Schaffnerin wirft 16-Jährige nachts aus dem Zug



  • Also ich bin selbst auch mit nicht ganz gültigem Fahrschein gefahren, als ich mal in Zürich aufm Konzert war. Hatte mir die Tickets hier geholt für hin- und rückfahrt und ich hatte keine Ahnung dass man in der SChweiz Nachzuschlag zahlen muss, hatten die mir hier auch nich gesagt. Na als der Schaffner kam hab ichs ihm erklärt, aber er musste meine Daten aufnehmen. Aber das wars, er hat mich nich rausgeschmissen. Das ganze hat sich dann auf geklärt und ich musste auch keine Strafe zahlen, weil ich ja nix dafür konnt.


    Ich sag mal so, es kommt drauf an, wann es ist. Wenn es am hellichten Tag is, ist es okay jemand aus dem Zug zu weisen, es sei denn es ist ein kleines Kind, dass ginge zu weit. Aber SChwarzfahrer ohne weiteres.

    "BE HAPPY" © by Mr Vom

  • Von welchem Service sprichst Du bzw. von welchem Unternehmen????


    Die die einmal im Jahr die Preise erhöhen( wofür eigentlich?) und es nie schaffen werden den Fahrplan einzuhalten?


    Meinen 13 jährigen Sohn haben die auch schon aus dem Bus geworfen weil er sein Monatsticket vergessen hatte,obwohl der Fahrer jeden Tag die Tour fährt und ihn kennt.

    Ich bin noch keine 60 und ich bin noch nicht nah dran und erst dann werde ich erzählen was früher einmal war :daumen:

  • Zitat

    Original von Katie




    Also ich bin selbst auch mit nicht ganz gültigem Fahrschein gefahren,


    :D schöne Formulierung...


    Ich bin auch mal "legal" ( na ja, aber immerhin mit Erlaubnis der Schaffnerin) ohne Ticket gefahren, weil ich das in dem Zug vorher hab liegen lassen......


    Klar, jeder Schwarzfahrer kostet die Bahn Geld und die sind vermtl auch nicht ganz unschuldig an den Preisen, aber ich finde, man kann es übertreiben. Und das ist hier mMn passiert... vor allem, weil es eben Nacht und am Arsch der Welt war....


    Interessant finde ich auch die Frage, die hier schonmal jmd gestellt hat: Warum hat niemand von den anderen Fahrgästen mit 2€ ausgeholfen ?(

  • Zitat

    Original von Katie
    Also ich bin selbst auch mit nicht ganz gültigem Fahrschein gefahren, als ich mal in Zürich aufm Konzert war. Hatte mir die Tickets hier geholt für hin- und rückfahrt und ich hatte keine Ahnung dass man in der SChweiz Nachzuschlag zahlen muss, hatten die mir hier auch nich gesagt. Na als der Schaffner kam hab ichs ihm erklärt, aber er musste meine Daten aufnehmen. Aber das wars, er hat mich nich rausgeschmissen. Das ganze hat sich dann auf geklärt und ich musste auch keine Strafe zahlen, weil ich ja nix dafür konnt.


    Ich sag mal so, es kommt drauf an, wann es ist. Wenn es am hellichten Tag is, ist es okay jemand aus dem Zug zu weisen, es sei denn es ist ein kleines Kind, dass ginge zu weit. Aber SChwarzfahrer ohne weiteres.


    Unwissen schützt aber nicht vor Strafe!

  • Zitat

    Original von Katie
    ...
    Außerdem sehe ich die DB nicht ganz im Recht - oder wo ist das richtig, dass bei der Hinfahrt die Karte 5,11 kostet und auf der Rückfahrt plötzlich 7,11 Euro??? Dürfte wohl offensichtlich sein, dass da irgendwas nicht stimmt...


    ...


    Nochmal:


    Zitat

    Original von Sascha89
    Vllt hat sie auf der Hinfahrt schon ein Ticket geholt das aber ganich so weit gültig is wie sie gefahren is und keiner hat's bemerkt.


    Oder die Bahn fährt vllt 'ne leicht andere Strecke, dann kost's manchmal (dummerweise) auch mehr ...
    ;)


    Is mir auch schon hier im Nahverkehr der DB passiert.


