Nach der Tournee musste ich ins Krankenhaus - Interview mit Campino

  • Danke für den Link, ist ein wirklich interessantes Interview :daumen:!


    Dass die Hosen keine Konzerte mehr zusammen spielen, kann ich mir zwar beim besten Willen nicht vorstellen, aber sollte das diesjährige Tourfinale in Düsseldorf tatsächlich das allerletzte Hosen-Konzert gewesen sein, kann ich immerhin behaupten: ich war dabei :D!


    Campino bezeichnet Europa also als eines der "wichtigsten Stücke auf unserer Platte". Dann würde ich aber schon mal ganz gern vom werten Herrn Frege wissen, warum dieses so wichtige Stück nicht als Single ausgekoppelt wurde oder zumindest auf dem Live-Album gelandet ist.

  • Irgendwie finde ich das Interview ernüchternd, wenn auch nicht überraschend. Die Band als Firma und (Gelddruck-)maschine, die laufen muss, komme was wolle.Kommuniziert und reflektiert wird anscheinend nicht bzw erst im Nachhinein, sonst könnte einem ja klar werden, dass man vom Weg abgekommen ist. Und scheißegal, ob man sich vor Schmerzen kaum bewegen kann, auf der Bühne wird der professionelle Clown(in einer Zirkusshow) gespielt, der tanzt und lacht und sagt, was die Massen verlangen, auch wenn Campi nach Bielefeld ja anscheinend nicht gerade zufrieden war.Da hätte der Redakteur gerne mal nachhaken dürfen, warum er die Band in der Stagnation gefangen sah.Leider wirkt das alles inzwischen sowas von unauthentisch und überprofessionell, da wirkt es um so lächerlicher, Springsteen und seine Auftritte ins Feld zu führen.Der scheißt nämlich auf Erwartungshaltungen und Konzerte, die mit der Stechuhr geplant sind und spielt jeden Abend verschiedenste Songs, auch wenn nicht direkt alle mitgröhlen. Und Campis Kommentar zu "Europa": Glaubt der sich das eigentlich selber?? Wenn das Lied der Band so wichtig ist, warum gibt man ihm dann nicht die nötige Öffentlichkeit, z.B. durch eine Single-Veröffentlichung? Ich weiß, ist hier alles - auch schon von mir - angesprochen worden, aber in meinen Augen wirft das Interview kein gutes Licht auf das Innenleben und die Prioritäten der Band.
    Lasst euch ruhig Zeit, Jungs...

  • Ich finde campino redet nur kompletten scheiss...seit tourende keinen entspannten tag gehabt? Hä? Wen man soo lädiert ist, operiert werden musste und es einem körperlich soo schlecht geht hat man dann ja auch wirklich nix auf einem rapkonzert zu suchen, oder? Mal sehen ob es nochmals gemeinsame konzerte gibt? Hä? Der ist , glaub ich, ein bisschen plemplem.....in dem einem interview gibt es keine engere bessere familie als die hosen...originalton campi:...mehr familie als bei den hosen geht nicht.....und dann so zu tun als wenn jeder mal jetzt nur so sein ding macht mit ab und zu kontakt...? Ja was denn jetzt? Fällt mir immer wieder auf, dass campi in verschiedenen interviews unterschiedliche sichtweisen hat.....und komplett was anderes sagt....glaub der ist einfach alle...das zumindest stimmt....

  • Klingt schon ein bisschen so, als wäre dass alles auch ein Stückweit zu groß für die Band selbst geworden. Fulltimejob in dem man funktionieren muss. klar wollen die keine konzerte absagen, klar bin ich auch irgendwie froh, dass kein konzert ausgefallen ist auf dem ich war. Aber vielleicht ham sie jetzt auf Ibiza gemerkt, dass sich für die nächste tour was ändern muss. vielleicht ist dann Campi und die Band und auch der eine oder andere fan wieder zufriedener. ich gönne ihnen jetzt erstmal die pause. Auch vor so manchem weiteren Interview...

    Unser Glück dauert nur 'ne kurze Zeit,
    doch das ist besser als Langeweile in alle Ewigkeit.

