4. Single "Das ist der Moment" (9. August 2013)

  • Als ich das meine Mutter heute erzählt hab, was die neue Single der Hosen wird, guckt sie mich nur an und meint:
    " Schade. Ich finde,das Lied klingt wie die Werbemusik zu ner Bierbrauerei oder so, jedenfalls find ich das Lied total doof.
    Wieso koppeln die denn nicht 2/3 Liebe oder Vogelfrei aus?!"


    Ich dachte,ich hör nicht richtig, denn sie kam damals nur als Begleitung für mich mit, und hört sonst auch nie die Hosen!
    Da sieht man mal,dass nicht nur wir so denke..:D

    Am Anfang war der Lärm- und dieser Lärm hört niemals auf!



  • wie werbemusik zur bierbrauerei :D


    und du bist dir sicher, dass deine mutter hier nicht unter dem nicknamen mr. bamm bamm registriert ist? :P

    Einmal editiert, zuletzt von wsv ()

  • Nein, das wüsste ich! :D
    Heute erzählte sie mir im Zara, dass sie ja Paradies so toll beim Konzert gefunden hat und ich ihr doch bitte mal eine CD brennen sollte,auf der dieses Lied drauf ist.
    Ich wunder mich von Tag zu Tag mehr über sie..:D

    Am Anfang war der Lärm- und dieser Lärm hört niemals auf!



  • hoffe auf die drei B Seiten. und Europa oder Vogelfrei würden nicht dem mainstreaming entsprechen. :s_iro:
    so ist es leider. Aber cool ist, dass die Hosen dann 14 Stücke als B Seiten hatten und die gemischt mit den Album tracks ergeben ein richtig gutes Album.

  • @ Harm Maus
    eine Trackliste steht schon bei Amazon bereit


    1. Das ist der Moment2. Du und ich (sind Rock'n'Roll–Geschichte)3. Halt mich4. Über–Leben


    Quelle: http://www.amazon.de/Das-ist-M…er+moment+die+toten+hosen

    Vorhang auf für ein kleines bisschen Horrorschau...


    Meine Mitschnittliste



    12.12.2012 Die Toten Hosen TUI Arena Hannover
    07.06.2013 Die Toten Hosen Hannover Expo Plaza Open Air
    18.08.2013 Uelzen Ärztefesival

  • Danke, das wusste ich. Ich finde es aber trotzdem gut, dass es nicht nur Remixe auf der Single befinden,, sondern auch Stücke, die es nicht auf das Album geschafft haben und gut sind. Warten wir ab.

  • Ich finde, es wäre eine gute Gelegenheit, noch mal "Auf dem Weg zur Nr. 1" mit als Single-B-Seite drauf zu packen.


    1993 war der Text ja noch etwas bissig/ ironisch gemeint und ist vielleicht dem geneigten Zuhörer entgangen. Aber jetzt hat die Wirklichkeit ihn eingeholt :D


    Am besten hätte das Lied ja zu "Tage wie diese" gepasst.



    :s_iro: , denn ich weiß grad auch nicht mehr, was ich mit meiner Enttäuschung über die Entscheidung, diesen nichtssagenden, öden Song als Single zu veröffentlichen,machen soll.


    Passend zu diesem Stumpfsinn: am 07.08. kann man (wenn man nicht in Berlin im Huxleys ist ;) )Campino in der Sendung "Reingelegt" bewundern:


    http://www.prisma.de/fernsehen…08-07%2021%3a00%3a00%2b02


    Kleiner Auszug:

    Zitat

    (....)zum Anlass, um die Zuschauer zu fragen: "Welche Schummelei, welche Täuschung hat Sie am meisten bewegt? Seit Anfang März konnten die Zuschauer im Internet auf http://www.daserste.de votieren - insgesamt 15 Fälle standen zur Wahl. War es Chopper, die Geisterstimme aus dem Zahnarztspuknapf? War es die Fleischmafia, die uns Gammelfleisch oder Pferdefleisch unter falschem Namen verkauft hat oder vielleicht doch der "Titanic"-Redakteur, der bei "Wetten, dass ..." so tat, als könne er Buntstifte am Geschmack erkennen? Auch hier ein Jubiläum - 25 Jahre ist das her. Peer Steinbrück, Wolfgang Schäuble, Sandra Maischberger, Uli Wickert, Campino oder Dieter Nuhr erinnern sich in "Reingelegt!" gemeinsam mit den Zuschauern, blicken zurück auf die Betrüger, Trickser und Täuscher, die auch Teil der deutschen Geschichte sind


    Der Mann ist sich grad auch zu nix mehr zu schade....

  • Der Text zu "Auf dem Weg zur Nummer 1" scheint gerade einigen wieder ins Gedächtnis zu kommen... :whistling: wohl kaum Zufall. Und zum "TV-Tipp": Langsam kann mich nix mehr schocken. Ist bestimmt so eine Show, in der dann ständig Promis vor ner Bluebox ihren selbstverliebten Senf absondern. Leider gehört Campino genau da inzwischen hin. Fällt dem nicht auf, dass er inzwischen zur Karikatur eines eitlen und selbstzufriedenen Promis verkommt, der nicht merkt, wie egal er geworden ist ?Könnte ja noch mit so ner Sendung leben, wenn zwischendurch noch Auftritte bzw. Statements wie früher auf dem Castor-Protestweg oder sogar noch Live Aid geschehen würden, aber alles ist nur noch seichte Unterhaltung und werbewirksam. Willkommen im Herzen des Systems! :kotz: Nächste Ausfahrt chartshow...

