Pyro und Bengalen


  • Bengalos heute bei Hosen-Konzerten? Genauso unnötig. Heute zwar mit Songs wie "Steh auf.." etc pp vielleicht passender, dennoch unnötig gefährlich und wie ich schon woanders sagte; ein Konzert ist immer dann am geilsten, wenn es ein MITEINANDER ist. Sprich: Zusammen pogen, zusammen headbangen und Luftgitarre zocken, zusammen Arm in Arm tanzen, zusammen hüpfen. DAS ist Stimmung, und zwar Stimmung die man SELBER macht.
    Was machen Bengalos? Erstmal bildet sich meist ein Sicherheit-/Abstandkreis = KEIN Miteinander sondern Egoscheisse. Wenn es lustige Farben braucht um gute Stimmung zu haben, gehe ich zum Kindergeburtstag oder in den Zirkus. Bei Konzerten müssten die Fans ausreichen um gute Stimmung zu machen, ohne Hilfsmittel. Oder sind wie da angekommen, dass man selbst bei Konzerten ohne Zeugs keine Stimmung mehr hinkriegt? Das wäre enorm armselig. Aber wundert mich dann auch nicht, wenn ich sehe, wieviele Zuschauer die Show durch das Display ihres Handys verfolgen... Naja.


    Früher war alles besser... Bestimmt nicht. Aber zumindest brauchte man keine Hilfsmittel um künstliche Pseudostimmung zu erzeugen. Man machte sie selbst indem man - wie gesagt - selber aktiv war. Sei das mit Gesang, Hüpfen, Pogen, Headbangen oder was auch immer. Warum soll das 2013 nicht mehr reichen? Vielleicht weil die Zuschauer (mittlerweile das 3-fache von 1987) aus Event-Publikum mitbesteht, die einfach keine Stimmung machen können. Dann gibt es nach wie vor die Begeisterten (das sind dann meist auch nicht mehr die "Opas" in meinem Alter, sondern eben die "coole Jugend"), die den Karren aus dem Dreck ziehen. Da davon aber keine 10'000 in der Halle stehen, sondern nur vielleicht 1500 oder so im vordersten Viertel, wird es halt gegen hinten langweilig und damit auch das Event-Publikum Freude hat und die "Stimmung" versteht, braucht es halt Bengalos.
    Anyway, ich find es armselig, genauso armselig wie ich Campi finde, wenn er sich on stage pro-Pyros ausspricht- wie schon woanders angemerkt, hätte er das nach dem 1000. Konzert NIE UND NIMMER gemacht...


    So siehts aus. Für was brauche ich blöde Bangalos, bei nem Konzert!?!?!
    Ich bin viel zu sehr mit Pogen und Gröhlen beschäftigt, als das ich mich mit sowas "vergnügen" würde.
    Wie oben geschrieben, kommt die Stimmung doch von ganz anderen Sachen und wird durch en bisschen Pyro Kram nicht besser. Es sieht ja ganz nett aus, ok, aber es ist einfach unnötig bei nem Konzert, da sind, wie gesagt, ganz andere Sachen wichitg. Abgesehen von der Sicherheitsfrage geht mir eben auch vollkommen der Nutzen oder die Notwendigkeit der Teile ab,



    es tut echt weh beim lesen.


    Wie haltet ihr das eigenlich schon so lange aus :P

  • Es sind doch immer wieder Selbstdarsteller, die in ihrer Kindheit nicht genug Aufmerksamkeit bekommen haben und nun meinen mit einem Bengalo ihre Defizite kompensieren zu können.
    Ich bin begeisteter Feuerspucker, aber niemals käme ich auf die Idee mich bei einem Hosenkonzert produzieren zu müssen, auch wenn es geil aussieht.
    Es kann doch nicht so schwer sein, auf einem Hosenkonzert auch ohne archaisches Feuer glücklich zu werden.


    Einen vernünftigen Grund, im Stadion Bengalos zu zünden, gibt es nicht - oder sollen damit die Mücken vertrieben werden?
    Ich griege von dem Staub Hautreizungen, auch bei Feuerwerken, weswegen ich mich davon gerne fern halte.