  • Danke für den Link. Ich finde das Interview ganz nett. Und wie RackerJ schon schreibt, man muss doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
    Meine Güte, das ist halt ein kurzes Interview, das natürlich in Länge und Anzahl der Fragen begrenzt ist. Wieso soll Campino sein Innerstes in epischer Breite darlegen? Das macht er sicher in privaten Gesprächen, aber doch nicht in so kurzen Interviews.


    Ich finde es schon mal gut, dass Philipp Holstein NICHT die seit Jahrzehnten ausgelutschten immer gleichen Fragen (Drogen, Rivalität mit den Ärzten, wie sein Sohn Campinos Leben verändert hat etc.) gestellt hat. Nein, er hat sogar die "Tage wie diese"-Fans angesprochen.


    Ich finde campino redet nur kompletten scheiss.. ....


    Ich finde, die einzige, die hier Scheiße redet, bist du...!!



    Mal sehen ob es nochmals gemeinsame konzerte gibt? Hä? Der ist , glaub ich, ein bisschen plemplem.....in dem einem interview gibt es keine engere bessere familie als die hosen...originalton campi:...mehr familie als bei den hosen geht nicht.....und dann so zu tun als wenn jeder mal jetzt nur so sein ding macht mit ab und zu kontakt...? Ja was denn jetzt? Fällt mir immer wieder auf, dass campi in verschiedenen interviews unterschiedliche sichtweisen hat.....und komplett was anderes sagt....glaub der ist einfach alle...das zumindest stimmt....


    Dass Campino auch ein Dummschätzer sein kann, wissen wir doch. Aber warum muss er jetzt für alles, was er sagt, angefeindet werden? Die Hosen wissen nicht, ob sie noch mal Konzerte zusammen spielen? Ja, warum soll das nicht stimmen? Weiß von uns jeder 100%ig genau, was er in 4 oder 5 Jahren machen wird?
    Die Band ist so etwas wie seine Familie. Und Konzerte spielen ist sein Beruf. Familie - Beruf ... zwei verschieden Sachen.
    Und wer hat seine Familie schon tagtäglich um sich?? Vor allem, wenn einige Familienmitglieder in der Weltgeschichte herum reisen, ein anderer nicht mehr in der gleichen Stadt wohnt, und der vierte in seinen Nebenjobs so eingespannt ist, dass er er auch nicht ständig zuhause ist. Und man selber vermutlich die meiste Zeit in Berlin bei seiner anderen Familie ist.


    Und diese ganzen Verletzungen auf dieser Tour zeigen doch, dass Campino keine 20 mehr ist. Wer weiß denn, wie es ihm in ein paar Jahren geht?


    Ich war erstaunt, dass Campino so lädiert war. Ich habe das auf den Konzerten nicht mit bekommen.


    sonst könnte einem ja klar werden, dass man vom Weg abgekommen ist. Und scheißegal, ob man sich vor Schmerzen kaum bewegen kann, auf der Bühne wird der professionelle Clown(in einer Zirkusshow) gespielt, der tanzt und lacht und sagt, was die Massen verlangen,


    Manchmal habe ich das Gefühl, hier wird nur nach einem Anlass gesucht, seine ewig gleichen "Kritikpunkte" los zu werden. Und scheinbar ist es dabei völlig egal, was Campino gesagt hat. Es wird alles so hingebogen, dass es mal wieder zur eigenen Kritik passt.


    ICH bin heilfroh und dankbar, dass Campino trotz dieser ganzen Verletzungen kein Konzert abgesagt hat. Ich erninnere mich noch gut daran, wie scheiße das war, als die Tour wegen seines Kreuzbandrisses abgesagt werden musste.
    Oder als ein Kozert in Dortmund wegen einer Nasennebenhöhlenentzündung verschoben wurde.


    Also: meiner Meinung nach ein ganz nettes Interview, durch das ich erstmals von den vielen Verletzungen erfahren habe.
    Klar, ein ansonsten belangloses Interview, wie alle anderen Interviews halt auch. Aber allmählich finde ich es einfach nur noch lächerlich, sich jedes Wort von Campino auf die hier immer gleichen "Kritikpunkte" zurecht zu biegen.

