moin
Ich verkaufe meine komplette Sammlung!
Dabei sind Alben,Singles,7 Zoll, 12 Zoll, fast alles was das herz begehrt!
Wenn ihr was sucht könnt ihr euch gerne bei mir melden!
Gruß Jörg
Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
Für die Nutzung mit Werbung:
Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
moin
Ich verkaufe meine komplette Sammlung!
Dabei sind Alben,Singles,7 Zoll, 12 Zoll, fast alles was das herz begehrt!
Wenn ihr was sucht könnt ihr euch gerne bei mir melden!
Gruß Jörg
kann ich nachvollziehen. habe das meiste auch verkauft. bei manchen teilen wie der "mehr davon" 7" oder der "itsy" 12" tat es etwas weh, aber das geht vorbei.
[...]
Mich interessiert, warum du verkaufen willst. Und, Mail, warum hast du grossteile deiner hosen Sammlung gekauft? Sind die Hosen mittlerweile so indiskutabel geworden, dass selbst altgediegene Fans sich von platten trennen?
Liest sich nämlich hart.
Zwei Leute, die jeweils den anderen auffordern, sich bei einem zu melden - ob sie wohl jemals zusammen finden werden?
Liest sich nämlich hart.
Muss nicht sein ..
Ich habe auch vor einigen Jahren fast meine komplette CD-Sammlung (alles, nicht nur Hosen) sowie die meisten Bücher verkauft oder verschenkt ... Sie nahmen einfach zu viel Platz weg! Ich habe sowieso fast alles digital und inzwischen eine kleine Sammlung externer Festplatten, die minimal Platz braucht .... Ich habe es nie bereut, im Gegenteil!
Bei maik wird es vermutlich doch mit der entwicklung der band zu tun haben.immerhin bist du doch ansonsten noch ein extremer sammler (z.b.zig pressungen von einer duran duran lp),oder?
Stichwort minimalismus:ich find ausmisten und besitz verringern auch gut,aber das vinyl bleibt bislang davon unberührt und die hosen auch noch...
ZitatMuss nicht sein ..
Ich habe auch vor einigen Jahren fast meine komplette CD-Sammlung (alles, nicht nur Hosen) sowie die meisten Bücher verkauft oder verschenkt ... Sie nahmen einfach zu viel Platz weg! Ich habe sowieso fast alles digital und inzwischen eine kleine Sammlung externer Festplatten, die minimal Platz braucht .... Ich habe es nie bereut, im Gegenteil!
Ich nehme zwar eher selten CDs ausm Regal, weil ich meistens die höre, die ich grad jüngst gekauft habe. Aber dafür sehen gefüllte CD-Regale viel zu schön aus, als dass ich sie gegen ne Festplattensammlung eintauschen möchte....
Bücher genauso, wenngleich ich mich da mitm aufheben zurück halte und nur auserwählte Exemplare oder Reihen behalte. Sonst würde es nämlich doch eng vom Platz her.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Ja gut, Entwicklung der Band. Fakt ist ja, dass die Hosen grandiose Sachen gemacht haben. Warum sollte ich meine Liebeslied Promo Vinyl verscheuern, nur weil sie jetzt von der Burdapresse umgarnten Popsternchen sind?? Das passt irgendwie nicht.
Ich mein, ich verabscheue die Hosen seit 2012, aber nichtsdestotrotz waren sie vorher seit 1986 treue Begleiter meines Lebens. Das schmeiße ich nicht so ohne weiteres weg.
Und Platten verkauft man einfach nicht. Ich erinnere mich noch, dass ich damals meine gesamten Metalplatten verkauft habe, weil man ja Punk war und Metal nicht gehört hat. Mann, war das dämlich. Helloween Fanclubpressungen für 5 Mark verkauft (Ihr wisst ja, man wollte kein Kapitalistenschwein sein etc. pp.). Wenn ich jetzt bei ebay und discogs die Preise dafür sehe, könnte ich heulen. Das war nicht besonders schlau. Und wer weiß, vielleicht komme ich nochmal zu den Hosen zurück.
Ich sehe es auch so.die alten geliebten Scheiben verlieren ja nicht an Wert oder Erinnerung, weil die Band inzwischen ne andere geworden ist. War auch nur ne Vermutung von mir, vielleicht hat Maik auch ne ganz andere Erklärung.
teile, die ich im jüngsten alter gefunden und gekauft habe, bevor sie mal irgendwo erwähnt wurden - wie die itsy 7", die liebeslied 7" oder alle zk-sachen - die ich um 1990 erworben habe und stolz darauf bin, werde ich nicht verkaufen. auch die orange 12" von "azzurro", wo mir hier im forum vor knapp 10 jahren keiner geglaubt hat, dass es sie gibt, werde ich nicht verkaufen. selbstverständlich bleiben alle alben bis und mit "love peace & money" in meinem besitz - höchstens ab und zu eine der diversen pressungen von zb "opel-gang" habe ich auch verkauft - die musik bleibt die gleiche auf jeder pressung. auch werde ich die singles/maxis bis 1994 nicht verkaufen, es sei denn ich habe sie doppelt.
