Das 1000. Konzert

  • Man benutzt das Urheberrecht hier aber um "unliebsames Material" zu tilgen, dass ist Geschichtsverfälschung.

    Wieso? Man könnte auch argumentieren, dass man eine kommerzielle Plattform die zu einem weltweiten Großkonzern gehört, nicht untersützen will. Wäre auch eine Möglichkeit. Und nur weil ein Urheber nicht möchte, dass sein Werk öffentlich im Netz zugänglich ist, aus welchen Gründen auch immer, ist es noch keine Geschichtsverfälschung. Die geht wo ganz anders los, aber nicht bei Zugänglichmachung im Internet.


    RackerJ
    Ich glaube nicht, dass dafür jemand zur Rechenschaft gezogen wird. Ich vermute sogar mal, dass Veranstalter, Ordnungskräfte, etc. sich an alle Gesetze und Auflagen des Ordnungsamtes gehalten haben werden. Die waren damals einfach noch nicht so streng. Man denke auch nur an den Roskilde-Auftritt von Pearl Jam. Auflagen, dass es soetwas wie Wellenbrecher geben musst, kamen ja beispielsweise erst 2002/03.

  • Irgendeinen Grund wird es aber schon dafür gegeben haben, dass es dort eine Tote und hunderte Verletzte gab, die es bei anderen Stadionkonzerten ohne Wellenbrecher vorher nicht gab.


    Der unkontrollierte Zugang in den Innenraum von den Sitzplätzen habe ich selbst miterlebt udn wird vermutlich einer von diesen Punkten sein. Irgendwer hatte garantiert die Aufgabe, die Zugangskarten zu kontrollieren bzw. seine Ordner zur Kontrolle anweisen.


    Wer wurde dafür zur Rechenschaft gezogen oder warum wurde es keiner?

    NEIN :!:

  • Würde alles was DTH Betrifft gesperrt/gelöscht werden könnte man vielleicht so argumentieren


    Es ist aber immer nur das 1000. Konzert was gelöscht wird...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Dann ständ da Sky


    Zudem, der Radiomitschnitt den es da mal gab der ist auch weg

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Das Thema 1000. Konzert wurde eigentlich noch nie richtig aufgearbeitet. Da hat der Veranstalter und das Ordungsamt/Bauamt völlig versagt

    ich will den Tod von Rieke nicht schmälern


    Wurde das bei der "Loveparade" 2010 aufgearbeitet? Und wer hat da versagt?


    Na, wie sieht's aus ?
    An Tagen wie diesen, 17.08.2015 Zürich, Mascotte,
    :daumen: wünsch ich mir Unendlichkeit !


  • Überraschenderweise wurde es nicht.


    Die DUisburger haben aber den Hauptverantwortlichen weggejagd... :daumen:

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ich finde, dass man ein kommerzielles Stadionkonzert nicht unbedingt mit einer öffentlichen Strassenparade vergleichen kann.
    Die Schuldzuweisung ist für mich zusätzlich uninteressant, da Unfälle, selbst bei perfekt durchgestrählten Ereignissen, einfach passieren können. Insofern muss für mich kein Verantwortlicher gefunden werden, auf den man mit dem Finger zeigen und dem man die Schuld in die Schuhe schieben kann. Es war einfach ein Unfall – ich war da; ein paar Meter weiter links der Mitte hatte man vorne genug Platz. Es ist traurig was da passiert ist, doch die Verantwortung wo man stehen will hat jeder selber, so hart das klingt! Es war ein heisser Tag und wenn man nichts isst und trinkt – und dafür vielleicht mal aus der ersten Reihe geht – ist es wenig verwunderlich, dass der Körper nicht ewig auf highenergy laufen kann.


    Tote Fans gab es ja nicht nur bei den Hosen, legendär ist der von den Hells Angels erstocheren Schwarze beim Rolling Stones Konzert 1969. Ebenfalls in den Schlagzeilen war der Tod eines Fans bei einem Guns n Roses Konzert 1988 in England. Es ist schlimm und tragisch für Familie und Freunde, wenn man jemanden verliert.