    Der Abgesperrte Bereich für die Pyrotechnik befindet sich Am Staad Ecke Lohauser Deich.


    Es gibt aber einen Konsens über bestimmte Verhaltensnormen auf (Hosen-) Konzerten und der billigt in meinen Augen auch den Einsatz von Pyrotechnik.

    Dann guck mal auf die Rückseite deiner Eintrittskarte, da steht drauf was Konsens ist.
    Es gibt für Bengalos keinen Konsens!

  • Der abgetrennte Bereich zum Pyro abbrennen ist ganz weit hinten und zwar wenn man folgende Markierung bzw. Beschilderung sieht:




    ... wie kann man nur so behämmert sein und Pyro während eines Konzerts abbrennen wollen ?( . Dümmer gehts wohl nimmer X( . Den Ausführungen von djrj, Shamrock, pillermaik und Ähnlichen Äußerungen schließe ich mich im Übrigen an.


    PS: Falls es dann am Arsch der Welt zu sehr brennt, Creme nicht vergessen ;)

  • Dann guck mal auf die Rückseite deiner Eintrittskarte, da steht drauf was Konsens ist.

    Nein, da stehen die gesetzlichen Erfordernisse drauf. Und gerade der Rock`n`Roll kennzeichnet sich doch durch den Bruch von Tabus und gesellschaftlichen Normen.


    btw:
    Was sind schon "vernünftige Gründe" für irgendwas? Warum geht man auf ein Konzert,wenn man die Musik auch zu Hause hören kann? Warumtrinken Menschen Alkohol, obwohl er schädlich ist? Warum wird überhaupt Feuerwerk veranstaltet?



    ---


    Natürlich ist Pyro gefährlich und natürlich haben Veranstalter gar keine andere Wahl als es zu verbieten. Ihr werdet es trotzdem nicht mit Euren moralischen Appellen verhindern können,dass Pyro abgefackelt wird, weil es genug Leute gibt, denen es so gut gefällt, dass sie sogar Hausverbote und Strafen in Kauf nehmen.

    NEIN :!:

  • Es sind nicht nur gesetzlicher erfordernisse, der Veranstalter schlißet mit jedem Besucher einen privaten Vertrag ab, wo die Regeln eindeutig festgelegt sind.
    Wer meint sich nicht daran halten zu müssen, sollte draußen bleiben.
    Rock'n Roll muss man nicht Tabubruch oder gar mit Gesetzlosigkeit oder Rücksichtslosigkeit gleich setzen.
    Die Zeiten in den Rock'n Roll Tabus gebrochen hat, sind schon lange, lange vorbei - und das war nicht immer von Vorteil.


    Warum wird überhaupt Feuerwerk veranstaltet?


    In erster Linie aus kommerziellen Gründen und weil Feuer in grauer Uhrzeit schon eine Faszination ausübte, besonders auf junge Männer.
    Mit Feuer kann man prima angeben....


    ---


    Natürlich ist Pyro gefährlich und natürlich haben Veranstalter gar keine andere Wahl als es zu verbieten. Ihr werdet es trotzdem nicht mit Euren moralischen Appellen verhindern können,dass Pyro abgefackelt wird, weil es genug Leute gibt, denen es so gut gefällt, dass sie sogar Hausverbote und Strafen in Kauf nehmen.


    Und da fehlt mir das Verständnis.
    Warum müssen irgendwelche Arschlöcher ihre Interessen über die meine stellen? Mit welchem Recht?
    Reicht es nicht mit Bier zu spritzen? Das brennt zwar auch, wenn es ins Auge geht, aber mehr Action brauche ich wirklich nicht, keine Wall of Death, kein Circle Pit und auch keine "hinsetzen"-Rufe.


    Bengalos anzünden ist nicht weniger krimninell, als verlorene Handys nicht abzugeben oder gar anderen Leuten in die Taschen zu packen, auch wenn das hier einige Leute anders bewerten, aber es zählt nicht die persönliche Einstellung, sondern es gelten Gesetze und Verträge.
    Es wird immer Leute geben, die mit sowas nicht umgehen können - und wenn es bekloppte Ordner sind.
    Wie will man denn seines Lebens wieder froh werden, wenn man tatsächlich Leute verletzt oder gar tötet?
    Ist es das Risiko wert, für ein bischen leuchten und rumstinken?

