Der tiefe Fall der Hosen

  • Man man man, wie tief sind die Hosen denn gefallen. Jetzt spielt sogar schon NDR1 Niedersachen (Schlager und Volksmusiksender) die Hosen. Als ich vorhin meine Oma besucht habe und dieser grottenschlechte Sender lief, haben die Tage wie Diese gespielt. Angekündigt wurden sie als "Die aktuelle Superband" und es wurde auf das Deichbrand Konzert hingewiesen. Früher hätten sich die Düsseldorfer Jungs geweigert von solchen Sendern gespielt zu werden und die Rentner haben die auch nur mit dem Arsch angeguckt und wollten keine Punks in Deutschland haben, nur jetzt sind sie keine Punks mehr und schon lieben die Rentner sie, oder was ist hier los?



    Ach son blödsinn!


    Ausserdem haben die damals schon bei viel bekloppteren Sendern, Veranstaltungen oder TV-Shows gespielt. Da is TwD in einem Schlager Sender ja noch ziemlich harmlos eigentlich.

    ...aber leider ist so viel soziale Intelligenz für Männer eher untypisch...

  • Die Ärzte haben MsS übrigens nicht, nicht mehr gespielt weils ein Hit war, sondern weils am Ballermann lief, deppencoverbands das coverten und und und.


    Allerdings dürften die dann Junge, Unrockbar und Westerland auch nicht mehr spielen wenn sie konsequent wären...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Man kann das schon kalkulieren. Ob ein track textlich unbequem ist, wie er produziert ist, ob die verzerrung der gitarre hart oder soft ist usw...


    Schon klar, nur vorhersagen, obs ein Hit wird, der dann ständig und überall rauf und runter läuft und weiß Gott welche Wellen schlägt - und dadurch bei Publikum jedweder Art ankommt, lässts sich trotzdem nicht. Der Texter mach seinen Job und schreibt ein - für ihn und seine Band - annehmbares Lied.
    Das kleine Nischenassipunkbands o.ä. aufgrund ihrer Inhalte nicht in "normalen" Sendern gespielt werden, eben weil sie nicht ins Repertoire passen, ist klar.


    Aber ich kann - und will - mir nicht vorstellen, dass Campino, als der den Stift für Twd in die Hand genommen hat, geplant hat, welchen Hype das auslöst, wo und zu welchem Anlass das Lied überall mal gespielt werden wird, wer es mal covern wird usw. usf. Sonst hätte er nach Jägermeister, Bayern oder ähnlichem, was zu allgemeiner Partymucke verkommen ist, Berufsverbot bekommen sollen. ;)

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Wenn es denn wirklich ein tiefer Fall wäre,dann müßte es ja von nun an nur noch aufwärts gehen!
    Nee,ne lass uns lieber noch weiter im Kreis drehen u.ein paar Setlist-Threads eröffnen,Schilder beim Konzert hochhalten unsw...
    Obwohl Schilder hochhalten oder geschlossen Bier holen - ich darf mich auf keinen Fall blind in Kollektive einordnen!


    Ewiggestriger - Ja,das ist wirklich eins der größten Probleme - " Menschen " die Schlager UND Hosen hören.
    Das macht mir meine Sympathie für die Hosen auch immer grenzwertiger.Denn meine Sympathie oder mein Fansein richtet sich eben auch danach auf welchen Sender meine Lieblingsgruppe gespielt wird bzw.in welcher Kneipe,wer welchen Titel covert etc.pp.

    GUERILLA OPEN ACESS MANIFEST

  • @ Brando: Ist das ironisch gemeint oder nicht? Finde nämlich wirklich, dass es eine unvereinbare Frage der Einstellung ist, ob man Hosen (oder zig andere Bands) oder Schlager hört, der nur in Watte packen und sedieren soll. Irgendwo ist ne Toleranzgrenze erreicht, da kann man Scheiße auch nicht mehr schön reden. Und ich finds schlimm, wenn die Hosen jetzt eingereiht werden in so eine hirnlose Musik und es sie noch nicht mal stört.