    Unverantwortlich, wenn wir schon beim Thema Verantwortung sind, hingegen finde ich – vor allem mit der Erfahrung dieses Schreckens – das Handeln und die Ansagen von Campino bezüglich Pyro! Da kann so schnell auch was passieren, das kann schnell ausser Kontrolle geraten und Unschuldige können verletzt werden... Aber um cool und lässig rüberzukommen, wird man als Anfechter von Pyros von der Bühne herab von einem ü50 Jährigen noch beinahe beleidigt und als spiessig hingestellt. Naja.


    Ich persönlich konnte mir das Konzert nie mehr angucken und werde es mir nie mehr angucken. Ich war da und ohne zu wissen, dass jemand verstorben ist, wurde es unangenehm und negativ. Etwas böses schwebte über dem Stadion und es war seltsam gespenstisch als das Stadionlicht anging! Das muss ich mir nicht mehr geben, das war strange genug vor 20 Jahren.


    Allerdings verstehe ich das Interesse an diesem Konzert seitens der Hosen-Fans schon. Es war ein Wegweiser für die Band, eine Wende! Es wird immer wieder angeschnitten, jedoch nie richtig beleuchtet – ausser in der kommerziell erwerbbaren Band-Bio! Als Fan kauft man die und vielleicht möchte man das dann halt sehen. Nicht aus Geilheit, dass da jemand um's Leben kam, sondern weil es der meist diskutierteste Gig der Hosen ist. Selbst hier im Forum hat er ja einen Thread der gut frequentiert ist! Man will das vielleicht einfach sehen; diese seltsame Atmosphäre mit Stadionlicht, ob es ersichtlich ist, dass da vorne so gedrängt wurde, wie das sich Verlagern der Band aussieht, wie Campino das Publikum bändigte (TOP gemacht von ihm, riesengrossen Respekt)! Kann ich verstehen.


    Es ist bekannt, dass das Konzert als DVD in Fankreisen kursiert. Und es wird dann etwas hypokritisch, wenn man die DVD selber daheim rumliegen hat – selbst wenn man sie nicht anguckt – sich hier jedoch gegen Veröffentlichung (youtube, nicht Kaufprodukt) des Konzertes wehrt! Ich persönlich habe die DVD nicht und habe auch 0,00 Interesse daran. Für mich ein abgeschlossenes Thema und ich muss davon nichts zu Hause haben... Viele wollen das trotzdem festhalten, das kann ich verstehen! Sich dann aber hier aufzuspielen und denen, die sich das angucken noch schlecht in's Gewissen reden wollen, finde ich dann eher grenzpeinlich!

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Naja natürlich kann es Unfälle geben, dass ist klar, deswegen heißen die so.


    Aber das Konzert (und auch Loveparade) waren absolute Fehlplanungen und die durchführung war auch fatal Leienhaft. Es gab ja scheinbar nicht mal Kontrollen wer eine Innenraumkarte hat und wer nicht? Das geht überhaupt nicht. Da ist ja noch Glück das nicht noch mehr passiert ist.


    Das ist es ja eben. Man versucht von Hosen/JKP Seite das ganze relativ stark Totzuschweigen. Wer war damals eigentlich Veranstalter? KKT schon?


    Ochja, diese Pyrosache, diese ZSK Kackband kann das z.b. auch. Beim Ruhrpottrodeo 2014 hat bei deren (miesem) Gig auch wer eine Fakel gezündet und wurde natürlich von der Security eingesackt. Daraufhin pöbelte die Band rum das man den Typ in ruhe lassen soll und das die aufhören zu spielen wenn der rausfliegt. Ich hätte deren Gig SOFORT abgebrochen und denen auch keine Gage gezahlt. Pyro hat im Publikum nichts verloren und wer sowas doch zündet nimmt billigend schwere Körperverletzungen in Kauf. Wenn so ein Typ sich selbst anzündet, ochja was solls, da würd ich nicht mal drauf pissen. Aber der gefärdet andere unbeteiligte...