  • Zuerst muss ich sagen, Ich finde Auf dem Weg zur Nummer 1 sehr gut. Vergleiche mit den Hosen von heute sind aber etwas komisch. In 30 Jahren kann man irgendwann auch andere Prioritäten setzen. Warum gibt es den heute noch so viele Eintagsfliegen in der Musik. Kontinuität ist entscheidend. Und wenn die Hosen auch mehr Routine und damit absehbare Setlisten auf Konzerten haben, ich kaufe mir die Cd's und gehe zu den Konzerten. Weil sie einfach gut sind. Und Unter den Steinen, Drei Worte, Europa, Was macht Berlin, Traurig einen Sommer lang oder Vogelfrei sind genial. Und dann kann auch diese Single nichts verändern.

  • Da hast du sicher recht, doch beim Song "Auf dem Weg zur Nr. 1" (was sie zum Zeitpunkt der Veröffentlichung 1993 ja bereits waren - "Kreuzzug" war ihre erste Nr. 1, 1990) geht es ironisch gehalten um das sich anbiedern des Erfolges wegen. Etwas, was die Hosen um 1993 noch nicht getan haben. Wenn jemand zu den Hosen fand,dann weil er gut fand was sie machen - sei das Songs, Aktionen, Konzerte... Die Hosen vertrauten ihrem Ding und gingen ihren Weg.


    Mittlerweile ist das anders. Sie machen Musik - bewusst oder unbewusst - die gut ankommen SOLL. Sieht man anhand der Auskopplungen der Singles auch sehr gut:


    - "Tage wie diese": Dass es ein solcher Hit wird, war natürlich nicht abzusehen, doch es war schon eine "Nummer-Sicher" Vorab-Single - nicht wie zB "Nichts bleibt für die Ewigkeit" anno 1996, wo man sich nicht um Verkaufszahlen schwerte... "Twd" war erfolgreich und darauf baute man sicher ein Konzept der Vermarktung auf...


    - darum Single nr 2 "Altes Fieber"; damit konnte man auch die älteren Fans wieder etwas vertrösten oder die neuen Fans auf das hinweisen, was die Hosen mal waren (auf eine SEHR oberflächliche Art). Doch auch da: Enorm eingänig, ähnlich glatt wie "Damenwahl" oder auch "Kauf mich" vom Sound her und somit gut für Radios. Und dass der Song gespielt wird, war nach dem Erfolg von "Twd" klar. Sie hätten auch die Titelmusik zu "DIe Sendung mit der Maus" auskoppeln können zu dem Zeitpunkt - es wäre gespielt worden. Insofern risikoarme 2. Single.


    - "Draussen vor der Tür": Die Art Song hat 2002 schon funktioniert mit "Nur zu Besuch", war klar, dass der Song kommt. Zudem eine Ballade, die man auch locker zwischen all dem Zeugs was es heute gibt im Radio dudeln kann. Für Neu-Fans natürlich ein Geschenk:"Ah sieh mal, wie er sich mit seinem Leben und der Beziehung zu seinem Vater beschäftigt" - ich will nicht Dauermosern, doch der Text ist wohl absictlich so gehalten, dass sich fast jeder darin finden kann.


    - "Das ist der Moment"; es ist wieder Sommer, die Leute geniessen den Moment - beim Grillen, am See, im Urlaub, Bierchen am Start, Freunde - und dazu muss natürlich ein Soundtrack her, der das Ganze unterstreicht und fest hält. Da "Twd" inhaltlich dasselbe ist und bereits funktioniert hat, ist klar, dass "Das ist der Moment" auch wieder funktionieren wird. Wichtig hierbei ist, zu welchem Zeitpunkt der Song veröffentlicht wird. Schön zum Ausklang des Sommers, wunderbar. Nicht etwa im Winter, wo man häufig friert, drinnen ist und tendenziell "weniger Spass" hat (jaja, trifft nicht auf alle zu, aber Sommer ist nunmal die Spassjahreszeit). Könnte auch am Ballermann funktionieren.


    Darum geht es - um das krasse Kalkül der Band. Darüber haben sie sich anno 1993 sicher noch nicht diese Gedanken gemacht. Es wurde auch schon mehrmals erwähnt, dass man das aktuelle Album nochmal komplett neu gestaltete, weil die Urfassung schwer verdaulich geworden wäre. Warum macht man das? Um Erfolg zu haben.


    Die Hosen passen sich dem an was erfolgreich ist. Sie wollen erfolgreich sein und gehen über Leichen. Missachten all das, gegen das sie mal waren, und da kommt der Text von "Auf dem Weg zur nr. 1" zum tragen. Man war damals schon erfolgreich, jedoch nicht so dermassen anbiedernd wie heute.

  • ich muss dir in einer sache widersprechen: hosen-balladen haben noch nie für die breite masse funktioniert. weder unsterblich, noch nur zu besuch, noch alles wird vorrübergehen, noch auflösen, noch draußen vor der tür. alle gefloppt in den charts. und bis auf auflösen sind das alles klasse songs, aber halt nicht poprockmäßig genug für dauerrotation und vom thema her oft auch nicht so aalglatt. ich finde draußen vor der tür auch ziemlich kantig aufgenommen (was ich gut finde, klingt fast nach unbearbeiteter live aufnahme). hat mich daher gewundert, dass das überhaupt mal im radio lief.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...