  • Schon klar, nur vorhersagen, obs ein Hit wird, der dann ständig und überall rauf und runter läuft und weiß Gott welche Wellen schlägt - und dadurch bei Publikum jedweder Art ankommt, lässts sich trotzdem nicht. Der Texter mach seinen Job und schreibt ein - für ihn und seine Band - annehmbares Lied.
    Das kleine Nischenassipunkbands o.ä. aufgrund ihrer Inhalte nicht in "normalen" Sendern gespielt werden, eben weil sie nicht ins Repertoire passen, ist klar.


    Aber ich kann - und will - mir nicht vorstellen, dass Campino, als der den Stift für Twd in die Hand genommen hat, geplant hat, welchen Hype das auslöst, wo und zu welchem Anlass das Lied überall mal gespielt werden wird, wer es mal covern wird usw. usf. Sonst hätte er nach Jägermeister, Bayern oder ähnlichem, was zu allgemeiner Partymucke verkommen ist, Berufsverbot bekommen sollen. ;)


    Einen Hit oder eben Erfolg kann man nicht 100% kalkulieren im dem Sinne, wie gut er sich verkauft. Aber man kann ein Song so lancieren und klingen lassen, dass er sich gut verkaufen könnte. Das heisst: Eingängige Melodie, gut einprägsamer Refrain, Midtempo, keine aggressiven Gitarren, kein zu krasses Geschrei, ein für Jederman annehmbarer Text ohne Verurteilung/Fingerzeigen/unbequemen Inhalt. Die Produktion sollte eher glatt sein, alle Ecken und Kanten raus - und dann haut man den Song mal raus und guckt was passiert...


    So gingen die Hosen vor bei "Twd". Es ist anhand der Komposition ein PURER Popsong (wie oben beschrieben die Art der Komposition), der auf die Charts blickend geschrieben wurde. Sonst wäre er nicht als Single ausgekoppelt worden. Er wurde ja sogar nochmal aufpoliert... Logisch, oder?
    Und da bei "Unheilig" mit dem Kacksong "Geboren um zu leben" das Ganze auch schon funktioniert hat vor ein paar Jahren, ist für mich sehr offensichtlich, was die Intention der Hosen beim Release der Single war. Erhofft hat man logischerweise den Erfolg, sonst hätte man den Song ja nicht als Single lanciert - er passt auch in das typische Muster einer Hitsingle. Sie ist schmerzfrei und risikoarm, jeder fühlt sich damit komfortabel, der Song tut niemandem weh und JEDER will den Moment geniessen und zelebrieren.


    Derselbe Song anders produziert und mit anderem Text hätte nie und nimmer so gezündet. Da bin ich mir sicher. Deswegen ist es pures Kalkül der Band, dass sie den Song SO gebracht haben. Er kann überall angenommen und gespielt werden. Sogar im SCclagerradio, da zwischen dem Song und Helene Fischer nur noch der Beat den Unterschied macht.


    Die Hosen sind lange genug dabei und haben vieles probiert, so dass sie wissen, was funktionieren könnte und was nicht. Wer immer noch naiv glaubt, die Band würde "unbeholfen" wie vor "Alex" agieren, der ist blind für das Wesentliche. Hinter den Hosen steht ein Apparat von Menschen, Marktanalysen etc pp! Das ist sonnenklar. "Twd" erfüllt jedes Kriterium eines Popsongs der die Charts gut und gerne knacken kann, zumal die Hosen einen Status haben, der eigentlich gar keinen richtigen Flop zulässt.


    Es wird immer offensichtlicher, was Jon Caffery gemeint hat, als er in der Doku von einer "Popband" sprach: Songs werden nach einem Popsong-Muster geschrieben, ohne fiese Melodien, ohne böse Texte, ohne unkomfortable Produktion... Mir fällt grad das schneidende Riff von "Musterbeispiel" ein - das hätte NIE als Hit/Popsingle funktioniert. Auch nicht 2013 mit dem Status der Band heute. Aber eben; solche Songs werden gar nicht mehr komponiert!


    DARUM geht es. Man schreibt die Songs für den Erfolg und hat nicht zufällig mit einem Song Erfolg. Dem Zufall wird nichts überlassen. Siehe - wie schon x-mal erwähnt - die Reihenfolge und Zeitpunkt der Single-Releases von "BdR".