alles was ich in den letzten 12 jahren bei ebay gekauft habe oder mir schlicht wenig bedeutet - wie die jägermeister 12" promo - habe ich rausgehauen. auch die 7" "mehr davon" oder die 12" von "itsy" - die sind bei mir emotional nicht an die zeit gebunden, in der ich die hosen als die allergrössten verehrte (bis 1994). die habe ich später erstanden.
aber die alben auf vinyl der letzten jahre - ballast, machmalauter, all die ganzen jahre etc - bedeuten mir schlicht nichts. ausser "in aller stille"; die war damals auf vinyl ein geschenk, die werde ich nicht verkaufen...
Der grund ist einfach, dass ich diverse bands sammle, die auch anno 2016 noch brauchbar sind. während mir die neuen hosen kaum mehr zusagen und die produkte der letzten jahr einfach fast nur stümperhaft sind. all die verschweissten 7" wie "ertrinken", "auflösen" etc pp - brauch ich die noch? habe sie ja nicht mal geöffnet...
ich habe um die 4000 vinyls - die von den hosen waren mal die scheiben, auf die ich am stolzesten war... VIELLEICHT auch, weil sonst keiner all diese platten hatte. heute ist es ja schon fast in mode hosen-vinyl zu sammeln.. da wird es zeit für mich weiter zu gehen und die teile an menschen abzugeben, die daran freude haben und ihre sammlung vervollständigen möchten. es fiel mir überraschend leicht.
...und ich weiss, wenn ich mich irgendwann ärgern sollte, dann kriege ich die scheiben irgendwo wieder. vor 20+ jahren war es deutlich schwieriger die sammlung zu vervollständigen.. man sah im plattenladen auf einmal im hosen-fach eine single oder 12", von derer existenz gar nichts wusste. das hatte was von abenteuer - ich habe um 1992 rum von hosen-platten geträumt, die es "nicht gab", weil sie schlicht nirgends vermerkt waren - aber ein gefühl in mir war immer da, dass es mehr gibt als nur die gängigen platten. und so war das auch.
das machte mich hungrig, ich wollte die sachen besitzen. das beinhaltete suchen... jedes plattengeschäft wurde abgeklappert. immer. überall. ich wollte ALLES haben..
..heute kann man das vom pc aus mit 2 klicks. sämtliche veröffentlichungen sind bekannt und irgendwo aufgeführt - nicht zuletzt habe ich sicher auch dazu beigetragen, als ich vor 10 jahren die "something beautiful"-mypage erstellte mit den hosen-vinyls, die hier im forum auch schon thema war... aber auch das habe ich nur bis zur "in aller stille" gemacht, weil für mich die hosen danach enorm beliebig, berechenbar und langweilig wurden...
beim sammeln geht es um's besitzen. etwas haben wollen. oft - wenn man ehrlich ist - auch darum, weil man der einzige sein will, der etwas hat... oder zumindest einer von wenigen... selbstredend, dass man damit nirgends angeben kann, weil es schlicht niemanden interessiert - aber für einem selbst ist es ein grosser sieg, wenn man eine platte findet. ebay, discogs etc haben das sehr vereinfacht und irgendwie entzaubert.. ich weiss nicht, ob ihr das versteht. vielleicht bin ich auch in einer phase im leben, wo ich veränderungen will.. midlife crisis oder so :D! werde ja im september 40... die prioritäten sind neu geordnet.
..und manchmal will man dinge, die man unbedingt haben wollte, wieder loswerden.. früher waren es irgendwelche mädchen, die man unbedingt haben wollte und wenn es soweit war, verlor man das interesse... da bin ich heute zum glück gefestigt/in festen händen.. aber bei den platten geht es mir ähnlich wie damals mit mädchen... dazu muss allerdings erwähnt werden, dass die mädchen eher geringes interesse an mir zeigten
vielleicht habe ich ein gestörtes verhältnis zu solchen dingen - verkaufe hosen-scheiben um die 297740. pressung einer duran duran platte zu kaufen. denn das geld, was durch die hosen reinkam, wird natürlich in andere platten inverstiert.
vielleicht ist es auch eine art vorsorge... ich kaufe gezielt platten mit hohem wert - die können bis zu 3000 euro gehen. aber sollte mir was zustossen, hat meine freundin diese platten, die sie locker verkaufen kann und ist damit finanziell erstmal gut abgesichert.
...ob das geschwafel nun für jemanden irgendwie verständlich ist, kratzt mich wenig. ich mache was mein bauch mir sagt. ich höre was mein herz verlangt.