  • War ja klar, dass das kommt.
    Aber mir geht es in der Kritik gar nicht darum,wie toll es jetzt ist, dass Campino trotz Beinamputation und Lobotomie auf der Bühne steht. Vielmehr wird durch seine Aussagen deutlich unterstrichen, dass es allerspätestens bei dieser Tour nicht mehr um Spaß, Spontanität und um Bandchemie, sondern um Pflichterfüllung, fremde Erwartungen und vor allem Arbeit/Job geht. Diese ganzen Verletzungen zeigen den Hosen hoffentlich, dass sie größentechnisch den Bogen überspannt haben. Warum nicht wieder kleinere Hallen und ne Tour, die ein paar Monate geht statt 1,5 Jahre? Und wenn man dann immer noch Bock und Erfolg hat, spielt man im nächsten Jahr eben noch eine Tour, nicht weil man da irgendwie durch muss, sondern weil man Bock drauf hat.Die haben doch eigentlich alle Freiheiten, die eine Band haben kann, warum zwängen die sich dann in so ein starres Korsett, das denen kaum noch Luft zum Atmen lässt?

  • So sieht's aus. Danke, Ewiggestriger!


    Früher machte man nach Touren gemeinsame Urlaube und erlebte im Kollektiv Dinge, die dann wiederum als ein solches in die Band einfloss - heute braucht man Abstand voneinander. Ob da alles so richtig lief? Ob es gut ist, dass man während einer Tour nicht mal die Zeit findet die Band und seine Mitgleider als solche zu reflektieren und sich dazu irgendwie auf Ibiza treffen muss um den Einzelnen zu hören? Das ist doch Murks.

    2 Mal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Warum der Interviewer nicht richtig nachhakt ist einfach zu Erklären, die RP legt das Interview eh zur korrektur vor, und die Interviewten würden dann sowieso alles kritische streichen..

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • War ja klar, dass das kommt.
    Aber mir geht es in der Kritik gar nicht darum,wie toll es jetzt ist, dass Campino trotz Beinamputation und Lobotomie auf der Bühne steht. Vielmehr wird durch seine Aussagen deutlich unterstrichen, dass es allerspätestens bei dieser Tour nicht mehr um Spaß, Spontanität und um Bandchemie, sondern um Pflichterfüllung, fremde Erwartungen und vor allem Arbeit/Job geht. Diese ganzen Verletzungen zeigen den Hosen hoffentlich, dass sie größentechnisch den Bogen überspannt haben. Warum nicht wieder kleinere Hallen und ne Tour, die ein paar Monate geht statt 1,5 Jahre? Und wenn man dann immer noch Bock und Erfolg hat, spielt man im nächsten Jahr eben noch eine Tour, nicht weil man da irgendwie durch muss, sondern weil man Bock drauf hat.Die haben doch eigentlich alle Freiheiten, die eine Band haben kann, warum zwängen die sich dann in so ein starres Korsett, das denen kaum noch Luft zum Atmen lässt?

    ein paar Monate zum jubiläum??
    ich denke dann wäre hier im forum einiges mehr an kritik gekommen als jetzt im moment auf dieses interview. lasst sie doch einfach spielen und das tun was sie für richtig halten und lass uns die zeit genießen so lange sie es noch gibt. und nicht immer nach jedem konzert über die setlist dikutieren usw

  • Naja mit Touren verdient man Geld, daher müssen die so extrem Touren...


    Früher waren Touren ein zubrot zum CD Verkauf, jetzt sind CD Verkauf ein Zubrot zum Touren, gut für echte Musiker, scheisse für Castinggedöns...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Vielmehr wird durch seine Aussagen deutlich unterstrichen, dass es allerspätestens bei dieser Tour nicht mehr um Spaß, Spontanität und um Bandchemie, sondern um Pflichterfüllung, fremde Erwartungen und vor allem Arbeit/Job geht.


    Da hast du recht. Diese fehlende Spontaneität wird am deutlichsten durch die "in einer Schale angerichteten Trauben" . Früher, da ist man ganz spontan zum Kühlschrank gegangen und hat geschaut, was von dem Inhalt noch nicht völlig verschimmelt ist. Das wurde dann gegessen. ABer heute.. pffff ... angerichtete Trauben. Der Untergang des Abendlandes wurde eingeläutet.


