• Ich weiß ja nicht, ob es hier auch Liebhaber von für uns exotischen Bands gibt.
    A.C.A.B. sind eine Punkrockband aus Kuala Lumpur, Malaysia. Manch einer mag vielleicht erhaben die Nase rümpfen, da sich die Band derartig an der Spätsiebziger-Skinhead-Bewegung in England orientiert, dass sie wirklich kein Klischee auslassen, etwa beim Band-Namen oder den Songtiteln (z.B. "Fight for your right", "Skinhead", "Violence", "We are the skins", "A.C.A.B.", "Born to be skin", "On saturday", "Where have all the bootboy gone", "We´re coming back"). Aber klischeebehaftet war Punkrock in der Vergangenheit in Deutschland auch und Bands, die versuchen, auf Teufel komm raus keinem typisierten Punk- oder Skin-Stil zu entsprechen, sind oft genug nichts weiter als ein Haufen Klugscheißer, die langweilige Musik machen und keine Ahnung von der Straße haben. Ich finde es jedenfalls immer geil, Punkbands aus irgendwelchen Ecken der Welt zu entdecken, wo ich noch nie war und wahrscheinlich auch nie sein werde. Ich finde es übrigens auch geil, wenn ich eine neue Band aus Deutschland kennenlerne, die ursprünglichen Punkrock macht und darin vielleicht sogar noch gut ist.
    Musikalisch orientieren sich A.C.A.B. also am britischen Punkrock der spätern 1970-´er und frühen ´80-er Jahre und sind noch nicht einmal schlecht; kein Vergleich mit der deutschen Abart, die man hierzulande "Oi!" nennt. "Violence" und "Unite & fight" sind geradezu richtige Hits.
    Wer sich für die Band interessiert: Bei Clockwork Records erschien 2003 eine Zusammenstellung unter dem Namen "Reloaded" als DCD. Die enthält das "Demo ´95", die "Unite & Fight"-EP von 1996 und die "Eastern Oi!"-LP von ´99. Das Demo ist noch ein bisschen schepprig. Die Platten sind dann aber völlig in Ordnung: teilweise gefälliger, rauher und melodischer Punkrock mit der notwendigen Härte und auch von der Aufnahmequalität her erstaunlich gut. Die Texte sind vielleicht nicht immer unbedingt im bestem Englisch, aber gehen politisch auch in die richtige Richtung, z.B. gegen Rassismus ("Racial hatred") oder über Klassenunterschiede ("Unfairground"), was bei Skinheads ja auch nicht unbedingt nur so ist.
    Die Band scheint in Malysia zumindest einen gewissen Bekanntheitsgrad zu haben, da die DCD, die ich hier habe, durch EMI Malaysia vertrieben wird.
    "Violence":

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

  • Mir hat vor Jahren mal jemand "Tribute To A.C.A.B., Vol._1" und "Support Our Local Acts (The Story of Malaysias Independent Music Scene)" als mp3 zugespielt. K.A. warum und wieso er dazu kam, denn mit i-ner Szene hat er überhaupt nix zu tun.
    Auf letzterem ist A.C.A.B mit "Unfairground" drauf.


    Ich hab die schon seit Jahren nicht mehr gehört und auch keine Ahnung obs mir gefiel, aber anhand deines postings fiel mir grad wieder ein, in den Tiefen meiner externen Fp zu gucken, ob das die sind. Aber "Original" ist dann ja auch nur das Lied auf dem Support-Sampler.
    Edit sagt: der Support-Sampler läuft über Universal Malaysia.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...