Rock am Ring 2012

  • Nein. Die Bereiche sind immer so leer, wie da bei den Hosen. Mehr dürfen da einfach laut Bestimmung nicht rein.
    A - 9.000
    B - 12.000
    Also bei Metallica war es auch nicht voller, sondern du bist einfach nur früher nicht mehr reingekommen...


    Bei Metallica war es nicht nur nicht voller, es war sogar leerer: Ich sag nur Snake Pit!

    Wir sind übrig.

  • Der Ring hat einfach gerade bei so Headlinern wie Metallica und den Hosen zwei große Probleme. Da würds auch nichts helfen die Kapazitäten in A und B zu erhöhen.


    1) Es gibt kein ebenbürtiges Gegenprogramm. Ich hab nichts gegen die Hives (die ne absolut geile Liveband sind) oder die Beginner (die ich auch gerne gesehen hätte), aber es ist scheinbar einfach nicht genug um mehr Leute vor die anderen Bühnen zu treiben. Ich kann da nur von mir ausgehen, aber es scheint ja den meisten anderen auch so gegangen zu sein: wenn ich die Wahl zwischen Metallica/Hives und Hosen/Beginner habe, fällt bei beiden Paarungen die Entscheidung recht einfach. Wir waren zwar auch erst genervt vor der Alterna am gammeln, weils uns zu brechend voll war, aber im Endeffekt hats uns doch "vor" die Center verschlagen, weils allein schon unheimlich geil ist, wenn Ecstasy Of Gold bei Metallica losgeht.


    2) Die Centerstage ist ansich einfach fehlplatziert. Klar gibt das ein saugeiles Bild für die Bands/im Fernsehen, wenn sich die Leute bis an den Horizont erstrecken, aber für einen Großteil der Zuschauer gibts bei den Headlinern (und mittlerweile scheinbar auch über den Tag, weil man ja einen möglichst geilen Platz möchte) nur ne teils eingeschränkte Sicht auf die Leinwände. Das ist DER große Nachteil an diesem Fahrerlagerschlauch. Und weil man ja doch möglichst einen guten Platz möchte, ist man schon mittags um 13 Uhr für die A+B-Blöcke da und selbst im C-Bereich wirds ab der 2./3. Band schon brechend voll.
    Da haben Festivals, bei denen auf einen breiten Vorplatz zugespielt wird einen großen Vorteil. Da kann man nämlich auch mal später kommen und hat nachher immernoch einen halbwegs akzeptablen Randplatz oder so. So kommts auch zwischen den Bands zu mehr Bewegung im Volk. Klar, sind dann die Hardcore-"Ich-will-meine-Lieblings-Band-In-Der-Ersten-Reihe-Sehen"-Fans immer noch da. Aber der Rest wandert einfach ruhigeren Gewissens.
    Da haben dann auch auf allen Bühnen die Nachmittagsbands mehr von.


    Aber MLK predigt seit 2008, dass man sich vorstellen kann, die Alterna und die Centerstage zu tauschen. Passieren wird wahrscheinlich auch bis in ein paar Jahren nix.

  • Ich gebe dir uneingeschränkt recht Mörsel. Und deshalb war der zweite Spontanbesuch nach 2008 auch endgültig mein letzter da.


    Das Gelände ist einfach zu klein bzw schlecht geschnitten und die Bandvielfallt ist mir auch zu gering (zumindest dieses Jahr). Da spricht mich das Hurricane z.B. viel mehr an. Und wie du schon sagtest, wenn ich mir die Headliner aus einer guten Position ansehen will, dann muss ich mir gezwungenermaßen alle Bands auf der Hauptbühne anschauen. Für den Preis kann ich da auch zu Einzelkonzerten fahren von den Bands die ich sehen will.


    Aber solange es Monate vorher ausverkauft ist gibt es keinen Ansatz was zu ändern. :(

  • Weiss gar nicht was ihr gegen dem Ring habt.
    Die Party fing schon Mittwochs an und Endete am Montag.
    Kla ist in Bereich A und B in den hinteresten Reihen nicht so viel los, wie vorne. Weil doch alle nach vorne drücken. Im Bereich C wars genau so.
    Bands waren 1a dieses Jahr.
    Also ich würde jedes Jahr wieder hin fahren, egal welche Bands kommen!

    "Alkohol ist ´ne komische Sache:
    Wenn man traurig ist trinkt man, um zu vergessen.
    Wenn man glücklich ist, um zu feiern.
    Und wenn nichts passiert trinkt man, DAMIT etwas passiert!"


    Zitat: Charles Bukowski


  • Bei Metallica war es nicht nur nicht voller, es war sogar leerer: Ich sag nur Snake Pit!

    Und genau deswegen hab Ich das auch geschrieben ;)


    Unterwegs auf der Strasse, die dich nach morgen führt,
    im Rückspiegel siehst du all die Jahre hinter dir.


    Keine Chance groß zu bereuen, niemand gibt dir was zurück,
    pack deine Sachen und mach dich auf den Weg...


    WEIL DU NUR EINMAL LEBST UND WEIL ES UNS NICHT EWIG GIBT!