    Und wenn ich es mir genau überlege, wie gerne hätte ich auf das Konzert im Huxleys verzichtet, oder das zweite in Bielefeld, das im Pier2 usw. wenn Campino dafür ganz spontan und auf Verpflichtungen pfeifend ins Krankenhaus gegangen wäre, um sich pflegen zu lassen. Wie gut hätte MIR dieser Spirit getan..


    Diese ganzen Verpflichtungen (gebuchte Hallen, gebuchtes Personal, verkaufte Eintrittskarten) zu erfüllen, das ist doch echt Käse. Naürlich geht es einzig und allein darum, dass die Band ihren Spass hat. Um nichts anderes. Und da hat Campino uns - verdammt noch mal - belogen. Er war verletzt und hat trotzdem die Konzerte durchgezogen


    Was für ein beschissener Heuchler. Ok, das Publikum hatte Spass - aber verdammt noch mal -darum geht es einfach nicht. Es geht nicht darum, die Erwartungen dieser Menschen zu erfüllen.


    Und da muss man klar sagen, dass es da schon seit Beginn der Band mit dieser bergab geht. Wer erinnert sich nicht daran, dass Campinos Bruder ihm schon in der Anfangszeit einbleute, dass "die Leute Eintritt bezahlt haben und er ihnen daher was bieten muss".


    Oder als sie beschlossen haben, nur noch nüchtern auf die Bühne zu gehen. Ich bin so traurig, dass dadurch der Spirit und die Chemie innerhalb der Band verloren ging. Einfach nur noch schnöde Pflichterfüllung. Was für ein Mist...
    :s_iro:


    Diese ganzen Verletzungen zeigen den Hosen hoffentlich, dass sie größentechnisch den Bogen überspannt haben.


    Du meinst, in kleineren Hallen, wäre Campinos Archillessehen nicht angerissen, wenn er sich "versprungen" hätte? Oder wenn er vorher nur ein Konzert und nicht 20 (oder wie viele es nun waren), gespielt hätte?
    Ja, vermutlich hast du recht: wären die Hosen 2000 nicht auf diesem riesigen Rock am Ring aufgetreten, hätte sich Campino nicht das Kreuzband gerissen. Ursache: alles viel zu groß
    Also: möglichst wenig Konzerte in kleinen Kneipen, damit der Rentner Campino sich nicht verletzt? Interessanter Aspekt ..


    Dann müssten die Hallen, deiner Meinung nach, in Zukunft auf jeden Fall alle kleiner sein als die Bielefelder Seidensticker Halle? Denn das war ja die kleinste Halle auf der Tour (von den Clubs mal abgesehen). Trotzdem hat er sich die Fingerkuppe abgerissen. Tja, war die Halle wohl zu groß... An zu vielen Konzerten vorher kann´s ja nicht gelegen habe... oder war das im Pier 2 schon zuviel/ zu groß???



    Warum nicht wieder kleinere Hallen und ne Tour, die ein paar Monate geht statt 1,5 Jahre? .


    Weil zig-tausende von Menschen die Hosen live erleben möchten und das nicht möglich ist, wenn sie nur in kleinen Klubs und nur eine handvoll Konzerte spielen.


    Ja, ich hätte am liebsten auch nur noch Klub-Konzerte á la Schlachthof, Pier2, Huxleys etc. Aber was für ein unrealistischer Wunsch...


    Im übrigen ging die Tour nicht über 1,5 Jahre. In 2012 haben sie über drei Monate verteil die MM-Gigs und die Unplugged-Konzerte gespielt. Dann waren ca. 2 Monate Pause, bevor es für 6 Konzerte nach Argentinien ging. Anschließend wieder eine Monat Pause um dann im November 2012 mit der Krach der Republik Tour zu beginnen.
    In 2013 haben sie von April bis September gespielt. Dann noch die zwei Abschlusskonzerte im Oktober sowie die "Gedenk-Konzerte".
    Ich finde nicht, dass das jetzt übertrieben viel ist.


    Und wenn man dann immer noch Bock und Erfolg hat, spielt man im nächsten Jahr eben noch eine Tour, nicht weil man da irgendwie durch muss, sondern weil man Bock drauf hat.