    Die DB sagt selbst dass das rausschmeissen der Jugendlichen nicht ok ist, aber IN DER SITUATION entscheidet eben der / die Schaffner/in.


    Bei uns im Nahverkehr ist es ein "erhöhtes Beförderungsentgelt" wenn man die 40 Euro zahlen muss, wenn man beim schwarzfahren erwischt wurde.
    Aber deshalb schmeissen einen die Kontrolleure nich raus. Ausser man macht halt Ärger oder so ...


    @ Thdob:
    Oft gibt die DB oder andere Verkehrbetriebe die Fahrtaufträge an kleine Unternehmen weiter die dann z.B. "im Auftrag der DB" fahren.

  • Noch ein schönes Beispiel zum Thema Deutsche Bahn und Ticketpreise..


    Mein Freund ist Referendar und war mit zwei Klassen zu einer Exkursion unterwegs.Die Schüler haben zum Teil ein Ticket, welches ihnen erlaubt in unserem Gebiet zu fahren, der Zielort lag aber im Nachbarverkehrsbund.
    Sie haben also am Hauptbahnhof in Düsseldorf an mehreren Schaltern nach Anschlusstickets gefragt...interessant ist, dass die Schüler mit denselben Tickets (!) für die Anschlusstickets zwischen 4 und 5 Euro bezahlt haben (ähem- anderer Schalter, andere Preise oder wie??)...auch die Lehrer hatten Variationen von mehreren Euros, war man am "richtigen" Schalter bekam mans günstiger, am anderen durfte man mehr draufzahlen..häää??


    Andere Exkursion im selben Zeitraum mit 60 Personen, ebenfalls am Hauptbahnhof Düsseldorf. Die Lehrkraft erkundigt sich nach einem Anschlussticket und bekommt am Schalter die Information "Das brauchen Sie nicht, mit dem Ticket können die Schüler alle zum Zielort fahren!"
    Im Zug kommt ein Schaffner und es stellt sich raus, dass dem NICHT so ist.
    Zitat Schaffner: "Das macht jetzt 60 mal 40 Euro Strafe!"
    Jedenfalls gelang es dem Lehrer, das zu verhindern (auch mal ein kolanter Schaffner in Deutschland..).


    Aber ich frage mich da, wenn man am Bahnhof am Schalter der Deutschen Bahn nach IHREN Preisen fragt und da für die gleiche Strecke&gleiches Ticket verschiedene Preise bekommt, oder, noch besser, Strafe zahlen soll NACHDEM man sich beim Fachpersonal erkundigt hat, wie die Ticketlage ist...ehm.hallo??Wie sind die denn informiert?!

    Jedes noch so schöne Erlebnis, jeden Triumph und jeden Sieg..meine allerbesten Momente -- ich würd sie tauschen, gegen dich..

  • Die Rückfahrt hat bei diesem Mädchen (laut Bild) genauso viel gekostet wie die Hinfahrt. Aber die Schaffnerin hat 2 Euro extra kassiert, weil das ein Aufpreis für den Kartenkauf in der Bahn ist. Und diese 2 Euro hatte das Mädchen anscheinend nicht.
    Sie hatte wohl nur noch das Geld für den regulären Fahrpreis.
    Und ich denke, da hätte man schon mal ein Auge zudrücken können. Sie hatte das Geld für die Fahrt aber nicht an die 2 Euro Aufpreis gedacht. (Da hätte ich auch nicht dran gedacht)
    Wie die meisten hier bin ich auch der Meinung das eine Strafe gereicht hätte und sie hätte weiterfahren können. Rausschmiss um diese Zeit und in diesem Alter ist für mich nicht verständlich

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
    Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.

  • Zitat

    Original von Thdob
    Meinen 13 jährigen Sohn haben die auch schon aus dem Bus geworfen weil er sein Monatsticket vergessen hatte,obwohl der Fahrer jeden Tag die Tour fährt und ihn kennt.


    Eben, solche Beispiele kamen bei dem SternTV-Bericht auch.