...und die hosen, die einfach komplett nicht mehr das sind, was sie mal waren - für mich - gehören nicht mehr zur herzensangelegenheit! durch unsägliche aktionen haben sie sich mir selbst versaut. ich bin da konsequent! ich mosere nicht rum, immer wieder, und finde dann doch alles super, nur weil ich es mal super fand vor 10000 jahren. was sich verändert, wird auch so behandelt von mir. kann positiv aber auch negativ sein.. aber warum krampfhaft an etwas festhalten?? wenn die liebe nicht mehr da ist..?
ich liebe die alten sachen, mehr als alles andere (die verkaufe ich wie gesagt nicht - nur die scheiben, die ich in den letzten 12 jahren auf ebay kaufen konnte) - aber so wie die hosen heute sind, wo es um selfies noch und nöcher, um gespielte fan-nähe, um abzocke und vollkommerz (nichts gegen kommerz, das gehört dazu - solange die produkte dann noch niveau haben) geht, wo jeder nett lächelt und überall seinen senf zu geben kann, wo man sich selber "verraten" hat (und komme mir keiner mit dem selbstrechtfertigenden text zu "helden und diebe", ein sehr kleverer schachzug zur narrenfreiheit), wo man zum guten ton gehört und sich dem auch richtig billig wie eine sugar-nutte auf dem strich angebiedert hat, so will ich die band nicht mehr besitzen wollen und kann sie teilweise gehen lassen... der verkauf hat mir ehrlich gesagt luft gegeben, ärger und zorn genommen - auch wenn es bei 2, 3 platten weh tat - im endeffekt war es das richtige für mich.
Kann ich nachvollziehen.
Und Du hast recht, es macht so richtig keinen Spaß mehr, nach Raritäten zu suchen. Man guckt bei discogs und weiß alles. Dieses alte evolutionäre Jagen und sammeln fehlt gänzlich
Edit: Und ich eigentlich könnte ich mich von 5 Opel-Gang-Platten trennen. Alle sind irgendwie durch iregdnetwas unterschiedlich. Nur das wichtigste, die Musik, ist gleich. Kompletter Quatsch 6 Exemplare von der Scheibe zu besitzen. Zumal 4 davon so überhaupt keinen Wert haben. Kriegste für 2 Euro fuffzig nachgeschmissen.
naja, geldwert ist das eine, der emotionale wert das andere. ich kann mr. bammbamms tragik nachvollziehen. vor ein paar, vllt. 5 jahren, habe ich eine vielzahl meiner cassetten weggeschmissen. heute reut es mich da, haben doch viele dieser zusammenstellungen eigentlich ihren charme. mir ging es damals um den platz, aber heute finde ich es schade.
ich bin nicht so der sammler, aber ich trenne mich auch nicht von literatur und musik, zumindest wenn ich das zeug irgendwann mal gut fand und heute nicht peinlich finde. ansonsten kann ich so fast ohne alles leben, das macht schon in vielen bereichen ziemlich frei. literatur und musik nehmen natürlich raum ein und sind da schon auch bisschen ballast.
auch wenn ich es in dem song nicht wirklich ernst nehmen kann, es ist doch was wahres dran:
Nimm nichts mit, wir brauchen nichts
Lass alles hier und schmeiß es weg
All die Souveniers, unsere Biographien
Nur lästiges Übergewicht
...
geht mir ja nicht um den geldwert. zudem werde ich die teile, an die ich emotional gebunden bin nicht raushauen ;)!
...und wie gesagt; sollte ich die scheiben mal wieder haben wollen, ist es anno 2016 0,00 problem sie zu kriegen. ein, zwei monte geduld und schon hat man alles wieder wofür man früher JAHRE investieren musste... ebay bietet alles an als lotterie, discogs ist auch noch da... über dieses forum würde ich wohl auch zu scheiben gelangen, sollte ich sie haben wollen... da ist also nichts verloren und diese "tragik" kann ich demzufolge nicht nachvollziehen.
..ich könnte mir sogar vorstellen, rein so wie ich bin, dass ich - wenn ich alles "vertschuttet" und einen gewissen nervenkitzel beim verkauf hatte - irgendwann wieder anfangen werde hosen-vinyl zu sammeln. die herausforderung anzunehmen wieder alles besitzen zu können... um es dann 5 jahre später wieder zu verkaufen... macht natürlich wenig spass, da man nichts können oder wissen muss gegenwärtig.
das ist ein stranges, undichtes, halbgebackenes "spiel", ich weiss... aber so bin ich halt.. kann also passieren!
die jederzeitige verfügbarkeit von fast allem was es so gibt heutzutage ist echt die kehrseite (eine der kehrseiten) des internets. versteh dass da das sammeln seinen reiz verliert. da ist es kein wunder dass die gegenströmung die do it yourself welle ist. weil nur das was nicht käuflich ist ist heute etwas besonderes und eigenes. also selbst machen statt sammeln. insofern tut mir eben die entscheidung meine alten cassetten rauszuschmeißen schon etwas weh.
eigentlich dann doch auch eine schöne sache, führt sich der kapitalismus ad absurdum weil die jederzeitige verfügbarkeit eine immer geringere bedürfnisbefriedigung liefert.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!