  • Im Bereich C wars eben NICHT so. Da war selbst in der 1000. Reihe noch ein saumäßiges Gequetsche, weil die Leute mittlerweile schon nichtmal mehr wirklich in das Fahrerlager passen. Das hat mich zwar wirklich nur am Samstag betroffen, weil ich freitags und sonntags im B-Bereich war, aber es hat für mich einfach nicht sonderlich viel mit Spaß zu tun, wenn ich mich am Arsch der Welt rumquetschen muss, nur um am Ende ne halbwegs eingeschränkte Sicht auf die Leinwand zu haben. Natürlich war Metallica geil und natürlich war Tenacious D für mich DAS Highlight des Wochenendes. Das ändert aber nichts daran, dass ich die Zustände nicht gut finde. Das war 2008 noch WESENTLICH anders und selbst 2010 war das nicht so extrem. Da konnte ich noch locker die Hives schauen und danach immer noch einen halbwegs anständigen Platz für Rammstein erhaschen. Und das, ohne mich mit aller Gewalt nach vorne zu drücken, was einfach nicht mein Ding ist.

  • Also ich muss mal sagen, auch wenn das jetzt nicht nur RaR ist, ich finde den konzertbegnn jetzt wieder richtig gut.
    Das Intro zusammen mit BdR und dann was schnelles geht richtig gut ab. Das Set von der letzten Tour, das immer erstmal mit Gequatsche gefolgt von Strom anfing war da lange nicht so gut. V.a. finde ich es gut, dass die Konzerte jetzt erstmal wieder mit Musik anfangen, bevor gequatscht wird ;)

  • Im Bereich C wars eben NICHT so. Da war selbst in der 1000. Reihe noch ein saumäßiges Gequetsche, weil die Leute mittlerweile schon nichtmal mehr wirklich in das Fahrerlager passen. Das hat mich zwar wirklich nur am Samstag betroffen, weil ich freitags und sonntags im B-Bereich war, aber es hat für mich einfach nicht sonderlich viel mit Spaß zu tun, wenn ich mich am Arsch der Welt rumquetschen muss, nur um am Ende ne halbwegs eingeschränkte Sicht auf die Leinwand zu haben. Natürlich war Metallica geil und natürlich war Tenacious D für mich DAS Highlight des Wochenendes. Das ändert aber nichts daran, dass ich die Zustände nicht gut finde. Das war 2008 noch WESENTLICH anders und selbst 2010 war das nicht so extrem. Da konnte ich noch locker die Hives schauen und danach immer noch einen halbwegs anständigen Platz für Rammstein erhaschen. Und das, ohne mich mit aller Gewalt nach vorne zu drücken, was einfach nicht mein Ding ist.



    Genau so war es bei uns..Freitag und Sonntag im B Bereich...voll geil....hinten im B Bereich haben wir getanzt ,man hatte Platz....Samstags war es bis zum Free Fall Tower ab The D absolu überfüllt und hat trotz der geilen bands fast keinen Spaß gemacht....wir sind dann zu peter Doherty und sind erst zu Billy Talent wieder gekommen und waren bei metallica zuerst an der Medi center Station wo dann auch wieder Assis sich reingequetscht haben und dann sind wir gaaanz hinten an den free Fall Tower wo es einigermaßen ok war


    Hätten wir das geahnt wären wir auch Samstags um 10 Uhr aufgestanden und um 12.00 Uhr zum Einngang....nur hat das dann noch mit gechillter Atmosphäre zu tun??..nööö


    Da war mir der nüchterne Pete Doherty dann doch lieber und Metallica aus 1 Kilometer Entfernung war ja auch ganz toll

  • Für uns war es das schlimmste Konzert, welches wir erlebt haben. Das lag allerdings nicht an den Hosen sondern an der Warteschlange zum A und B Bereich.


    Nachdem wir in der Schlange fast zerquetscht wurden, weil die Masse von hinten drückte und die Ordner den vorderen Reihen sagten sie sollen zurück gehen, verließen wir panisch die Schlange mit Mühe und Not als vom Dach aus Fotos von der Situation gemacht wurden.
    Nach 1,5 Stunden hatte die Polizei die Situation dann im Griff. Nach einer Pause bei den Festival Seelsorgern (danke für die kleine Pause mit Kaffee und Gummibärchen) haben wir uns dann gegen 16 Uhr nochmal angestellt. Und bis 22 Uhr vergeblich gewartet doch noch eine Chance auf A und B zu haben. (übrigens hat der freundliche Ordner uns immer wieder gesagt, dass A und B nicht mehr geöffnet werden, und sie mit den Fackeln große Probleme und Sicherheitsbedenken haben und dort hart durchgegriffen wird).


    Zu guter letzt mussten wir uns im C Bereich dann einen Schnösel im Pullunder antun, der die ganze Zeit sich über den miserablen Sänger Campino ausließ.

    Appell an alle Nicht Fans - seid fair klaut uns nicht die Plätze und Karten für unsere Band!


    Appell an die Toten Hosen - passt auf Eure Fans auf, damit solche lebensgefährlichen Situationen nie wieder entstehen!

  • scheiße ey...das tut mir leid


    aber ich raffe trotzdem nicht dass der B Bereich sooo leer war....die Kapiziät von 12 000 war da im leben nicht erreicht....kann ich mir nicht vorstellen

    Wie gesagt ab 16 Uhr hieß es die Polizei hat die Zugänge gesperrt, es wurden aber noch Leute die im A und B Bereich waren raus gelassen. Dadurch war bei den Hosen um 22 Uhr bestimmt wieder Platz genug.

  • wir waren ab 13:30 im B Bereich...da war immer gleich leer......also mindestens 1 Viertel war da bis Nachts Platz....das verstehe ich nicht...weil im A bereich war z.b viel voller


    Wegen dem Gequetsche und Gedrängel haben die Angst gehabt, dass es Tote gibt. Deshalb haben die ganz zu gemacht und keinen mehr rein gelassen.
    Allerdings kann man von den Trebünen (Presse, Behinderte u.s.w.) in A und B Bereich, was auch dann viele gemacht haben, die die Chance hatten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...