gitarre umspannen

  • also ich führe gerade eine diskussion mit meinem bruder, wir haben eben festgestellt, dass jimy hendrix und kurt cobain ja ebenfalls linkshänder waren (vllt bin ich der letzte mensch der das erfahren hat, aber das is nebensächlich :D)



    und er meinte dann auf jeden fall: is ja scheiße, dann können die nie auf ner normalen gitarre spielen, meine antwort war dann nur: man könnte die doch umspannen



    jedoch glaubt er mir das nicht, aufgrund dessen, dass ein bekannter von ihm der meinung is das geht absolut gar nicht - klingt total scheiße


    jetzt ist die frage wer hat hier recht?^^


    ich bin der meinung kuddel hat auch seine ersten gitarren umgespannt und deshalb müsste es ja wohl doch funktionieren oder etwa nicht?


    erbitte hilfe - danke im vorraus :)

  • also ich würde sagen das geht, weil kuddel bestimmt zu zk zeiten keine kohle hatte sich ne linkshändergitarre zu kaufen

    Irgendwann kommt für jeden mal der Tag, an dem man sich entscheiden muss, auf welcher Seite man im Leben ist, auch wenn es noch so sehr weh tut.

  • Es geht alles... es klingt einfach nur scheiße... bei Akkustik-Gitarren geht die gesamte Konstruktion des Klangkörpers verloren und der Sound verschlechtert sich um ein vielfaches. Um so teurer die Gitarre, um so größer der Unterschied zum umgespannten. Die Gitarre ist nun mal für Rechtshänder gebaut und mittlerweile benutzt Kuddel ja auch Linkshändergitarren...


    Bei E-Gitarren ist die Sache nicht ganz so problematisch... auch da klingt es nochmal etwas schlechter, das größere Problem bei E-Gitarren ist aber die Tremolo-Halterung fürGitarren, vorallem Fender, da da ie gesamte Zugkraft auf die falschen Stellen des Halses wirkt und damit der Hals auf Dauer einfach zerstört wird.


    Zu Kuddels Anfangszeit und seine umgespannten E-Gitarren:
    - Er hat ja selbst ne Billig-Gitarre damals gespielt und irgendwann fällt es weniger auf, ob der Sound schlecht oder scheiße ist xD
    - Bei der Zerre und Verstärkung, die die Hosen (Zk) drauf haben, hätte das eh kaum jemand gehört, da einfach viel vom "Urton" verloren geht.
    - Ganz ehrlich... vergleicht Lieder wie "Wort zum Sonntag" oder "Helden und Diebe" oder so musikalisch mit den Liedern von ZK. Dann wisst ihr, wieso es egal war... xD


    Ach ja... übrigens: http://www.dth-live.de/thread_…tGitarrenquot-Thread.html xP


    Unterwegs auf der Strasse, die dich nach morgen führt,
    im Rückspiegel siehst du all die Jahre hinter dir.


    Keine Chance groß zu bereuen, niemand gibt dir was zurück,
    pack deine Sachen und mach dich auf den Weg...


    WEIL DU NUR EINMAL LEBST UND WEIL ES UNS NICHT EWIG GIBT!

    Einmal editiert, zuletzt von Totenkopfgitarrist ()

  • so danke an den totenkopfgitarrist für die ausführliche und lehrreiche antwort - ich verbeuge mich vor dem großen meister yoda :D


    natürlich auch an den rest ein dankeschön für die schnelle hilfe ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...