"Es war uns eine Ehre... - wir sehen Euch auf Tour!" Abspann Wort zum Sonntag

  • Die Metapher des Feuers, das langsam ausgeht, keiner ist mehr da und dann der Satz "Es war uns eine Ehre" kann man schon interpretieren. Aber es bleibt eine Interpretation.


    Und ich habe gemerkt, wie traurig mich der Gedanke macht, dass der Moment kommen wird, wo es ein Ende gibt. Wo es Die Toten Hosen nicht mehr geben wird! Die Endlichkeit des eigenen Lebens wird einem dadurch bewusst, dass man nichts für immer festhalten kann und sich Dinge ändern, die eine Konstante waren über Dekaden. Die Hosen haben uns allen über Jahrzehnte so viel gegeben, uns auch immer wieder kurzfristige Ziele aufgezeigt. Vom Ticketkauf bis zum Konzert die Vorfreude. Am Konzert der Moment der Freude. Das Jahr für Jahr. Ihre Musik, die immer da war, wenn man sie brauchte und das Wissen, dass noch nicht gehörte Songs nachkommen werden, liess uns hoffen.

    Zu realisieren, dass das irgendwann ein Ende hat, lässt mir den Atem stocken.


    Darum sollten wir jeden Moment, jeden neuen Song, jedes Konzert mit Brücksichtigung des grossen Ganzen geniessen, auch wenn man selber mal einen Song oder einen Videoclip nicht so gut findet. 40 Jahre Musik sind mehr als ein Moment, mehr als das eigene subjektive Empfinden.

    Wer das verstanden hat, darf losgelöst von Negativität im Jetzt sein und alles geniessen!

    Wer das nicht verstanden hat, darf sich verführen lassen von der Kleinkariertheit der eigenen Denkweise, eines Puzzlestücks des Ganzen, und bitter werden.


    Ich glaube allerdings nicht, dass diese Videosequenz einen Abschied ankündigt! Es ist auch für mich ein Rückblick auf das was war, auf hingenommene Verluste (Bollock, Faust, Wölli, Jochen). Mit dem Ausblick auf das was noch kommt, angefangen mit der anstehenden Tour!

    So verstehe ich dieses Signal.


    Aber der Tag des Abschieds wird kommen. Und der wird schmerzhaft!

  • Im Wort zum Sonntag singt Campino doch "das Ende setzen wir uns selbst und niemand anderes auf der Welt".


    Nur mal so als positives Gegenbeispiel. Die Skorpions sind seit gefühlten fünf Jahren auf Abschiedstour und haben jetzt ein neues Album rausgebracht.


    Hoffen wir das beste und genießen die Zeit die uns mit den Hosen bleibt und das sind hoffentlich noch einige Jahre.

    Narren sind bunt und nicht braun!

  • Solarangel: Die Scorpions sind immer noch da und inzwischen sogar wieder mit neuen Songs und das obwohl sie seit mindestens fünf Jahren auf Abschiedstour sind.


    Bei denen hat diese Ankündigung neue Energie freigesetzt.


    Falls die Hosen das Ende ihrer Karriere indirekt mitgeteilt haben, bedeutet es nicht zwangsläufig, dass es 2023 sein wird.

    Narren sind bunt und nicht braun!

  • Campino hatte vor kurzem irgendwo erst gesagt, dass er mit der Band zumindest noch ein Album aufnehmen will.

    Denke mal nicht, dass die Best of damit gemeint war.

    Könnte mir auch vorstellen, dass es nicht DAS Ende gibt im Sinne von "wir lösen uns auf, das wars" und Abschiedstournee usw.

    Ich denke, es wird einfach von Tag zu Tag geguckt und so lange es allen gut geht und alles irgendwie noch funktioniert, wird es weitergehen.

    Mir gefällt auch der Gedanke "Wir machen jetzt eine etwas längere Pause..." - und dann kommt einfach nichts mehr.


    Trotz allem bin ich der Meinung, dass man auch in den letzten Jahren nicht alles toll finden muss, nur weil es die letzten Jahre sind.

    Wenn als nächstes ein reines "Helene Fischer Album" kommen würde, muss ich nicht sagen "Boah geil, danke dafür!...".

    Natürlich ist man dankbar für die letzten Jahrzehnte, für die guten Momente auf Konzerten, beim Feiern mit Freunden, beim einfachen genießen vorm Plattenspieler, für all die Songs, die einem in guten und schlechten Tagen begleitet haben, für die vielen Inspirationen, witzigen und interessanten Storys drum herum...

    Ist alles nicht selbstverständlich!

    Ich höre Hosen seit ich denken kann. Sie sind nur wenige Jahre älter als ich und waren schon immer da.

    Man wird hier und da aber trotzdem noch Kritik äußern dürfen.

    Wenn es mir gefällt, gefällts mir, wenn es mir nicht gefällt, muss ich nicht zwanghaft gefallen dran finden.


    Hoffen wir, dass es noch eine Weile so weitergeht und dass sie uns noch einige geile Momente bringen.

  • Killer

    Dir entging wohl mein ironischer Ansatz.


    Fabsi

    Immer diese lächerlichen Querverweise zu Helene Fischer, wird euch das nicht selber langsam zu unkreativ?

    Von euch Kritikern hat keiner die neuen Stücke gehört, trotzdem redet ihr so, als dass die Hosen nur noch Seichtes bringen werden. Da ist bei euch tief drin eine Negativ- und Ablehnhaltung gegenüber der Band drin.


    Natürlich muss man nicht alles gut finden, aber man sollte genauso nicht ungelegte Eier schon so behandeln, als wären sie faul. Wenn dann tatsächlich Mist kommen sollte, was ich nicht glaube, kann man noch immer DANN aufgrund von subjektivem Empfinden, jedoch der Faktenlage der tatsächlich gehörten Songs, ablästern. Aber jetzt schon im Vorfeld diese negativen Mutmassungen sind einfach für nichts gut.

