kürzen. letzteres funktioniert besser als ersteres.
    Diese "Gemeinwohlarbeitskräfte" tragen aber eher dazu bei, dass reguläre Arbeitsplätze wegfallen, weil sie Arbeiten erledigen, für die normaler Weise Handwerker oder Dienstleister bezahlt werden müssen, für die die Kommunen aber kein Geld haben.


    @ RunawayTrainDriver
    sehr richtig!

  • Zitat

    Original von JanniManni
    Zum teil geht es mir auch einfach darum, dass die cdu eine partei ist, die weiß zu diskutieren, ohne gleich agressiv und beleidigend zu werden


    gestern war eine von den grünen ebi tv total und die sticheleien von ihr, ihrer partei und der spd gegenüber den linken (bin jetzta uch von denen kein großer fan, aber egal) und cdu. Wenn ich pöbelei auf niedrigem niveau sehen und hören will, dann kann ich das woanders tun. cdu besonders merkel bleiben ruhig und gelassen, das gefällt mir und entspricht auch z.B. meinem Menschenbild.
    Am Sonntag ging es ja mal zivilisiert und normal zu, was im nachhinein kritisiert wurde, da man sensations- und angriffsgeil ist


    wenn ich etwas scheisse finde, sag ich es. das sollte man auch als politiker machen.
    von wegen pöbeln: erinnerst du dich wie auf ulla schmidt rumgehackt wurde, wie dauernd gegen ein koalition mit der linkspartei ghetzt wird? wer im glashaus sitzt...


    aber medien propaganda funktioniert halt doch, was soll man machen?

  • also von Merkel halte gar nichts ich sag nur Irak Krieg sie fliegt extra in die USA und sagt zu Bush nicht alle Deutschen sind gegen denn Irak Krieg so wie Schröder
    ich muss sagen als Merkel Kanzlerin wurde habe ich gedacht wie blöd sind die Deutschen und was der Irak Krieg bewirkt hatt wissen wir ja nun echt alle so eine Frau als Kanzlerin ist peinlich

  • Zitat

    Original von JanniManni
    Zum teil geht es mir auch einfach darum, dass die cdu eine partei ist, die weiß zu diskutieren, ohne gleich agressiv und beleidigend zu werden


    Der war jetzt echt gut. :daumen:
    Hast du eigentlich noch nie etwas von Herrn Rüttgers Koch und Stoiber gehört?
    Sorry aber die CDU besteht nicht nur aus Frau Merkel die zu allen schweigt.
    Wenn es darum geht rumzupoltern sind die Leute von der Union meist vorne zu finden in der ersten Liene.

    Lebe das heute und jetzt
    den Nichts ist für immer da

  • Zitat

    Original von Sgt.Pepper


    ganz einfach. 1€ stundenlohn ist einfach nicht menshcenwürdig...noch daz uwird dir das geld ja vom hartz abgezogen..demzufolgen gehst arbeiten,hast aber letzendlich nich mehr geld im geldbeutel


    Nur mal zur Info. die 1€ Jobs werden nicht auf das ALG2 angerechnet sondern gibts unversteuert zum ALG2 dazu. Das Problem ist das davon die anreise und Verpflegung gezahlt werden müssen so das unterm Strich fast nichts übrig bleibt.


    1€ Jobs sind an und für sich schon zu begrüssen, solange sie nicht auf zwang aufbauen und dazu dient das die Leute wieder in arbeit kommen. Was der eigentlich Sinn auch mal war. Leider it dies bei en wenigsten 1€ Jobs wirklich der Fall viele dienen nur als billige Arbitskraft für die Komunen und vernichten reguläre Arbeitskräfte. Von daher lehne ich die 1€ Jobs in der jetzigen Form auch ab.

    Lebe das heute und jetzt
    den Nichts ist für immer da

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...