    Wenn es nach mir ginge wäre das komplette Filmmaterial des 1000. Konzertes, also auch Vorbands etc Veröffentlicht, eben weil das ein sehr sehr wichtiges Kapitel der Band ist

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Als Band würde ich das Material auch nicht von mir aus rausgeben und mehr veröffentliche als schon durch die Premiere-Übertragung raus kam.
    Dafür ist es zu viel als nur ein fader Beigeschmack.



    Die Schuldzuweisung ist für mich zusätzlich uninteressant, da Unfälle, selbst bei perfekt durchgestrählten Ereignissen, einfach passieren können. Insofern muss für mich kein Verantwortlicher gefunden werden, auf den man mit dem Finger zeigen und dem man die Schuld in die Schuhe schieben kann. Es war einfach ein Unfall – ich war da; ein paar Meter weiter links der Mitte hatte man vorne genug Platz. Es ist traurig was da passiert ist, doch die Verantwortung wo man stehen will hat jeder selber, so hart das klingt! Es war ein heisser Tag und wenn man nichts isst und trinkt – und dafür vielleicht mal aus der ersten Reihe geht – ist es wenig verwunderlich, dass der Körper nicht ewig auf highenergy laufen kann.


    Maik, das war nicht einfach nur ein Unfall, wo jemand selbst dran schuld hatte, weil er sich an die falsche Stelle gestellt oder zu wenig getrunken hat.
    Für diese Erwähnung gibt´s einen ganz dicken Daumen nach unten.

    NEIN :!:

  • es war ein unfall... klar ist man da nicht bloss selber schuld, nicht dass ich da falsch verstanden werde. vielleicht hätten wellenbrecher etc das ganze verhindert.
    trotzdem kann man sich aussuchen wo man sich hinstellt. sich einschätzen; wie gross bin ich, wie schwer bin ich, wie gut ist meine kondition, wie kräftig bin ich... da kann man sich im vorfeld in etwa überlegen bei der masse, wo man reinpasst. konnte ich zumindest schon mit 12 und kann es noch immer.

  • War das nicht so das zudem eine Vorerkrankung vorlag? Hab das nur irgendwie im Hinterkopf.


    Premiere hat ja auch nur rausgegeben für so einen scheiss völlig uninteressanten Boxkampf. Sonst hätte man wohl die restlichen 30 Minuten auch noch.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Oh man...Das hast Du ganz toll gemacht, dass Du ein Plätzchen gefunden hast, an dem Du nicht zerquetscht wurdest. Ich übrigens auch.
    Das liegt aber weder an meiner oder Deiner grandiosen Selbsteinschätzungsfähigkeit, die in Relation zu irgendwelchen Konzertmassen gesetzt wird, sondern einfach daran, dass wir Glück hatten, nicht an anderen Stellen zu stehen.


    Die hunderten Verletzten (und ich lasse dabei die Verstorbene extra außen vor) waren nicht alles Idioten, die sich dehydriert, besoffen und in mickrriger Verfassung vorne ineinen Pit gestellt haben. Es gab überhaupt keinen Pit, sondern nur Massengeschiebe, das zig Meter hinter einem selbst seinen Ursprung hatte.


    Da jetzt wiederholt Deine Argumentation mit Selbstübershätzung und Standortwahl zu benutzen, zeugt ungefähr von der Logik, dass ein Verkehrsopfer ja nicht seine Wohnung hätte verlassen müssen. Es hat sich dabei nicht um die Besuffski- oder Stockelschuhfraktion gehandelt, die man heute während des ersten Songs aus den vorderen Reihen rauspogt.

    NEIN :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...