    Du sagst in deinem Posting ja, dass gute Songs/Konzerte/Momente mit den Hosen einhergehen.. Dann hab doch etwas Vertrauen in die Band, die du dein ganzes Leben hörst und wegen der Du gegenwärtig noch in einem Fan-Forum abhängst.

    Einmal editiert, zuletzt von Solarangel ()

  • Solarangel Ich habe mit keiner Silbe erwähnt, dass die neuen ungehörten Songs kacke werden.

    Kann ich auch noch gar nicht beurteilen, wie du richtig festgestellt hast.

    Mein Post war auch nicht auf das neue Album bezogen, sondern eher allgemein.

  • Nur mal so als positives Gegenbeispiel. Die Skorpions sind seit gefühlten fünf Jahren auf Abschiedstour und haben jetzt ein neues Album rausgebracht.

    Nur das es bei den Scorpions so ist das Leute mittlerweile sagen "DIe gibts immer noch? Warum?"


    Die richtige Zeit abschied zu nehmen ist nicht erst wenns peinlich ist wie bei den Scorpions, sondern dann wenn die Leute sagen "Oh Schade drum". Den Zeitpunkt hat allerdings so manche Band verpasst. Deep Purple um noch eine zu nennen.


    DIe Hosen sind mit ihren Lalala-Stadion Mitsinghymnen blöderweise auch langsam auf dem Weg das es peinlich werden könnte. Da neben den Müllsongs aber auf den Alben bisher immer noch Highlights waren ist es noch nicht so weit.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Gabumon

    Das bei den Scorpions wahrscheinlich eine Minderheit von denen diese Aussage stammt.


    Ich finde den aktuellen Song "Rock Beliver" gut. Typisch Scorpions, aber meiner Meinung nach nicht peinlich.


    Normalerweise sagt man, dass man gehen soll wenn es am schönsten ist, wie man den Spruch auf eine Band umlegen kann weiß ich nicht. Die meisten Sportler bzw. Trainier hören mit dem größten Erfolg auf. Es gibt auch Trainer die weitermachen, was meistens schlecht endet. Herr Löw als Trainer der Nationalmannschaft zum Beispiel hätte nach dem Gewinn der WM aufhören sollen, aber das ist auch ein anderes Thema.

    Narren sind bunt und nicht braun!

  • Wer entscheidet denn, was "Müllsongs" und welche Stücke gut sind?

    Haben echte Punks, die seit 1982 dabei sind, die Band für sich gepachtet und bestimmen, ob "Das ist der Moment" ein Müllsong ist oder nicht? Mit welchem Recht?

    Oder darf jemand, der/die erst seit 2 Jahren Hosen hört beschliessen, dass "Der Mord an Vicky Morgan" ein Müllsong ist?

    Wer entscheidet das? Aufgrund welcher Faktenlage?


    Antwort:

    Jeder für sich und das ist nur etwas: rein subjektiv und somit nicht mehrheitsfähig und insofern nicht relevant.


    Die Hosen haben seit Beginn Songs als Singles veröffentlicht, die womöglich nicht die besten des Albums waren. Aber halt die, die im Radio vielleicht Airplay kriegen oder die sie selber gut fanden.

    Und im Vergleich zu den Scorpions oder Deep Purple, liegen ihre Hits nicht 40 Jahre zurück. Die Hosen haben in den letzten 10 Jahren grössere Erfolge feiern und mehr Fans generieren können als je zuvor. Ihnen aufgrund dieses Faktes nun auch nur schon ansatzweise anzudichten, dass es peinlich wird oder bald peinlich werden könnte, ist fern der Realität.


    Ob man mit den Hosen der letzten 10 Jahre noch was anfangen kann, ist rein subjektiv Geschmacksache! Mehr nicht. Genauso die Beurteilung von Songs.

  • Genau so und nicht anders sind meine "kritischen" Post`s gemeint.

    Es ist einfach nur Geschmacksache und meine Meinung. Nicht mehr und nicht weniger. Ob diese jetzt für Jemanden relevant sind oder nicht, ist mir relativ egal.

    Ich habe nie vor gehabt Irgendjemanden etwas aufzuzwingen oder Jemanden etwas vorzuschreiben.

    Wie ich hier im Forum bereits mehrmals schrieb, was aber gerne mal überlesen wird, hört jeder Musik anders. Dem Einen sind nur die Texte wichtig, dem Anderen nur die Musik. Wieder Andere meinen, dass das Gesamtpaket stimmen sollte.

    Es ist und bleibt Geschmacksache.

    Z.B. Freue ich mich für alle Anderen, die bei dieser Tour dabei sind und ihren Spaß haben werden.

    Für mich sind diese riesen Stadienkonzerte einfach nichts.

  • Amen. :s_thanks:

    Die Ärzte lösen sich gefühlt einmal pro Woche auf.


    Als sie echt dann kurz davor waren (1998, 2004, 2013) bekam das keiner mit :D

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ich habe mir das Video nochmal zusammen mit meiner Frau angeschaut und bin der Meinung, dass das Ende nicht im Zusammenhang mit einem Ende der Toten Hosen steht.


    Am Ende des Songs sieht man, dass Leute zum Lagerfeuer kommen, auch wenn man niemanden sieht und Kuddel freut sich sehr. Auch Breiti zeigt eine sehr freudige Reaktion.


    Ich glaube die Aussage bezieht sich auf die Leute die das Jubiläum nicht mehr mit erleben können und es war den Hosen eine Ehre, dass sie ihren Weg begleitet haben.

    Narren sind bunt und nicht braun!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...