    Selbst wenn der Eingangslink zu dem Thread hier ein Beispiel nennt, bei dem einer Schülerin in 2€ fehlten, es gab auch genug Fälle, wo die Kinder/Schüler berechtigt waren, den Zug so zu nutzen wie sie drin saßen und wurden trotzdem rausgeschmissen, weil lt. Schaffner/in die Beförderung nicht bezahlt war.
    Da kann sich ein Gabumon tausendmal zu äüßern, dass das Rausschmeißen gerecht war, aber es gibt wie gesagt auch Fälle mit gültigem Ticket, da reagierten die Zugbegleiter (fälschlicherweise) genauso.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • "Ich hab nur meinen Dienst getan." - eine klassisch-deutsche Ausflucht, zum Kotzen!


    Was wäre der Schnaffnerin denn passiert, wenn sie anders reagiert hätte? Nix, wetten?!


    Also - was muss man ethisch gegeneinander abwägen - die Interessen der DB AG, der Schaffnerin und der Schülerin. Es ist schlicht falsch, wenn hier die Schülerin verliert.


    Punkt.

    Alles, was passiert, passiert.
    Alles, was, indem es passiert, dazu führt, dass etwas anderes passiert, führt dazu, dass etwas anderes passiert.
    Alles, was, indem es passiert, dazu führt, dass es selbst noch mal passiert, passiert nochmal.

  • Zitat

    Original von sensemann2
    Die Rückfahrt hat bei diesem Mädchen (laut Bild) genauso viel gekostet wie die Hinfahrt. Aber die Schaffnerin hat 2 Euro extra kassiert, weil das ein Aufpreis für den Kartenkauf in der Bahn ist. Und diese 2 Euro hatte das Mädchen anscheinend nicht.
    Sie hatte wohl nur noch das Geld für den regulären Fahrpreis.
    Und ich denke, da hätte man schon mal ein Auge zudrücken können. Sie hatte das Geld für die Fahrt aber nicht an die 2 Euro Aufpreis gedacht. (Da hätte ich auch nicht dran gedacht)


    Also.... wenn ich nicht ganz irre, ist doch das Nachlösen einer Fahrkarte bei der DB doch eigentlich eh' nicht erlaubt. Zumindest mein Wissen nach Jahrzehnten Pendelei *kopfkratz*


    Dienst oder nicht - WO steht, dass man Schwarzfahrer quasi in der Knüste rauswirft? DIE Dienstvorschrift würde ich gern mal sehen. Anzeige, Bußgeld etc. alles kein Thema, aber Rausschmniss auf fast freier Strecke :down:
    Abgesehen davon hat jeder einen gewissen Handlungsspielraum....

    Why should I go where everyone goes? Why should I do what everyone does?

    Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

  • Hm.... man kann doch in der Bahn Fahrkarten kaufen, warum sollte das dann nicht erlaubt sein? Aber dieser Zuschlag von 2€ fand ich auch schon immer dreist! Ich kann nicht verstehen, warum die gleiche Fahrkarte teurer sein soll, wenn sie mir vom Schaffner verkauft wird als würde ich sie am Schalter kaufen....


    Ich bin nur froh, dass ich zu der Zeit, wo ich noch regelmäßig gefahren bin, meistens auf kulante Schaffner gestoßen bin....

  • Papagena: Das ist doch das gleiche, wenn du am Automaten deine Fahrkarte kaufst kostet sie satte 4 weniger als wenn du sie am Schalter kaufst. Hab auch bis heute nich verstanden ?(

    "BE HAPPY" © by Mr Vom

  • Papagena: Weil das zumindest in NRW an den Bahnhöfen oder in den Zügen steht, dass es nicht zulässig ist, und auch viele Schaffner immer wieder die Schwarzfahrer darauf verweisen.

    Why should I go where everyone goes? Why should I do what everyone does?

    Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

  • Engelchen: Oh ha, das wusste ich nicht.... dann gibt's doch aber hoffentlich an allen Bahnhöfen Automaten?? Das Problem kenne ich nämlich aus der Brandenburger Pampa: Kein Automat am Bahnhof, und im Zug 2€ mehr....


    Katie: Jo, aber da wird mit "Personalkosten" argumentiert. Trotzdem dreist. Soviel zum "Dienstleister" DB....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...