  • Ach man ich schlag hier aber auch immer Themen los .. :D Ich werde keine Bengalen oder ähnliches mitnehmen. Alleine wenn ich an der Eingangskontrolle erwischt werde wäre der vermutlich beste Tag dieses Jahres im Arsch. Trotzdem Pro Pyro und Lange Leben die Hosen !

  • Zitat

    Alleine wenn ich an der Eingangskontrolle erwischt werde wäre der vermutlich beste Tag dieses Jahres im Arsch


    In Augsburg wurden gesagt "Sorry verboten entwerder trägst es zum Auto oder hier in die Tonne. "
    Mehr wurde da nicht gemacht auch nicht unfreundlich sie waren sehr zuvorkommend " du kannst es zum Auto bringen "
    Allgemein war das Sicherheitspersonal sehr freundlich es gibt ja andere die nur motzig sind aber die waren wirklich nett
    Ein Hilfesuchender Blickkontakt sofortige Reaktion vom Personal " alles ok bei euch ? braucht ihr was ?


    Also zum ersten mal erlebte ich ja den Pogo ( mehrzahl Pogos ? ) mit und auch da fiel mir auf das die mit Zigaretten rauchend in die Menge sprangen.
    Ich habe nichts dagegen wenn während Konzert geraucht wird aber mitten im Pogo drin wäre mir zu gefährlich da kann ich manche verstehen die sagen das muß nicht sein.


    ach ja Campino brannte wieder seinen migrigen Sternenwerfer ab den man weiter hinten eh nicht sehen kann ich frag mich warum er nicht eine Kuchenfontäne nimmt die würde man wenigsten auch weiter hinten sehen

    Einmal editiert, zuletzt von Medusa1599 ()

  • @Medusa


    Ich kenne es nur vom Fußball und da wird es sicherlich nicht so freundlich gehandhabt wie vielleicht bei einem Konzert. Und gerade am 29.6 im Rhein Energie Stadion habe ich schlechte Erfahrung von wegen Überwachung etc gemacht. Da ohne spätere Probleme zu zünden könnte sich als schwierig erweisen. Ich lass es einfach und rock am 1. und 29. Juni ab ! :D

  • Also im Müngerdorfer Gästeblock habe ich noch ganz positive Erfahrungen vor 100 Jahren gemacht ;)


    Aber es ist richtig, dass die Stadion-Ordner da sicherlich anders drauf getrimmt sind als Hallen-Ordner. Im Stadion wird das wenigste Personal von KKT kommen und stattdessen der heimische Ordnungsdienst herangezogen.


    Bei einem Konzert dürfte aber auch die Überwachung während der Veranstalung deutlich geringer ausfallen, so dass man im Innenraum eher nicht gecashed wird.

    NEIN :!:

  • Zitat

    Btw... Campino brennt garnix ab, er hat einfach nur ein einfaches Feuerzeug


    ach war des kein Sternwerfer ? nur eine Feuerzeugflame ?
    Ich war zwar erste Welle und da weit vorne aber die gefühlten Riesen vor mir größer
    Die Seitenleinwände waren gerade zur Halle gestanden und nicht gerade für die ersten Reihen ausgelegt um von dort was zu sehen.
    Was ich von Band gesehen habe sieht man auf den Fotos bei Augsburg
    Endwerder weil Ich auf Zehenspitzen und ausgestreckten Armen Richtung Bühne fotografiert habe in der Hoffnung über ihre Köpfe zu kommen oder neben mir jemand größeres abdrückte. Und ich dann im Display vom Foto sehen konnte was vor mir passiert.
    Ich glaub 5-8 mal konnte ich sie live mit Auge sehen aber das war mehr zufällig da sich einer der Riesen vor mir verschoben hatte oder wen Pogo statt fand hatte ich freie Sicht zur Bühne aber da achtete ich mehr drauf das keiner am Boden blieb als auf Band.
    Ich habe nur die Ankündigung gehört das er was abbrennt den Augenblick selber habe ich nicht mitbekommen daher mein Vorschlag er möge doch eine Tortenfontäne das nächste mal benützen .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...