    Es erstaunt mich immer wieder, dass DU genau weißt, wie sich diese dir fremden Menschen fühlen. Dass DU weißt, dass die keinen "Bock" hatten, diese Konzerte zu spielen. Die Hosen haben immer wieder gesagt, wie viel Spass ihnen die Tour gemacht hat. Gerade, weil sie so groß war. Und du unterstellst ihnen, dass sie lügen??


    Wie gesagt (auch schon zu Genüge in anderen Threads): mir wäre es auch lieber, es wäre noch so wie Ende der 80iger/ Anfang der 90iger. Aus ganz egoistischen Gründen. Auch ich habe keinen Bock auf diese riesen Shows, auf Twd-Publikum, auf Online-Ticketverkauf, bei dem alle Konzerte innerhalb von Minuten ausverkauft sind. Ich finde es auch ätzend, dass sie "Das ist der Moment" als Single veröffentlichen anstatt "Europa". Und noch tausend andere Punkte, über die ich mich ärgere oder aufregen könnte


    Aber diese Kritik, die du anbringst mit der Tatsache, dass Campino trotz Verletzungen kein Konzert und somit keinen seiner Bandkollegen, Mitarbeiter, Zuschauer etc. im Stich gelassen hat zu untermauern, ist einfach lächerlich. Und DAS meinte ICH mit meinem Beitrag: du drehst dir jeden Furz, den Campino lässt so hin, dass er zu deiner Kritik passt.
    Nur passt es meiner Meinung nach hier absolut nicht!!


    Ich wette, wenn Campino nach seinem Fingerkuppen-Abriss den Rest der Tour gecancelt hätte, wärst du der Erste, der ihm dann vorwerfen würde, dass es "nicht mehr um Spaß, Spontanität und um Bandchemie, sondern um Pflichterfüllung, fremde Erwartungen und vor allem Arbeit/Job geht. Denn, wenn Campino Spass an den Konzerten hätte und sie nicht nur als Pflichterfüllung sehen würde, dann hätte er ja auch trotz Verletzung weiter gemacht.."


    Früher machte man nach Touren gemeinsame Urlaube und erlebte im Kollektiv Dinge, die dann wiederum als ein solches in die Band einfloss - heute braucht man Abstand voneinander. Ob da alles so richtig lief?


    Du kritisierst jetzt schon die Freizeitgestaltung der Hosen??? Ist das dein Ernst??? Wen geht denn das was an, ob die zusammen Urlaub machen??


    Campino hat überhaupt nicht gesagt, sie müssten "Abstand von einander haben".

    Zitat

    "Fest steht, dass wir jetzt einmal Funkstille haben, was die Band angeht. Sich privat sehen oder telefonieren, das wird es schon geben. Aber als Kollektiv haben wir uns auf Eis gelegt"


    Ob es gut ist, dass man während einer Tour nicht mal die Zeit findet die Band und seine Mitgleider als solche zu reflektieren und sich dazu irgendwie auf Ibiza treffen muss um den Einzelnen zu hören? Das ist doch Murks.


    Da stimme ich dir zu. Finde ich auch seltsam. "Nun konnten wir erstmals fragen, wie es dem Einzelnen ergangen ist, was ihm gefallen hat und was nicht". Das kann man während einer laufenden Tour nicht??


    Andererseits sieht man ja oft den Wald vor lauter Bäumen nicht, wenn man mitten drin steckt. Vermutlich brauchten sie halt erst mal Abstand von der Tour, damit jeder für sich diese zwei Jahre reflektieren kann.


    Ja, es gibt viel zu kritisieren. Ich würde mir auch vieles im DtH-Universum anders wünschen. Auch ist mir schleierhaft, dass Campino in diesem Interview sagt, "Europa" sei eines der wichtigsten Stücke der Platte, sie das Lied aber bis jetzt noch nicht ausgekoppelt haben. etc. pp.
    Aber ihm jetzt einen "Strick draus drehen", dass er verletzt weiter gemacht hat.... das ist einfach nur albern.
    Amen

  • Ich glaube auch dass das, nicht so vor der Tour geplant war. Das man sich verletzt! Aber die Termine Standen-Fest! und da bin ich auch Sau-froh das nichts abgesagt wurde. In Zukuft wird man sich bestimmt Altersgerecht absprechen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...