  • Ich kenn die story... Wie der song ursprünglich klang wissen wir aber alle nicht. Und das meinte ich ja mit "aufpoliert". Er wurde nochmal rausgeholt, wohl neuer text, überarbeitet und dahin gehend grschliffen, dass er als single was taugt. Wie gesagt: eine band wie die hosen heute überlässt nix dem zufall und haut nicht eine vorab-single raus, die werbung für das kommende album machen soll, die eigentlich ein abfallprodukt ist. Also nicht mal b-seiten niveau hat... Der song wurde hittauglich überarbeitet und im popmuster angepasst für die charts lanciert. Sonst wäre es keine single geworden, schom gar nicht eine wichtige vorab single...

  • laut irgendeinem Interview war es bei allen geplanten Liedern so.
    Bzw. sie hatten Lieder fertig, Campino hat sie einem seiner Brüder vorgespielt und der hat gefragt, was das denn soll, solch düstere Lieder zum 30. Darauf hinhaben sie fast alles über den Haufen geworfen und haben neue Lieder geschrieben.
    Das im 2. Anlauf nichts Gescheites rauskommt, ist ja oft so.
    Mit Schuld hat dem jetztigen Dilemma ist also auch falsche Beratung aus dem Umfeld, von Leuten auf deren Meinung sie viel geben.

  • Dilemma? Naja regelmäßig 20.000 Leute ist wohl kein Dilemma. Musikalisch ist die Platte echt gut, textlich/inhaltlich kann man natürlich im Vergleich zu IaStille drüber streiten. Ich fand für mich IaS jedoch bisschen zu viel Inhalt und zu wenig Bums, was sich bei BdR geändert hat. Da finde ich es schon fast ne gute Mischung...
    Allerdings bin ich auch erst Fan seit 8 Jahren, von daher kann ich zum Wandel nicht allzuviel sagen.
    Von der (non)-Variabilität bin ich als mehrmaliger Konzert Besucher schon enttäuscht. Aber davon sollte man sich doch nicht die Stimmung verderben lassen. (Gut bei Sloopy bin ich auch jedes mal wieder abgefuckt :D )

    2008 - Köln
    2009 - Düsseldorf, Düsseldorf
    2012 - Köln, Düsseldorf
    2013 - Bremen, Bielefeld, Bochum, Bochum, Bocholt, Köln, Düsseldorf, Düsseldorf, Düsseldorf


  • Mit Schuld hat dem jetztigen Dilemma ist also auch falsche Beratung aus dem Umfeld, von Leuten auf deren Meinung sie viel geben.


    Ja, z.b. auch der Manager der meinte das "Wunder" kein guter Livesong ist und der deswegen rausflog...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Bei Jochen und Patrick wunder ich mich nicht über marktstrategische und ökonomische Entscheidungen, sonst hätten die als Manager auch ihren Job verfehlt. Find es viel bedenklicher, dass die Hosen ihren Instinkt diesbezüglich anscheinend verloren haben. Die müssten ja nicht alles schlucken, was an Vorschlägen oder Ideen kommt. Richtig idiotisch wird es, wenn Campi sich von Hinz und Kunz entweder in fertige Texte reinreden lässt (Bruder, Minichmaier) oder sie direkt von anderen geschrieben werden (V.Dannen, Marteria...) Was ist denn das für ein Anspruch als Texter/Musiker/Künstler? Wenn einem wirklich gar nix mehr ohne Hilfe einfällt, sollte man dies vielleicht einfach mal als Zeichen verstehen...

  • Beim besten Willen, aber als ich Twd Anfang letzten Jahres zum ersten Mal gehört hatte, war ich mir sicher, dass der Song nicht ganz zufällig vor der EM und dem evtl. Aufstieg der Fortuna rauskommt.
    Der Song war von Anfang an, wie schon gesagt wurde, auf Mainstream Pop Niveau geschrieben. Leichter, eingängiger Text mit ebensolcher Melodie.
    Was nicht abzusehen war, ist wer den Song alles covern würde.
    Und auch mir geht der Song nur noch auf die Nerven. Auf allen möglichen Parties, Sportveranstaltungen usw. wird das Ding immer wieder gespielt. Ich kann es echt nicht mehr hören.
    Aber den Hosen das als "tiefen Fall" auszulegen finde ich ein wenig übertrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...