Charged G.B.H. / GBH

  • Habe eben mit Verwunderung feststellen müssen, dass diese legendäre HC-Punkband aus England noch keine eigenen Thread hat..! Darf also guten Gewissens geändert werden. Immerhin hatte die Bnd einen grossen Einfluss auf die UK-Punk- und HC-Szene in den 80ern.


    Eigentlich heissen sie ja Charged G.B.H., werden jedoch GBH genannt.
    Gestern nach der Niederlage von England hatte ich Bock auf was Hartes, Aggressives - und zog die "City baby attacked by rats"-Scheibe aus dem Regal.
    Finde diese Scheibe sensationell. Gutes Tempo, 100% Energie, bolzender Drumsound, schneidende Gitarren und ein rotziger Schreihals.


    Ich kam ca. 1990 auf GBH, nachdem ich mich mit The Exploited diesem Stil des Punk ein Jahr davor genähert hatte. Besitze zwar nur 3 Alben der Band, finde sie jedoch alle immer noch klasse - gibt ja immer wieder Bands, die man als Teenager mal gehört hat, die man nicht mehr hören kann (bei mir viele Deutschpunk-Bands wie Normahl, Hass oder auch die Brieftauben).


    Andere Hörer/Fans hier?

  • Das Frühwerk (also die Scheiben auf Clay Records) ist auf jeden Fall großartig (was für ein geiler Song ist doch "Generals" von der "Leahter..." Mini LP... ).


    Mit den Sachen danach habe ich mich nie groß auseinander gesetzt, weil einfach zu viele Bands, die Ende der 70er oder Anfang der 80er großartige Scheiben gemacht haben im Laufe der 80er dann fürchterlich geworden sind (da fallen mir ganz spontan die Labelkollegen Discharge ein... gruselig... inzwischen aber auch wieder okay). Einen solchen Absturz hat es bei GBH zwar glaube ich nie gegeben, aber kurzes Reinhören in spätere Werke hat bei mir nie zu Begeisterungsstürmen geführt.


    Am vergangenen Wochenende habe ich die aktuelle Besetzung dann auf dem Ruhrpott Rodeo gesehen und es war auf jeden Fall okay, ich konnte mich trotz der kurzen Spielzeit (30min) sogar über meinen oben angeführten Lieblingssong freuen.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber sie stirbt.

  • G.B.H. gehören seit über 30 Jahren zu meinen absoluten Lieblingsbands. So viele legendäre Punkhits wie Sick Boy, City Baby attacked by rats und vor allem mein Lieblingslied diplomatic immunity

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!